Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Introvertierte die "Arschkarte"?

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mach dir keine Sorgen, wir können auch mit "fraktal" umgehen...
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Fraktal?
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Ja, Heidi, so habe ich es gemeint.
Aber ich habe es bewusst auf Menschen und nicht nur auf Frauen bezogen.

Ah - und eben nachgeguckt, dass man sowohl etrovertiert als auch etravertiert schreiben kann.

Jetzt grüble ich nur noch darüber nach, warum ein schlichtes NEIN ruppig sein soll,
habe es ja auch verwendet.
Nö ... ist es nicht.

*zwinker*
Jetzt hört mal auf mich zu verwirren.
Ich habe mir wegen der Mimosigkeit der Netzkultur das rigorose "Nein" in harter Arbeit abtrainiert (die Geißel spielte dabei eine tragende Rolle) und nun soll es plötzlich rehabilitiert werden ?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
*******est:
und nun soll es plötzlich rehabilitiert werden ?

Natürlich. Aber zu deiner Beruhigung: nur für mich.

*lol*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Themenersteller 
Noch zum Thema wer oder was sich hier gegenseitig anzieht und zurück zum Thema intro- / extrovertiert.

Einige Beiträge zurück wurde behauptet, dass Selbstvertrauen, Extrovertiertheit und Humor gute Eigenschaften sind, um hier jemand kennenzulernen.

Ich behaupte, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen der Außenwirkung in der realen Welt da draußen und in unserem JoyClub hier (und im Internet allgemein) in Bezug auf Selbstbewusstein, Intro/Extroversion und anderen Eigenschaften. Ich erlebe mich hier selbst mit wesentlich mehr extrovertierten Eigenschaften als sonst. Das wären z.B.:

• Spontaneität
  • Geselligkeit (mehr Geselligkeit als sonst)
  • Aktivität
  • an vielen "Projekten" gleichzeitig arbeiten
  • Mitteilungsbedürfnis

Es wird auch in Bezug auf Intro/Extroversion oft darauf hingewiesen, dass es dem Introvertierten mehr liegt, sich schriftlich auszudrücken. Das mag ein Faktor bei diesem Unterschied sein.

Insbesondere wenn man die Veränderungen in unserem täglichen Leben durch die neue "digitale Welt" (u.a. soziale Netzwerke) betrachtet, finde ich es auch einen interessanten Punkt, was für eine Art Mensch diese Veränderungen vorantreibt: Mark Zuckerberg, der Facebook Gründer, ein angeblich eher introvertierter Mensch, der verstorbene Steve Jobs (angeblich eher extrovertiert, dazu ein brillianter Redner), die Google-Gründer und "Macher" usw. In den letzten Jahren hat sich die "digitale Welt" immer mehr in unserem täglichen Leben ausgebreitet und unsere täglichen Gewohnheiten verändert. Ein steigender Anteil der Kommunikation ist schriftlich.
Warum bist Du schüchtern?
Den Rest der Woche werde ich wieder kaum Zeit haben, also lasse ich meine Frage nicht einfach hier stehen.

Ein Kollege, der mich längere Zeit beobachtet hat, fragte mich kürzlich ob ich schüchtern sei. Ich sagte: "Ja."

Das Problem ist, dass ich nicht so wirke. Schon meine nonverbale Kommunikation strahlt Eigenständigkeit und Unabhägigkeit aus. Ich wirke immer ruhig und strukturiert selbst wenn ich innerlich komplett aufgelöst bin. Erstaunliches Phänomen, das hat was mit Selbstkontrolle zu tun, die ich buchstäblich nicht unter Kontrolle habe.

Nun wurde ich nach der Auswertung eines Assessment Centers an ein Plätzchen verschoben, an dem ich meine Schüchternheit ganz schnell verlieren werde.
Man möchte mein Potential haben und hat rausgefunden worin es liegt (nämlich genau in den bereichen die ich schüchtern zurück halte), worin meine Unsicherheit begründet ist und genau die Entscheidung getroffen auf die ich gehofft hatte.
Es ist nicht die Stelle um die es im AC ging.
Und ich werde tun müssen, was ich sonst nicht mache: Ganz viel reden und Ideen und Gedanken einbringen und diskutieren und präsentieren.

Meine Schüchternheit in anderen Bereichen wird sich nicht ändern. Sie hat Gründe. Ich stehe dazu.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Themenersteller 
@Ludivine
*****ine:
Warum bist Du schüchtern?

Warum diese Frage? Sagte ich doch gar nicht. Und ich will auch nicht unfreiwillig geoutet werden. Ist ja furchtbar, bäh, schüchtern, wie kann man nur *ironie*

Ich wollte u.a. auf den Punkt hinaus: dass die Außenwirkung oftmals eine andere ist, als die eigentliche Persönlichkeit.

Wobei bei Dir, Ludivine, das Etikett "schüchtern" für Dich vielleicht mal gepasst hat und jetzt nicht mehr? Mir scheint, bei Deinem Assessment-Center hat es sich um einen echten Glücksgriff gehandelt. Dass nämlich jemand Potentiale erkannt hat, die Du nicht wie ein Schild vor Dir herträgst sondern eher verbirgst.

Was meine gesamte Argumentationskette zusammenbrechen lässt ... *nachdenk*
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@Ludivine
Was du über deine Schüchternheit schreibst, passt auch fast hundertprozentig auf mich.

Ich habe mal ein Managementtrainig absolviert, organisiert vom Unternehmen, für das ich damals gearbeitet habe.
Es wurden Videos mitgedreht von unserem Auftritt und unserer Selbstdarstellung und anschließend analysiert.

Wie sehr ich dabei innerlich gezittert habe (für mich ein Alptraum vor vielen, noch dazu kaum bekannten oder völlig unbekannten Menschen zu sprechen), konnte man mir offenbar nicht ansehen, selbst ich habe mich gewundert, als ich mich auf dem Bildschirm sah.

Ich bin überzeugt, dass es stimmt, was einige Forscher behaupten, nämlich, dass Schüchternheit genetisch verankert ist.

Früher, als ich jung war, lief ich meist knallrot an, wenn ich in ungewohnten Situationen etwas sagen sollte. Erst als ich mich dem stellte und im Gespräch meine Befangenheit ganz beiläufig erwähnte, hat sich das gebessert. Zumindest der Eindruck nach außen hin, eine innere Aufgeregtheit blieb bestehen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******an_m:
Nein. Weil auch nicht alle Frauen hier introvertiert sind. Es ist oft so dass gleiche Eigenschaften sich abstoßen, so wie gleiche Pole bei Magneten.

Interessanterweise muss das hier aber gar nicht der Fall sein. Mir sind gerade keine Studien bezüglich dieser Facette bewusst, aber gemeinhin gilt (eher) "Gleich und gleich" gesellt sich gern.

Zumal Introversion/Extraversion nicht mit (Nicht-)Schüchternheit einhergeht. Sicherlich gibt es Korrelationen, aber wie es introvertierte Darsteller gibt, gibt es extravertierte Zurückhaltende. Wenn ich es richtig erinnere, beschreibt diese Dimension lediglich den Fokus: Introvertierte nach Innen, Extravertierte nach außen (Sensation Seeker). Allein augenscheinlich ist Ähnlichkeit hilfreicher, wenn zwei nebeneinander zu Hause ein Buch lesen oder zwei einen Berg emporklettern.

Eine Mischung bietet natürlich enormes Lernpotential (für beide) wie auch Reibungsfläche, die für manche als zu anstrengend empfunden werden kann.
Introversion und Extroversion sind was für Schubladen. Der lebendige Schub liegt in der offenherzigen Begegnung, und die lebt aus dem Moment heraus.
Der lebendige Schub liegt in der offenherzigen Begegnung, und die lebt aus dem Moment heraus.

Die Begriffe "offenherzig" und "lebendig" machen sich als Label für Schubladen ebenfalls nicht schlecht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
...da brauchen wir bald einen Riesenschrank......*sovieleschubladen*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Es ist wohl eher
eine Synthese aus "Gleich und gleich gesellt sich gern" und "Gegensätze ziehen sich
an".
Der Introvertierte /Schüchterne wird eher selten von Seinesgleichen aus der Reserve
gelockt.
Da trotz aller Emanzipation meist vom Mann der "erste Schritt" erwartet wird,
könnte man wohl sagen : Introvertierte und schüchterne Männer haben (manchmal)
die Arschkarte im zwischenmenschlichen Bereich... *g*
Ich frag mich gerade, ob wir je zuvor so einen schlechten Thread hatten. *nachdenk*

Extravertierte müssen nicht in jedem Bereich extravertiert sein und auch nicht ständig "auf die Kacke hauen" oder die Rampensau herauslassen.

Genauso wenig sind introvertierte Menschen per se immer zurückhaltend und/oder schüchtern.

Beide Seiten können diese Eigenschaften als Stärken nutzen, wenn sie denn reflektierte Menschen sind.
Und das Menschen ihre Intelligenz zur Reflexion einsetzten wäre zumindest mein frommer Wunsch.

Wenn man ein wenig an sich arbeitet, kann man als Introvertierter sogar aus sich heraus, wenn es denn sein muss.
Und als Extravertierter kann man sich auch zu gegebenem Anlass zurückhalten.

Mit Benimm könnte man als Extravertierter (beziehe mich auf das weiter vorne genannte Beispiel) auch anmerken, dass man selber delegiert hat, von wem aber die Idee kam.

Was übrigens Sensation Seeking grundsätzlich mit Extraversion gemein hat, will sich mir auch nicht ganz erschließen.
...da brauchen wir bald einen Riesenschrank

Am Besten sind die Apothekerschränke. Als postmoderne Schrankwand le dernier cri; kühl, klar und kolossal kategorisch. Aber im Ernst; offenherzig und lebendig kann man als sogenannter Introvertierter ebenso sein wie als Extrovertierter, womit die letztgenannten Schubladen überflüssig werden.

Traeumer
Introvertierte ... Männer haben (manchmal) die Arschkarte im zwischenmenschlichen Bereich ...

Dasselbe kann man über die Männer sagen, die sich in der anderen Schublade drängen.
Ich frag mich gerade, ob wir je zuvor so einen schlechten Thread hatten. *nachdenk*

Ich finde diesen Thread überhaupt nicht schlecht, sondern sehr interessant.
Man kann als sogenannter Introvertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein, und man kann als sogenannter Introvertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein. Ebenso kann man als sogenannter Extrovertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein, wie man als sogenannter Extrovertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein kann.

Möglicherweise kann man als Mediovertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein, wie man auch möglicherweise als Mediovertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein kann. Selbstredend kann man auch als Mediovertierter auf Mediovertierte abonniert sein.

Man kann auch als sogenannter Introvertierter auf Jene abonniert sein, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Intro- und Extrovertiertheit darstellen, wie man auch als sogenannter Introvertierter auf Jene abonniert sein kann, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Intro- und Mediovertiertheit darstellen. Und selbstredend kann man als sogenannter Introvertierter auch abonniert sein auf Jene, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Medio- und Intro-Mediovertiertheit darstellen usw.

Als sogenannter Extrovertierter dagegen sieht die Sache ganz anders aus. Wir sehen; die Dinge sind viiel komplizierter, als es ein menschlicher Geist erfassen kann.
Man kann als sogenannter Introvertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein, und man kann als sogenannter Introvertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein. Ebenso kann man als sogenannter Extrovertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein, wie man als sogenannter Extrovertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein kann.

Möglicherweise kann man als Mediovertierter auf sogenannte Introvertierte abonniert sein, wie man auch möglicherweise als Mediovertierter auf sogenannte Extrovertierte abonniert sein kann. Selbstredend kann man auch als Mediovertierter auf Mediovertierte abonniert sein.

Man kann auch als sogenannter Introvertierter auf Jene abonniert sein, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Intro- und Extrovertiertheit darstellen, wie man auch als sogenannter Introvertierter auf Jene abonniert sein kann, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Intro- und Mediovertiertheit darstellen. Und selbstredend kann man als sogenannter Introvertierter auch abonniert sein auf Jene, die eine ganz eigentümliche Mischung aus Medio- und Intro-Mediovertiertheit darstellen usw.

Eigentlich mag ich es , wenn Leute mit ihrer Zeit noch verschwenderischer umgehen, als ich mir das gelegentlich erlaube *mrgreen*
Das wertet meine Aussage ab, was einem Missverständnis oder einem Nichtverstehenwollen gleichkommt. Wie auch immer.
Nein, das lag nicht in meiner Absicht.
Normalerweise drückst Du dich aber deutlich "effizienter" aus, weshalb ich den Eindruck hatte, dir wär grade nach mehr Worten, als üblich.
Mit dem Inhalt, den ich teile, hat das nichts zu tun.
Also mir gefällts.
Jetzt hat sich das fleißige Lesen des Threads doch noch für mich gelohnt. *smile*
Nein, das lag nicht in meiner Absicht. Normalerweise drückst Du dich aber deutlich "effizienter" aus, weshalb ich den Eindruck hatte, dir wär grade nach mehr Worten, als üblich. Mit dem Inhalt, den ich teile, hat das nichts zu tun. usw.

bla bla bla bla bla bla balla balla balla lalla lalla lalla alla la la la la la la la la la la la la la lal la la la la la la al a a al al al al al al al al al alalalalalalalaaaaaaaaaaaaaaallllaaaaaallalalalalalalalalalalalalal ...
Sagichdoch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.