Haben Introvertierte die "Arschkarte"?
Untertitel: Welche menschlichen Eigenschaften setzen sich durch und warum?Das Thema "Introvertierte" hat in letzter Zeit eine höhere mediale Präsenz erfahren und mich zu diesem etwas provokanten Titel verleitet.
Nur ein paar Fakten / Behauptungen aus dem unten genannten Spiegel-Leitartikel:
- Der ideale Mensch, insbesondere in der Wirtschaft, sei eher extrovertiert, insbesondere als Führungskraft - so wird es häufig gesehen.
- Tatsächlich ist aber zum Beispiel für Führungsmitarbeiter diese Eigenschaft nicht unbedingt förderlich: "Insbesondere Unternehmen, die viel Eigeninitiative von ihren Angestellten verlangten, arbeiteten profitabler, so Grant, wenn sie von introvertierten Chefs geführt würden." (sagt Adam Grant, Professor für Management an der Wharton School of Business der University of Pennsylvanie, zitiert im unten genannten Spiegel-Artikel [1])
- "1994 bewies der Psychologe Howard Giles, dass man Menschen, die schnell und laut sprechen, als kompetenter und sympathischer wahrnimmt ..." [1]
- Menschen, die gute Argumente haben und / oder kompetent sind, aber nicht überzeugend auftreten, wird in vielen Gesprächssituationen nicht zugehört. Noch dazu wird ihnen hinterher angelastet, sie hätten sich nicht durchgesetzt.
Hieraus ergeben sich für mich ein paar Fragen / Feststellungen:
1) Es scheint ein Idealbild des extrovertieren Menschen zu geben, der - ohne wirklich kompetenter sein zu müssen - als kompetenter wahrgenommen wird.
2) Warum trainiert man immer noch Leute (z.B. in betrieblich angebotenen Rhetorik-Kursen) darauf, möglichst überzeugend aufzutreten, nicht durch Kompetenz sondern durch Stimme, Gestik, Körperhaltung und einer selbstbewussten Ausstrahlung?
Wäre es nicht viel sinnvoller, Menschen (insbesondere im Berufsleben) darauf zu schulen, wirkliche Kompetenz oder gute Argumente zu unterscheiden von einem (nur) überzeugenden Auftreten?
3) Nach meiner Erfahrung gilt es immer noch als gesellschaftlich verträglich, andere "plattzureden" und massiv zu unterbrechen. Wer das ungern macht oder nicht ganz so redegewandt ist, hat massiv die "Arschkarte".
Wie sind Eure Erfahrungen und Beobachtungen? Wie geht Ihr als Introvertierte damit um?
Anmerkung: Ich möchte nicht Extrovertierte generell als plattredend darstellen, es hat sich nur gezeigt, dass Introvertierte eher zurückhaltend und leiser sind und häufig in Gesprächssituationen den Kürzeren ziehen.
Quellen:
[1]http://magazin.spiegel.de/re … .html#j=2012&h=34&a=87818628 (leider nicht komplett kostenlos abrufbar)
[2]Interview: Sylvia Löhken: http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/talk/loehken101.html