Monsanto
Dazu möchte ich mich äußern, alles andere sind Optionen die jeder anders sieht.
Unbekannt ist vielen das sich in Indien zig-tausende von Bauern umgebracht haben.
Sie hatten Baumwolle (made bei Monsanto) angebaut. Das funktionierte auch 3 Jahre, dann gab es Mißernten, nur der Baumwolle von Monsanto.
Die Bauern hatten sich verpflichtet nur diese Baumwolle anzubauen, sich hoch verschuldet und waren schlicht pleite. H4 ? in Indien unbekannt.
Ähnliches erlebte ein Farmer mit Monsantofutter. Seine Schweine wurden schlicht unfruchtbar. Auch hier: exklusive Bindung an Monsanto.
Es folgte eine juristische Auseinandersetztung, der Farmer ging pleite.
Jahre später, er war wieder am Markt, ohne Monsantobindung, da probierte er ob die Schweine unfruchtbar würden mit dem Monsantofutter.
Die Versuchsreihe war erfolgreich, erfolgreich im Sinne des Nachises gegen Monsanto!
--> Nichts passierte
Monsanto ist lokal so bedeutend das nichts "wirkte".
Es gab auch mit der "Restchemie" von Monsanto einigen Ärger.
Äußerst problematisch bei einem lokalen Konzern der 90% (?) der Arbeitplätze der Region stellte.
An den Ausgang dieses Konflikts erinnere ich mich nicht.
Monsantosoja wurde in Dänemark in Futtermitteln aus Südamerika nachgewiesen, die Dänen mussten sogar noch für eine Sache bezahlen die sie schlicht nicht haben wollten.Patentrechte von Monsanto!!
Monsantosoja wird auch in Argentinien und Südamerika genutzt.
Ich kaufe keine Steaks mehr bei Aldi und Co., aber beim Fleischer muss man schlicht mit "Lupe" drauf achten.
Warum diese Beispiele?
Es gibt Gentechnik, es gibt Genprodukte von Monsanto, es gibt Genprodukte von anderen.
Es gibt Marktverhalten (?) von anderen und es gibt Marktverhalten von Monsanto.
Es gibt Tests von anderen und von Monsanto.
Und genau die Kombination von Marktstrategie und biologischen Überprüfung der Produkte, genau dies stimmt bei denen nicht. Sie sind zu dominant!
Die akademische Diskussion welche Optione denn jetzt in Zukunft ev. gefährlich sind, das ist Thema für Hollywood.
Schon jetzt reichen die Fakten, Anwender Monsantokulturen werden wirtschaftlich massiv gefährdet.
Monsanto macht Knebelverträge und setzt sich juristisch durch.
Manchmal: Das Schweinegen welches Monsanto in der EU patentieren wollten, das klappte nicht, das gab es nachweislich schon sehr lange. Der Prozeß darüber führte bei dem deutschen (?) Schweinezüchter fast zum Ruin.
Wäre es erteilt worden, Europa hätte Monsanto sponsern dürfen!!
Wie gesagt, ein Problem ist die Gentechnik, das andere ist die Art wie sich Monsanto damit verhält.
Nachtrag:
Horrorszenarien, wie sie in Filmen und der Literatur gezeichnet werden, sind genau so unrealistisch wie die Angriffslust von Haien auf Taucher und Badegäste.
Inzwischen gibt es furchtfreie Tiere (Ratten ?, Mäuse) die gern von Raubtieren gefressen werden..
Keine Gefahr? natürlich nicht.
Dei Evolution führt dazu das durch Veränderung Tiere aussterben oder gefährdet sind.
Zum Beispiel im Yellowstone Park.
Durch die "neue Forellenart" sind die Wapitihirsche gefährdet, aber das ist eine andere Baustelle, real, nicht akademisch.