Mit Gift und Genen
heißt die 90 minütige Reportage, die eben auf arte lief.Leider gibt es hier wohl nur einen klitzekleinen Ausschnitt:
http://www.arte.tv/guide/de/ … /monsanto-mit-gift-und-genen
Schade, weil zum Ende z.B. erklärt wird, dass z.B. in Equador 70 Prozent der Landfläche 2 Prozent der Bevölkerung gehören, zumeist bebuen ausländische Investoren das Land mit Soja und Raps, Tiernahrung für europäische Rindviecher und alternative Energien. Roundup vernichtet alles ausser des patentierten Saatgutes und vergiftet (buchstäblich) die Umgebung.
Von der Idee, dass es Monsanto und Bayer und Konsorten um die altruistische Welternährung ginge und sie die verkannten Gutmenschen seinen, sollte sich jeder ganz schnell lösen, ders glaubt.
Arte stellt an anderer Stelle einige Berichte zum Thema Online zur Verfügung, aus denen ersichtlich ist um was es wirklich geht.
Mich hat gewundert, was diese Woche in Bezug auf Monsanto publiziert wurde: Vorgeblich gab es weltweit Massenproteste und vorgeblich hat sich d a n n Monsanto öffentlich von dem Vorhaben distanziert genmanipuliertes Saatgut in die EU zu exportieren und überhaupt.
Und kurzsichtige Enthusiasten (Deppen) feiern das als Sieg über was auch immer.
Der Kwark, der da zum Thema Sieg veröffentlicht wird ist so schlecht recherchiert, dass ich mir erspare das auseinander zu nehmen.
Monsanto und Konsorten pokern um die Kontrolle der Energieversorgung der Welt im weitesten Sinne. Angefangen bei der Ernährung von Mensch und Tier (sofern sie solvent sind) bis hin zu alternativen Rohstoffen zur Energiegewinnung.
In Ätopien usw. hungern Menschen weil die Landverteilung ähnlich wie in Equador ist und die ausländischen Investoren Blumen für Europa anbauen.
(Das Szenario erinnert mich an mein altes ANNO Spiel, in dem am Ende nur noch eine Insel besiedelt war und der Rest zur Versorgung genutzt werden mußte.)
Monsanto bringt in Deutschland niemand mit der Pharmaindustrie in Verbindung.
Dabei hat Bayer genauso die Finger im Spiel wie Novartis. Und sie sind nicht allein.
Um das hier gehts wirklich:
http://www.portalderwirtscha … -ablenkungsmanoever-ist.html