Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

****re:
Gesindel ... Drahatzieher... keiner wird ungeschoren davon kommen.

Meine Güte...
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Um das Gesinde oder Gesindel nochmal genauer zu betrachten...

Das Gesinde (regional auch „die Leute“) bezeichnet die zu häuslichen Arbeitsleistungen verpflichteten (Deputatgesinde) oder verdingten (Hausgesinde) Dienstboten eines Grund- oder Gutsherrn. Der Ursprung des Begriffes liegt in althochdeutsch gisind „Gefolgsmann“, d. h. im eigentlichen Sinne „derjenige, der den gleichen Weg hat“.

Und warum die abwertende Betonung?
Um das Gesinde oder Gesindel nochmal genauer zu betrachten...

Das Gesinde (regional auch „die Leute“) bezeichnet die zu häuslichen Arbeitsleistungen verpflichteten (Deputatgesinde) oder verdingten (Hausgesinde) Dienstboten eines Grund- oder Gutsherrn. Der Ursprung des Begriffes liegt in althochdeutsch gisind „Gefolgsmann“, d. h. im eigentlichen Sinne „derjenige, der den gleichen Weg hat“.

Danke für die Information, das bedeutet, dass Citar den Begriff sogar korrekt benutzt hätte.

Und warum die abwertende Betonung?

Tja seltsam. Wieso könnte irgendjemand etwas gegen dieses charmante Miltärregime und sein Gesindel haben.
Tja seltsam. Wieso könnte irgendjemand etwas gegen dieses charmante Miltärregime und sein Gesindel haben.

Meinst Du damit, dass die jungen Leute, die dort zu tausenden auf die Strasse gegangen sind, Anhänger des längst Geschichte gewordenen Militärregimes sind?

Ich glaube kaum, dass die Studenten und jungen Familien dort dem ehem. Mititärregime anhängen - aber dennoch für mehr Meinungsfreiheit und Mitbestimmung demonstrieren.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Es ging mir nicht um die falsche Benutzung des Wortes Gesinde! Sondern eher um den beleidigenden abwertenden Ton. Im Endeffekt sind wir alle Gesindel genauso wie kanacken. Wir hängen alle irgendwem an und sind alle Menschen...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die dort demonstrierende bildungsnahe Jugend der Großstädte linientreue Kemalisten sind.Vermutlich hätten sie gerne eine dritte Option.Eine, die in die Moderne führt, ohne Repressalien .
Außerdem ist es nunmal die Augfgabe der Jugend zu rebellieren.

Wer sonst macht das?

Zumindest ist dem Wikibeitrag zu entnehmen, daß dort vor nicht allzu langer Zeit bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten, die den Militärs die Möglichkeit gaben, zu putschen.

Die Unterschiede zwischen einzelnen Gesellschaftsschichten sind dort wohl dramatisch größer als hier und ich befürchte, daß der rigide Kurs der Regierung das eher befördern wird.

Wo das hinführen kann, wissen sie ja bereits.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Citare
Du hast einen schlechten Stand weil eigentlich alle gegen Deine Argumente Gegenargumente haben, die gelten (auch).

Noch einmal:
Frau Roth und Erdogan sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Eine gegen die andere Position aufzurechnen, das ist Unsinn.

Speziell wir in Deutschland kennen den Unterschied zwischen Mehrheit und im Recht zu sein.
Auch haben wir wir hier so unsere Erfahrung mit Demo und Gegendemos.
In den 1968 wurde der Begriff der Jubelperser geprägt. Würde mal googeln.

Wenn Erdogan jetzt realisiert, was er angekündigt hat, ist das eine Sache.
Wenn er den Platz räumen lässt auch. Wie er das machen lässt, das ist eine völlig andere.
Auch das er den Demonstranten droht sie deswegen zu verfolgen, das ist dezent ausgedrückt, falsch.
Hier in HH bestand die Möglichkeit die besetzten Häuser der Hafenstraße räumen zu lassen, Der Bürgermeister machte genau das nicht. Warum, das habe ich erst später begriffen.
Dir würde ich schlicht empfehlen zwischen Menschenrechten, Demokratie und eigner Meinung einen Unterschied zu sehen.
Zur eigenen Meinung bin ich auch extrem tolerant. Das berechtigt mich jedoch nicht, Chemikalien für die Wasserwerfer zu verwenden, die Personen die in Häuser geflohen sind dort massiv zu attakieren.
Sehe ich es falsch oder denkst Du das die Türkei auf dem richtigen Weg ist?
Zumindest darf dort wieder kurdisch gesprochen werden und (?) ohne Strafe die farben der Kurdischen Fahne (?) getragen werden.
Eine Abgeordnete ist deswegen Jahre ins Gefängnis gegangen, trotz Immunität.
Einfach mal nachdenken, deine Meinung ist eine von vielen, wir werden sehen ob es besser weitergeht.
Ich denke das Erdogan erst recht Öl ins Feuer gegossen hat, ich möchte den hier jedenfalls nicht mehr sehen.
Vielleicht organisiere ich eine Demo, kommen 1 Million, dann habe ich recht oder etwa nicht?
Ich meine nur zur Demo, ich meine nicht die Flüchtlinge die wegen solcher Despoten nur noch fliehen können.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich zitiere mal einen Satz eines sehr guten türkischen Freundes von heute morgen:
Ich habe großen Respekt vor den Anhängern Erdogans und ihren anderslautenden Ansichten. Die Streitkultur ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Ich erwarte aber auch den Respekt vor anderslautenden Ansichten. Mit Schimpfen und Fluchen werden die Gräben zwischen der gespaltenenen türkischen Gesellschaft noch tiefer und das Vertrauensverhältnis irreparabel zerstört. Es waren keine "Terroristen" und "Gesindel" im Gezi-Park und die "Räumung" des Zeltlagers mit derartiger brutaler Härte der Polizei ohne Rücksicht auf Frauen, Kinder und alte Menschen widerspricht der Fürsorgepflicht eines Regierungschefs für die ganze Bevölkerung - auch für seine Gegner!!

Das bringt es sehr gut auf den Punkt....bitte respektiert andere Standpunkte und geht anständig mit einander um. Selten haben wir Gelegenheit, so unmittelbar an einem Thema zu diskutieren. Bleibt neugierig und kritisch.

http://www.dw.de/kommentar-e … allmachtsanspruch/a-16886218
Guter Kommentar.
Das Fatale ist ja grade, daß er ohne Not so handelt.
Es mag ihm vielleicht sogar ein paar Punkte bei den besonders Konservativen bringen, aber das was da grade passiert, wird viele dort an eine Zeit erinnern, die sie überwunden glaubten.
****re Mann
78 Beiträge
Die haben immer ein und das selbe tagesprogramm

morgens aufstehen...und vor den schulen, vor unterreichtsbeginn, die rede atatürks an die jugend wiederholen, auswendig, darauf schwören, dass man mit seinem blut für das türkische volk zu stehen hat, auch kurden müssen dies tuen...

dann ganzen tag nix machen, nix...einfach nur rummgammelen...twittern...facebook, fakepix veröffentlichen....

abend um 20:00 uhr 5 minuten rummstehen...still....

um 21:00 mit töpfen und deckeln klatschend durch die strassen ziehen...

gegen 22:00 lichter ein und ausschalten....

während restliche türkische volk arbeitet, sich darüber gedanken macht, wie man sich und das land in einem besseren morgen bringen kann.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Citare
Finde ich gut das Du anders bist.... *headcrash*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Meinungsfreiheit ist ein wirklich hohes Gut in einer Demokratie. Ich verstehe, dass man das nicht zu würdigen weiß, wenn man keine Übung damit hat.

http://www.vaybee.de/deutsch … ksim-erdem-gunduz-106229.php

Vielleicht einfach mal nachlesen und verstehen, was da steht:

Erdem Gündüz ist Choreograph in Istambul, er hatte gestern die Idee des stummen Protests - durch die Social Media Aktivitäten hat sich das blitzartig verbreitet, man kann unter der hashtags #standingman oder #duranadam dazu jede Menge Tweets oder facebook-Einträge finden und sich entweder auf Deutsch, Englisch oder Türkisch ein eigenes Bild machen.

Ich bin sehr neugierig, in welche Kategorie die offizielle Verlautbarung diese Protestierer einordnet, da passt ja weder Gesindel noch Chaoten, wahrscheinlich werden sie sie Spinner nennen oder so ähnlich.

In mehreren Städten der Türkei (Istanbul, Ankara, Izmir, Eskeshehir u.a.) sind mittlerweile hunderte von Menschen verhaftet worden, aktuell durchforsten türkische Staatsanwälte facebook, um heraus zu finden, wer in den letzten Tagen zu Demonstrationen aufgerufen hat, wer ermittelt wird, wird ebenfalls verhaftet.

Jede Demokratie kennt das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und die Demonstrationsfreiheit, nur Erdogan nicht, da ist das Ende noch immer nicht erreicht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ihr könnt euch das hier live angucken - das kann man nun unter gar keinen Umständen als chaotisch bezeichnen, das ist eine sehr kluge Idee:

http://www.ustream.tv/channel/dw-t%C3%BCrk%C3%A7e
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Unverhältnismäßiger Gewalt begegnen wir mit unverhältnismäßiger Intelligenz

Mein Zitat des Tages, heute aus der Türkei gekommen.

Aktuell läuft eine Anfrage eines Abgeordneten der GRÜNEN an die Bundesregierung, ob es stimmt, dass 2012 mit Genehmigung der Bundesregierung Tränengas in die Türkei verkauft wurde, das jetzt am Taksim verschossen wurde.

Besonders kreativ finde ich die Solidaritätsaktionen, dies es weltweit im Internet zu sehen gibt, sei es Tango tanzen in Finnland oder andere Aktionen. In Köln wird es morgen eine große Solidaritätskundgebung geben.

Inzwischen haben sich Demonstranten in Brasilien und der Türkei deutlich solidarisert, die Anliegen sind vergleichbar: es sind Proteste gegen die Selbstherrlichkeit einiger weniger Regierender. Auch Neuland.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
In Köln haben heute gut 40.000 Menschen gegen das Erdogan-Polit-Regime protestiert.

Der SPIEGEL erscheint am Montag mit zehn Seiten türkischem Text:

"Beugt euch nicht" ist die Botschaft.

http://www.amazon.de/gp/prod … 371977847&pf_rd_i=2478999031
In den Nachrichten ist es derweil erstaunlich ruhig geworden.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
...das kommt darauf an, wo man guckt....
Ich meinte die Mainstreamkanäle, auf denen die deutsche Politik ihre Verlautbarungen unter's Volk streut.

Es fühlt sich ein wenig an, als würden sie es still aussitzen, weil sie nicht wissen, wie mit den sich gegenüberstehenden Interessen umzugehen ist.
Immerhin ist die Türkei ein in der Region nicht ganz unwichtiger Natoverbündeter.
Ein Drohen mit dem Ende der Beitrittsverhandlungen würde im Grunde auch eher die treffen, die da für Erneuerung auf die Strasse gehen, auch wenn Erdogan sich aus wirtschaftlichen Gründen dafür stark gemacht hatte.
Andere Möglichkeiten der diplomatischen Einflußnahme hat man im Grunde kaum.
Ich bin auch nicht sicher, ob ihm das bei der Landbevölkerung überhaupt Minuspunkte brächte.
Dafür weiß ich zu wenig über's Land.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Nachdem der türkische EU-Minister Merkel massiv gedroht hat....ich habe das Gefühl, dass sich richtig etwas zusammenbraut...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
..kaum hab ich es geschrieben, da finde ich das:

http://www.welt.de/politik/a … Platz-mit-Wasserwerfern.html
****re Mann
78 Beiträge
Wenn heute in der Türkei
Wahlen wären...

http://onedio.com/haber/iste-son-oy-oranlari-123995

Akp ist die Regierungspartei
CHP ist die nationalfaschistische kemalistische Partei die sich für sozialdemokraten hält.

Bei den beliebtesten Politikern, sehen wir Mustafa Sarigül auf Platz 2, der sich in den letzten 4 Wochen nicht einmal blicken lassen hat.
Sarigül ist ein pragmatischer "Sozialdemokrat", aber wie alles andere pragmatische wird er innerhalb der CHP nicht geduldet.
Er wäre die einizige politische Figur dem sogar breitere Schichten in Anatolien ihre WahlStimmen anvertrauen könnten, aber nein er darf sich nicht mal Parteimitlgied der CHP nennen.
Und was sagt das genau aus?

Nehmen wir mal überspitzt an, die NPD würde demokratisch legitimiert regieren und, nachdem sie sämtliche politischen Gegner eingesperrt, Schwule und Behinderte hingerichtet und sämtliche Ausländer des Landes verwiesen hätten, in den Prognosen weiter die Gunst der Wähler gewinnen, sollte man das dann als demokratischen Prozess gutheißen, weil einen Minderheitenrechte nicht zu interessieren haben,solange sie von gewählten Parteien mißachtet werden ?

Das mag dem Demokratieverständnis in Ländern entsprechen, die sich mit Rechtsstaatlichkeit schon in der Theorie schwer tun (in der Praxis haben wir da ja auch Defizite), aber nicht meinem.

Ich kann daher den Sinn der Darstellung von Wahlprognosen in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Bemerkenswerte Äußerung von Erdogan gestern: "die Demonstranten behandeln den Islam respektlos".

Mit solchen Aussagen läßt sich sicher noch ein wenig spalten und die Situation anheizen.
Mal davon abgesehen, daß Demonstrationen gegen eine Regierung nichts mit Missachtung von Religion zu tun haben, nur weil diese sich selbst in einen religiösen Kontext setzt, sollte es in einem demokratischen Land erlaubt sein, auch Religion mißachtend gegenüberzustehen.
Das kann niemanden tangieren, der sich seines Glaubens sicher ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.