Casual ich bin nicht hier um auf deine aus primitiven Beweggründen basierende Meinung durch Achtung aufzuwerten.
Ich sage als jemand der Zugang zu ALLEN türkischen Medien hat, als jemand der die Reden Erdogans sich nicht durch die deutsche Presse "mitteilen" lässt, sondern sich diese anhört , als jemand der in der Türkei in allen politischen Parteien Freunde, Bekannte und Verwandte hat die in der politischen Willensbildung teilnehmen und durch eigene persönliche Erfahrungen lediglich meine begründete MEINUNG !
Weder ich noch ein sonst erwachsener Türke lässt sich von dir in Bezug auf türksiche Politik belehren, schon garnicht über dein eigenartiges Verständnis von Demokratie und Diktatur und deine zwischen den Zeilen islamphobisches Gedankengut steht dir auch sehr gut.
Ich würde gerne die Reden Erdogans sehen, wo er alles was er macht "islamisch" Begründet, bin mal gespannt.
Er kann sich auf eine sehr sehr breite Schicht der Bevölkerung verlassen und daraus schöpft er seinen Selbstbewusstsein.
Erodogans AKP wird wieder gewählt ! erst in 7 Monanten bei der Oberbürgermeisterwahlen.. der Osten wird aufgeteilt zwischen AKP und der "pkk" nahen BDP , wobei Dersim, Izmir und zwei drei Grosstädte in der Küstenregion West sich wieder für die kemalistischen Repbulikaner entscheiden wird.
Erdogan selbst kann nicht mehr wieder gewählt werden, da er veranlasst hat, dass Ämter die durch seine Parteimitglieder geführt werden maximal 3 Legistaturperioden dies tuen können ( Welch ein DIKATATOR !!!!! )
Ob er Präsident wird / werden kann , abwarten.
Die Demos dienten der marxistischen Parteien als Propaganda und Kriegsfeld, auf dem Atatürk Kultur Zentrum hingen ihre Logos , diese Parteien sind keine Blümchensexgruppen sondern fest entschlossene Menschen, die den bewaffneten Kampf gegen den "kapitalistischen" Staat für eine legitime Form der Propaganda halten ! und ja diese Menschen haben zwei Wochen lang einen ganzen Stadtviertel terrorisiert ! Hätte die Regierung nicht durch Anwendung rechtstaatlicher Gewalt eingeschritten, würde die dort lebende Bevölkerung ihren Vierteil wieder von diesen Besatzern befreien, aber nicht nur mit Tränengas und Schlagstock...
Die ach so Bösen "islamisten" sind in der Oppositon ! Genau die und die Kemalisten werfen dieser Regierung vor, sie würde die Bedigungen, dass Ausländer im Land Grundstück erwerben können erleichtern, sie werfen der Regierung den Ausverkauf des Landes an AUSLÄNDER vor, genau diese regressive Horde drüben macht es, in zig Blogs, durch die Presse die sie in den Händen halten, aber neeeein die Regierung Erdogan ist sooooo böösse.
"euer" Dikator Erodgan hat sich dafür gesprochen, dass die orthodoxisch griechesche Minderheit ihre Prister wieder in ihrer durch die Kemalisten geschlossene Schule in Heybeliada ausbilden dürfen.
Wer ist dagegen ? diese regressiven kemalistischen Restposten !
Warum ? Nur aus dem Grund, weil der Führer Beton Kemal damals so entschieden hat.
Die erste Messe nach der Diktatur Mustafa Kemal Atatürks konnte im heutigen Trabzon, was damal zum Pontus Gebiet gehörte abgehalten werden !
Die Regierung Erdogan restauriert gerade die armenischen Kirchen des Landes im Osten der Türkei und schafft die juristische Grundlage dafür, dass die Armenier die ihr Land durch die tragischen Ereignisse von 1915 ( angetrieben durch die Jungtürken , Atatürk war einer von diesen ) verlassen musste, wieder in ihre Heimat zurückkehren können.
Wer ist dagegen ?! diese regressiven Restposten.
Es ist die Regierung Erdogan, die es zugelassen hat, dass kurdisch in Privatschulen gelehrt werden kann, dass kurdische Medien in der Türkei gedruckt und veröffentlicht werden können, was bis dato undenkbar gewesen ist !
Selbst der Staat hat nun einen eigenen Sender in kurdisch.
Wer ist dagegen ? diese regessiven Restposten, warum weil Atatürk mal gesagt hat "Türkiye Türklerin'dir" ..."Türkei den Türken"...
aber wer ist nun der Dikator ? Erdogan ! und wer ist westlich?! ATATÜRK !!! :))
Durch die privatisierungen der Regierung haben viele Menschen in Anatolien wieder Arbeit und durch die Arbeit vertrauen in die eigene Zukunft, wer ist gegen die Privatissierung ? kemalisten ! warum ?!
weil sie von einem Ausverkauf des Staats und seiner Reichtümer an AUSLÄNDER reden !
Es ist schon komisch aber nicht lustig lesen zu müssen, dass der gleiche Erdogans AKP zum Sozialistischen Kongress der europäischen Sozialdemokraten eingeladen wird, und die türkischen sozialdemokraten weil sie kemalistisch faschistoid sind ausgeladen werden, nun aufeinmal der Erdogan ein Diktator sein soll....
Aber ich kann sagen was Erdogan in den letzten zehn Jahren nicht gemacht hat, kein deutsches Unternehmen hat bei den staatliches Ausschreibung den Auftrag bekommen, weder in Militärindustriegütern noch bei den Energie Ausschreibungen.
Ich denke die Merkel kotzt einfach das an.
Es sind die Russen die gerade alle Aufträge bekommen und die Japaner.
Desweiteren wird das Projekt neuer Flughafen in Istanbul ( wird grösser als der in Frankfurt ), die Ansiedlung der Gold / MineralienBörse in Istanbul und Ansiedlung des EuRasienZenturm des IMF / IWF in Istanbul vorhaben, die die Türkei halt "aufwertet", und bei all dem verdienen die "deutschen" erstmal nix.
5 tausend BND Agenten sind in der Türkei aktiv und die sind nicht nur da, um sich unter der Sonne Antalya's zu sonnen, die versuchen deutsche Interessen im Ausland zu schützen !
Der nichtsnutz DuranAdam / stehende Mann hat drei Tage vor seiner Aktion dreimal das deutsche Konsulat besucht.
NGO ( darunter auch deutsche ) unterstützen die Koc gruppe mit finanziellen Mitteln damit diese regressiven Posten nicht "aufgeben"..
Unternehmen die vor sechs Monaten an der Ausschreibung für die Atomanlagen teilgenommen haben und nicht gewonne haben, unterstüzten die türkischen "grünen" die NEIN zur Atomenergie sagen
Wenn deutsche Politker meinen zu müssen, sich in innertürkische Angelegenheiten einmischen zu dürfen, dann möchte ich nicht wissen, wie deutsche Politiker sich verhalten würden, wenn in der Türkei Wohnungen von deutschen systematisch Angezündet werden und oder einer nach dem anderen umgebracht wird und dies durch die Presse als "BockwurstMorde" geht.
Den Türken in der Türkei sind die ausländischen Regierungen egal, was sie über sie und ihren Regierungspräsidenten halten.
Nur der führer der oppositionellen kemalistschen Partei heult sich bei Merkel und Co aus, anstatt ernstzunehmende Oppostion zu betrieben .
Fakt ist nur, dass diese Regierung sehr pragmatisch vorgeht, sie löst die verkrusteten Probleme der Gesellschaft, diese Regierung hat soviel "Kraft", dass sie die militärische Verfassung abschafft und es zivilisiert !
Diese Regierung hat es geschafft, dass das Militär dem Verteidigungsministerium untersteht !
Und nun wird diese Regierung mit der Taleban im gleichen Atemzug erwähnt ?!
Ich bin in einer kultur Aufgewachsen wo Tolleranz fester Bestandteil des Lebens ist, es ist die islamische Menschenverständis gewesen, dass den Juden eine Heimat in der damals osmanischen Reich und später auch nach 1924 in der Türkei angeboten hat ! Schutz und staatliche fürsorge haben sie genossen, wo sie hier verfolgt wurden, obwohl sie deutsche Staatsbürger waren.
Ich muss mich hier nicht belehren lassen bzgl Toleranz.
Kemalisten haben dieses Land ruiniert ! da war null toleranz , wo war die deutsche Presse ?
wo wart ihr als der kemalistische Staat ganze Dörfer niedergebrannt hat !
Die haben Panzer Verkauft an die Regierung und durch die Medien halblaut mitgeteilt, ihr dürft sie aber nicht im Osten einsetzen?! wo denn sonst ?!
Am Strand von Antalya ?!
Die Zeiten sind vorbei....die Türken sehen jeden Tag mehr, unser ex Präsident Köhler war Berater der Weltbank, der hat der Türkei die Kredite "verkauft", die die türken für die "Modernisierung" ihres Gesundheitswesens investieren sollen, Berater aus Deutschland...und die diese Aufträge bekommen haben ?! bitte einmal raten...
das alles ist nun vorbei...die Türkei ist gegenüber diesen Kreditinstituten schuldenfrei und gut ist !
Also meine konkrte Frage, welche Amtshandlung der Regierung Erdogan ist "islamistisch"...bin mal gespannt...