Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

****re:
in der türkei braucht man das, weil es sehr viele Menschen gibt, die sich für Ärzte ausgeben , mittelose "kostengünstig" mit placebo behandeln und in die nächste Stadt ziehen....

Achso, das hatte ich falsch verstanden.Erdogan hat gar nichts gegen die Behandlung verletzter Demonstranten, der will nur die illegale Verteilung von Placebos eindämmen.
Mein Fehler.

Studenten die über SocizalMedia auf lügen basierende Hetzkampagnen gestartet haben, wie zB "Ärtze werden verhaftet", sollen für die Taten die sie machten zu Verantwortung gezogen werden, warum nicht ?!

Was wäre dein Vorschlag? Hände ab?

...jetzt bettelt sie um milde...

Bloß keine "Milde".Das ist alles modernes Teufelszeug.

Ja vieles deutet in der Türkei darauf hin, dass die Terroristen dort aktive deutsche logistische / finanzielle Unterstützung bekommen haben.

Ja, für die aktive Unterstützung des weitweit agierenden Terrorismus ist Deutschland bekannt.

Nicht das "kritisieren" ist wichtig sondern ob es begründet ist oder nicht

Ein weiteres Mißverständnis deinerseits.
In der Demokratie ist selbst der politische Irrtum erlaubt und es ist erlaubt, für ihn zu demonstrieren, weshalb wir die regelmäßigen Naziaufmärsche für größere Summen von der Polizei vor den wütenden Bürgern schützen.

Das ist leider der einzige Weg, ein neutrales Demonstrationsrecht zu sichern.
Wer wollte denn entscheiden, wann Kritik berechtigt ist?Die Kritisierten etwa?

Ich könnte ja auch jeden Tag darüber bloggern mit 100derten anderen, aus welchem Scheingründen ich in Deutschland wieder nicht meine freiheitlichen Rechte nicht in Anspruch nehmen darf

Könntest Du nicht nur, du kannst und darfst das.Es würde sich nur niemand dafür interessieren.

er zieht gerade von Grossstadt zu Grossstadt und spricht zu zehntausenden

Haben Adolf H. und Mario Barth auch schon getan.Ich frage mich, was das aussagen soll.
****re Mann
78 Beiträge
Erdogan geniesst das Wohlwollen seines Volkes.....
Wenn Hitler sich heute zur Wahl stellen würde, würde er nochmal gewählt werden ?!
Erdogan würde jede Wahl in der Türkei mit absouluter Mehrheit gewinnen, weil das Volk seine Dienste sehr wohl zu schätzen weiss.

Ja Deutschland versucht im Ausland seine Interessen durchzusetzen, dazu bedarf es vor Ort an Menschen, die dieses übernehmen. "as daren ist denn nicht verständlich ?!

Milde zeigen für Menschen, die den politischen Willen der Mehrheit dieses Landes durch terroristische Mitteln missachtet ?! Nö, rechtstaatlich bestrafen halte ich für das mindeste.

Nein mit den Bloggern läuft es so, die lügen die dort zentral verbreitet werden, werden als "Meinung des Volkes" hier übernommen, und auf eigenen Blogs als "Meinung" veröffentlicht, und auf diese Meinungen von hier berufen sich drüben die Blogger, dass sie weltweite Annerkennung und Unterstützung geniessen.

Kein Arzt ist gerade wegen diesen Vorfällen in Haft, die Ärzte die verhört wurden sind frei.

Nö hand ab nicht aber wer freiheitliche Rechte dazu missbraucht um terroristische Straften zu begehen, verwirkt damit auch seine demokratischen Rechte.

Unbegründete Meinung in dieser Sache , die zum hetzen dient ist keine Meinung sondern ein Aufruf zu einer Straftat und als solches sollte es behandelt werden, Nazi aufmärsche magst du tollieren, ich mag Menschen nicht dulden die für eine systematische Ermordung von Minderheiten stehen, wer nicht gegen sowas ist, duldet es, wer duldet befiehlt es...

Ich frage mich , wer du überhaupt bist zu meinen mich des besseren belehren zu müssen...wieviel tage hast du in der türkei gelebt ? wieviele verschiedene türken kennst du um dir ein bild über die politische lage zu erlauben und über mich urteilen zu können.
Sind denn alle Türken in der Türkei bescheuert , dass sie in Massen diesen Mann wählen ?! sprichst du ihnen die Reife ab darüber zu entscheiden , was für sie gut ist und was nicht ?!
Darf jeder in Deutschland jeden ohne Erlaubnis und Kontrolle ärztlich behandeln ?!
Darf die deutsche Presse Bilder faken und lügen ?
Darf man in Deutschland über Wochen hinweg ganze Strassenzüge belagern, rummpöbeln, schreien, randalieren, vandalieren ?!
Darf man in Deutschland sich ohne weiteres überall wo es einem grad passt nicht nur Versammeln sondern übernachten, hausen, die Siedlung in Brand stecken ?!

Stell du dich doch zur Wahl und schaffe mal 21 Millionen Stimmen von Wahlberechtigten zu bekommen ! und dann reden wir weiter, wer seine Legitimtität vom Volke schöpft und wer nicht...
aber nein, Sesselfurzen und alles so von oben herab arrogant kritisieren ist viel bequemer...
verwirkt damit auch seine demokratischen Rechte.

Man kann demokratische Rechte auch als Straftäter nicht verwirken.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Was sind überhaupt "demokratische Rechte?
Daß auch Straftäter Rechte haben, gehört zu den Grundprinzipien eines modernen Rechtsverständnisses, ohne das Demokratie gar nicht möglich ist.

Erdogan geniesst das Wohlwollen seines Volkes
Oh, dann müssen ihn wohl 100 % aller Wahlberechtigten gewählt haben.
Ein Novum, wie ich meine.

Unbegründete Meinung in dieser Sache , die zum hetzen dient ist keine Meinung

Doch doch, genau das definiert "Meinung".Was darüber hinaus geht nennt man "Wissen".
Meinung ist aber auch ohne Wissen erlaubt, sogar wenn sie Irrtümer enthält.
Freiheit und so. Du erinnerst dich?

Nazi aufmärsche magst du tollieren

Solange sie das im rechttaatlichen Rahmen tun muß ich das leider, weil genau das anderen ermöglicht, für sinnvolle Dinge auf die Strasse zu gehen.

Du hast das Prinzip dahinter gar nicht begriffen, weil dir Meinungsfreiheit suspekt ist.
Vielleicht lernst Du das noch.

Deine Art mit Schaum vor dem Mund alle zu beleidigen und einsperren zu wollen, die auch nur anderer Auffassung zum Weg deines Landes sind, ist uns nicht fremd.

Das war mal die Auffassung des Normalbürgers im Deutschland der 60er.
Da waren Demonstranten auch "verlodderte Nichtsnutze".

Wir sind zum Glück weiter und ohne vermeintlich verlodderte Nichtsnutze, die gegen eine mit überragender Mehrheit gewählte Regierung auf die Strasse gehen, wär Deutschland heute noch zweigeteilt.

Ja, der Vergleich hinkt.

wieviele verschiedene türken kennst du um dir ein bild über die politische lage zu erlauben und über mich urteilen zu können

Ich mache mir hier lediglich ein Bild von deinem Demokratieverständnis und deinem Verhältnis zum Rechtstaat, anhand deiner Äußerungen.

Sind denn alle Türken in der Türkei bescheuert , dass sie in Massen diesen Mann wählen ?! sprichst du ihnen die Reife ab darüber zu entscheiden , was für sie gut ist und was nicht ?!

Selbstverständlich tue ich das.Da mache ich auch bei denen, die Frau Merkel gewählt haben und es wohl wieder tun.

Das entspricht meiner verfassungsgeschützen Meinung.

Davon abgesehen, haben nicht alle Türken Erdogan gewählt, sondern meines Wissens nur etwa die Hälfte derer, die überhaupt eine Stimme abgegeben haben.

Mehr als die Hälfte der Türken haben ihn offenbar nicht gewählt(wenn man die nicht abgegebenen Stimmen mitzählt).
Da vom "türkischen Volk" zu sprechen, scheint mir ein wenig überzogen.
Klingt aber kernig.
Sorry, aber ich könnte kotzen, wenn hier Demonstranten mit
Terroristen gleichgesetzt werden!!! Solche Ideologien sind genau der Nährboden auf dem Angst geschürt und ein Polizeistaat gerechtfertigt werden.

Und solange hier solche Ansichten vertreten werden klinke ich mich ab jetzt aus dieser Diskussion aus, da Du Citare, selbst genau das tust, was Du uns vorwirfst - nänmlich blind und voreingenommen zu sein gegenüber dem, was in der Türkei tatsächlich passiert.
****re Mann
78 Beiträge
Aha...
was passiert den tatsächlich in der Türkei?!
Die Demonstranten haben sich mehrfach terroristisch verhalten, sie haben in dem Viertel wo sie sich aufhielten das gesammte soziale Leben unzumutbar lahmgelegt.

Frage mich wirklich wie ihr reagieren würdet von nicht tausende sondern hunderte Türken nur die hälfte der Straftaten machen würden, was dort angerichtet wurde
Unangemeldet eine Versammlung in der City,.dann tägliches randalieren, Auto's anzünden und über Twitter sich über den eingriff der dt Polizei beschweren, weil sie si grob war.
Die Demonstranten haben sich mehrfach terroristisch verhalten, sie haben in dem Viertel wo sie sich aufhielten das gesammte soziale Leben unzumutbar lahmgelegt

Ja, ich glaube das ist die offizielle Definition für Terrorismus.
Da haben die Taliban wohl was missverstanden.

Auweia.
****re Mann
78 Beiträge
Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus.@******dia

Die "friedlichen" Demonstranten, aber neeein es ist ja ein demokratisches Recht Geschäfte, Häuser, Büros in Brand stecken zu dürfen
Wie Beirut nachdem Krieg, aber neeein sie sind ja sooo friedlich gewesen, und gesungen haben sie und getanzt...
Und die Freie Deutsche Presse die gaaarnicht im Dienste des deutschen Kapitals ist, weil es sich ja nicht schickt, sie zeigt diese Bilder nicht, warum ?!

https://www.facebook.com/pho … 7856243273041&type=2&theater

Darf man das alles so in Deutschland machen ?!
Wie würden die deutschen Behörden reagieren wenn in der City von München, Düsseldorf, Köln , Hamburg tagelang das soziale Leben terrorisiert wird ?!
Ladeninhaber eingeschüchtert werden, sie mögen diese Demonstraten schutz gewähren, sonst würden sie den ganzen Laden die Nacht in Brand stecken.
Wen willst Du denn überzeugen?
Wir kennen uns mit eskalierende Demos besser aus als man das in der Türkei tut.Wir haben gelernt, daß man das durch eine Politik der Deeskalation in den Griff bekommt.

Das wird auch in der Türkei bekannt sein. Es läßt sich damit aber nicht so gut Stimmung machen, weshalb man den gegenteiligen Weg gegangen ist.
Wer will kann das "erfolgreich" nennen.

Erstaunlich , daß es in der Türkei neuerdings zehntausende Terroristen gibt.Wo kommen die bloß her?
Wieviele müssen es sein, damit man sie nicht mehr Terroristen nennen darf?
Herrjemine. Der Ansatz war gut. Aber sobald Reizworte fallen kommt der deutsche "Herrenmensch" durch. Dieses Verhalten ist ganz klar an keine politische Richtung gekoppelt. Wir können das auch als Demokraten ganz wunderbar.

Die Diskussion hier ist spannend.
Ich sagte ja, dass ich zu wenig wisse um die Situation beurteilen zu können. Ich weiß mittlerweile gerade mal hinreichend um zu sagen: Ich habe wirklich keine Ahnung was da gerade wirklich läuft.

Ich habe irgendwann gelernt, dass meine "demokratische" und ziemlich moralische Sichtweise auf den Rest der Welt sehr deutsch sei und dem Rest der Welt das Leben manchmal ziemlich schwer macht. Vor allem im Kampf um Freiheit und Demokratie.
Uns hat man die nach einem verlorenen Krieg "geschenkt" und als es dann darum ging, dass wir an unserer eigenen Verfassung hätten arbeiten können, hat man uns einfach ausgetrickst. Solange es uns wirtschaftlich noch einigermaßen gut geht juckt uns das nicht.

Punkt 1: Wir engagieren uns nur sehr sporadisch, dann aber vehement und nur für das was in unser Weltbild passt. Und verlieren das Interesse genauso schnell wieder und nehmen an wir durchschauen Weltpolitik und fühlen uns gut.

Punkt 2: Uns fehlt Übung in historischen Entwicklungen, uns fehlt die Einsicht, dass aus kleinen, hungernden Kindern Erwachsene werden, die die Konflikte ihres Landes nur so lösen können wie sie sich dort stellen. Kein Durchschnittsdeutscher würde ernsthaft in Gesundheit und Bildung eines Widerstandskämpfers investieren. Widerstand braucht meist beides: Waffen und Bildung.
Die Drecksarbeit überlassen wir gerne anderen und schauen weg.

Die Infrastruktur, die wirtchaftliche Stabilität eines Landes sind Grundvoraussetzungen für demokratische Systeme. Wir haben ziemlich dicke Probleme unser eigenes System aufrechtzuerhalten ohne dadurch zugrunde zu gehen, weil es uns auffrisst. Wir sind keine Demokratie mehr wie sie ein Land begreift, das noch wenig Erfahrung mit Demokratie hat.

Von der Wahlbeteiligung in der Türkei können deutsche Parteien nur träumen.

Vor den eigenen komplexen Problemen resignieren wir, die mag ich gar nicht beginnen aufzuzählen. Es ist ok, wenn wir sagen: Wir haben Werte, die halten wir für wichtig und die sollte wohl jeder, der es mit demokratie versucht respektieren und übernehmen. Aber dann sollten wir hinsehen und überlegen: Wie war die Entwicklung bei uns, wie lange hat was gedauert, wo lagen die Probeme und welche Probleme habt ihr jetzt?

Das Thema deutsche Demos ist interessant, die Art und Weise wie diese Möglichkeit genutzt wird um das Volk ruhig zu stellen. Wir haben Rechte *g* Angeklungen ist das Thema hier schon. Wie lange hat z.B. die Friedensbewegung gebraucht um etwas zu erreichen?
Wie lange hat z.B. die Friedensbewegung gebraucht um etwas zu erreichen?

Ich sehe gar nicht, daß die hier so viel erreicht hat.
Wir schicken Waffen an die fiesesten unter den Diktatoren und wählen mit wachsender Begeisterung eine Regierung, die uns ins sämtliche aktuellen Krisenherde zum Kampfeinsatz geführt hätte, wenn sie rechtzeitig an der Macht gewesen wär.

Das einzige Ziel, das andere für sie erreicht haben( das hatte man auf Friedensdemos früher gerne skandiert) ist der Abzug der Amis.
Den hat aber mitnichten die Friedensbewegung zu verantworten.
Daß er auch früher keine echten friedenspolitischen Aspekte gehabt hätte steht nochmal auf einem anderen Blatt.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Citare
Scheinst recht aufgeregt zu werden..

Einfach mal so formuliert, Demokratie oder auch Mehrheiten (?) sind Machtverhältnisse. Wenn also 50% den E. gewählt haben, so gibt es doch mindestens eine kleine Minderheit, die berechtigt anderer Auffassung sein darf, das nennen wir Opposition. Das tolerieren dieser ist etwas was Dir schlicht "abgeht".
Wie viele Demos ist auch diese eskaliert, eskaliert weil u.a. Polizei zur Aushilfe in die Hotels kam und Tränengas verwendet hat.
Noch so viele Einwände geben keine andere Situation.
Die Auffassung, ich habe die Mehrheit und bin im recht, das haben wir in Deutschland live erlebt.
Deshalb sind wir mit dem "Absolutismus ala E." auch kritisch.
Was mich an Deiner gesamten Argumentation auffällt:
Es gibt nur andere und Türken, nicht eine Art und eine dazu ev. alternativ andere Art.

die mir nicht mal gönnen bei mir im Garten "laut" zu grillen nach 22 Uhr, es auch tausenden von türken nicht erlauben sich in der City breit zu machen und das soziale Leben dort zum ersticken zu bringen.

Möglichkeit1
90 % der Deutschen wollen es so.
Möglichkeit 2
10%, also die Minderheit dürfen sich ändern.

Möglichkeit3
Das soziale Leben im Gastland endlich einmal zu akzeptieren.

Ja vieles deutet in der Türkei darauf hin, dass die Terroristen dort aktive deutsche logistische / finanzielle Unterstützung bekommen haben.
Starker Tobak! Mich nervt dieser ständiger Vefolgungswahn.., egal welche Kritik kommt, das Totschlagargument ist da.

Die türkischen Journalisten haben sich das Recht erstritten !
Schwachsinn ist einfach die Tatsache, dass man anstatt in ein grösseres Saal geht, daraus einen riesen Fass aufmachen lässt, aber man wollte "ungestört" bleiben, die türken vor der Türe lassen, das hat nicht geklaptt und es ist auch richtig so.

Es sind nicht "die Türken" vor der Tür gelassen worden, sondern die, die sich nicht rechtzeitig gemeldet hatten. Die Journalisten haben ihre wirtschaftlichen Interessen vertreten, nichts anderes.
Auch wieder diese Nummer Verfolgungswahn.

By the way: Du kannst jrtzt mal hingehen, es gibt jetzt viele Plätze! Auch die bisher benachteiligten fehlen!
Die Instrumentalisierung "der Türken" durch Türken, die nicht hier wohnen und leben, das war schon genial.
Noch was: Es gab nicht nur türkische Opfer dieser Gruppe.
Ergänzend: Es gibt viele türkische Mordopfer, umgebracht wegen der Ehre!
Es gibt auch andere Opfer, durch türkische Täter, was meinst Du denn dazu?
Darüber wird medial sehr erkennbar geschwiegen. Prinzipiell sehe ich Mord als Mord an, sehe doch einen gewissen Unterschied ob jemand bis zum Ende "totgeschlagen" wird oder "nur" umgebracht wird.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, nachträglich das Opfer für den Übergriff verantwortlich zu machen.
z.B. weil dies doof geguckt hat oder sich einfach nicht unkommentiert anspucken oder verprügeln lassen wollte.
Für mich ist Mord nicht zu rechtfertigen, egal welche "Coleur" der Täter oder Täterin hat.

Mir ist nicht völlig klar warum Konflikte so massiv und gewaltätig gelöst werden, aufällig ist jedoch der hohe Anteil aus anderen Kulturkreisen.
Keine Gruppe, ob Italiener, jugoslaven, Spanier etc. hatte sich derartig schlecht integriert.

Dieses ständige implizite - ihr habt Vorurteile, es geht mir auf den Keks.
In anderm Zusammenhang:
Ich bin weder atheistisch, noch christlich, noch islam (phob oder phil), ich bin schlicht kritisch, aber inzwischen verschieben sich da einige Anteile.
Wenn, das ist hier der Fall, nur die Kritik an der Art des praktizierten Islams als "phob" eingestuft wird, wie ist es dann mit Sanktionen?
Das steht doch an, oder nicht?

Weiteres folgt noch..
Ganz vergessen:
Der Ansatz war gut. Aber sobald Reizworte fallen kommt der deutsche "Herrenmensch" durch.

Weil das nunmal auf mich hier zutrifft vielleicht soviel:

Ja, mich haben hier bestimmte Reizworte getriggert.Allerdings weniger in meiner Rolle als deutscher Herrenmensch.
Was Citare hier schreibt, trifft auf's präziseste den Wortlaut meines grenzdebilen, intoleranten, rassistischen Vaters, der es zwar OK fand, seine Frau zu verprügeln, gleichzeitig aber genau wußte, wie anständige Menschen sich zu verhalten haben.

Und die gehen nunmal nicht demonstrieren gegen die Regierung."Solches nichtsnutzige Pack gehört in den Knast, oder besser gleich vergast, dann kosten sie mich nicht noch Geld...".
Von der Gattung gab es hier mal viele und es gibt sie auch anderswo.
Weil das nunmal auf mich hier zutrifft vielleicht soviel:

Ich würde normalerweise genauso reagieren.

Ja, mich haben hier bestimmte Reizworte getriggert.Allerdings weniger in meiner Rolle als deutscher Herrenmensch.

Was vom Ausland oft als "Herrenmensch" empfunden wird ist unsere Ignoranz gegenüber deren tatsächlicher Geschichte und Alltag.

Was Citare hier schreibt, trifft auf's präziseste den Wortlaut meines grenzdebilen, intoleranten, rassistischen Vaters, der es zwar OK fand, seine Frau zu verprügeln, gleichzeitig aber genau wußte, wie anständige Menschen sich zu verhalten haben.

Es trifft auch so ziemlich den Wortlaut und den Tonfall, der hintenrum in Bezug auf "andere" öfter gepflegt wird als uns lieb sein mag.
Rassismus und Intoleranz dürfen nicht nach aussen gezeigt werden.
Man weiß, wie man sich zu benehmen hat.
In meinem Umfeld, dem Teil den ich nicht wirklich meiden kann, schreien die am Lautesten nach Demokratie und Gerechtigkeit ., die nicht mal kapieren wie rassistisch und intolerant sie sind. Nach aussen wie dein Vater, aber unter ihresgleichen pflegt man Standesdünkel (Deutsche sind nunmal die besseren Menschen) und Rassismus (der oder die ist doch nur befördert worden weil er Ausländer ist.) Türken usw. sind ok, solange sie auf ihren Plätzen bleiben.
Vornerum gibt man sich ganz anders.

Wenn sich einer nach vorne schiebt und laut "Freiheit für alle" verlangt, dann seh ich mir denjenigen erst mal genauer an. Es mag ja sein, dass ich meine Ansicht genauso zusammenfassen würde. Aber sind es wirklich die gleichen Ansichten? Und wenn nicht, beisse ich dann vielleicht in den saueren Apfel und stelle mich dazu, weil die Chancen, dass sich dann die durchsetzen, die meine Ansichten vertreten, dadurch erhöhen, dass ...
Die NPD ist schon immer auf diese Weise gereist, nur offensichtlicher als andere. Zur Zeit tun sie, was ihre Vorgänger bereits taten: Sich populäre Themen auf die Fahne schreiben, die alle bewegen.

Und die gehen nunmal nicht demonstrieren gegen die Regierung."Solches nichtsnutzige Pack gehört in den Knast, oder besser gleich vergast, dann kosten sie mich nicht noch Geld...".

Das ist die Stimmung, die z.B. gegen Hartz IV Empfänger herrscht. Das wandelt sich nur sehr langsam, weil immer mehr damit eigene Erfahrungen machen. Nur in der Ausdrucksweise müssen diejenigen, die so argumentieren ein wenig ausweichen.

Moderne Nationalsozialisten halten Viele erst mal für "Grüne", die Wert auf Familie und Kultur legen. Und ich kenne ein paar SPD und CDU Wähler die brauner sind als jede Nationalsozialist.

Von der Gattung gab es hier mal viele und es gibt sie auch anderswo.

Diese Gattung gibt es hier immer noch. Und sie sind keinen Parteien zuzuordnen. Die gibts in allen Farben. Wir sind nur so gleichgeschaltet, dass wir sehr genau hinsehen müssen um zu erfassen: Welche Meinung vertritt dieser Mensch wirklich?
Weiß er selbst eigentlich welche Meinung er hat?
*****ine:
Die NPD ist schon immer auf diese Weise gereist, nur offensichtlicher als andere. Zur Zeit tun sie, was ihre Vorgänger bereits taten: Sich populäre Themen auf die Fahne schreiben, die alle bewegen.

Ja, leider funktioniert das gelegentlich-"endlich Grüne, die man wählen kann..."

Das ist die Stimmung, die z.B. gegen Hartz IV Empfänger herrscht

Gelegentlich lassen sich sogar Spitzenpolitiker vom Impuls überraschen, das laut auszusprechen (spätrömische Dekadenz und so)
Hatte letztlich aber einen positiven Effekt und bescherte uns den(heute) unsichtbarsten aller FDP Außenminister.

Und ich kenne ein paar SPD und CDU Wähler die brauner sind als jede Nationalsozialist.
Ich habe auf einer Party mal daneben stehen dürfen, wie ein paar jüngere Leute aus der Achten Reihe der Berliner CDU sich über Ausländer unterhalten haben. Ich zitiere:

"Die sollte man alle in alte Flugzeuge setzten, mit grade so viel Sprit an Board,daß sie auf ordentlich Höhe kommen"
lautes Gelächter in der Runde.
Als ich das nächste Mal vorbei kam hatten sie grade die Auswirkungen der jüdischen Weltverschwörung am Wickel.
Das ist in der Form immer noch so fest in der Gesellschaft verankert, daß ich gelegentlich überrascht bin, obwohl ich es eigentlich weiß.
Gelegentlich lassen sich sogar Spitzenpolitiker vom Impuls überraschen, das laut auszusprechen (spätrömische Dekadenz und so)
Hatte letztlich aber einen positiven Effekt und bescherte uns den(heute) unsichtbarsten aller FDP Außenminister.

Unsichtbar Dank der Medien und wegen des Maulkorbs. Aber er ist im Amt *g*
Irgendwas is ja immer.
Ich habe ziemlich viele türkisch stämmige Kollegen. Was ich w i r k l i c h merkwürdig finde, ist, dass diese Revolte dort gar nicht angesprochen wird. Und ich warte noch bis kommenden Monat, da gibt es eine Gelegenheit bei der ich mir den ein oder anderen mal ausführlich vorknöpfen kann. Die meisten sind regelmäßig in der Türkei, Familie besuchen. Bemerkenswert ist, dass alle Kolleginnen, die seit dem vergangenen Jahr geheiratet haben einen Mann geheiratet haben, der z.B. in der Türkei studiert, alle wollen langfristig zurück in die Türkei und in unserem Viertel sind in den letzten 5 Jahren viele junge Familien bereits in die Türkei ausgewandert.

Das sind alles Großfamilien, die Alten oder Älteren, mit Schulkindern die hier integriert sind, bleiben oft (noch) hier, die, die neue Familie gründen, ziehen zu dem Teil der Familie, der in der Türkei lebt.

Und der Grund dafür kann nicht nur sein, dass Deutschland selbst Deutschen kaum Perspektiven bietet. Sondern sie müssen in der Türkei Perspektiven sehen.

Hier haben sie seit ihrer Ankunft als "Gastarbeiter" gelebt. Wenn Erdogan jetzt betont, dass die Türkei für Türken sei, dann ist das so als würde man ihnen sagen: Kommt nach Hause. Hier seid ihr willkommen, hier gehört ihr hin. Das hier ist euer Land. Ihr müsst euch sowas nicht mehr gefallen lassen.
Und Erdogan holt sich mit diesen Rückwanderern Menschen ins Land, die Erfahrung mit westlicher Demokatie haben und eine Ausbildung und Ansprüche haben.

Ich bin mir nicht schlüssig ob das wirklich so blöd ist, was er da so macht.
Über das "was" weiß ich nicht genug, ich sehe im Moment das "wie" und das ist mir unsympathisch.

Was die türkischen "Gastarbeiter" angeht, empfinde ich die als so wenig homogen, wie das, was ich so aus den Medien über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen in der Türkei wahrnehme.

Ich würde mich nicht trauen , zu prognostizieren, welcher Teil da eher wieder zurückgehen wird.

Bei vielen war das aber immer fester Bestandteil der Lebensplanung.
Ich kannte früher einen, der hat hier 20 Jahre sehr spartanisch gelebt und in einem Handwerksbetrieb gearbeitet und jeden Pfennig, den er übrig hatte, beiseite gelegt.
Davon hat er während dieser Zeit in der Türkei zwei kleine Hotels gebaut und ist dann irgendwann wieder zurück.
****re Mann
78 Beiträge
Schön dass die links abgelehnt werden...
aus welchen gründen auch immer...
wenn es der erdogan machen würde, wäre es diktatur, zensur , meinungsfreiheit etc etc etc....
Was waren es denn für links?
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
"Der Sommer der Liebe" ...
Murathan Mungan im Interview.

Mungan, einer der berühmteste Schriftsteller der Türkei, hat kurdisch-arabische Wurzeln und seine Beliebtheit, besonders bei den Jüngeren, ist so groß, dass seine Texte von türkischen Popstars für ihre Songs verwendet werden.

http://www.zeit.de/2013/26/istanbul-murathan-mungan-gezi-park
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Siverkitten
Die Türkei sei in den vergangenen dreißig Jahren eine gespaltene Gesellschaft gewesen. Jeder habe auf seiner politischen, ethnischen oder religiösen Identität beharrt und alle anderen als feindlich angesehen.

@*******tten
Denke das dies ein Kernsatz des Beitrags ist.
Auch eine Aussage wie manche Integraion hier in die BRD empfinde.

Es ist genaus diese "immer Techt haben wollen" was ich schlicht sehr störend finde.
Naja, er weiß es: Nicht Erdogan muß sich ändern, nicht Erdogan muß demokratischer werden, sondern "das Volk" *g*
Ich fände beides akzeptabel *g*
Gestern
fand ich Zeit und Gelegenheit mich mit einer türkischen Kollegin zu unterhalten, die sich seit einer Woche nach Beginn der Geschichte in Istanbul befand, bis vergangenen Freitag.

Sie erzählte, dass die Stimmung am Gezi Park einem Volksfest gliche, aber überall seien die Spuren gewalttätiger Übergriffe von Demonstranden auf anliegende Geschäfte zu sehen. Das seien radikale Gruppierungen. Die Steine mit denen man Läden demoliert hatte lagen zu ordentlichen Haufen sortiert herum. Die Berichterstattung der deutschen Presse, die Erdogan als Diktator darstelle verstehe sie nicht, hätten Demonstranden in Deutschland so gewütet, wäre man genauso vorgegangen. (Recht hat sie.)
Und es seinen ganz bestimmte Gruppierungen, die die Gelegenheit genutzt hätten sich auf diese Weise Luft zu verschaffen. (Siehe Citare)

Sofern niemand mit Steinen werfe und fremdes Eigentum demoliere, säßen die Polizisten einfach friedlich dösend mittendrin.

Sie liebt Istanbul, wegen seiner Weltoffenheit. Dort sammelten sich mittlerweile mehr Kulturen als sie das aus unseren Metropolen kenne und sie sieht keinen Widerspruch in ihrer Zugehörigkeit zum Islam und einer westlich orientierten Einstellung. Und Erdogan habe in den vergangenen 10 Jahren mit seinen Gesetzesreformen mehr für das Volk und für Frauen getan, als jemals irgendwer zuvor. Die Mindestlöhne habe er von 300 Lira auf 800 Lira erhöht. Und z.B. das Scheidungsrecht zugunsten der Frauen verändert. (Und fast vergessen: Die Krankenversicherung. Wer keine Arbeit hatte war vor Erdogans Gesetzesänderung auch nicht krankenversichert.)
Wirtschaftlich blühe die Türkei auf.
Und sie bräuchten jetzt eben Zeit für ihre Entwicklung.

Ihre Familie in der Türkei lebe besser als der Teil der Familie in Deutschland. Freier, entspannter. und sie kann sich nicht vorstellen, dass Deutsche, ausser zu maulen und bei FB Statements abzugeben irgendwas tun würden. Schon gar nicht für ihre Überzeugung auf die Straße zu gehen. Und selbst dann. Sie hätten eine Meinung und das wars dann. Diese Meinung habe weder Folgen noch Wirkung.

(Ich war erstaunt das Prinzip deutscher Meinungsfreiheit so klar unter die Nase gehalten zu bekommen.)

Sie denkt, dass Deutschland und Frankreich Erdogan als Diktator hinstellen, weil man die Türkei nicht in der EU haben möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.