Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

Hmm, ich denke, das werden ich für mich rückblickend bewerten müssen, weil es mir schwer fällt, eine klare Tendenz zwischen den mir bekannten Meinungen aus der Türkei zu erkennen und wir natürlich nur gefilterte Information bekommen.

Das ist allerdings bei Einzelmeinungen nicht anders.
Da muß man wohl mit leben.

Daß die Deutschen zu bequem sind um auf die Straße zu gehen, kann durchaus auch positiv gesehen werden.Über die angeborene Nöhligkeit hinaus scheinen die Deutschen zufrieden und satt zu sein.

Ich hätte eher Angst vor den Motiven, die sie mal wieder auf die Strasse trieben.

Sie denkt, dass Deutschland und Frankreich Erdogan als Diktator hinstellen, weil man die Türkei nicht in der EU haben möchte.

Das würde eine Gleichschaltung der Presse verlangen. Die hat bei uns politisch aber ein recht breites Spektrum. Das dürfte in Frankreich nicht anders sein.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine türkische Familie hat auch eine andere Meinung als ich, das ist unbenommen, da gehe ich nicht in die Diskussion.

Ich stelle aber fest, dass ganz oft die politische Diskussionsroutine völlig fehlt, weil es traditionell nicht üblich war, politische Diskussionen zu führen. Ergo fehlt ganz oft auch die Erfahrung mit Prozessen, die für uns alltäglich erscheinen. Ich kenne eine ganze Menge Türken, die in der Zwischenzeit in Istanbul waren, sehr politisch interessierte Menschen, die beurteilen das ganz anders. Also die Situation am Taksim.

Die Einschätzung der Demonstranten ist durchaus auch medial veranlasst, es gab eine Menge Augenzeugenberichte, die etwas anderes dargestellt haben.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Wer bildet die Meinung?
Was real in Istanbul abläuft wird hier, in Deutschland, etwas distanziert diskutiert.

Citare lebt hier (?), äußert sich mit nicht erlebten, kritisiert die Demonstranten gegen Erdogan.
Jetzt kommen die Rückmeldungen von Kollegen die dort einige kennen.

Es ist für mich problematisch abzuschätzen was "faktisch" dort passiert.
Allerdings haben ARD und ZDF wohl Fakten berichtet. Die Frage nach der richtigen Wertigkeit ist nur "rückwärts " zu sehen.
Was Erdogan für welche Teile in der Türkei gut geregelt hat und was nicht, das vermag ich nicht abzuschätzen.

Was ich mir jedoch nach seinen Sprüchen bei uns vorstellen kann ist etwas entsprechendes auch in der Türkei, denn dort hat es ihm ja nach oben gebracht.

Der Anspruch den er erhebt, ist nicht demokratisch, er ist willkürlich.
Die Art wie er mit seinen Mitbürgern umgeht, das ist recht "autoritär".

Wie viele vor ihm erkennt er nicht das sich die Menschen auch entwickelt haben.
Etwas zusagen und Verhandlungen anbieten und parallel dazu die Tränengasvorräte der Türkei aufzubrauchen, das passt nicht zusammen.
Und das bleibt so!
Merkwürdig finde ich das Türken (?) die hier leben Erdogan hier verteidigen, andere in der Türkei demonstrieren gegen ihn. Gründe dafür haben sie, nur ein Teil davon ist derzeit sichtbar.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Wie ich schon früher geschrieben habe, werden wir ganz selten Gelegenheit dazu bekommen, ein Stück Zeitgeschichte aus derart unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, wie das hier der Fall ist.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir uns ein Urteil bilden und zusehen können, wie sich die Situation weiter entwickelt. Dabei gibt es durchaus etwas zu lernen, neben der berechtigten Frage nach der europäischen Arroganz ist die Frage nach der türkischen Ignoranz noch nicht abschließend beantwortet.

Ich glaube tatsächlich, dass es für die Menschen in der Türkei gut wäre, in der EU zu sein, für mehr Demokratisierung und mehr Menschenrechte, die Türkei sieht das möglicherweise anders - auch das wäre berechtigt. Es bleibt also spannend.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Na bitte.
Und wenn wir jetzt noch "jüdische Kreise" , "Zinslobby" und " Verschwörung" zusammenführen, landen wir wieder bei der jüdischen Weltverschwörung.

Keine Ahnung, ob man damit dort innenpolitisch punkten kann, aber manchmal wünsche ich mir aus Mangel an Realitätssinn bei Politikern ein Minimum an Gespür für Grenzen.

Ich frage mich grade auch, was die "Großtürkei"wohl ist.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
...denk bloß nicht an Groß-Deutschland....
Ich habe mich fast geschämt, als ich bemerkte, daß das meine erste Assoziation war...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ging mir ganz ähnlich.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Tja..
Soweit zu politischer und religiöser Toleranz in Praxis und Theorie.
Meine Zweifel an der "europäischen " Türkei bleiben.
Bemerkenswert ist der stete Verfolgungswahn derer, die andere verfolgen oder überwachen lassen.
Da nehme ich derzeit keine der Großmächte aus, die Türkei auch nicht, obwohl keine Großmacht.
Offensichtlich ist die "Denke" die, das alle so handeln könnten, wie "befürchter" denken.

Auch ein direktes Erlebnis:
Mal wieder ein verkappter Godwin,
diesmal nicht gegen uns, sondern auch gegen die üblich Verdächtigen.
Mein Interesse diese Ansichten hier in der EU zu unterstützen oder zu integrieren ist null, genauso wie diese es bei sich selbst praktizieren.

Mir ist schlicht nicht klar wo da Schnittmengen sind!

Alle "Europäisch denkenden" weg in die EU?
Damit eine andere Form der ethnischen Säuberung?

Zweifel über Zweifel, auch wenn das nur getrommel sein könnte...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Bemerkenswert ist der stete Verfolgungswahn derer, die andere verfolgen oder überwachen lassen.

...das überrascht mich auch nicht mehr wirklich!!
Mein Interesse diese Ansichten hier in der EU zu unterstützen oder zu integrieren ist null, genauso wie diese es bei sich selbst praktizieren.

Dazu würde ich mir kein Urteil anmaßen wollen, weil ich keine Kenntnis darüber habe, ob solche Äußerungen(jüdische Verschwörung) in der Türkei überhaupt breitere Zustimmung finden.

Evtl. nicht breiter als z.B. hier.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Derzeit
wie der Herr, so das Gescherr..

Mag sich ändern, derzeit ist das die offizielle Haltung!
Mal sehen wann das Geschichte wird!

Mein Befürchtung ist aber das mehr als 2 Personenso denken .
Groß Türkei ist einfach die Türkei.
Und die jüdische Diaspora .... sind mit ziemlicher Scherheit die Amerikaner.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
http://www.ksta.de/politik/g … kippt,15187246,23586648.html

Für's erste amtlich: es darf NICHT gebaut werden.
****re Mann
78 Beiträge
es wird gebaut werden...daran gibt es nichts zu rütteln...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Mir ist auch klar, dass das noch nicht das Ende ist, deswegen schrieb ich ja "für's erste".
****re Mann
78 Beiträge
Ich denke einfach, dass auch die "freie deutsche" Presse im Grunde von Werbung lebt, und die deutsche Grossindustrie, die seitdem die Regierung AKP in der Türkei regiert keine besonderen Ausschreibungen bekommen hat, lässt seine Missgunst durch die deutsche Presse "mitteilen"...
die Franzosen, die Russen , die Japaner die in den letzten 10 Jahren gut verdient haben mit der Türkei, deren Presse hat kein Problem mit der türkischen Regierung.

Vor ein paar Tagen trafen sich die Schwulen etc Szene in Istanbul zu ihrem CSD, die grösste in seiner Art bisher, die ah so islamistische Diktatur um die Person Erodogan, die ja die islamische Scheria einführen will, hat nix gemacht, keinen Tränengas, keine Wasserwerfer, die Versammlung war angemeldet, und es lief friedlich, keine Übergriffe der ach so rückständigen anatolischen dummen muslimischen Bevölkerung auf die "Demonstranten", nix.
Aber auch kein Laden wurde in Brand gesteckt, es flogen keine Pflastersteine an die Geschäfte derer die sich nicht "gebeugt" haben, es wurde nicht vandaliert.
Aber jaaa die armen jungen Studenten, die harmlos im Park getanzt haben, die wurden von der ah so bösen bösen Polizei einfach mir nix dir nix angegriffen.

Ich bleib dabei, man duldet in einem islamischen Kultur wie der Türkei HOMOs, aber man duldet niemanden, dass einem um seinen Lebensunterhalt streitig macht, hätte die Polizei diesen Platz nicht gesäubert, die Bevölkerung un diesen Vierteil hätte es gemacht, aber dann auch nach ihren persönlichen Gerechtigkeitsempfinden , und das wäre garnicht gut gewesen.
Ich denke nicht, daß wir eine weitere Schleife brauchen.

Ich frage mich aber, ob die Verzögerung der Bekanntgabe des Baustopps eher positiv oder negativ für den Verlauf des Konfliktes war.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich denke einfach, dass auch die "freie deutsche" Presse im Grunde von Werbung lebt, und die deutsche Grossindustrie, die seitdem die Regierung AKP in der Türkei regiert keine besonderen Ausschreibungen bekommen hat, lässt seine Missgunst durch die deutsche Presse "mitteilen"...
die Franzosen, die Russen , die Japaner die in den letzten 10 Jahren gut verdient haben mit der Türkei, deren Presse hat kein Problem mit der türkischen Regierung.

Das ist schlicht falsch:

http://www.lemonde.fr/europe … ace-taksim_3441400_3214.html

sollte der Link abgelehnt werden - zu finden bei Le Monde.

http://www.spiegel.de/wirtsc … ied-vom-doener-a-297174.html

Das war schon 2004.

http://www.deutsch-tuerkisch … um-knapp-7-prozent-gesunken/

Hier ist vom Rückgang der Einfuhren nach Deutschland die Rede, vorzugsweise Automobilsektor, da ist der Gesamtrückgang noch deutlich größer als bei den Importen aus der Türkei, sie liegen also über dem Durchschnitt.

http://www.deutsch-tuerkisch … bagis-nimmt-mursi-in-schutz/

Auch hier darf man von einer völligen Realitätsferne ausgehen, Herr Mursi ist seit heute nicht mehr im Amt - auch er hat sich durch seine autokratischen, islamistischen Ansichten und Handlungsweisen ins Abseits katapultiert. Das Volk, hat dieses Verhalten - besonders nach den demokratischen Wahlen einfach nicht mehr hingenommen. Weil es rückschrittlich und verantwortungslos ist, sich über die Interessen seiner Wähler vollständig hinweg zu setzen.

Und, ehe hier etwas anderes geschrieben wird, es geht nicht um den Islam oder die Religionsfreiheit, es geht um Islamismus, mit dem alles begründet und erklärt wird, der direkte Weg zurück ins Mittelalter. Menschen müssen selber entscheiden dürfen, ob und wie sie ihre Religion ausüben, nicht dazu gezwungen werden. Dabei ist es völlig egal, welche Religion.
Sowas kann passieren, wenn man annimmt, ein regulär erteilter Regierungsauftrag sei ein Freifahrtsschein.

Zumindest unmittelbar nach einer Revolution ist das nicht allzu clever.
****re Mann
78 Beiträge
Es geht doch nicht darum was in den einzelnen Sektoren, in der Privatwirtschaft abläuft es geht um staatliche Aufträge wie den Bau von Energiereaktoren, die Moderniserung des Militärs, Bau des neuen Flughafens in Istanbul, alles grossprojekte wo deutsche Unternehmen nix daran verdienen, obwohl sie sich beworben haben.
In Ägypten regiert wieder das Militär, dass im Vorfeld auch alles kontrollierte, alles bleibt beim alten....anstatt das Menschen ein Land regieren, die ihre Legitimtät vom Volk geniessen, regiert eine Militärjunta die sich für Auserwählt hält.
Ich bezweifle, daß die Deutsche Wirtschaft ohne türkische Aufträge den Bach runter geht.

Was in Ägypten weiter passiert würde ich erstmal abwarten wollen.
Sie haben ja als erstes Präsidentschaftswahlen angekündigt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich finde es schon witzig, dass du glaubst, dass deutsche Industrievorstände die Presse beeinflussen, weil sie Aufträge nicht bekommen haben.

Es ist doch normal, dass man Aufträge nicht bekommt, wenn man sich an Ausschreibungen beteiligt. Russland baut jetzt eine Eisenbahn in der Türkei, warum auch nicht?

Deutschland ist und bleibt einer der wichtigsten Handelspartner für die Türkei, noch nie hat es so viele deutsche Firmen dort gegeben wie 2012. Das europäische Ausland beurteilt die Lage in der Türkei ähnlich wie Deutschland, wie viele demokratische Länder - und die sind auch alle beeinflusst von der enttäuschten deutschen Großindustrie? Verschwörungstheorien sind immer albern.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Und vielleicht auch noch ein paar Fakten, die interessant sind, was das EU-Interesse an der Türkei angeht:

http://ec.europa.eu/enlargem … -country/turkey/index_de.htm

Schwerpunktbereiche der EU-Unterstützung:

• Rechtsstaatlichkeit und Justizreform mit Schwerpunkt Menschenrechte

• Übernahme von EU-Rechtsvorschriften in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz, Klimawandel, Energie

• Förderung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung

• Zivilgesellschaft, Geschlechtergleichstellung, benachteiligte und gefährdete Bevölkerungsgruppen;

• Aufbau guter Beziehungen zu den Nachbarländern

Wenn die Türkei nicht in die EU möchte, wird sie wohl alle EU-Mittel, die zweckgebunden gezahlt werden, zurückzahlen müssen, das sind seit vielen Jahren ganz ordentliche Summen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.