Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Regierung Erdogan wird durch diese regressive Betonisten vorgeworfen, weil sie den Kurden ihre demokratischen Rechte zugesteht, verrat am kemalistischem Regime begangen zu haben.

Aber das ist gar nicht das Thema, um das sich die Auseinandersetzung dreht.

http://showdiscontent.com/

Es geht hier um private Bereicherung zu Lasten der Allgemeinheit - und zwar durch die Familie von Herrn Erdogan. Ich habe das im Eingangspost auch so geschrieben.

Das berührt die Kurdenfrage in meinen Augen gar nicht.

http://www.tagesanzeiger.ch/ … ischer-Traum-/story/26348572

Es sind Familienangehörige massiv an dem Bauprojekt beteiligt.
Weniger kemalismus mehr Freiheit.

Für die Medien, z.B.?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
..und es ist keine allein europäische Sichtweise:

http://www.nytimes.com/2013/ … /dissent-in-turkey.html?_r=0
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
In the weeks preceding the Taksim demonstrations, tempers were already flaring around new curbs on serving alcohol in public places passed hastily by the A.K.P.-dominated Parliament but not yet signed into law. The real problem, in a country where alcoholism is minimal, is Mr. Erdogan’s “culture war” against the country’s secular classes and the illiberal form of democracy that he is advancing. I’ve heard many Turks, both devout and non-observant, say: “If consuming alcohol is a sin, let me reckon with my own maker. The government cannot force us not to sin.”

http://www.nytimes.com/2013/ … keys-authoritarian-turn.html

Das war es, was ich meinte, der Weg zeigt eindeutig weg vom säkularen, demokratischen Staat hin zu einem islamischen, autoritären Konstrukt.

Der Modernitätsanspruch, den die Türkei sich über Jahrzehnte erworben hat, wird damit zunichte gemacht - und das Land rückt weit von den EU-Werten ab, was wiederum die Situation für viele Menschen noch schwieriger machen wird, nicht nur für die Medien. Ethnische Minderheiten werden dann den gleichen Repressalien ausgesetzt sein, wie die Kurden unter Atatürk. Ich kann die Verbesserung nicht erkennen.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Sagen wir mal so...
Ich sehe Parallelen zu Stuttgart 21. und die Regierung wird sich wie immer durchsetzen...
Irgendwann wird aber die Geduldsschnur platzen und auf den Tag bin ich gespannt.
Ob wir uns der Anarchie anschließen? *zwinker*
ääh...
****re Mann
78 Beiträge
Die Verbesserung ist jene, dass durch die Regierung Erdogan das kemalistische Militär seinen Hoheistanspruch innerhalb der türkischen Politik verloren hat, genau diese Generäle und ihre Handlanger in der Presse und an den Schlüsselpositionen im Staat sind nun im Namen der Gerechtigkeit angeklagt.
Die Regierung Erdogan hat den Menschen in der Türkei gezeigt, dass eine wirtschaftlich Schwache EU nicht unbedingt erstrebenswert ist, die meisten Türken ist es egal ob sie Mitglied in der EU sind oder nicht, zumal genau diese regressiven Kräfte um den Kemalismus aktiv dagegen sind.

Die Gesellschaft ist nun nicht islamistischer als vorher , jeder der die Türkei kennst, weiss, dass das Werturteil der Menschen auf religiösen Werten beruht aber die Menschen eher einen gelassenen Umgang mit diesen Werten pflegen.
Die Regierung versucht durch Gesetze, den Alkohl "vertrieb" zu erschweren, was ja auch legitim ist, ist das "islamistisch"?
Darf man von einer konservativ liberalen Regierung erwarten, dass die Mord durch Schwangerschaftsabbruch duldet , ist das "islamistisch"?

Nach der kemalistischen Denkweise ist alles "islamistisch" was gerade nicht kemalistisch ist und genau dieser privimitven Argwohn ist gefährlich und darf auch nicht geduldet werden.
Es waren freie Bürger dieses Landes die vom Bildungssystem ausgeschlossen wurden, es waren Soldaten die von der Armee ohne soziale Sicherheiten ausgeschlossen wurden, weil sie gebeten haben und oder ihre Frauen einen Kopftuch trugen.
Heute noch werden alle demokratischen Rechte den Kurden durch kemalisten in Frage gestellt.

Was für ein säkulerer Staat ?! Mustafa Kemal hat dem Moslem vorgeschrieben, wie er zu glauben hat ! ist das Säkular ?! Moslems wurden durch den Staat auf übelste Beleidigt von allen Ausschreibungen ausgeschlossen.

Den Grossteil der türksichen Bevölkerung interessiert nicht, was diese nichtsnutzigen Menschenmassen auf der Strasse wollen oder nicht, sie wollen Rechtssicherheit, sie wollen in einem Land leben, die eine gesunde Infrastrucktur hat, jede Privatisierung der maroden Staatsbetriebe wird als "Verkauf der Nation" durch diese auf der Strasse hordenden wahrgenommen.

Die Regierung arbeitet gut, durch die Politik der Regierung hat die Türkei den zweitgrössten Wirtschaftswachstum nach China in der Welt. Die Renten sind sicher, Menschen in unteren Einkommensschichten geniessen Subventionen in Bildung und Gesundheitssystem.
An diesen Ausschreibungen muss ja einer verdienen, wenn das Volk doch die eigentlichen Nutzniesser sind, warum soll nicht jemand die Ausschreibung bekommen der der Regierung nahe steht ?
Die deutschen sind ja auch an Projekten in der Türkei beteiligt, zahlen die deutschen Firmen etwa der Familie Erdogan "Schmiergelder"?!

Die Einwände sind seitdem Adnan Menderes durch diese kemalistische Faschisten aufgehangen wurde immer die gleiche.
Türkei wird zu einem zweiten Iran
Türkei wird entsäkularisiert ....
Alle Ministerpräsidenten die wirklich was für die Menschen und ihre Land gemacht haben sind Bestraft. Menderes haben sie aufgehangen, Özal haben sie vergiftet und das Volk in der Türkei wird es nicht zulassen dass Erdogan auch "geopfert" wird.

Als die erste Brücke in Istanbul ausgeschrieben wurde, waren diese Massen dagegen, mit der Begründung, dass es ein Akt gegen das kemalistische Regime wäre !
Bei der zweiten Brücke auch ! nun wird die dritte Brücke ausgeschrieben, auch da !
AUf dem Gelände wo nun ein paar Bäume stehen, stand eine Kaserne, die die kemalistische Regime platt machen lies, da durfte niemand eine andere Meinung äussern, man lebte ja unter einer Diktatur.
Nun soll die "Kasernenfassade" wieder aufgebaut werden, damit in der "Kaserne" eine ShoppingMall entstehen kann, was ist denn daran bitte "ein Angriff auf das kemalistische Erbe und oder Islamisierung ?!

Leider sind diejenigen die die Medien in der Hand halten nicht nur "Verleger" und oder Herausgeber einer Zeitung, dass sind die reichsten Unternehmer des Landes, die ua auch Banken, Bauunternehmen, Flugzeuggesellschaften haben.
Die Dogus Holding zum Beispiel hat eins der Nachrichtensender, eines der grössten Banken der Türkei "GarantiBank" und leitet den Generalvertrieb für VW Autos im Land. Der Mann ist Unternhemer und kein Jouranlist hat andere Interessen die er befolgt, so handelt er auch.
Freie Jounalisten und Richter gab es nie in der Türkei, die wurden durch das Militär vorgeladen wenn sie nur Ansatzweise liberales Gedankengut verbreitet hatten, diese Zeiten sind nun vorbei.
Der Mord an dem armenischen Journalisten Hrant Dink in Istanbul war nicht "islamistisch" motiviert sondern "kemalistisch", da die damalige "freie" Presse immer wieder Sinnentfremdet zitiert hat, dass Hrant "das unreine türkische Blut" gesagt haben soll, die Massen wurden mobilisiert , genauso wie gegen Orhan Pamuk den Nobelpreisträger, die wurden durch die kemalisten Angeklagt, wegen "Verrats und Beleidigung am Türkentum".
Und nun sind diese Journalisten im Knast und es ist gut so.
Den Grossteil der türksichen Bevölkerung interessiert nicht, was diese nichtsnutzigen Menschenmassen auf der Strasse wollen oder nicht

Ahja

Pressefreiheit , Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht gehören zu den Grundpfeilern der Demokratie.
Das sehe ich derzeit in der Türkei nicht gewährleistet.
Citare, erst mal Danke für deine Beiträge.

Ich habe keine Ahnung was heute in der Türkei politisch wirklich abläuft.

Aber selbst in einem Land wie Deutschland, in dem man Mühe hat Kommunikation und enger Infrastruktur zu entfliehen, gibt es noch deutliche Unterschiede in der politischen und religiösen Einstellung zwischen Stadt und Land und den einzelnen Bundesländern. Und auch hier bestimmen die Lebensbedingungen die Kultur, die religiösen und politischen Einstellungen.

Mich haben auf einer Reise von Alanya nach Zypern die kulturellen und sozialen Unterschiede beeindruckt, denen ich begegnet bin. Das ist gemessen am eigenen Anspruch der türkischen Eliten extrem. Sowas kann man eigentlich nur durch den Ausbau von Infrastruktur und vor allem Bildung ändern.

Atatürk dürfte daran nicht unschuldig sein, ich denke er hat den Wert von Bildung und Infrastruktur unterschätzt.

Und ich habe den Verdacht, dass keine der beiden gängigen Parteien das bieten können was die Menschen, die auf die Straße gehen, fordern. Weil hier nur eine Elite gegen die andere um die Macht streitet.

Und jetzt möchte ich bitte korrigiert werden.
****re Mann
78 Beiträge
Pressefreiheit ist gewährleistet, jeder darf alles berichten, aber die kemalistische Presse hat in der Türkei Absatzprobleme, da die Bevölkerung nicht kemalistisch ist und die Schnauze gestrichen voll hat von denen.

Ein grossteil der Bevölkerung meint, dass Erdogan und seine AKP regieren soll, ist diese Meinung in ihrer Wertigkeit nichtig ?!

Demonstrationsrecht ist nicht das Recht einen Stadtviertel in Schutt und Asche zu legen, das soziale Leben dort zerstören.

Es gibt Millionen von aufrichtigen Menschen, die für diese Regierung auf die Strassen gehen würden, ganz ohne Druck, ungezwungen aber die Regierung möchte alles ausschliessen, was zu Provokationen führen könnte.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Zum Wirtschaftswachstum ist zu sagen, dass die Kapitalflucht aus der Türkei bereits begonnen hat und dass Investoren ihr Geld woanders investieren.

Die eher negative Leistungsbilanz der türkischen Binnenwirtschaft ist bisher durch ausländisches Kapital und Produktivmittel kaschiert worden, das kann sich ganz schnell ändern.

Übrigens - ich habe nirgendwo islamistisch geschrieben, ich kenne den Unterschied zwischen islamisch und islamistisch ganz gut. Mir ist gleich, welcher Religion jemand anhängt, ich bin allerdings gegen eine Vermengung von Religion und Staat, ganz gleich, wo und wie.

Zu einer Demokratie gehören Glaubens- und Meinungsfreiheit.

http://www.impulse.de/untern … wirtschaftswunderland-turkei

Die Proteste im Gezi-Park waren lange Zeit vollkommen friedlich, sie sind erst nach den militärischen Aktionen eskaliert.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Ich hab eben das *ironie* Schild vergessen...

Einige Aussagen die ich lese finde ich interessant einige amüsant, da sie wie kopierte Artikel aus dem Netz klingen oder teile davon.
Und siehe da google winkt mit Treffern...
****re Mann
78 Beiträge
Unter dieser jetzigen Regierung hat die Türkei ihre Schulden gegenüber der IMF / IWF beglichen, unter der jetzigen Regierung produziert die Türkei immer mehr im eigenen Land, ausländische Investoren hat man angeworben ( was durch kemalisten Verkauf des Landes diffamiert wurde ) , die Türkei hat die jüngste Gesellschaftsschicht, dieses Land braucht mehr Energie zu günstigen Preisen, wer ist dagegen ?! diese Nichtsnutzigen Betonisten ( Mustafe Kemal wird ua als Beton Kemal genannt, weil das Land einem stalinistischen Personenkult unterworfen ist )

Die soooo friedlichen Demonstranten haben in dem Viertel, die sie gerade besetzen, alle Läden demoliert, die einen "amerikansichen" Namen trugen, sie wären gegen den Kapitalismus.

Die Regierung hat es in Erwägung gezogen, den morgentlischen Schwur der Schulkinder abzuschaffen, die mussten / müssen jeden Morgen auf den kemalistschen Regime "schwören /türkentum schwören", Kurden und aufrichtige Liberale waren dagegen, wer war dagegen ? faschistoide Kemalisten.

Weil die jetzige Regierung staatliche Feiertage nicht in stalnistischer Manier gefeiert hat, in Stadien wo Kinder fahnenschwenkend Loblieder zu singen hatten, wurde diese Regierung vorgeworfen, es fände eine IRANSIERUNG der Gesellschaft statt.

Bevor die Regierung Erdogan an der Macht war, waren andere konservative Regierungen die aber "schwach" waren, die Nutzniesser der türkischen Gesellschaft war das Militär , ihre Angehörige und Staatsbeamte deren einzigste Sorge nicht das wohlwollen der Menschen war, sondern "Aufrechterhaltung" eines Regimes was zum Untergang verdammt ist.
Diese Menschen bildeten die "bürgerliche" Mittelschicht, ihr Hab und Gut durfte nie in Frage gestellt werden, durch niemanden, nicht mal durch die "freie" Presse.
Der Staat baute in jeder Stadt voll Ausgestatte Anlagen für seine "Linientreue" Beamten, damit sie in diesen zu Preise von 1924 Urlaub machen konnten.
Die gingen soweit, dass Frauen mit Kopftüchern nicht mal als Gast in die Kasernen zugelassen wurden, zu keiner Feier, zu keinem Gelöbnistag des Sohnes, der gerade sein Wehrdienst für dieses Land leisten musste.

Nun ist das Volk an der Macht, dass man immer und ewig vor der TÜRE gehalten hat und sie nehmen sich das Recht, dass es nun auch ihnen gut geht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
...warten wir einfach das nächste Wochenende ab, dann wissen wir mehr:

http://www.welt.de/politik/a … -aggressiven-Parolen-an.html
****re Mann
78 Beiträge
Ein sehr grosser Anteil der Bevölkerung steht geschlossen hinter Erdogan, die Zeiten sind vorbei, wo man durch staatliche Represalien dazu genötigt wurde Fahnen für den Führer zu schwenken.
Das eigentliche Volk ist noch nicht auf der Strasse, aber sie noch weiterhin zu Hause zu halten wird immer schwieriger.
Erdogan hatte 3 Millionen Menschen in Istanbul damals zusammebringen können, weil das damalige kemalistische Regime jungen Muslima der Besuch der Schulen untersagt wurde.
Nicht ein Stein wurde gegen andere Menschen geworfen, nicht ein Staatsbürger in Uniform wurde verletzt, die Stadt wurde nicht in Schutt und Asche gelegt.
3 Millionen Menschen !
bei der letzten Wahl hatte die Stimme von Erdogan 16 Millionen Wahlberechtigten, das Kernland das Landes steht geschlossen hinter dieser Regierung, die Kurden würden eher sich selbst in Frage stellen, als die Kemalisten unterstüzten.
Es sind die Städte um Izmir die ihren auf primitiven Beweggründen begründeten Argwohn als ein Wert durchsetzen wollten, aber das wiederum interessiert keinen in der Türkei.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Danke für deine Sichtweise, ich höre von meinen Freunden ganz andere Dinge, als du sie beschreibst. Deswegen ist Dialog so wichtig.
****re Mann
78 Beiträge
Und ich danke dir für deine Vorurteilsfreie Argumentation...
In 7 Monaten finden in der Türkei wahlen statt ich sag einfach mal obwohl ich nicht alles was diese Regierung mache für gut halte, dass sie an die 45 % der Stimmen bekommen wird und das gesammte linke Lager , sozialdemokraten, stalinisten, moaisten, kemalisten sich wie immer um die 30 % pendeln.
es gab sogar mal die Zeit, wo die Partei Atatürks nicht mal die notwendige 10 % Hürde erreicht hat um im Parlament sein zu können.
Das Volk will diese Partei nicht, weil diese Partei ( die sozialdemokraten ) mit allen Werten des Volkes in Streit ist, diese aktiv bekämpft.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich glaube, dass einfach die harte Linie, die er fährt, das Problem darstellt. warum kann Gül sich nicht durchsetzen?
****re Mann
78 Beiträge
Der gibt nicht nach, weil er weiss , dass er richtig handelt..
Gül ?! Gül ist doch erzkonservativer als Erdogan *g*
Die Frau von Gül wurde von der Uni verbannt, weil sie einen Kopftuch trug, daraufhin ging sie vor dem europäischen Gerichtshof.
Gül hört sich die Parteien zwar an, rät der Regierung einen "milderen"Ton in ihrer gerechten Sache, aber auch er weiss, dass es hier weder um das Park noch um einfordern demokratischer Rechte geht, sondern darum, dass man diese frei gewählte Regierung einfach mit haltlosen Unterstellungen Regierungsunfähig zu machen.
Gül hat zudem auch keine wirkliche "politische" Gewalt.
Der gibt nicht nach, weil er weiss , dass er richtig handelt

Ich frage mich grade, was man mit dem Argument so alles rechtfertigen könnte.
Ich frage mich grade, was man mit dem Argument so alles rechtfertigen könnte.

Es ist einfach das aus der Sicht unseres Systems zu sehen.
Aber unser System ist ganz anders und hat eine ganz andere Geschichte.

Das war auch 2011:

http://www.spiegel.de/politi … rt-vor-erdogan-a-777462.html
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
http://www.sueddeutsche.de/p … nd-sultan-zugleich-1.1692471

...gerade entdeckt und für gut befunden.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
PLEASE SHARE!!! This morning hundreds of police and water cannon vehicles marched into Taksim. There has been a peaceful environment for 10 days there. This morning at 7:30 people were still sleeping in their tents or having breakfast. When the police attacked with gas bombs a group of about 30 provocators who are NOT among us, NOT activists, NOT among the people who resist started attacking the police with molotov cocktails. Curiously enough the Toma s (water cannon vehicles) that are able to push away and separate hundreds of people within seconds (as we have seen many times in the two weeks) could not get rid of this group of provocators for over an hour now. Why? This is all a planned game to be played in front of the international media. The resisting people are still peaceful, they do not throw stones or molotov cocktails!!! This is a set up!"

eben aus meiner facebook-timeline kopiert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.