Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

Mich interessierte es weil die Türkei politisch in 2 Lagern steht, einmal das westliche Europa und dann natürlich im islamischen Lager .

Und ganz sicher interessiert das die Türkei. Es ist nämlich deren Problem.

Heidi, deine Meinung in Ehren, aber stelle deinen Forderungen einfach mal historisch notwendige Entwicklung entgegen und beachte was im Moment in Bezug auf Ägypten ganz offen durch die Presse geht.
Der gleiche Grundkonflikt. Die Türkei hat das auch zu lösen.

Und was Atatürk versuchte, nämlich von oben eine Demokratie nach westlicher Prägung zu diktieren, hat nun mal nachweislich nicht funktioniert.

Ich sehe in einer Vorliebe zu alten Burgen und Jugenstil eine Besinnung auf Kultur.
Dass das Gottesauer Schlößchen wieder aufgebaut und heute als Musikschule genutzt wird sah ich nicht als politisch bedenklich an. Und dass das Karlsruher Schloß, nachdem es in Schutt und Asche gelegt wurde wieder neu aufgebaut wurde, hat der Demokratie auch nicht im Weg gestanden.

Unser Oberbürgermeister (nicht der Karlsruher) mitsamt seinen Stadtverordneten hat eine ziemlich absolutistische Art und Weise, die ganze Politik ist ausgesprochen katholisch und ganz klar wirtschaftet hier jeder in die eigene Tasche. Und Pressefreiheit endet da wo die Interessen der Parteien und deren Lied sie singen beginnen.

Der neue OB hier soll natürlich wieder ein Schützenmitglied und - oh Wunder - katholisch sein.

Übrigens muß Edogan neben der Krankenversicherung und dem Mindestlohn eine Menge für Frauenrechte getan haben, ich bekomme die Aufzählung nicht mehr hin, aber was ich da von den Damen zu hören bekomme steht im vollkommenen Kontrast zu Medienberichten denen zufolge Erdogan das Gegenteil im Sinn habe. Was sich dann meist nur in den Schlagzeilen bestätigt *baeh*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Zitat ist nicht von mir.

Vergleichst du das mit dem Berliner Stadtschloß muss man sich auch an den Kopf fassen, weil es so unglaublich historistisch ist und immense Gelder verschlingt, die an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden dürften.

Und was Atatürk versuchte, nämlich von oben eine Demokratie nach westlicher Prägung zu diktieren, hat nun mal nachweislich nicht funktioniert.

Vielleicht, weil es zu Lasten diverser Minderheiten ausgeführt wurde, und tatsächlich 1927 einfach zu früh war? Ägypten sieht ähnlich aus, ist es aber nur zum Teil - der Mubarak-Clan, ebenso wie die Sadat-Familie und die dazu gehörigen Entouragen haben das Land systematisch ausgebeutet und erhebliche Milliardenbeträge auf Auslandskonten transferiert, neben allerlei politischen Schweinereien und Menschenrechtsverletzungen.

Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass es bei uns auch etliche Dinge gibt, über die sich trefflich streiten ließe, im Kleinen und im Großen, ich bin auch meilenweit davon entfernt, anderen Ländern zu sagen, was sie zu tun haben.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Hm, mal zu Vorurteilen
Nun, Klugscheißen wollte ich eigentlich genau nicht...

Aber mal kurz betrachtet:
Wer war denn alles geschichtlich betrachtet zu früh oder zu spät mit der richtigen Meinung an der Macht?
Sadat? Er hob das Verbot der Muslimbrüder auf
Mubarak .. das Verbot des Verbots?
Mursi alles offen.. mir völlig unklar wofür er stand oder steht, was er "richtig" machen konnte was nicht?
der Schah? Er öffnete den Iran für den Westen, Khmomeni machte ihn wieder zu, öffnete ihn für den Islam..

Die Reihe liesse sich beliebig weiterführen.

@*****cgn
Türken sind gerne emotional, sagte mir vorige Woche ein Türke, ich kenne das von vielen, dass sie gelegentlich explodieren.
Das mag sein, manchmal habe ich auch den Eindruck.
Wie sieht es denn bei uns aus?
Wir laufen doch auch mit geballter faust in der Hosentasche rum.., man stelle sich vor das wir bald Wahlen hätten.. *ironie*
Uns platzt doch auch oft der Kragen wenn wir die politische Wirklichkeit vor Ort erleben und die "pressefreiheit" beurteilen lernen.
Mit "korrekter" Berichterstattung hat das nichts zu tun, so meine Meinung.
@*****ine hat ein sinniges Beispiel genannt. Mein Beispiele sind Berlin und Hamburg.
Der Flugplatz, jeden verantwortlichen sollte man feuern, was passiert? CDU und SPD stützen Wowereit! In HH baut sich von Beust ein Denkmal, tritt ab und die SPD erhält die Baustelle, danach kritisiert die CDU die SPD, schlicht unfassbar, sowas ist politisch untragbar, aber Realität.

Ich fand die Beiträge von @****re wichtig und authentisch, manche waren natürlich extrem eingefärbt.
Aber sind das unsere Beiträge nicht auch?
Während meiner Studienzeit habe ich mich oft im Stupa Persönlicheiten der damals extremen Linken auseinandergesetzt.
Manche Argumente leuchten mir noch heute ein.
Sehe ich dann Berichte über z.B. die RAF, dann werde ich nachdenklich, einige Aussagen über die Gruppe sind sinnbefreit.
Ihre spätere Reaktionen waren kriminell, nur warum wurden sie militant?
Vermutlich aus Gründen wie sie heute im "arabischen Frühling" existieren!

Die Blöcke werden immer größer und militanter, zum Schluß sind es nur noch 2 vorhanden, beide haben recht und das Land ist kurz vor dem Zusammenbruch.
So in Ägypten oder auch in Griechenland.
Beides Länder mit recht schlechter Perspektive.
Gleiche Sitaution bei uns, wir würden auch auf die Straße gehen.
Wir sehen derzeit nicht die wirtschaftlichen Probleme, aber sie könnten kommen.
Mal schauen wie dann "um uns herum" reagiert wird, es fehlt dann nämlich der Solibeitrag in die EU..
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, was ist mit uns? Eingefärbt sind unsere Beiträge sicherlich auch oft, was ja nur natürlich ist. Und es bleibt mir nur, zu wiederholen, dass es nicht einmal der Inhalt war, den ich kritisiert habe, sondern die Form.
Ich verstehe die Aufregung nicht.Natürlich gefällt mir das System , mit dem ich sozialisiert wurde eher und selbstverständlich kritisiere ich , was mir nicht gefällt.

Das mag man arrogant und ignorant nennen, aber ich erkenne deutliche Vorteile darin, moralische Werte nicht mehr hinter religiöse Karren gespannt zu sehen.
Ich finde es gut, daß man sich hier über einfach jeden lustig machen darf und empfinde tiefe Dankbarkeit für unseren fehlenden Nationalstolz.

Wann immer irgendwo auf der Welt "die alten Werte" wieder auf dem Vormarsch sind, interessiert mich nicht, mit welchen sozialen/wirtschaftlichen Zugeständnissen sie zwischenzeitlich als gefühlte Heilsbringer unterwegs sind.
Was danach kommt ist immer schlimmer als die Zwangssysteme nach dem Vorbild z.B. der Kemalisten, die zwischenzeitlich das Ruder übernahmen.

Mein bester Freund und seine Familie kommen aus dem Iran, oder Persien, wie sie selbst es nennen.
Die wissen, mit welchen Mitteln der Schah das Land "ruhig" gehalten hat, träumen aber davon daß es dort wieder so wäre wie früher und sie zurückkehren könnten.

Die sagen, daß man den arabischen Raum und was so drumrum liegt eigentlich nur durch Repressalien ruhig halten kann, weil die Leute einfach nicht anders "funktionieren" und zu viele verfeindete Volksgruppen unter den verschiedenen Nationalitäten "vereint" sind.
Wahrscheinlich ist das der große Unterschied zu uns.

Wenn ich mir aussuchen kann, ob in der Türkei Kemalisten oder Islamisten Journalisten einsperren, wähle ich die Kemalisten .Punkt.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Der Hinweis von Ludivine auf die Frauenrechte hat mich animiert, das mal zu recherchieren. Und siehe da, besser sind vielleicht die Vorhaben, an der Umsetzung hapert es definitiv:

http://www.welt.de/vermischt … uer-Gewalt-gegen-Frauen.html

Das ist ein Bestandteil des Islamismus, dass Frauenrechte niemanden interessieren, ganz egal, was nach außen erzählt wird. In der Seite der EU, die ich früher mal hier eingestellt habe, steht deutlich geschrieben, dass nicht unerhebliche Anteile der EU-Mittel, die in die Türkei fließen, dazu gedacht sind, die Rechte der Frauen zu stärken, insofern wird da wohl formal etwas passieren, mehr aber auch nicht.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@ofinterest
Die sagen, daß man den arabischen Raum und was so drumrum liegt eigentlich nur durch Repressalien ruhig halten kann, weil die Leute einfach nicht anders "funktionieren" und zu viele verfeindete Volksgruppen unter den verschiedenen Nationalitäten "vereint" sind.

Das finde als Aussage der Betroffenen bemerkenswert.
Mein Eindruck war es schon lange, siehe den befreiten Irak, Afghanistan, das tolerante Pakistan.
Das Einzige was dort "funktioniert" ist Militär und Polizei (?).

@*****cgn

Den Link finde ich sehr lesenswert.
Das Ansteigen der Übergriffe auf Frauen unter Erdogan hat offensichtlich andere Gründe als Erdogan selbst. Das Selbstverständnis der Rechtssprechung, hier wie da, das ist offensichlich die Blankovollmacht, alles tun zu dürfen, wenn der Grund entsprechend genannt wird.
Gewalt in der Scheidungssituation:
Man schaue sich den hiesigen Fall Mollath an, hätte er eine andere Form der Gewalt angewendet, er seine Frau umgebracht (?..), er wäre sicherlich wieder frei oder?
Nachdenklich macht mich der Umgang der Justiz bei Sexualdelikten von Männern gegen Frauen schon.
Dubai, die vergewaltige Norwegerin, Türkei, das 12 jährige Mädchen von 26 Männern vergewaltigt, das sind schon "geübte " Strukturen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Die Politik schafft klimatische Bedingungen, die eben Strömungen zulassen oder auch nicht. Ich kenne aus meiner Arbeit nicht wenige türkische Familien, in denen Gewalt alltäglich ist, auch durch Mütter, nicht nur durch die Väter.

Der Blick zurück macht solche Zustände selten besser.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Mir reicht die Überschrift.

Das hat wenig mit Erdogan zu tun zeigt aber welcher Gesinnung das Volk ist, dem Demokratie näher gebracht werden soll.

Meine Kollegin erwähnt, dass Erdogan das Scheidungsrecht für Fraien verbessert habe. Dass das vom "Volk" und vor allem von Männern nicht so einfach akzeptiert wird kennen wir doch aus Deutschland zur Genüge.

Nach den aktuellen Änderungen im Familien- und Kindschaftsrecht sieht man auch in Deutschland, dass obwohl bei uns bereits seit Mitte 1975 daran gearbeitet wird solche Höhlenmenschenstrukturen besonders im Trennungsfall einfach wieder durchbrechen.

Gerade w e n n politisch solche Rechte eingeführt werden gibts erst einmal jahrelang Konflikte und es muß nachgebessert werden, bis die Änderungen im Volk Fuß gefasst haben kann das zwei - drei Generationen dauern.

Viel wichtiger ist die Diskussion um Empfängnisverhütung. Für die Türkei ist das eine ganz heikle Frage.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
hm..
Das übliche Getöse..

Ist eben ein Unterschied ob Herr Erdogan einstecken muß oder oder austeilt.

Das muss doch jeder verstehen.. *ironie*

Er selbst darf jeden mit jedem (Schimpf)Wort belegen, dezente Kritik wird mit dem Holzhammer gekontert.

Bemerkenswert ist das Filmgrößen ihn kritisieren, kaum ein Politker von "Rang".

Gibt es Angaben über die wegen "Erdogan" Einsitzenden?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Stimmt, Scheidung ist einfach geworden, bei meiner Schwägerin hat das nur einen Gang zum Amt und ein paar Wochen Wartezeit gebraucht.

Die Pille aber habe ich schon Ende der 80er Jahre völlig problemlos rezeptfrei für ganz kleines Geld aus der Türkei mitgebracht, als Jahresvorrat.

@****al, ich habe die Namen schon gepostet, soweit sie bekannt sind.
Naja, seit Franz Josef Strauss uns verlassen hat sind wir sowas nimmer gewohnt *g*
Erdogan zieht in Erwägung die Pille danach zu verbieten.

Sieht für mich nach einem Kompromiss aus zwischen Abtreibungsgegnern und den Frauen die sich durch diese Eingriffe eingeschränkt empfinden. Zu Recht, wie die Geschichte zeigt.
Nichts symbolisiert die Grätsche er Infrastruktur in der Türkei so deutlich wie die unterschiedlichen Rollenbilder in denen türkische Frauen heute stecken.

Ich habe im Vorbeiflug gelesen, dass die Türkei mehr Frauen in Chefetagen sitzen haben soll (n i c h t als Sekretöse), als Deutschland.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Ludivine
Dass das vom "Volk" und vor allem von Männern nicht so einfach akzeptiert wird kennen wir doch aus Deutschland zur Genüge.

Nun ja, die Frauen sind auch nicht zufrieden. Scheiden geht echt einfach, ich brauchte 6 Jahre..
So ist eine seit der Heirat treusorgende, nicht mehr arbeitende Zahnarztfrau nach der Scheidung wirklich gezwungen, selbst zu arbeiten.

Auch dürfen Frauen mit Kindern über 3 Jahren wieder arbeiten müssen.
Vorher war dies erst ab 15 Jahren möglich. (Erinnerte Fakten, ev. falsch)

Auch die lebenslange Fürsorge für den Partner hat sich partiell geändert.
Manches von Zypries war doch gut.. *zwinker*

Vielleicht macht Sie weiter?

@*****ine
Ich habe im Vorbeiflug gelesen, dass die Türkei mehr Frauen in Chefetagen sitzen haben soll (n i c h t als Sekretöse), als Deutschland.

Das wundert mich allerdings nicht.
Meine Erfahrung ist das türkische Frauen deutlich besser deutsch sprechen und verstehen als ihre Landsmänner..
+ Sie fahren besser Auto!!! ja!!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, es gibt in der Türkei viele sehr gut ausgebildete Frauen, die sehr wohl wissen, dass Bildung die einzige Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung ist.

Und es hat historische Wurzeln und bereits begonnen, bevor Erdogan an die Regierung kam, auch diese Frauen wollen keinen Rückschritt, ganz sicher nicht.

http://www.spiegel.de/wirtsc … ern-chefposten-a-869015.html
Deutsche Familiengerichte sind viel zu lahm und es mangelt erheblich an Realitätsbezug und gesundem Menschenverstand.

Ich bin für die Einführung eines Anwaltscodex, dass die Interessen der Kinder i m m e r vor denen ihres Mandanten stehen müssen. Und der Rechtsanwalt seinen Mandanten genau dahingehend zu belehren hat.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Hm
Kannte diese Verhältnisse nicht.
Was ich meinte war das mir sehr stark aufgefallen ist das türkische Frauen deutlich besser deutsch sprechen als die Männer.

Relativ egal ob Verkäuferin oder Akademikerin.
XP Frauen sind sprachbegabter als Männer
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Das glaube ich mit Nichten gnädigste!
Glauben heißt nicht wissen.

Ausserdem, ich bin ja nun wirklich nicht kleinlich, aber in diesem Kontext rollts mir gerade die Nägel hoch:

"Das glaube ich mitnichten, Gnädigste", heißt das. Mit Vetternwirtschaft hat das nix zu tun.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Zerbrich dir nicht den Kopf über Rechtschreibung am häääääännnndiiiieeeee.
Ich persönlich liebe sprachen, Akzente und Dialekte!

Kwaheri
Realsatire...
Das hat mir gut gefallen.
Jaja, Du hast ja Recht. Warum sollen Frauen eher schön ein als klug?
Die Frage impliziert, daß die ihr zugrunde liegende Aussage bereits geklärt wär.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.