Mich interessierte es weil die Türkei politisch in 2 Lagern steht, einmal das westliche Europa und dann natürlich im islamischen Lager .
Und ganz sicher interessiert das die Türkei. Es ist nämlich deren Problem.
Heidi, deine Meinung in Ehren, aber stelle deinen Forderungen einfach mal historisch notwendige Entwicklung entgegen und beachte was im Moment in Bezug auf Ägypten ganz offen durch die Presse geht.
Der gleiche Grundkonflikt. Die Türkei hat das auch zu lösen.
Und was Atatürk versuchte, nämlich von oben eine Demokratie nach westlicher Prägung zu diktieren, hat nun mal nachweislich nicht funktioniert.
Ich sehe in einer Vorliebe zu alten Burgen und Jugenstil eine Besinnung auf Kultur.
Dass das Gottesauer Schlößchen wieder aufgebaut und heute als Musikschule genutzt wird sah ich nicht als politisch bedenklich an. Und dass das Karlsruher Schloß, nachdem es in Schutt und Asche gelegt wurde wieder neu aufgebaut wurde, hat der Demokratie auch nicht im Weg gestanden.
Unser Oberbürgermeister (nicht der Karlsruher) mitsamt seinen Stadtverordneten hat eine ziemlich absolutistische Art und Weise, die ganze Politik ist ausgesprochen katholisch und ganz klar wirtschaftet hier jeder in die eigene Tasche. Und Pressefreiheit endet da wo die Interessen der Parteien und deren Lied sie singen beginnen.
Der neue OB hier soll natürlich wieder ein Schützenmitglied und - oh Wunder - katholisch sein.
Übrigens muß Edogan neben der Krankenversicherung und dem Mindestlohn eine Menge für Frauenrechte getan haben, ich bekomme die Aufzählung nicht mehr hin, aber was ich da von den Damen zu hören bekomme steht im vollkommenen Kontrast zu Medienberichten denen zufolge Erdogan das Gegenteil im Sinn habe. Was sich dann meist nur in den Schlagzeilen bestätigt