Spannendes Thema...
...welches ich an dieser Stelle gern ein wenig wiederbelebe. Vorab: ich finde nicht gut wie Erdogan handelt - es ist fürchterlich und kann nur scharf verurteilt werden ABER Ich finde es auch überhaupt nicht überraschend wie sich Erdogan verhält. Geopolitisch ist die Türkei in einer sehr starken Position und Erdogan muss mit allen Mitteln seine Macht festigen damit sie nicht weiter anfechtbar ist, wenn die Türkei groß raus kommt. 2023 läuft der 100-jährige Vertrag aus und die Türkei wird die eigenen Bodenschätze nicht nur fördern sondern auf den internationalen Markt werfen dürfen. Die Türkei wird dann quasi über Nacht zum größten Erdgaslieferanten der Welt und der Gewinn soll natürlich nicht dem Volk gehören sondern der Erdogans.
Da wird einem auch plötzlich klar warum unsere Regierung so viel von Herrn Erdogan hinnimmt und warum Herr Putin es sich auch nicht mit Recep verderben will.
Ich bin gespannt wie es weiter geht! Mit etwas Glück ist die Energie-Revolution in 6 Jahren so weit, dass die Welt keinen so großen Bedarf an Erdgas mehr hat. Alas, er wird wohl eher nicht so kommen.
Danke für die Aufmerksamkeit. Happy discussions...