nein,
Ich weiss sehr wohl was ich hier schreibe, und nein ich rede nix "klein" sondern "ihr" übertreibt.
Das Volk steht geschlossen hinter Erdogan, Millionenfach in allen teilen des Landes, die die nun auf der Strasse sind, die sind seitdem es freie Wahlen in der Türkei gibt, immer "nur dagegen", ausser dagegen sein haben sie sonst nichts für die türkische Gesellschaft zu bieten.
Das türkische Volk weiss sehr wohl, was es heisst wenn zensiert wird und was mit der Press ist, es gab Momente in der türkischen Geschichte, da hat das kemalistische Militer und ihre handlanger in der Justiz über Nacht zig Radioanstalten die Lizens entzogen, Zeitungen und Zeitschriften durften nicht gedruckt werden, Redakteure wurden entweder verhaftet und prozesslos Jahrelang in Bewahrungshaft gehalten oder wenn es Prokurdische Redakteure waren, durch kemalistische Milizen ermordet.
Seitdem diese Regierung an der Macht ist, hat die Anzahl der Privatensender zugenommen, die Pressevielfalt zugenommen.
Das Problem mit der türkischen Presse ist, dass die jenigen die die Presse kontrolieren auch sonstige Grossunternehmer sind.
Aydin Dogan zum Beispiel hat die grössten Blätter des Landes unter seiner Holding, an dieser ist auch der Axel Springer Verlag beteiligt, abe Aydin Dogan ist nicht nur ein Verläger sondern führt eine Holding die in fast allen Sektoren des Landes aktiv ist.
Seine "freie"Presse aber auch nur seine freie Presse ( er hat mehrer Blätter ) berichtet darüber dass bei Turkish Airlines eine "Islamisierung" stattfinden würde, die deutsche Presse übernimmt dies ungefiltert.
Dass die Turkisch Airlines immer wieder für ihren First Class Standart ausgezeichnet wird, interessiert wohl keinem.
Warum sollte ein Vorzeigeunternehmen sich mit solch belanglosen / unbegründeten Lügen schlagen ?!
Ganz im Gegenteil, Erdogan will den grössten Flughafen in Europa in Istanbul entstehen lassen, wer ist dagegen ? und warum ?
Warum ist interessanter ! Dadurch würde die Türkei islamisiert, darum sollte man dagegen sein !
Aber Aydin Dogan ist nicht nur Zeitungsverleger sondern hat auch Anteile an der private Fluggesellschaft PEGASUS Airlines ( gehört seinem Schweigersohn ).
Nun wenn man sich die Nachrichten in dieser Hinsicht schaut, wann sie veröffentlich wurde, und Auftrags/Börsenstand vom Pegasus Airlines sieht man, wie mit der "freien" Presse in der Türkei umgegangen wird.
Zig Beispiele.
Die KocHolding sowie Sabanci Holding haben jeweils mit einem deutschen Unternehmen an den Ausschreibungen für die zwei Atomreaktoren die gebaut werden sollen teilgenommen, die Aufträge gingen an russische bzw japanische Unternehmen, und nun treten diese beiden Unternehmen als "Umweltfreundliche ATOM ENERGIE NEIN DANKE" vertreter auf und unterstüzten die "Demokratie"Bewegung vom Taksim Platz.
Taksim Platz selbst war im Grunde nix anderes als ein Friedhofplatz, die christilichen Gemeinden hatten ihre Kirchen und auch ihre Friedhöfe, das kemalistische Regime hat alles Plattgemacht und heute Feiern wir dort wo Tote ruhen sollten.
Das türksiche Volk hat die Schnauze gestrichen voll, von nichtsnutzigen Trotteln, die immer gegen alles sind, ohne eine alternative anzubieten.
Man kann doch nicht jedes Gesetz und jede Amtshandlung, jedes Bauvorhaben, jede wirtschaftliche Entwicklung immer nur dagegen sein, mit nur einer einizgen Begründung..."die Staatsideologie Kemalismus sei in Gefahr, eine gesellscahftliche Islamisierung würde stattfinden".
Wenn die Moslems in der Türkei einen islamischen Staat haben wollten, gibt es keine Kraft die es aufhalten könnte ! und wenn es bis dato nicht gegeben hat, heisst es nichts anderes als, dass die Moslems in der Türkei das nicht wollen.
Dort ist ein zweites Gebäude Aspestverseucht, könnte jeden Moment in sich zusammenbrechen, das Atatürk Kultur Zentrum, die Regierung will ein neues modernes bauen lassen, wer ist dagegen ? aus welchem Grund !
kemalisten sind dagegen mit der Begründung die Türkei würde islamistischer werden
man lacht aber ist wirklich so.
Warum ist die breite Schicht der Bevölkerung für Erdogan ?!
Weil seine Regierung dafür sorgt, dass alle MENSCHEN in der Türkei zugang zur Bilddung bekommen können ( vorher durften Frauen mit Kopftüchern diesen Recht nicht in Anspruch nehmen)
Weil er marode Staatsbetriebe durch die Privatisierung zu Unternehmen werden liess, die nun auf dem Weltmarkt ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.
Weil jeder Sozialversicherte sich nicht nur in staatlich geförderten Krankenhäusern und Ärtzen behandeln lassen kann, sondern auch in privaten Krankenhäusern.
Weil in der Regelschulzeit alle Schulbücher von Staat gestellt werden.
Erdogans Regierung hat, der ehemals christlichen Minderheit der Laz / Ponuts zugelassen, dass sie ihre Messen in ihren Kirchen in der Türkei frei abhalten können, die kemalisten hatten das Verboten, und sind heute noch dagegen, sehen es als Landesverrat an !
Die jetzige Regierung macht auch wenn nur zaghafte Schritte mit der armenischen Regierung(en), eine ehemalige armenische Kirche im Osten der Türkei wurde durch staatliche Subeventionen restauriert, und auch diese Gemeinde konnte nach Jahren der Schande wieder ihre Messen dort abhalten, wer ist dagegen ? die Kemalisten.
Erdogans Regierung hat es geschafft, dass die Türkei gegenüber dem IWF Schulden / Zinsfrei wird.
Das Volk weiss schon ganz genau, warum sie hinter dieser Regierung steht.