Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
weia, ich dachte, das gäb' es nicht mehr:

http://www.focus.de/politik/ … uliert-sein_aid_1011153.html
Mut zur Lücke, sag ich.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Es zieht heftige Kreise, CNN berichtet live und Phoenix ab 23.00 Uhr auch:

http://www.zeit.de/politik/a … /tuerkei-anwaelte-festnahmen
Eben war auch endlich mal ein Beitrag live aus Istanbul in den ZDF-Tagenthemen
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Christine Amanpour berichtet und es gibt Live-bilder auf CNN, es wird geschossen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Hintergrund und Aktuelles auch auf Deutsch:
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/
****re Mann
78 Beiträge
A pros pro Christine Amanpour, wenn sie nicht andere Meinung zu lassen will...
Keine Sendezeit !!!!!!
https://www.facebook.com/photo.php?v=533175366719546

Der Link wurde durch den Support abgelehnt, ich nehme an, weil er ausschließlich türkischen Text enthielt.

heidicgn

Immerhin hat der Mann begriffen, wie man Demonstranten kriminalisiert.
Das hat früher auch bei uns ganz gut funktioniert, wenn ich so auf die Berliner "Maienfestspiele" zurückblicke.
Da sind Generationen von Hobbiekriegern gezüchtet worden.

Als man anfing die Strategie der Deeskalation zu verfolgen, hat sich der erste Mai in Kreuzberg in ein friedliches Strassenfest gewandelt.

Das scheint dort aber nicht gewollt.Man hat die ländlich religiösen Wähler hinter sich und kann durch Kriminalisierung politischer Gegner allerlei Repressalien legitimieren.

Immerhin wird hier jetzt endlich mal berichtet.
Für die Amis ist eine kritische Haltung vermutlich auch ein Problem.Einerseits wird man sich über eine mögliche Islamisierung der Türkei Gedanken machen, andererseits ist sie aktuell militärisch wichtig und aktuell muß man eben mit Erdogan kooperieren.
****re Mann
78 Beiträge
Es ist doch nicht die Islamisierung, was die Menschen in der GANZEN Türkei antreibt, sondern dass sie eine Staatsführung haben, was die sozialen Systeme den breiten Schichten zugänglich gemacht hat.
Eine Regierung, die die Probleme mit der kurdischen Bevölkerung versucht zu lösen, laut der kemalistischen Staatsideologie gibt es nicht mal soetwas wie die Kurden.

Dem Volk geht es gut und wenn morgen in der Türkei Wahlen wären würde Erdogan haushoch die Wahl gewinnen, weil für den türkischen Wähler brauch nix islamisch sein, aber anti-religiöse Förderungen haben in dieser Gesellschaft innerhalb der Bevölkerung kein Daseinsberechtigung.
Sorry, aber für mich scheinst Du eine recht seinseitige Sicht der Dinge zu haben - und das vom sicheren Standort Deutschland aus.

Was ich von Freunden, die in Instanbul und auch in kleineren Städten des Landes leben, so zu hören bekomme, widerspricht dieser, Deiner Meinung vehement (und diese Menschen müssen mit und in diesem System leben).
Dem Volk geht es gut und wenn morgen in der Türkei Wahlen wären würde Erdogan haushoch die Wahl gewinnen

Bedeutet das, solange es einem großen Teil der Bevölkerung gut geht, kann es egal sein, wie eine Staatsführung agiert und und welche Idiologie sie treibt?
Dann braucht man sich um die fehlende Pressefreiheit,Beschränkung des Web, ein paar Inhaftierte, Schminkverbote bei Flugbegleiterinnen und anderer Nebensächlichkeiten natürlich keine Gedanken machen.

Dann wärst Du mit einer erneuten Machtübernahme der Militärs also zufrieden, wenn sie nur die Wirtschaftsleistung des Landes steigern und das Sozialsystem unter ihnen funktioniert?
Was sollten dann noch die paar Probleme dieser "nichtsnutzigen Kurden"(dein Vokabular mal aus Sicht von irgendwem, der evtl. deren Probleme nicht nachvollziehen kann/will) interessieren?
... seinseitige Sicht

sorry Tippfehler sollte einseitige Sicht heissen
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
@****re
Es scheint mir, als würdest du - aus welchen Gründen auch immer - die Revolte in deiner Heimat "klein" reden wollen.

Deine Sicht der Dinge trifft sicher auf eine ganz bestimmte Bevölkerungsgruppe zu, nämlich auf diejenigen, die mit dem Regierungskurs konform gehen.

Aber auch ich habe hier in Berlin Freunde und Bekannte aus der der Türkei, die mir ganz anderes erzählen und eine völlig andere Einstellung als du zeigen. Das sind keine linken Studenten, sondern z.B. der KFZ-Monteur, zuständig für "meinen" jährlich zweimal stattfindenden Reifenwechsel. Oder der Ladeninhaber, bei dem ich meinen Döner esse, oder der Besitzer des Friseurladens um die Ecke.
Vielleicht liegt es daran, dass es sehr gut integrierte Migranten sind und die Unterschiede in den Systemen besser begreifen können.

Zensur und eingeschränkte Pressefreiheit sind sehr deutliche Zeichen für eine gewaltige Schieflage - wie gut es einigen Teilen der Bevölkerung wirtschaftlich auch gehen mag.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Erdogan hat die letzte Wahl mit 50% der Stimmen gewonnen, inzwischen kann man an vielen Stellen lesen, dass er die jetzt lange nicht mehr erreichen könnte.

Er würde gerne die Türkei in eine Nation mit einer Präsidialstruktur wie die USA oder Frankreich überführen und dann Präsident werden, dazu fehlt ihm aber die erforderliche Mehrheit der parlamentarischen Gremien.

Eine moderne Demokratie, sei sie nun parlamentarisch oder präsidial, zeichnet sich allerdings durch Meinungs- und Pressefreiheit aus, die fehlt. Es liegt mir fern, mich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes einzumischen, jedoch wird es auch in der Türkei für alle Ethnie (Kurden, Armenier, etc) keinen dauerhaften Frieden geben, wenn sich die politische Entwicklung rückwärts bewegt. Die Schaffung von Großbauten im osmanischen Stil hat zwar Denkmalcharakter, ist aber in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Es gibt in der Türkei zahlreiche junge, sehr modern arbeitende Designer und Architekten, die sollten Bauten schaffen, die ins 21. Jahrhundert passen.

Das Retrostyling lässt mich vermuten, dass es doch wieder in Richtung Sultan geht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Der Widerstand gegen Erdogan scheint sich zu verstärken, ich wünsche mir allerdings doch noch ein Einlenken seinerseits, damit es eine friedliche Lösung gibt, kolportiert werden 5.000 Verletzte und drei Tote, inzwischen gibt es Berichte von Touristen, die ebenfalls in Istambul von Polizisten angegriffen wurden, auch aus meinem unmittelbaren Umfeld.

http://www.zeit.de/2013/24/tuerkei-proteste-erdogan
****re Mann
78 Beiträge
nein,
Ich weiss sehr wohl was ich hier schreibe, und nein ich rede nix "klein" sondern "ihr" übertreibt.
Das Volk steht geschlossen hinter Erdogan, Millionenfach in allen teilen des Landes, die die nun auf der Strasse sind, die sind seitdem es freie Wahlen in der Türkei gibt, immer "nur dagegen", ausser dagegen sein haben sie sonst nichts für die türkische Gesellschaft zu bieten.
Das türkische Volk weiss sehr wohl, was es heisst wenn zensiert wird und was mit der Press ist, es gab Momente in der türkischen Geschichte, da hat das kemalistische Militer und ihre handlanger in der Justiz über Nacht zig Radioanstalten die Lizens entzogen, Zeitungen und Zeitschriften durften nicht gedruckt werden, Redakteure wurden entweder verhaftet und prozesslos Jahrelang in Bewahrungshaft gehalten oder wenn es Prokurdische Redakteure waren, durch kemalistische Milizen ermordet.
Seitdem diese Regierung an der Macht ist, hat die Anzahl der Privatensender zugenommen, die Pressevielfalt zugenommen.
Das Problem mit der türkischen Presse ist, dass die jenigen die die Presse kontrolieren auch sonstige Grossunternehmer sind.
Aydin Dogan zum Beispiel hat die grössten Blätter des Landes unter seiner Holding, an dieser ist auch der Axel Springer Verlag beteiligt, abe Aydin Dogan ist nicht nur ein Verläger sondern führt eine Holding die in fast allen Sektoren des Landes aktiv ist.
Seine "freie"Presse aber auch nur seine freie Presse ( er hat mehrer Blätter ) berichtet darüber dass bei Turkish Airlines eine "Islamisierung" stattfinden würde, die deutsche Presse übernimmt dies ungefiltert.
Dass die Turkisch Airlines immer wieder für ihren First Class Standart ausgezeichnet wird, interessiert wohl keinem.
Warum sollte ein Vorzeigeunternehmen sich mit solch belanglosen / unbegründeten Lügen schlagen ?!
Ganz im Gegenteil, Erdogan will den grössten Flughafen in Europa in Istanbul entstehen lassen, wer ist dagegen ? und warum ?
Warum ist interessanter ! Dadurch würde die Türkei islamisiert, darum sollte man dagegen sein ! *g*
Aber Aydin Dogan ist nicht nur Zeitungsverleger sondern hat auch Anteile an der private Fluggesellschaft PEGASUS Airlines ( gehört seinem Schweigersohn ).
Nun wenn man sich die Nachrichten in dieser Hinsicht schaut, wann sie veröffentlich wurde, und Auftrags/Börsenstand vom Pegasus Airlines sieht man, wie mit der "freien" Presse in der Türkei umgegangen wird.
Zig Beispiele.
Die KocHolding sowie Sabanci Holding haben jeweils mit einem deutschen Unternehmen an den Ausschreibungen für die zwei Atomreaktoren die gebaut werden sollen teilgenommen, die Aufträge gingen an russische bzw japanische Unternehmen, und nun treten diese beiden Unternehmen als "Umweltfreundliche ATOM ENERGIE NEIN DANKE" vertreter auf und unterstüzten die "Demokratie"Bewegung vom Taksim Platz.

Taksim Platz selbst war im Grunde nix anderes als ein Friedhofplatz, die christilichen Gemeinden hatten ihre Kirchen und auch ihre Friedhöfe, das kemalistische Regime hat alles Plattgemacht und heute Feiern wir dort wo Tote ruhen sollten.

Das türksiche Volk hat die Schnauze gestrichen voll, von nichtsnutzigen Trotteln, die immer gegen alles sind, ohne eine alternative anzubieten.
Man kann doch nicht jedes Gesetz und jede Amtshandlung, jedes Bauvorhaben, jede wirtschaftliche Entwicklung immer nur dagegen sein, mit nur einer einizgen Begründung..."die Staatsideologie Kemalismus sei in Gefahr, eine gesellscahftliche Islamisierung würde stattfinden".
Wenn die Moslems in der Türkei einen islamischen Staat haben wollten, gibt es keine Kraft die es aufhalten könnte ! und wenn es bis dato nicht gegeben hat, heisst es nichts anderes als, dass die Moslems in der Türkei das nicht wollen.

Dort ist ein zweites Gebäude Aspestverseucht, könnte jeden Moment in sich zusammenbrechen, das Atatürk Kultur Zentrum, die Regierung will ein neues modernes bauen lassen, wer ist dagegen ? aus welchem Grund !
kemalisten sind dagegen mit der Begründung die Türkei würde islamistischer werden *g* man lacht aber ist wirklich so.

Warum ist die breite Schicht der Bevölkerung für Erdogan ?!
Weil seine Regierung dafür sorgt, dass alle MENSCHEN in der Türkei zugang zur Bilddung bekommen können ( vorher durften Frauen mit Kopftüchern diesen Recht nicht in Anspruch nehmen)

Weil er marode Staatsbetriebe durch die Privatisierung zu Unternehmen werden liess, die nun auf dem Weltmarkt ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Weil jeder Sozialversicherte sich nicht nur in staatlich geförderten Krankenhäusern und Ärtzen behandeln lassen kann, sondern auch in privaten Krankenhäusern.

Weil in der Regelschulzeit alle Schulbücher von Staat gestellt werden.

Erdogans Regierung hat, der ehemals christlichen Minderheit der Laz / Ponuts zugelassen, dass sie ihre Messen in ihren Kirchen in der Türkei frei abhalten können, die kemalisten hatten das Verboten, und sind heute noch dagegen, sehen es als Landesverrat an !
Die jetzige Regierung macht auch wenn nur zaghafte Schritte mit der armenischen Regierung(en), eine ehemalige armenische Kirche im Osten der Türkei wurde durch staatliche Subeventionen restauriert, und auch diese Gemeinde konnte nach Jahren der Schande wieder ihre Messen dort abhalten, wer ist dagegen ? die Kemalisten.

Erdogans Regierung hat es geschafft, dass die Türkei gegenüber dem IWF Schulden / Zinsfrei wird.

Das Volk weiss schon ganz genau, warum sie hinter dieser Regierung steht.
*****_54 Frau
11.749 Beiträge
Bereits Anfang Dezember 2012 ...
.... hat sich nach Verhaftungen von Journailsten und Repressalien an Presseorganen das International Press Institute (IPI) eingeschaltet, um die Pressefreiheit in der der Türkei zu untersuchen.

Pressefreiheit in der Türkei: Wer kritisch berichtet, landet hinter Gittern

In der Türkei werden zurzeit 72 Journalisten in Gefängnissen festgehalten. Sie sind Opfer einer Antiterrorgesetzgebung und einer Gerichtsbarkeit, die zwischen Terroristen und Journalisten, die über Terrorismus schreiben, nicht unterscheidet. Insgesamt breitet sich deshalb ein Klima der Furcht aus. Journalisten üben Selbstzensur, um nicht ins Gefängnis geworfen zu werden. All dies kommt zum Leid der inhaftierten Journalisten hinzu.

Diese Entwicklung hat das International Press Institute (IPI) mit Sitz in Wien auf den Plan gerufen. IPI ist ein weltweit tätiges Netzwerk von Verlegern, Journalisten und Medienleuten, das zum Schutz der Presse- und Medienfreiheit überall dort tätig wird, wo diese in Gefahr ist. IPI hat Anfang Dezember 2012 eine „Press Freedom Mission“ in die Türkei organisiert, um sich über die aktuelle Lage der Pressefreiheit in diesem Land zu informieren und in Gesprächen mit Regierungsvertretern und Parlamentsabgeordneten auf Abhilfe zu dringen.
.....
Aus Gesprächen mit Verlegern, Journalisten, Angehörigen inhaftierter Journalisten und führenden Funktionären der im Parlament vertretenen Parteien zeichnet sich ein düsteres Bild von der Lage der Pressefreiheit in der Türkei ab.
...
Besonders problematisch wirkt sich die Antiterrorgesetzgebung auf die Arbeit kritischer Journalisten aus. Vage formulierte Straftatbestände werden von staatsgeneigten Richtern zu Lasten der Journalisten ausgelegt. Verhandelt wird zum Teil vor Sondergerichten und es ist vorgekommen, dass ein Staatsanwalt, der aufgrund der dünnen Beweislage von eine Anklage absehen wollte, abgelöst und durch einen anderen ersetzt wird, der das Verfahren dann in aller Strenge weiterführt. Oft wird die neutrale journalistische Berichterstattung über Terrorakte oder -organisationen bereits als Unterstützung einer terroristischen Organisation und damit als Straftat geahndet. Diese Rechtspraxis wurde vom Europäischen Menschenrechtsgerichtshof in Straßburg mehrfach beanstandet und hat zu inzwischen drei Reformpaketen dieser Gesetzgebung geführt. ....

Weit entfernt von den rechsstaatlichen Standards der EU

In einem Gespräch mit dem Staatsminister und Stellvertretenden Ministerpräsidenten der Türkei, Bülent Arinç, gestand dieser ein, dass die bisherigen Reformpakete nicht zu den Ergebnissen geführt hätten, die er sich von ihnen versprochen hatte.
.....

Zitate aus der der FAZ vom 2.01.2013
@ Citare

Du prangerst in Deinem o. g. Post an, dass Leute Interessen vermischen würden und sch Vorteile aufgrund ihrer Position verschaffen würden - aber die Vorteilnahme, die sich Erdogan's Familie durch den Bau des Einkaufszentrums verschafft (Schwiegersohn) - gegen das die Leute ursprünglich nur prostestierten haben - die nimmst Du hin und heisst sie gut?

Hätte Erdogan nicht mit solcher Gewalt auf die zuerst friedlichen Demonstrationen reagiert (und dies m. E. nach ganz klar um seine eigenen finaziellen Interesse an diesem Einkaufszentrum zu schützen), wäre das Ganze nicht so aus dem Ruder gelaufen - aber nach dieser demonstrierten Gewalt gegen das eigene Volk, demonstrieren die Menschen nicht mehr nur für den Erhalt der Grünen Lunge mitten in dieser Großstadt, sondern auch für ihr Recht der freien Meinungsäusserung, der Mitbestimmung und gegen die radikale Gewalt, die der Staat gegen seine eigenen Bürger einsetzt hat.

Und von Pressefreiheit kann wohl - siehe Post von Katze_54 kaum noch die Rede sein - was auch schon viele Journalisten in Interviews gegenüber ausländischen Medien bestätigt haben.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich glaube, niemand bestreitet die politischen Verdienste von Erdogan, jedenfalls habe ich das nicht gelesen. Was jetzt in der Kritik ist - und wie ich finde völlig zu Recht - ist dass er sich autokratisch verhält und dass das zunimmt.

Die 50 Prozent der Stimmen die er bekommen hat, ermächtigen ihn nicht, sich wie ein osmanischer Alleinherrscher aufzuführen - die Türkei ist meines Wissens ein demokratischer Staat. Die Gewalt gegen das eigene Volk ist immer verkehrt, ganz egal, mit welchen Interessen Menschen auf die Straße gehen, so etwas kann man zivilisierter regeln.

Und - bitte nicht vergessen, die Türkei ist NATO-Partner, da kommen noch ganz andere Interessen zusammen.

Das viele Menschen Moslems sind, ist die eine Sache, ob man allerdings einen säkularen Staat re-islamisieren muss, ist die große Frage, dem Iran hat das nicht gut getan.
Ich bitte die Tippfehler in meinem vorherigen Post zu entschuldigen - aber über Smart-Phone gibt es bei mir immer Buchstabensalat, sorry.

Heidi
Ich glaube, niemand bestreitet die politischen Verdienste von Erdogan, jedenfalls habe ich das nicht gelesen. Was jetzt in der Kritik ist - und wie ich finde völlig zu Recht - ist dass er sich autokratisch verhält und dass das zunimmt.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Niemand hat bisher behauptet, dass Erdogan grundsätzlich eine schlechte Politik machen würde - aber das, was jetzt in Istanbul abläuft, dass sprengt einfach jeden Rahmen, ist völlig aus dem Ruder gelaufen - und damit hat er selbst das Gute was er gemacht hat, quasi ausradiert - denn mom. bleibt nur haften, wie er derzeit gegen das eigene Volk angeht.

Hoffentlich beruhigt sich das Ganze bald und es findet sich ein gemeinsamer Nenner auf dem Gespräche wieder möglich sind.
Luftaufnahmen mit kleinem ferngesteuertem Hubschrauber
http://www.stern.de/politik/ … ilot-von-taksim-2024584.html
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
...anscheinend gibt es ein Einlenken und ein Gesprächsangebot seitens der Regierung an die Demonstranten, mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Hintergrund dazu könnte die Bewerbung der Stadt Istambul für die Sommerspiele Olympia 2020, über die im September entschieden wird, da machen sich Straßenschlachten gerade nicht so gut.
****re Mann
78 Beiträge
die werden...
auch dagegen sein...warum?! Weil sie sonst nix anderes können..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.