Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das, mein Lieber, ist jetzt Blödsinn.

Das Gesprächsangebot richtet sich an die Demonstranten im Gezi-Park, weil Erdogan Ruhe braucht, er hat wohl eingesehen, dass es nicht förderlich ist, Straßenschlachten im Bild zu haben, wenn das Olympische Komitee zur Stadtbesichtigung kommt. Die Bewerbung von Istambul ist ja schon raus.

Außerdem steht ein Gerichtsentscheidung zur Bebauung aus.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@citare
****re:
die werden...
auch dagegen sein...warum?! Weil sie sonst nix anderes können..

Mal ganz abgesehen vom Thema, bei sowas kommt mir wirklich die Galle hoch. Wer kann nichts anderes als was? Die Demonstranten in Bezug auf Straßenschlachten? Meinst Du damit alle Demonstranten? Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?

Tut mir leid, aber das ist pures Rumgeätze, Ablassen von pauschalen Meinungen die auschließlich auf Deinem subjektivem Eindruck (bzw. auf Deiner Ideologie) basieren, ohne Argumente zu liefern.

Wieso argumentiert Du so in einer "Intelligenzgruppe"? Gibt doch genug andere Gruppen, wo man unreflektierte Meinungen ablassen und rumtrollen kann.

Und das pauschale Bezeichnen von Menschen als "nichtsnutzig" ist für mich ein absolutes Nogo *rotekarte*
****re Mann
78 Beiträge
subjektive Meinungen..
die objektiv begründet ist.
ich darf doch sehr wohl überall das behaupten, was ich auch begründen kann. Der Premier hat eine Befragung vorgeschlagen, für gesammt Istanbul angeboten oder auch mur für den Stadtteil Beyoglu, weil er weiss, dass er die aktive Unterstützung des ganzen Volkes geniesst. Er bezieht seine Legitimität durch das Volk, was ist daran nicht zu verstehen?!

Die hordenden Demonstranten schaffen nicht mal den Park sauber zu halten, terrorisieren einen ganzen Stadtviertel. Warum mit welcher sachlichen Begründung soll man das als regierung dulden?!
Meine Ideologie beruht darauf, dass ich die freie Entscheidung von den 16 Millionen Wähler nicht missachte. Die Vorteile für die gesamte Bevölkerung durch diese Regierung sind mir wichtiger als der Verlust der Privilegien einer menschenverachtenden, nationalfaschistoiden kemalistischen Militär-Diktatur liebhabern.

Keiner dieser verwahrlosten hat sich die mühe gemacht, ein Baum zu pflanzen, dass was man von anderen fordert sollte man erst selbst verinnerlichen und durch vorleben andere von der richtig und Wichtigkeit überzeugen.
Dafür bedarf es aber minimal Anforderungen an sozialverträglichem verhalten, aber ausser auf primitiven Unterstellungen begründete ,,Meinung'' können sie nix anbieten.
Mich interessiert die Galle von anderen nicht, die sich damit schwer tun Meinungen von Menschen zu respektieren.

Die Stadt bewirbt sich seit 20 Jahren für die olympischen Spiele, wenns diesmal auch nicht klappt, was solls?!
Tut mir leid, Deine Aussagen finden bei mir keinerlei Anklang - sie hören sich für mich wie auswendig gelernte Partei-Propaganda an.

Wie kannst Du Dir ein Urteil über diese Menschen anmaßen und dermaßen herablassend über sie urteilen? So dumm und ungebildet wie Du sie gerne darstellen möchtest, können sie wohl kaum sein, sonst wären sie nicht als Studenten an den Unis eingeschrieben.

Und nur, weil sie nicht funktionieren wie Du es gerne sehen würdest, dermaßen arrogant über sie zu urteilen, sorry, das finde ich schon stark abgehoben!!
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@Citare
****re:
Keiner dieser verwahrlosten

sowas meinte ich. Ich würd sagen, schwamm drüber und *zumthema*

****re:
Die hordenden Demonstranten schaffen nicht mal den Park sauber zu halten, terrorisieren einen ganzen Stadtviertel. Warum mit welcher sachlichen Begründung soll man das als regierung dulden?!

Klar, die Sauberkeit eines Parks ist natürlich wichtiger als Meinungsfreiheit, Pressefreit, Freiheit von Korruption und andere solch Bagetellen.

****re:
primitiven Unterstellungen begründete ,,Meinung'' können sie nix anbieten.

ja, klar

****re:
Mich interessiert die Galle von anderen nicht, die sich damit schwer tun Meinungen von Menschen zu respektieren.

Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, was genau mir aufgestoßen ist. Ich kann sehr wohl andere Meinungen dulden. Es sind solche Formulierungen von Dir wie "verwarlosten", "nichtsnutzigen" usw. Fällt Dir diese Herrenmenschsprache überhaupt nicht selber auf? Bei dieser Überheblichkeit bleibt mir einfach die Spucke weg. Du wirfst alle Demonstranten in einen Topf und sprichst ihnen jegliche Legitimation ab.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ultimatum wurde nicht eingehalten. Erdogan hat den Demonstranten bis Sonntag abend Zeit eingeräumt, den Taksim und den Gezi-Park zu räumen. Dieses Ultimatum wurde heute nicht eingehalten.

Mit ungewöhnlicher Härte räumte die Polizei den Platz und den Park, es gab eine Reihe Verletzter und ebenso wurden wieder Demonstranten verhaftet.

http://www.spiegel.de/politi … ermt-gezi-park-a-905957.html

Es wird also weiter gehen.

Die offiziellen Verlautbarungen von Erdogan, die er heute und in den letzten Tagen geäußert hat, sprechen dafür, dass er noch immer nicht verstanden hat, was wirklich passiert.

Die Aussagen " die jungen Leute haben jetzt genug Spaß gehabt, sie haben die Moschee mit Schuhen betreten und Alkohol dort getrunken, in den Zelten wurde öffentlich Sex gemacht" sind allesamt nicht belegt.

An allen Tagen wurde auch auf Kinder mit Tränengas geschossen, die umliegenden Hotels hatten ihre Eingangshallen für die Demonstranten geöffnet, damit diese vor den Wasserwerfern und Tränegasbomben Schutz finden konnten, heute wurde auch in die Hotels Tränengas geschossen, das deutsche Krankenhaus in Istambul ist überfüllt mit Verletzten, die umliegenden türkischen Krankenhäuser ebenso.

Für morgen steht eine Großkundgebung der AKP auf dem Programm, dort wird Erdogan auftreten. Er behauptet heute, dass alle Medien lügen und dass das "Gesindel" verwirrt ist, er hat nicht verstanden, dass es um Menschenrechte und Freiheit geht, die viele Türken in Gefahr sehen. Die aktuelle Gesetzgebung beschneidet die Rechte erheblich.

Aktuell sind viele Menschen auf dem Weg zum Taksimplatz, ich denke, das ist noch lange nicht vorbei, die Fähren und Busse Richtung Innenstadt sind voll mit Menschen. Ich fürchte, es wird ein "Jetzt erst recht" geben.
Ich denke auch, daß Erdogan clevere Beratung dringend nötig hätte.Die Strategie der Eskalation wird ihn nicht nur einiges an Sympathie kosten.
Die Bilder , welche die Leute aktuell zu sehen bekommen, passen nicht in das Selbstverständnis eines Landes, das sich auf dem Weg in die Moderne sieht, das EU - Mitglied werden will, in der Nato ist und sich auch mit einer durch den Islam geprägten Kultur als Freund der westlichen Welt begreift.

Ich versuche mir vorzustellen, wir würden diese Bilder hier aus der Hauptstadt sehen.

Und um gleich vorzubeugen: nein, das ist nicht mit dem aus ein paar Hundert Leuten bestehenden autonomen Block zu vergleichen, der sich früher jährlich rituelle Strassenschlachten mit der Polizei geliefert hat.

Weder was die Struktur der Protestbewegung angeht, noch die Reaktion der Staatsgewalt.

Und ganz nebenbei: ein Land, in dem man in Zelten nicht poppen darf, braucht dringend Reformen.
****re Mann
78 Beiträge
Das Volk....
die Mehrheit der türkischen Bevölkerung sitzt zu Hause und mag nicht mal für ihren Ministerpräsidenten auf die Strassen gehen, damit man Provokationen vorbeugen kann.
Wenn dieses Volk einmal aufsteht, ist es vorbei mit diesem Gesindel, es geht nicht um irgendwelche Freiheiten sondern einfach darum, dass man einfach nicht hinnehmen kann, dass Regierungen mit Wahlen entschieden werden, diese ewige Missachtung der Wahlen kotzt die türkische Bevölkerung an.
Frage mich warum die Menschen von Konya, Sivas, Yozgat, Malatya, Kirsehir, Rize, Trabzon und den zig hundert Städten der Türkei nicht auf die Strassen gehen, weil sie alle ihre Seelen verkauft haben ?!
haben all diese Menschen dort ihren Gerechtigkeitsempfinden verloren ?!
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich finde es total schade, dass du die Menschen, die für ihre Rechte eintreten, so pauschal als Gesindel bezeichnest, das ist nicht in Ordnung. Es sind deine Landsleute, stell dir vor, ich würde so etwas schreiben - geht gar nicht.

Es sollte mich sehr wundern, wenn das Thema schon zu Ende ist, du wirst sehen, das wird noch große Kreise ziehen, das wird ihn viele, viele Stimmen kosten. Und ich wiederhole mich, es geht in dem Fall gar nicht um die vergangenen Dinge und Themen, es geht um die Gegenwart, um eine Veränderung in der allgemeinen Haltung.

Die Wahlkampfveranstaltung, die morgen in Istanbul stattfinden wird, wird nicht so sein, wie sonst...erwartet werden mehrere hunderttausend Anhänger von Erdogan, aber die Zustände sind aktuell nicht förderlich für ihn und seine Partei.
die Mehrheit der türkischen Bevölkerung sitzt zu Hause und mag nicht mal für ihren Ministerpräsidenten auf die Strassen gehen, damit man Provokationen vorbeugen kann.
Wenn dieses Volk einmal aufsteht, ist es vorbei mit diesem Gesindel, es geht nicht um irgendwelche Freiheiten sondern einfach darum, dass man einfach nicht hinnehmen kann, dass Regierungen mit Wahlen entschieden werden, diese ewige Missachtung der Wahlen kotzt die türkische Bevölkerung an.

Bist Du das Sprachrohr des türkischen Volkes?Kennst Du die alle persönlich?
Und warum muß man politisch anders denkende als Gesindel bezeichnen?

Meine Liebe zur Demokratie endet exakt dort, wo ich glaube, daß ein dummes Volk(kein bestimmtes gemeint) eine Regierung gewählt hat, welche die Grundprinzipien der Demokratie untergräbt.
Mich interessiert einen Dreck, ob eine Regierung von einer Mehrheit legitimiert wurde, die sich nicht rechtsstaatlicher Mittel bedient.

es geht nicht um irgendwelche Freiheiten

Doch, genau darum geht es.Wer das nicht begreift, hat das Wesen der Demokratie nicht verstanden.
****re Mann
78 Beiträge
er hat es als Bürgermeister geschafft 3 Millionen Menschen ohne Facebook & Twitter in Istanbul zu versammeln, weil die damalige vom Militär geduldte Regierung Frauen die Kopftücher tragen aus den Unis mit polizeitgewalt rausgetrieben haben, einige von den damaligen Professoren sitzen nun für die kemalistische Partei im Parlament !
Nicht ein Stein wurde geworfen, nicht ein molotow cocktail flog gegen öffentliches Eigentum.
Heute gibt zighundert tausende von Menschen die in jeder Stadt für seine Regierung auf die Strassen gehen würde.
Es ist morgen keine Wahlkampfveranstaltung, sondern das Zusammenkommen jener, die ihren Ministerpräsidenten unterstützen.

Aha und liveBilder...
http://www.dha.com.tr/dhayayin-2/
****re Mann
78 Beiträge
Demokratie
In der Demokratie übernimmt, die durch das Volk legitimierte Regierung die Amtsgeschäfte, und nicht irgendwelche Menschen die sich für die Regierung halten.
Die Freiheiten die heute genossen werden, sind bei weitem besser als die vor 10 Jahren, und es wird jeden Tag besser.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Die Versammlung morgen wurde heute als Beginn des Wahlkampfs angekündigt.

Nicht ein Stein wurde geworfen, nicht ein molotow cocktail flog gegen öffentliches Eigentum.
Heute gibt zighundert tausende von Menschen die in jeder Stadt für seine Regierung auf die Strassen gehen würde.

Du bist mit deiner Argumentation komplett in der Vergangenheit, das ist der Fehler. Seit der Wahl hat sich eine Menge getan und ich bin sicher, wenn das so weiter geht, wird sich das total ändern mit den zigtausend, die auf die Straße gehen.

Die Mütter und Großmütter, die auf dem Taksim für ihre Kinder getanzt und gesungen haben diese Woche, sind mit Sicherheit kein Gesindel und es wird sich die Botschaft verbreiten, dass man auch auf sie mit Tränengas geschossen hat, das werden viele Menschen nicht mögen. Die türkische Propaganda, anders kann man das nicht mehr nennen, wird nicht verhindern, dass sich die Wahrheit über Social Media verbreitet, es hat begonnen und es wird sich nicht stoppen lassen - und es geht in die anderen Städte längst, alles nur eine Frage von ein paar Tagen, bis es Solidaritätskundgebungen an anderen Orten innerhalb der Türkei geben wird, ausserhalb findet das ja bereits statt.

In der Demokratie übernimmt, die durch das Volk legitimierte Regierung die Amtsgeschäfte, und nicht irgendwelche Menschen die sich für die Regierung halten.

Nur so lange, wie sie sich demokratisch verhält, das ist seit heute abend vorbei.

Die Freiheiten die heute genossen werden, sind bei weitem besser als die vor 10 Jahren, und es wird jeden Tag besser.

Das stimmt so auch nicht mehr - siehe das Alkoholgesetz, da wird nichts besser. Im Gegenteil, die persönliche Bereicherung der Politiker und ihrer Familien hat ein Ausmaß erreicht, welches den Menschen nicht mehr gefällt. Durch twitter und facebook lässt sich die Verbreitung von Informationen nicht mehr kontrollieren. Da hilft auch eine gleichgeschaltete Presse nicht weiter.

Taksim ist überall, wie Tahrir.
****re Mann
78 Beiträge
Eine gleichgestellt Presse ?
Die türksiche Presse ist doch in Aydin Dogan Medya Hand und der ist ja mit dem Erdogan gerade nicht sehr gut befreundet, weil er seine Steuern bzgl des Verkaufs seiner Anteile an Axel Springer noch nicht bezahlt hat.

Alkoholgestzt ?
worum geht es denn da ? dass man den Menschen verbietet Alkohol zu trinken ? Oder werden Lokale geschlossen die Alkohl anbieten ?
Darf in der Türkei kein Alkohl mehr Produziert werden ?!
nein, lediglich ab 22 Uhr kein Verkauf mehr im Einzelhandel...und das ist eine "Einschränkung von Freiheiten" ?! *g*

Einige Grosstädte der "Küstengebiete" sind gegen die Regierung in Ankara, schon seit 1953...die sind immer auf den Strassen, schon immer..und ihre unbegründete Argumentationen sind immer die gleichen "die Iranisierung der türkischen Gesellschaft"...
Das Kernland und das antikemalistische Osten wird Erdogan noch mehr Unterstüzen als vorher, weil er hat im Land keine ernst zu nehmende Alternative. Und jeder weiss, wenn er weg ist, kommt das Militär und die Türkei wird politisch 20 Jahre nach hinten geworfen.
Die beste Alternative der sozialdemokraten Mustafa Sarigül ist seit drei Wochen irgendwie weg, verloren...keine Ahnung wo er ist, aber selbst er wird von den kemalisten als "zu islam verliebt" in misskredit gebracht, nicht mal von seiner eigenen Partei bekommt er Unterstützung.

Die jetzige Regierung hat den Menschen in der Türkei aufgezeigt, dass ein Aufschwung und der Aufbau der Demokratie auch ohne die Vollmitgleidschaft in einer Gemeinschaft, die in finanziellen Problemen steckt, sehr wohl möglich ist, dieses Selbstbewusstsein ist es, was die Menschen hoffen lässt.
In der Türkei braucht niemand die EU, nicht mal die Kemalisten, weil sie sehen in allem was die jetzige Regierung macht, den Verkauf des Landes an AUSLÄNDER, benutzt einen faschistoiden Jargon dabei, aber neeein, dass sind alles harmlose liebe Menschen *g*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
worum geht es denn da ? dass man den Menschen verbietet Alkohol zu trinken ? Oder werden Lokale geschlossen die Alkohl anbieten ?
Darf in der Türkei kein Alkohl mehr Produziert werden ?!
nein, lediglich ab 22 Uhr kein Verkauf mehr im Einzelhandel...und das ist eine "Einschränkung von Freiheiten" ?!

Du irrst dich, denn:

http://www.deutsch-tuerkisch … fuer-alkoholische-getraenke/

In der Türkei braucht niemand die EU, nicht mal die Kemalisten, weil sie sehen in allem was die jetzige Regierung macht, den Verkauf des Landes an AUSLÄNDER, benutzt einen faschistoiden Jargon dabei, aber neeein, dass sind alles harmlose liebe Menschen

Mal sehen, wie lange der Boom anhält, wenn die Börsenkurse weiter fallen, weil das Land instabil wirkt, wenn die ausländischen Investoren, auf die die Türkei dringend angewiesen ist, weiterhin ihr Geld aus dem Land ziehen, womit sie bereits begonnen haben. Mag sein, dass die Türkei die EU wirtschaftlich nicht braucht, die Menschen wollen sie aber haben, vor allem, weil sie wissen, dass ein Land innerhalb der EU kein rechtsfreier Raum ist, in dem ein paar Autokraten nach eigenem Gusto handeln können.

Mubarak hat sich auch für unangreifbar gehalten, die gut ausgebildeten türkischen Generationen haben Vergleichsmöglichkeiten, die ihre Eltern nicht hatten, die Welt ist kleiner geworden.

Die beste Alternative der sozialdemokraten Mustafa Sarigül ist seit drei Wochen irgendwie weg, verloren...keine Ahnung wo er ist, aber selbst er wird von den kemalisten als "zu islam verliebt" in misskredit gebracht, nicht mal von seiner eigenen Partei bekommt er Unterstützung.

Er ist Republikaner.

Und es ist noch mehr passiert:

http://www.deutsch-tuerkisch … sehsen%E2%80%8Bder-hayat-tv/
****re Mann
78 Beiträge
Das besagte Gesetzt gab es schon immer aber wurde nicht Umgesetzt ! die jetzige Regierung hat nur noch den Werbeverbot hinzugefügt setzt es um.
Man darf in der Türkei vor staatlichen Gebäuden und Krankenhäusern auch nicht rauchen, wie sieht es nochmal mit der letzten Bestellung von Bier in England aus ?! da war doch was....oder die überteuerten Preise in Skandinavien ?!

Die Türkei ist als nicht Mitglied der EU in der europäischen Wirtschaftsunion, die es dem Staat nicht erlaubt, Geschäfte mit nicht EU Staaten ohne weiteres zu machen, die Türken würden sich gut tuen, wenn sie aus dieser Wirtschaftsunion austreten, sodass sie ihre produzierten Güter und Dienstleistungen in Russland, Iran, Indien ungezwungener Verkaufen können.
Die Iraner würde die ganze türkische Textilproduktion aufkaufen und mit Gas und Öl bezahlen...die Inder sind bereit für die Bereitstellung von Infrastruktur IT Leute ins Land zu schicken.
Die Türken könnten für den sicheren kostengünstigeren Transport von russischen Gas sorgen, und dafür weniger Zölle in Russland zahlen.
Aber all das dürfen sie noch nicht.

Die gut ausgebildete türkische Generation sind nicht jene die dort zwei Wochen kampiert haben, sondern jene Jugendlichen die in ihren Unis ihre Bildung geniessen, damit sie einen Mehrwert für ihr Land und Volk leisten können.

Ja die Republikaner halten sich für sozialdemokraten, aber die europäischen Sozialdemokraten halten diese Republikaner für nationalsozialistisch, sie wurden vom Verband verbannt und sie haben die Vertreter der AKP eingeladen.
weil diese "Republikaner" für den Diktator in Syrien stehen, weil diese Republikaner den Hass auf Armenier organisieren, weil diese Republikaner dagegen sind, dass in türkischen Schulen kurdisch und arabisch als Wahlfach eingeführt wird...
und nun sollen ihre Interessen für ernst genommen werden, weil sie zwei Wochen kampiert haben ?!
Lt. Claudia Roth, Grünenpolitikerin, herrschten bei der Räumung des Gezi-Parks Zustände wir im Krieg

http://www.focus.de/politik/ … 14185&fbc=fb-fanpage-politik
****re:
Einige Grosstädte der "Küstengebiete" sind gegen die Regierung in Ankara, schon seit 1953...die sind immer auf den Strassen, schon immer..und ihre unbegründete Argumentationen sind immer die gleichen "die Iranisierung der türkischen Gesellschaft"...

v.s.

Die Iraner würde die ganze türkische Textilproduktion aufkaufen und mit Gas und Öl bezahlen...

Aha

Die Türkei ist als nicht Mitglied der EU in der europäischen Wirtschaftsunion, die es dem Staat nicht erlaubt, Geschäfte mit nicht EU Staaten ohne weiteres zu machen

Was ist das denn für ein Quatsch?
Wir sind Mitglied in der EU und machen Geschäfte, vor allem mit nicht-EU-Mitgliedern(USA, Rußland, China...) im ganz großen Stil.Die EU profitiert derzeit vom Geld, das wir damit verdienen.

Die Wirtschaft der Türkei profitiert unter Anderem vom westlichen Tourismus. Mal sehen , ob das so bleibt, wenn Erdogan sich mit seiner Linie durchsetzt.
Menschen sind sehr empfindlich, wenn es um die Motive für gesellschaftliche Veränderungen in ihren Urlaubsländern geht.

Es macht einen Unterschied, zu wissen ob ein Staatschef wegen seiner Bemühungen um die Demokratie gewählt wurde, oder weil er erstritten hat, daß religiöse Symbole(wie z.B. Kopftücher) sich verbreiten.

Es wird z.B. hier darum gestritten, daß Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden und kein einseitiger Religionsunterricht mehr stattfindet(richtig so), da wird man kaum mit einer Argumentation landen können, die Erdogan als Heilsbringer verkündet, weil es ihm gelingt, religionskritische Stimmen verstummen zu lassen.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Zu dem Link von heidi mit dem Alkoholverbot: Ich finde mal ein Werbeverbot und Warnhinweise auch hier für diskussionswürdig. Hierzulande werden die verheerenden Auswirkungen von Alkohol nicht ernst genug genommen, und Alkohol und Tabak mit zweierlei Maß gemessen. Das de facto Verkaufsverbot in der Türkei ist natürlich eine andere Geschichte!!!

Es läuft ja zum Teil auf die Frage hinaus: Wenn eine Regierung seiner Bevölkerung vorschreiben will, wie sie zu leben hat, ist etwas faul. Zum einen, glaube ich, dass solche Verbote nicht unbedingt so viel bringen. Es gibt dann einen Schwarzmarkt und es wird heimlich gesoffen. Aber es geht für mich um die prinzipielle Frage: wie kann eine Regierung meinen, die Lebensweise der Bevölkerung zu beinflussen? Ab wann ist dies entmündigend? Wieso überlässt man nicht die Entscheidung dem Einzelnen? Auch hierzulande wird dies gemacht, es wird versucht, das Verhalten zu steuern, durch Geldanreize/höhere Steuern, Verbote (in vielen Bereichen).

P.S. Bevor das womöglich jemand missversteht: ich will das nicht mit der brutalen Gewalt gegen die Demonstranten vergleichen. Es ging mir nur um den einen Aspekt des Alkoholverbots.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@Citare
Die Türkei verdankt einen Teil ihres wirtschaftlichen Erfolges auch der Blockadepolitik der EU.
Als wohl einziger Staat beliefert die Türkei den Iran mit westlichen Gütern.
Von Waschmitteln bis zu sonstwas.
Leider kann ich nicht alles verstehen was Du schreibst.
Verstehen nicht teilen!
Aber die Demonstrationen auf dem Platz, das sind Personen, die die Auffassung von Erdogan nicht teilen.
Die Art von Erdogan und seine doch recht militante Art, kommen nicht nur in der Türkei nicht gut an.

Nur offiziell, da kommt fast nichts.
Mich hat der Protest verblüfft, auch weil ausgerechnet hier lebende Türken dort protestierten und Rechte einforderten, die hier schlicht normal sind.
Sonst kenne ich bei uns nur Berichte über Türken die Erdogan und seine "Art" ausgesprochen klasse finden!

Mit "nur Härte", da wird Erdogan auf Granit beissen. Denke die nächsten Wahlen werden das zeigen.
Nie zuvor habe ich solche Tränengasschwaden gesehen, eine Demonstrantin hat mit offensichtlich sehr viel Glück den direkten Treffer einer Granate überlebt. Der Vorfall war Ende Mai, jetzt wird es bekannt.
Sonst wird überall sofort und suggestiv berichtet, hier - nur sehr gefiltert!
Selbst C. Roth äußert Unbehagen..
Spannend, was ich bei Wikipedia dazu fand:

Geopolitische Aspekte eines Beitritts

„Hier ist die Türkei, die Herrin der Meerengen, die Wächterin vieler Tore.“

– Charles de Gaulle [15]

Die geopolitische Bedeutung der Türkei ist zwar erheblich (in Zentralasien ebenso wie im Nahen Osten)[33], doch ergibt sich daraus eine schwer kalkulierbare Situation mit positiven wie negativen Aspekten. Während die USA lange Zeit vor allem nur die positiven Seiten sahen, sind einige europäische Staaten derzeit skeptisch.

Ein Beitritt der Türkei würde viele noch zu lösende Konflikte in den Aufgabenbereich der EU-Politik stellen.[34] Die Konflikte in den Nachbarstaaten der Türkei, auf die die EU derzeit wenig Einfluss nimmt, könnten im europäischen Tagesgeschäft eine stärkere Rolle spielen. Dies bringt die notwendige Absicherung der Grenzen vor einem Übergreifen der Krisen in den europäischen Raum mit sich. Eine Absicherung wird aber jetzt schon über die Mitgliedschaft der Türkei in der NATO gewährleistet.

Die EU müsste ihre Interessen neu abwägen und in den Konflikt zwischen Aserbaidschan, Syrien und Armenien eingreifen, in dessen Zuge sie auf Russland Rücksicht nehmen muss. Damit stiege sie jedoch letztendlich auf eine Ebene mit den USA, da ihr Einfluss bis in den Mittleren Osten reichen würde. Dies ist auch einer der Gründe, warum die USA einen Türkeibeitritt befürworten. Sie könnten von den guten Beziehungen zur EU und von deren Lage profitieren, ob im militärischen oder im energiepolitischen Sinne.

Der Einfluss, den ein Türkeibeitritt auf die Energiepolitik der EU nehmen könnte, lässt sich nicht abschätzen. Die Energieprobleme in Europa, zum Beispiel in Italien oder Griechenland, ließen sich unter einer Türkeimitgliedschaft leichter lösen. Gelder aus dem Strukturfonds der EU könnten die Infrastruktur der Pipelines verbessern und Unternehmen aus dem ganzen Kontinent könnten dort investieren.[35] Der enorme Wasservorrat der Türkei wäre bedeutend für die Union. Allerdings würde die EU im selben Moment mit Irak und Syrien über die Lösung des Euphrat-Tigris-Streitpunktes verhandeln müssen. Der Bau von Staudämmen im Rahmen des Südostanatolien-Projekts führt auf Seiten Syriens zu der Befürchtung, dass die Türkei eines Tages die Wasserversorgung als politisches Druckmittel einsetzen könnte.

Die USA haben den Mitgliedern der EU eine Aufnahme der Türkei mehrmals nahegelegt, weil sie einen geostrategischen Vorteil für die westliche Welt durch die Integration der Türkei in die EU erhoffen. Barack Obama betonte bei seiner Rede am 6. April 2009 in Ankara, dass die Türkei die muslimische Welt mit dem Westen verbinden würde. Mehrere Politiker der CSU haben sich daraufhin die Einmischung der USA in innenpolitische Themen der EU verbeten. Laut dem Spiegel sagte der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt: „Die EU ist nicht der Spielball Obamas.“ Der US-Präsident versuche, „die Türken auf Kosten der Europäer zu belohnen und gleichzeitig die europäische Integration zu schwächen oder zu unterminieren“. Posselt fügte hinzu: „Dann soll Obama die Türkei halt als 51. Bundesstaat in die USA aufnehmen.“ [36

Und die taz mal nicht ganz so einseitig:

http://www.joyclub.de/link/26121777.html!117372/
****re Mann
78 Beiträge
HundertTausende Live
http://www.dha.com.tr/dhayayin-2/

und....diejenigen die durch ihre regressive Art ihren letzten Kredit verbraucht haben

http://www.dha.com.tr/dhayayin/
@ Citare

Wenn Du das, was letzte Nacht im Gezi Park abgelaufen ist, wirklich in Ordnung findest, dann solltest Du wirklich darüber nachdenken aus dem demokratischen, die Meinungsfreiheit garantierenden Deutschland in die Türkei umzusiedeln. *ironie*

Man kann leicht - vom sicheren Standort Deutschland - andere Menschen verunglimpfen, nur weil sie für ihr Recht der Meinungsfreiheit und Mitbestimmung auf die Strasse gehen - und dass sie sich wehren, wenn sie dermaßen angegriffen werden, dürfte wohl jedem klar sein. Bis die Polizei anfing mit Tränengas und Wasserwerfern vorzugehen, waren die Demonstranten friedlich.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass jemand wie Du, der selbst in einem demokratischen, offenen Land lebt, eine solche Einstellung haben kann.
****re Mann
78 Beiträge
Ich resprektiere die freie Entscheidung der Menschen, die diese Regierung gewählt haben, und weiss sehr wohl zu schätzen, was diese Regierung bisher alles gemacht hat, und weiss es ganz genau, dass diese vielen positiven Schritte nur mit dieser starken Regierung möglich sein konnte.
Ich meine, dass eine legitime Regierung nur diejenige ist, die ihre Macht vom Volke bezieht, und das tut sie allemal.
Die Anwendung rechtstaatlicher Gewalt kann man im einzelnen in Frage stellen, sich davon distanzieren, aber die Beweggründe der regressiven Restposten sind einfach unbegründet, beruhen auf primtiven persönlichen Argwohn und dem Schmerz des Verlustes der eigenen Privilegien.
Ich habe nicht mal bis dato über meine eigene politischen Ambitionen geschrieben, nur das was ich als deutscher Staatsbürger türkischer Ethnie sehe, und glaube zu wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.