Die verschwiegene Revolte
Ein Einkaufszentrum sollte es werden, dachte sich die Familie Erdogan und war fest entschlossen, den sehr beliebten Gezi Park in Istanbul zu bebauen.Nun gibt es in der Bosporus Metropole kaum Grünanlagen und der Park ist ein Magnet für viele Menschen. Das war offen sichtlich der Auslöser, der zu den Protesten führte.
Ich habe viele türkische Freunde, darunter Journalisten und Blogger, kann aber Türkisch nicht verstehen und behelfe mir daher mit Übersetzungen ins Englische oder Deutsche. Heute las ich von einem Kölner Freund, dass die türkische Regierung bereits jetzt innerhalb von sechs Tagen mehr Tränengas verschossen hat als ganz Europa im Jahr 2012 - es geht das Gerücht, dass es inzwischen 20 Mio € sind, die dafür ausgegeben wurden, sogar wenn es nur die Hälfte sein sollte, wäre es eine unvorstellbare Menge.
Es gibt dabei besondere Entwicklungen - z.B. treffen sich plötzlich Fußballfans, die intensiv verfeindet sind, im Normalfall und schließen sich zu Protesten gegen die AKP-Regierung zusammen, inzwischen auch in anderen türkischen Großstädten.
Dabei ist der eigentlich kleine Park nur der Auslöser, Ursache ist eine zunehmende Islamisierung der seit 1927 säkularen Türkei, zuletzt gab es Gesetzesvorhaben zum Alkoholkonsum und ähnliches, die sich immer mehr auf den Islam berufen, das gefällt nun vielen Menschen nicht mehr. Dazu kommt, dass der Erdogan-Clan (beim Gezi-Projekt ist der Schwiegersohn beteiligt) sich die Taschen zu Lasten der Bevölkerung füllt.
Was nun in der Türkei dazu berichtet wird, ist gegen Null, die türkische Presse ist gleichgeschaltet stumm und ignoriert das Thema vollständig. Ah, werden jetzt einige ausrufen, das haben wir doch immer vermutet, dass die Türken nicht reif für Europa sind.....ja und jetzt wird es ganz fatal, denn genau das könnte der finale Plan sein. So lange die Türkei als Beitrittskandidat gehandelt wird, so lange guckt Europa dahin, wenn nicht, dann kann die islamverhaftete AKP schalten und walten wie sie will.
Immer mehr türkische Bürgerrechtler schließen sich in Istanbul zum friedlichen Protest zusammen, und schicken ihre Nachrichten in die Welt hinaus, obwohl bestimmte Verbindungen längst gekappt wurden und alles schwierig ist.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.