Kognitionswissenschaft heute
Hallo miteinander,ein Forschungszweig, der Intelligenz untersucht und versucht herauszufinden wie unser Gehirn funktioniert ist die Kognitionswissenschaft.
Wenn es jemanden interessiert, was Studierende ganz aktuell forschen, beispielsweise als Bachelor-Arbeit, kann an dieser kleinen Studie teilnehmen, die eine Freundin von mir durchführt (wahrscheinlich ist sie noch 2 Wochen offen):
http://132.230.17.40/~webexp/index_spr_webexp.html
Das Ganze dauert etwa 20 Minuten und sollte als Versuch selbsterklärend sein. Sobald die Aufnahme neuer Ergebnisse gestoppt wird, schreibe ich hier etwas zu den Hintergründen und wir können diskutieren. Wenn es jemanden interessiert kann ich auch die Ergebnisse der Studie hier vorstellen, sobald sie ausgewertet ist.
Vorneweg kann ich sagen: Es handelt sich um die Frage wie unser Hirn Sätze aufnimmt und verarbeitet. Thema ist also die ganz basale Erkenntnisstufe, Grundlagenforschung sozusagen.
Ihr könnt natürlich auch einfach so mitmachen um eine Studierende zu unterstützen.
gruß
Brynjar
p.s.: Es wird gesagt, dass am Ende der Studie zu Datenübertragung Zeit benötigt wird. Das stimmt wirklich, bei mir waren es fast 5 Minuten ehe ich das Browser-Fenster schließen durfte. Also nicht wundern.