Es gibt auch Studien darüber, dass Entscheidungen Stress verursachen, weshalb entscheidungsarme Situationen tendenziell eher angestrebt werden.
Die Aufstellung eines unumstößlichen Prinzips (Selbstkontrolle) baut in dem Sinne Stress vor. Von daher finde ich es gar nicht so weit her geholt, dass Menschen mit der Fähigkeit Prinzipien durchzuhalten tendenziell zufriedener sind.
Zudem muss die Befriedigung eines Triebs nicht die längerfristige Zufriedenheit erhöhen. Besonders nicht, wenn die Befriedigung des Triebs eigentlich den eigenen Prinzipien widerspricht, oder höheren Zielen sogar zuwider läuft. Z.B. wie im Artikel angesprochen, wenn man eine fette Pizza gegessen hat, aber eigentlich abnehmen will.
Sobald das Gefühl der Zügellosigkeit umschlägt in Ohnmachtsgefühle oder Unfreiheit (kann mich nicht beherrschen) sind negative Gefühle doch nicht überraschend, oder?
In Bezug auf den Joyclub wäre die passende Analogie meiner Meinung nach, dass man sich immer wieder auf unbefriedigende Dates einlässt und selbst besseren Wissens nicht damit aufhören kann, weil der Reiz oder die Hoffnung auf ein tolles Erlebnis einfach zu groß ist. Das solche Menschen unglücklicher sind als die, die kaum oder keine Treffen haben, kann ich mir gut vorstellen.
Psychologisch-philosophisch gesehen kann man überdies argumentieren, dass die Triebbefriedigung nicht gleichzeitig die Lebenszufriedenheit erhöht. Zwar reagieren Triebe auf Mangelerscheinungen, aber im Gegensatz zu Tieren können wir Mängel anstreben, ja sogar genießen, bzw. sie für andere Ziele bewusst in Kauf nehmen. In diesem Fall wird das Hinnehmen eines Mangelgefühls zu einem Mittel ein anderes Ziel zu erreichen und schwupps, wird aus einem Gefühl des Fehlens (mir fehlt jetzt der Genuß einer fetten Pizza) ein Gefühl des Triumphs (yeah, näher am Traumgewicht).
Ich finde es persönlich auch befriedigender ein Ziel zu erreichen, als einem Trieb nachzugeben. Allerdings gibt es auch Situationen in denen meine Triebe meine Ziele sind.
schönes Wochenende,
Brynjar
@*******ted
Linghi ist nicht sexy. Sie ist nur neben ihrer Intelligenz, sympathischen Art und rund um ihre Persönlichkeit zufällig auch noch eine erotische Sensation. (Soviel zur Selbstkontrolle...;-) )