Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
lustloses Berlin?20
Wir haben ja nun schon viel geschrieben und auch mal ein Pärchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frag' Mutti!

*******use Mann
3.197 Beiträge
Um eine Vorstellung...
von der Auswertung der riesigen Datenmengen zu bekommen:

Man schreibe eine CM, die im Text das Wort Bild oder Anhang enthält und schicke
diese ohne selbige ab...
Das ganze ist dann mit nahezu unbegrenzte Recourcen zu kombinieren.

Nachrichten, die dann interessante Worte oder Wortkombinationen enthalten, werden dann manuell ausgewertet. *g*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Wem nützt das?
Das wollte ich schreiben, gibt es auch auf Latein..

Unter Wiki ist dann folgendes zu finden:

Verwendung in der Neuzeit

In der Moderne ist das Prinzip, bei der Frage nach persönlicher Verantwortung nach dem Nutzen zu fragen, aus der Kriminalistik, politischer Analyse und Geschichtswissenschaft nicht mehr wegzudenken. Wie der Historiker Wolfgang Wippermann zeigt, spielt das Cui-Bono-Prinzip heute auch in vielen Verschwörungsideologien eine Rolle: So wird häufig daraus, dass die amerikanische Regierung von den Terroranschlägen vom 11. September 2001 insofern profitierte, als sie dadurch eine Rechtfertigung für den bereits unabhängig davon geplanten Irakkrieg konstruierte, der Schluss gezogen, dass sie auch hinter den Anschlägen stecken müsse[4] (siehe Verschwörungstheorien zum 11. September 2001)..

Die Argumentation mit dem Cui-Bono-Prinzip allein kann jedoch auch zum Fehlschluss cum hoc ergo propter hoc führen, da aus dem gleichzeitigen Vorhandensein eines Interesses und eines Ereignisses, das diesem Interesse dient, nicht auf die Kausalität des Ereignisses geschlossen werden kann, das ja auch durch ebenfalls interessierte Dritte oder bloßen Zufall eingetreten sein kann

Das finde ich recht interessant..

Das "Kasperlespiel" mit Beschäftigungsmails, das ändert nichts an dem System, dessen Notwendigkeit und erhöht den Druck es zu verbessern ins "unendliche"
Persönlich habe ich meine Zweifel an der Effizienz des Systems.
Bin Laden hat sich ausserhalb der Suchkriterien bewegt, geschnappt wurde er durch einen Kurier..
Irgendwann gibt es eben diese Laufmasche im System, diese Bewegung ist dann mit viel Aufwand erkennbar.
Legal oder illegal, Steuerhinterziehung oder nicht..

Geniesst die Sonne!
Nur mal so zwischendrin:

http://www.sueddeutsche.de/b … -strafrechtsreform-1.1720771

Und wie man sieht betrifft die geplante Reform nur das Strafrecht. Nicht das Zivilrecht.

Im Hintergrund laufen Petitionen zum Thema psychologische Gutachter und Gutachten. Das ist grundlegender und betrifft in der Praxis mehr das Zivilrecht. Das erfreut sich dort großer Beliebtheit.
Und wäre bei Mollath nicht der "Familienstreit" der Hauptanlaß gewesen wäre er wohl lediglich wegen versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung dran gewesen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Innenminister durfte ja in den USA mit den Jungs über das Ausspionieren reden, er hat ein Interview dazu gegeben, in dem er eigentlich nichts aussagt.

Das wird hier sehr treffend gewürdigt:

http://www.lawblog.de/index. … s/2013/07/14/der-edle-zweck/
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
http://www.spiegel.de/netzwe … e-entscheidung-a-911172.html

Der Spiegel trägt noch einmal allerlei Fakten zum Thema zusammen, auch eine bemerkenswerte Augstein-Kommentierung zu Merkels Amtseid, schon spannend, wie ich finde.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Augsteinkommentierung?
Ein total aufgeblausener Gesinnungsbericht, ohne vernünftige Argumente oder Alternativen.

Das ist schlicht eine Kopie der Vorwürfe von Steinbrück.
Schlichter Opportunismus, schau mal die Kommentare dazu an.
*motz*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Kommentare auf SPON lese ich grundsätzlich nicht ;-))
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Der Ausgleich zu Augstein... , sprachlich einfacher, rustikaler
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich bin da wohl anderer Auffassung als du, womit wir einen soliden Querschnitt bieten *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
In der Zeit liest sich das, ehrlich gesagt, auch nicht anders:

http://www.zeit.de/digital/d … skanda-nebelkerzen-kommentar
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Leicht anders schon.., etwas neutraler, finde ich!

enn zum Beispiel SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sagt, Merkel habe ihren Amtseid gebrochen, indem sie die permanente Grundrechtsverletzung der Bundesbürger überhaupt nicht aufhalten wolle, macht er es sich zu leicht. Denn er müsste auch sagen, wie er gegen Prism und Tempora vorgehen würde. Tut er aber nicht.

Unbestritten ist das was die NSA macht beiuns illegal.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ein...
russisches Agentenpaar wurde ja kürzlich zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt... *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Unbestritten ist das was die NSA macht bei uns illegal.

Ja, und die NSA macht das ganz offensichtlich mit Wissen der Bundesregierung. Darum geht's mir, um dieses Schulterzucken.....Millionenfach wird geltendes Recht gebrochen, täglich. Terrorabwehr ist sicherlich wichtig, keine Frage. Wenn ich mir aber die Stümperei rund um den NSU angucke, dann hege ich ernsthafte Zweifel, dass die NSA uns bei irgend etwas hilft.

Warum hat die NSA den NSU nicht entdeckt, wenn sie doch flächendeckend nach Attentätern suchen?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Casual, meinst du das hier?

<a href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-ueber-angela-merkel-und-den-spionage-skandal-a-911146.html" class="postlink" target="_blank">http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-ueber-angela-merkel-und-den-spionage-sk

Das wäre nämlich einfach nur eine Kolumne in der es nicht (vorrangig) um Argumente und Recherche geht, sondern um Meinung und Haltung.

Und ja, die Kommentare (von Leserinnen und Lesern) in SPON sind oft echt unterirdisch.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich habe es als Kommentierung bezeichnet und genau diesen Text gemeint, danke.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@christian_m
Tja,
das meinte ich..

Ok, habe schlicht übersehen das hier Meinung und Haltung "erlaubt" sind.
Werde das mal trennen, hatte das als Kommentar des Spiegels eingeordnet.

Gelobe Besserung!
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
*****cgn:
Darum geht's mir, um dieses Schulterzucken

Das erkläre ich mir einfach mit einer Übersättigung der Leute mit Skandalen.

Ich erwarte gar nichts Gutes oder Positives mehr von Politik und Industrie. Da ist nur noch Eigennutz, Macht- und Geldgier.
Zum Einen wird das möglich gemacht durch Dummheit und Ignoranz der Menschen, andererseits werden wir so oft mit perfiden Methoden hinters Licht geführt und verarscht, dass man nie mehr sicher sein kann, dass da wirklich jemand unsere Interessen vertritt.

Ein Beispiel: Atomstrom ist billiger? Klar, weil die Atomlobby es geschafft hat, dass wir Atomforschung, den Betrieb der Anlagen und die Entsorgung des über 100.000 Jahre lang giftigen Mülls mit unseren Steuern bezahlen.

Ich hab beim Prism- und Tempora-Skandal nur noch mit den Augen gerollt und mir gratuliert, dass ich, seit ich Internet habe, ziemlich paranoid bin. Meine negativen Erwartungen wurden sogar noch übererfüllt. Thank you United States of Aushorchung, thank you your highness on the island, danke Angela.

Absolut asozial finde ich das arrogante »Fakten schaffen«, weil die jeweiligen Firmen mit ihren großkalibrigen Egos und die Parteien es ja so viel besser wissen als der Rest der Menschheit. Als ob nicht jeden Tag aufs Neue Meldungen kommen vom Versagen eben dieser Parteien und Firmen.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@heidicgn
Warum hat die NSA den NSU nicht entdeckt, wenn sie doch flächendeckend nach Attentätern suchen?

Schlicht weil der Suchalgorithmus nicht richtig war.
So auch bei den Ermittlungsbehörden bei uns.
Eine kleine Gruppe, abgeschottet, finanziell unabhängig, medienmässig kaum abhängig etc.

Die Attentate wurde "wahllos" gemacht, von aussen (?) ohne Struktur etc.

Jetzt die Fehler aufzudecken, also festzustellen warum nicht, das ist auch ohne "Besserwisserei" möglich.
Zu Zeiten der RAF, es waren ca. 50, da gab es Support Einzelner.
Hier nicht!

Wenn heute 3 Personen aus der Nachbarschaft verhaftet werden, dann erst "merkst" Du, das da etwas nicht stimmte.
Offiziell waren die "beiden " ja in der Softwarebranche, also Personen die nicht gerade sehr viel Kontakt halten.
Die Tarnung war eben ( leider) recht gut.

Meine Vermutung:
Die NSA liegt im " Suchraster" auch daneben, keine "geübter Terrorist" ist mit alten Methoden greifbar.
Echtzeit ist eh keine Analyse möglich.
Alle 911 Attentäter konnten nachträglich! im Bewegungsprofil erkannt werden, nachträglich, obwohl wohl gegen Einzelne klarer Verdacht bestand.
Die haben sich eben in den USA erst mal unauffällig verhalten..
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Casual: Perfekte Auflistung der Gründe, warum die Massenaushorchung großer Teile der Menschheit unnütz ist.

Zumindest aus den Gründen, die vorgeschoben werden.

Danke.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Noch so ein Randaspekt der Thematik: Terror und Terrorismus ist immer wieder dort entstanden, wo von einer überlegenen (z.B. militärisch) Macht massiv Unrecht begangen wurde und der "unterlegenen" Partei keine Möglichkeit gegeben wurde, sich Gehör zu verschaffen und ihre Ohnmacht nur durch Gewalt beizukommen war . Siehe Irrlandkonflikt, Israelkonflikt. Ausnahme sind ein paar bekloppte Idioten, die sich aus Jux und Dollerei einen Bombengürtel umschnallen.

Terrorismus bekämpft man nicht durch Ausspionierung und die Abschaffung demokratischer Grundrechte. (Man kann ein paar der Köpfe ausschalten aber das Grundproblem bleibt). Gewalt bekämpft man nicht, indem man überall in der Welt Unrecht begeht.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Christian, genau so seh' ich das auch.

Die belügen uns allesamt, was das Zeug hält.

Da wird eine Scheinsicherheit suggeriert und niemand von uns weiß genau, ob es nicht doch um Industriespionage gehen könnte, nein, es folgt keine Verschwörungstheorie, ich halte einfach den "Intelligence Service" für eher durchschnittlich begabt. Und - ich war in der Vergangenheit mal mit jemandem zusammen, der bei der Telekom im Frequenzmanagement arbeitete, der hat schon vor 25 Jahren erzählt, dass die NSA alles abhört. Jetzt glaube ich das.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
*********fire:
Irrland–

Na, du bist ja gemein *g*

Heidi: Ich hab mich damals ein wenig mit Computern und Internet beschäftigt. Allein der technische Aufbau hat mich vorsichtig werden lassen.

Computer und Internet bestehen aus Dateien, die irgendwo physisch vorhanden sein müssen. Irgendwo heißt in Rechenzentren. Ein Admin, beispielsweise beim Joyclub, kann nachsehen, auf welchem der -zig Server dieser Thread gespeichert wird und sich die Daten dieser Diskussion ansehen. Er sieht dann IP-Adressen, Nicknames, Zeitstempel und Alles andere.

Wenn er auch Zugriff auf die Userdaten hat, kann er unsere Kontodaten sehen (sofern jemand bezahlt), wie auch unsere sexuellen Vorlieben und Meinungen.

Mit der IP-Adresse und den Daten des Providers kann man den realen Menschen finden, mit Postadresse, Telefonnummer, etc.
Das geht auch mit den Daten der Bank.

Die Verknüpfungen sind nicht einfach zu bekommen (Bankgeheimnis, Telekommunikationsgesetz) aber es ist nicht unmöglich.

Jetzt noch ein bisschen Paranoia von irgendwelchen Geheimdiensten (ach, hatten wir gerade? So was. Konnte doch keiner mit rechnen) …
Vielleicht nächstes Jahr eine religiös-fundamentalistische Regierung …
Oder eine wirtschaftsliberale …

kotz
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
*******an_m:
Na, du bist ja gemein *g*

Niemals nach 20:00!

Ich finde es nur wichtig, mal die Zusammenhänge zu stehen und die Bröckchen an Informationen miteinander in Bezug zu setzen, auf meine unnachahmliche, manchmal etwas polemische Art und Weise. Dabei aber auch seinen Humor nicht zu verlieren *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Das IP-Adressen-Ding lassen wir mal bitte aus, so ohne weiteres sind die nicht sichtbar.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
*****cgn:
Das IP-Adressen-Ding lassen wir mal bitte aus, so ohne weiteres sind die nicht sichtbar.

Stimmmt nicht. Ohne IP-Adresse keine Internetkommunikation. Ohne Adresse und Port kannst Du keine Internetverbindung aufbauen (technisch). Die Frage ist nicht, ob sie (von innen, d.h. auf dem Server, Router, oder sonstwo) sichtbar sind sondern ob sie mitgeloggt, anonymisiert oder gelöscht werden. Und ob man sie (von außen) mitlauschen kann, oder ob die gesamte Kommunikation verschlüsselt über proxy geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.