Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
lustloses Berlin?20
Wir haben ja nun schon viel geschrieben und auch mal ein Pärchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frag' Mutti!

*****cgn Frau
8.384 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du hast perfekt formuliert, was ich sagen wollte...danke.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Wer jetzt mit was?
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Darum geht es bei der Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung und das ist es auch was Prism und Tempora interessiert.

Der größte Teil unserer Telefonitis geht übrigens inzwischen über das Internet und nicht mehr über die alten Leitungen. Die Telefonfirmen haben das nicht an die große Glocke gehangen, weil das Internet damals, als sie das in die Wege geleitet haben, noch einen eher zweifelhaften Ruf hatte.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@relightmyfire
Noch so ein Randaspekt der Thematik: Terror und Terrorismus ist immer wieder dort entstanden, wo von einer überlegenen (z.B. militärisch) Macht massiv Unrecht begangen wurde und der "unterlegenen" Partei keine Möglichkeit gegeben wurde, sich Gehör zu verschaffen und ihre Ohnmacht nur durch Gewalt beizukommen war .

Sehe ich genauso!
Die Gewalt im nahen Osten, Ursache ist der konstante Druck bestimmte Lösungen nicht zuzulassen.
Das hat sich dann verselbstständigt, inzwischen sind die Ziele andere, aber der "erste Gedanke" war sich nicht ständig unterjochen zu lassen.

Das waren oder sind z.B. die Muslimbrüder in Ägypten. Es gab eine Wahl vor Jahren, das ist die Polizei durch deren "sicheren Wahlbezirke" geritten und hat die Stimmabgabe verhindert..

Jetzt schlägt das Pendel wieder in diese Richtung.
Lassen wir uns aber nicht täuschen, wenn einer Bewegung das ursprüngliche Ziel ausgeht, dann sucht sie neue.
Wie damals in Afghanistan die Taliban..
Reaktionen sind manchmal (?) genauso gewalttätig wie die auslösenden Verhältnisse, z.B. die Jakobiner, französische Revolution.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
****al2:

Die ja von den Amerikanern damals unterstützt wurden, um als Bollwerk gegen die Sowjetunion zu dienen. Und das ist ein allgmein bekannter Umstand. So einfach lässt sich natürlich nicht Ursache und Wirkung feststellen. Wir können nicht genau wissen, was für Folgen die vielen außenpolitischen und militärischen Aktionen und Aktiönchen der U.S.A. in Südamerika und diversen Ländern gehabt haben. Genauso wie wir auch nicht genau wissen können, welche Folgen unsere militärischen Aktionen im Ausland langfristig haben werden. Aber ich denke, die U.S.A und auch wir sollten uns auch mal Gedanken darüber machen. Edward Snowden als Staatsfeind (womöglich zum Tode) zu verurteilen ist ein Witz. Die Probleme liegen ganz wo anders. Wessen Feind ist jemand, der Dinge ans Licht bringt, die "so eigentlich nicht sein sollten"? Sicherlich kein Feind des Volkes.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@relightmyfire
Nicht ganz so..

Casual2:

Die ja von den Amerikanern damals unterstützt wurden, um als Bollwerk gegen die Sowjetunion zu dienen.

Die Muhahedin (Freiheitskämper..) kämpften gegen die Sowjetunion.
Nachdem diese abgezogen waren, wurden die M.. arbeitslos, zogen plündernd durch die Gegend.
Dieses fanden die späteren (?) Taliban schlecht, überedeten die M.. damit aufzuhören.
Danach waren die Taliban arbeitslos und versuchten ihrerseits ihre Vorstellung aggressiv von Leben durchzusetzen.
Dabei beherbergten sie auch Bin Laden, der hatte auch seine Ideen geändert, er veranstaltete Feuerwerke in Afrika.
Das fanden die Amerikaner nicht ok, fragten bei den Taliban nach ob diese ihn nicht ausliefern könnten, der rest endete dann in 911.. usw.
Die Revolution frisst ihre Kinder..

Auch ja, Saudi Arabien finanzierte die Koranschulen, die, die nachher die Taliban in Pakistan ausbildeten..
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Verzeih mir meine Vereinfachungen. Mir ging es mehr generell über dieses Herumpfuschen im weltpolitischen Geschehen und nicht um den einen speziellen Fall.

P.S. Tja, der Rest ist wohl schon zu Bett oder vergrault und ich muss jetzt auch langsam ...
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@relightmyfire
UPS..

War nicht so gemeint, wollte nur kurz die Historie einblenden.
Geschichte und Politik sind verwickelte Abläufe.

Entschuldige bitte mein *klugscheisser* Geschreibsel..
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Es geht in diesem Thread ja mehr um unsere heißgeliebte Regierung, aber noch ein Gedanke:

1) Das globale Einsaugen der Daten der Bürger mit dem Universalstaubsauger überschreitet die Grenze der Legalität.

"Even his defenders say Alexander's aggressiveness has sometimes taken him to the outer edge of his legal authority. "The outer edge of his legal authority": that's official-Washington-speak for "breaking the law""
(http://www.guardian.co.uk/co … l/15/crux-nsa-collect-it-all)

Es überschreitet die Grenze der Grundrechte, wie sie bei uns und auch in unserem Bruderstaat in Übersee festgelegt wurde.

s. den bereits von heidi verlinkten Blogeintrag: http://www.lawblog.de/index. … s/2013/07/14/der-edle-zweck/

2). Es gibt Aussagen, dass Edward Snowden (der diese Machenschaften öffentlich gemacht hat), sollte er geschnappt werden, möglicherweise zum Tode verurteilt werden könnte.

Schlussfolgerung: ... (die überlasse ich Euch)

Das ist so, als wenn ich den Mafia-Boss bei der Polizei anschwärze und er kommt frei, aber ich werde in einer dunklen Gasse umgenietet. Das ist 1984 im 21. Jahrhundert.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Ein Jugendlicher ruft auf Facebook zu einem Spaziergang zu einer Einrichtung der NSA in Griesheim auf. Die NSA ruft die Polizei.

Das Ganze ist harmloser als sich die Zusammenfassung anhört. Im Zusammenhang mit dem, was gerade passiert ist es aber ein weiteres Puzzleteil zum Gesamtbild.

http://www.spiegel.de/netzwe … rt-die-polizei-a-911215.html

Wählen gehen! Aber nicht die, die uns jetzt verarschen. Nicht dass die anderen es besser machen werden, ganz sicher nicht, es wäre aber ein Zeichen.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Nix Neues
Schon Adenauer musste unterschreiben, dass er die Grundgesetzverletzung durch die Abhörerei zu tolerieren hat.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39408/1.html

Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@christian_m
Hm,

Wählen gehen! Aber nicht die, die uns jetzt verarschen. Nicht dass die anderen es besser machen werden, ganz sicher nicht, es wäre aber ein Zeichen.

Welches denn ?
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Statt Lügen-Hanni P€€R der Bär?

Schlechte , eigentliche keine Alternative.
Besser :
Lass die für Ihr Geld arbeiten, nicht nicht arbeiten und Pensionen bekommen, so wie Basta Gerd!

Reden wir noch über den Whistleblower in der amerkanschen Botschaft?

Der, der Details für die USA lieferte?
Nun, vielleicht schafft er es noch unbeliebter zu werden.
BTW:
Was sagt eigentlich unsere Justizministerin?

Ist diese noch im Amt?
Lustig ist, dass mir in den letzten Tagen immer wieder mal jemand sagt "Die Grünen sind das glaube ich, die jetzt den Euro abschaffen wollen." Die meinen nicht die Grünen, die meinen die AfD und es geht nicht um die Abschaffung des Euros insgesamt. Das ist die einzige Partei vor der die Etablierten im Moment aus guten Gründen bibbern und ich denke, ich werde das tatkräftig unterstützen.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die AfD
ist mE. eine echte Gefahr für die Konservativen -trotz (noch) eher mäßiger Umfragewerte.
CDU und co. haben wohl eine sachliche Auseinandersetzung nicht für nötig gehalten.

Öfter konnte ich mich allerdings auch nicht des Eindruckes erwehren, daß Einige dazu gar nicht in der Lage sind... *g*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Nur noch mal kurz off vom Topic:

Argumente gegen den Euro kommen immer von Leuten, die mit dem Taschenrechner denken, denen mit fiskalischem ADHS. Leute, die auf kurzfristigen monetären Erfolg hinarbeiten, bei denen wir uns jetzt schon für die nächste Finanzkrise bedanken können.

In Europa haben sich die Völker jahrtausendelang die Schädel eingeschlagen. Deshalb ist die Europäische Gemeinschaft etwas historisch wirklich phantastisches. Aus Sicht früherer Generationen ist das, was hier gerade beginnt, ein Traum.

Und: Ja, es beginnt gerade erst. Geschichtlich gesehen, sind die paar Jahre, in denen das Ganze geplant und bisher umgesetzt wurde, gar nichts.

Das in den Wind zu schreiben, nur weil so viele Reiche und Mächtige es wegen ihrer Gier und albernen nationalen Interessen kleinreden wollen, ist – sehr freundlich ausgedrückt – kurzsichtig.

Bäck to Topic:

Ja, wir waren noch beim Snowden. Wenn die jetzige Regierung uns für dumm verkauft und uns gegen die Unverschämtheit unserer Freunde nicht in Schutz nimmt, müssen wir bei der nächsten Wahl den anderen den Auftrag dazu geben. Damit hoffentlich irgendwann mal einer von denen kapiert, worum es uns geht.

Und es ist richtig, dass zwischen den beiden großen Parteien kein so großer Unterschied mehr besteht.

Politik oder Wahlentscheidungen an einzelnen Personen festzumachen ist allerdings dämlich. Politik wird von Parteien gemacht, die (im Besten Fall) einen Plan haben, wie das Land aussehen sollte. Die einzelnen Politikerinnen und Politiker sind in diesen Parteien, weil sie diesen Plan gut finden und an dessen Umsetzung mitarbeiten wollen.

Sie werden also, egal ob sie uns sympathisch erscheinen oder nicht, das tun, wofür die Partei steht.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@christian_m
Hm,
möchte Dir nicht Deine Illusionen nehmen, aber Fakten können da helfen.

Die einzelnen Politikerinnen und Politiker sind in diesen Parteien, weil sie diesen Plan gut finden und an dessen Umsetzung mitarbeiten wollen.

Sie werden also, egal ob sie uns sympathisch erscheinen oder nicht, das tun, wofür die Partei steht.
Never ever!

Nur "wichtige Parteien"
Grüne:
Verbraucherinfo? umgesetzt? nein
Kein Krieg... Mandat für Afghanistan
Enlagerfrage klären ja! Resultat nein! Trittin und Gabriel waren In Niedersachsen an der Macht..

SPD
Abschaffung des Demgrafischen Faktors ? ja?, danach nein
Nein!
Riesterrente, Promotion für Versicherungen
2010 Agenda,
unnötige Änderung des "Verbots für Aufkäufe von Firmen durch Investoren"
Wir brauchen Globalisierung!!
Basta Schröder..
Danach Münte Heuschreckenplage
Rente ab 67...
IKB Pleite, verantwortlich P€€R, (nach 5 Jahren nicht mehr, da kam der Rettungsplan)
Crossborder Leasing, Einleitung der Eurokrise
Übernahme der Tarifverträge TDL für alle Beamte
Lügen Hanni: vor der Wahl ja!, nach der Wahl (also jetzt) never ever!
Griechenland in die EU! Eichel, gegen jede Empfehlung der Referenten

CDU
Kernkraft ja!, danach nein.., Peng, da hatten die Grünen kein Thema mehr..
Mautgebühr nein!, CSU ja
Amigo in dem bankenwesen..

FDP
Steuersenkung? nö!
Mehrwertsteuer für Hotels etc. senken (offen)

Alle Änderungen sind partiell begründbar, das Parteiprogramm ist knickbar, es gibt kein! imperatives Mandat!!

Mal schauen wie sich der Wahlkämpfer der CDU, P€€R, noch so schlägt.
Wie das nach Wahl wird, italienische Verhältnisse?
Steuererhöhungen der Sieger?, Probleme mit Wirtschaftsflüchtlingen?
Optimale Nutzung des Internets für viele Kriminelle?

Wir werden es erleben.

Nur eins ist sicher:
Kein Parteiprogramm ist heilig.
Münte nach!! der Wahl.
Es ist unredlich mich auf Aussagen vor der Wahl festzunageln..
Noch Fragen Kienzle?

Ach ja, das BGE, das fehlt noch!
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Was denn für Illusionen? Jemand der glaubt, dass »die Kräfte des freien Marktes« die Menschheit ins Heil führen werden, tritt bestimmt nicht in Die Linke ein, und Politiker nach Sympathie zu wählen ist nicht gerade schlau – mehr sage ich doch gar nicht.

Das bezieht sich darauf, dass du Steinbrück mit €-Zeichen schreibst und darauf, dass ich sehr oft Aussagen höre und lese wie zum Beispiel: »Wie der/die schon redet – deshalb würde ich nie die CPSDU wählen«.

Ich habe ja schon geschrieben, dass es meiner Meinung nach keine Partei es wesentlich besser machen wird als eine andere. Wenn eine Regierung aber wegen eines Skandals wie Prism und Tempora abgewählt wird, habe ich (trotz Allem irgendwo immer noch) die Hoffnung, dass die Botschaft vielleicht möglicherweise doch noch ankommt.

Was irgendeine Partei an Zielen oder Gesetzen durchbekommt ist kein Argument für oder gegen meine Aussage. Es gibt ja noch die anderen und die intrigieren und manipulieren auch. Deshalb der sicher nicht nur gefühlte Stillstand.

Zurück zum Thema?

Obwohl – so wie ich das sehe, gehört das auch dazu. Man hat das Gefühl der Ohnmacht und wartet nur noch auf die nächste Enthüllung, die einem wieder einmal zeigt, dass »die da oben« sowieso machen was sie wollen. Denen wird es ja nie wieder schlecht gehen mit ihren mindestens 7.000 € monatlich und anschließender üppiger Rente.
Es geht darum die Länder, die uns zwingen die Bail-out Klausel zu ignorieren, erst mal langsam wieder aus der Euro Zone zu führen.
Die Idee es wären die Grünen und es ginge darum den Euro abzuschaffen ist Zeichen eines anderen Phänomens.

Keine unserer Parteien wird im Moment irgendwas Grundlegendes bewegen. Auch die AfD nicht. Keine ist konsquent genug in ihren Forderungen und niemand stellt sich gegen die eigenen Interessen.

Aber Ideen, die "das Volk" bewegen in etablierten Kreisen auf den Tisch zu bekommen, finde ich sehr reizvoll.

Das Salär könnte man als lebenslanges Schweigegeld sehen XD
Eigentlich würde ein Vertrag wie er in der freien Wirtschaft üblich ist ausreichen. Ich bin vollkommen dagegen, dass Politiker über ihre Amtszeit hinaus von uns subventioniert werden.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@christian_m
Wenn eine Regierung aber wegen eines Skandals wie Prism und Tempora abgewählt wird, habe ich (trotz Allem irgendwo immer noch) die Hoffnung, dass die Botschaft vielleicht möglicherweise doch noch ankommt.

Das, finde ich, ist eine recht schwache Motivation.
Bei der Wahl im September, da geht es nicht um 11 oder inzwischen 600 Personen, es geht um die Perspektive unseres Landes.

Zu Prism etc.
Das ist eh nur die jetzige Oberfläche.
Wesentlich wäre gewesen sich "früher" gegen die Erfassung aller Daten über die Fluggäste zu wehren.
Unisono gab es da ein Zustimmen, ohne jegliche mir bekannte Gegenleistung.

Mir ist nicht bekannt das in den USA oder GB irgendjemand die jetzige (geheime *lol* ) Praxis kritisiert. Zimmermann ist wichtiger in unseren nachrichten...

So blaß wie derzeit Friederich erscheint, wo sind die Möglichkeiten der Einflußnahme?
Ausser erkennbaren Wahlkampfgetöse der Opposition, wo sind die realen Alternativen?
Wenn ich mir die realen Ergebnisse von Steinbrück ansehe, so als Finanzminister etc., das ist faktisch nicht viel was ich jetzt sehe.
Ok, rhetorisch, das finde ich ihn klasse!
Mein Eindruck ist das wir uns mit der Möglichkeit der jetzigen Kandidaten (der Opposition) 2 Probleme haben werden, eins was weiter existiert, ein anders was wachsen wird.
Die Grabenkämpfe in der SPD sind in Summe das, was sonst die FDP derzeit allein mit x% in der regierung schafft.

Im Ansatz hat Friederich recht, was privat an "Kryptographie" möglich ist , das sollte genutzt werden.
Mit oder ohne Oppermann & Co, weder an Prism, noch an Tempora wird sich etwas ändern!

Schlicht aus "Rachsucht" mal die anderen wählen, nicht mehr so mein Ding.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Die grosse Illusion
ist die friedensstiftende Wirkung des Euro -Hauptargument bei seiner Einführung.

Haben nun die letzten 10 Jahre die Euro -Staaten einander näher gebracht, oder eher auseinanderdevidiert ?

Ich beantworte die Frage so, daß eine Abschaffung des Euro keineswegs eine friedensgefährdende Maßnahme wäre.

Ein Zahlungsmittel als Friedensgarant, ohne die Grundvoraussetzungen für das Funktionieren einer Währungsunion zu erfüllen

-das wird vielleicht mal "Witz des Jahrtausends" genannt

-lange nach unserer Zeit. *g*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Hm. Wenn sich das las wie ein Plädoyer fürs Wechselwählen, ist was falsch rübergekommen. Vielleicht hab ich mich auch argumentativ verrannt.
Mit Rachsucht hat das auf jeden Fall überhaupt nichts zu tun.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Wenn eine Regierung aber wegen eines Skandals wie Prism und Tempora abgewählt wird
Das Problem ist leider viel größer.
Siehe die über dem Grundgesetz stehenden Geheimverträge, die bisher noch jeder Bundeskanzler (ja, auch die von der SPD) unterschrieben hat.

Wenn die regelmäßigen Sonntagsfrage-Umfragen ("Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …") auch ein "Die wollen uns doch eh alle nur verarschen"-Kästchen zum Ankreuzen hätten, dann wäre die entsprechende Partei aktuell wahrscheinlich mehrheitsfähig.

Gründen wir also die DWUDEANVP …
Was außer dem Wechselwählen hat das(bequeme) Volk denn für Möglichkeiten, um seinen (Un?)Willen glaubhaft zu dokumentieren?

Ja, auf die Straße gehen könnte "man".Das entspricht aber nicht deutscher Tradition und bis vor wenigen Jahrzehnten galt das noch als verwerflich.

Daß an Wahlurnen Einfluß genommen werden kann, ist bereits erwiesen.
Die SPD war zwischenzeitlich in Richtung "Projekt 18" von oben unterwegs und drohte Splitterpartei zu werden, weil die Stammwählerschaft ihr den Sozialabbau nicht verziehen hat(vom Mitgliederschwund mal abgesehen).
Die sind nun (zumindest verbal) wieder als Streiter für die Schwachen der Gesellschaft unterwegs.

Ich glaube aber nicht, daß ein Thema wie der Datenschutz den Deutschen überhaupt allzu sehr am Herzen liegt.
Die "ich habe doch nichts zu verbergen"Mentalität wird sich durchsetzen.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Die "ich habe doch nichts zu verbergen"Mentalität wird sich durchsetzen.
Ich denke eher, die "wir haben eh keine Alternative, weil die Politiker doch eh alle diese Geheimdokumente unterschrieben haben, egal welche Partei"-Mentalität wird sich durchsetzen.

Auf das Wahlverhalten hat das insofern mehr Einfluss, als dass bei der nächsten Wahl noch ein paar mehr Leute nicht wählen gehen.

Wahlen sind nicht nur dazu da, zu zeigen, wofür man ist. Sie sind auch dazu da, zu deklarieren, wogegen man ist. Über Nichtwähler freuen sich in erster Linie die Extremisten; eine Stimme für die Piraten mag man bundespolitisch für wertlos halten, aber es ist immerhin eine Zehntelstimme weniger für die NPD.

Ich will ein Präferenzwahlrecht …
Es muss nicht die NSA sein ..
es geht schon vor der Haustüre los ...

http://www.spiegel.de/netzwe … hung-im-alltag-a-913688.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.