Nun ja..
Es ist ja nicht nur die (private NSA), es sind alle
jetzt "öffentlichen" Geheimdienste. Nie war die Öffentlichkeitsarbeit besser
Was sicherlich manchen schockt, ist der
schlicht unbegrenzte Zugang zu allen Transferleitungen.
Was sicherlich zu diskutieren wäre sind die
Pflichtempörungen derer, die jetzt gefragt werden. Es ist schlichte Scheinheiligkeit.
Jedem der Internet nutzt, also wie wir jetzt hier, dem sollte bewusst sein, das alles unauffällig mitgelesen werden
kann und wird.
Seit langem führen Begrenzungen (nur bei uns..) zu Einschränkungen bei Strafverfolgungen. Das ist ein Fakt von vielen.
Der Datenschutz, besser das Recht Daten einsehen zu dürfen, das hat dubiose Formen entwickelt.
Selbst Daten die mich betreffen, die kann und darf ich nicht einsehen.
Datenschutz bedeutet das Datenzugriff geschütz ist, nicht die Gewinnung...
Für mich haben Politker, die den USA erlauben alle! Daten von Reisenden in USA zu erfassen, jegliche Legitimation verloren, öffentlich Krokodilstränen zu weinen.
Es fehlt die entsprechende Leistung von "drüben".
Die Gleichen, die es früher (via EU) den USA erlaubt haben alles abzufragen, die regen sich darüber auf, das Russland das inzwischen auch will.
Machen wir uns doch schlicht nichts vor, das ist kein Problem was Mutti verursacht hat oder Papa lösen könnte.
Es ist nicht nur in Berlin ruhig, genauso in Wahington und London..
Bei uns ist klar illegal alles (=jeden) abzuhören oder sämtliche Post und Internetverkehr zu scanne.
Es ist und bleibt nach dem "Aufschrei" ruhig, genauso wie damals bei den EU Sachen, Gentechnik, Patentschutz und auch bei der NSU Sache.
Es ist mediale Stimmung, faktisch, sorry, da wird sich nix ändern.
Mit Mutti, Papi oder Papa..
Kann das sein, dass Berlin das alles nicht gewusst hat?
Das ist eine Leerfrage für den den Wahlkampf.
Jeder kennt doch die theoretische und reale Faktenlage in der Welt.
Genauso könnte man jemanden fragen ihm bewusst sei das Tiere umgebracht werden damit es Fisch und Fleisch auf den Teller gibt..