Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Aufnahme in eure Gruppe. Ich komme aus einer Generation, in der Hochbegabung nicht oder nur selten getestet wurde. Also kann ich meinen IQ nicht verifizieren, was mir auch nie wichtig war, ehrlich gesagt. Generell gelte ich als Meisterin des vernetzten Denkens und der schnellen Problemlösung, was wohl auch mit einem jeweils hohen Dopamin- und Östrogenspiegel zu tun hat. Ich lege meist ein enormes Tempo vor und muss mich enorm disziplinieren, andere dadurch weder intellektuell noch real abzuhängen. Also habe ich früh gelernt, mir eine laissez-faire Haltung zuzulegen, um andere nicht ständig zu überfordern und zu nerven. Im Grunde laufe ich also permanent auf 3 Pötten, wenn ihr den Vergleich mit einem 4-Takt-Motor gestattet. Ich habe es mir in meiner Nische gemütlich gemacht und nehme die Dinge meist aus einer Meta-Haltung wahr/auf.
Aber wenn ich eines wirklich liebe, dann sind es der Austausch und das Lernen an sich. Egal was, ich lese und lerne ständig. Dabei gehe ich nicht in die letzen Tiefen, mir reicht es, ein Thema gut und umfassend erfasst und ggf. weiterentwickelt zu haben. Dann gehe ich wie eine Wanderheuschrecke (so kommt es mir vor) erstmal auf eine neue Thematik, die mich anspringt. Mein Hirn braucht einfach Input, sonst scheint es zu verkümmern - und ich fühle mich nicht mehr wohl.
Ich hoffe hier also auf einen regen Austausch und viele neue Ideen/Inspirationen.
Liebe Grüße
Die Virtuosin