Hallo und danke für die Aufnahme,
bei mir war es ähnlich wie bei meiner Vorschreiberin. Ich fing an, mich mit dem Thema zu beschäftigen, als bei meinem Sohn Hochbegabung festgestellt wurde. Er hat die 1. Klasse übersprungen und mit 16 Abi gemacht. Zum Glück hatte er aber nie soziale Probleme.
Damals hab ich viel zu dem Thema gelesen und es war interessant zu erfahren, dass Hochbegabte nicht unbedingt leichter durchs Leben kommen und nicht alle Begabten einen Doktor in Astrophysik o.ä. haben.
Ich selbst hab mich vor 14 Jahren bei Mensa testen lassen. Damals eher aus der Motivation heraus, dass sich der Wiedereinstieg ins Berufleben nach einigen Jahren schwierig gestaltete und ich mir Kontakte erhoffte, aber natürlich auch um zu wissen, wo ich stehe. Es fehlten nur ein paar Punkte, aber das Angebot, den Test nach 12 Monaten zu wiederholen, nahm ich dann nicht mehr wahr. Mir reichte das Ergebnis, um einiges zu verstehen.
Ich freue mich darauf, mich hier mit euch auszutauschen. Ich leide darunter, wenn ich im Job Aufgaben machen muss, die mich nicht befriedigen, manchmal stehe ich mir aber auch selbst im Weg, weil ich zu sehr um die Ecke denke.
Im privaten Bereich erschwert es die Partnersuche, die Auswahl ist durch Neigung und Alter eh schon begrenzt, wenn ich dann noch Ansprüche an den IQ stelle, wird es richtig schwer.
Beste Grüße
bia