"Zu gut" - und nun?
Wie geht ihr damit um, wenn ihr "zu gut" seid?Ich kenne das seit der Kindheit. In der Grundschule war ich beim Diktat zu schnell: Der Diktattext stand auf der zugeklappten Tafel, die Lehrerin klappte nur kurz auf, las einen Satz vor, klappte wieder zu - wir sollten den einen Satz dann schreiben. Ich las schneller als die Lehrerin und schrieb schneller als alle anderen. Sie kam vorbei, blickte über meine Schulter und - lobte mich? Von wegen! Schlug mir auf die Finger! Eine Lektion fürs Leben.
Seither bemühe ich mich redlich um Mittelmäßigkeit. Gelingt mir aber nicht immer. Hab im Job (ein echter HB-Job, bei dem man rasche Auffassungsgabe, schnelles Formulieren etc. braucht) schon mehrfach von Vorgesetzten oder Kollegen gehört: "Sie sind zu gut!" Dann werde ich ausgebremst, statt befördert, bisweilen auch regelrecht gemobbt. Kürzlich sollte ich eine Führungsposition bekommen - was am geschlossenen Widerstand der - zuvor sehr netten! - Kolleginnen und Kollegen scheiterte. Es wurde dann ein Externer genommen.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um? Wie vermeidet ihr Neid und Ausgrenzung?