Demokratie-Simulation
In einem anderen Thread sind wir / bin ich von "GroKo" auf das Thema repräsentative bzw. parlamentarische Demokratie abgeschweift.Hier nun ein eigener Thread zu dem Thema. Meine These: bei den verschiedenen parlamentarischen Demokratien auf unserem Planeten handelt es sich um mehr oder weniger ausgeprägte Demokratie-Simulationen. Die repräsentative Demokratie war im 19. Jahrhundert, als es noch keine Autos und noch keine Telekommunikation gab, zweckmässig. Heute ist sie überwiegend zu einer leeren Hülle verkommen.
Am Beispiel von Deutschland möchte ich folgende Fakten zur Veranschaulichung anführen:
1. die Bürger dürfen auf Bundesebene keine Initiativen einbringen und nicht abstimmen
2. bei keiner wichtigen Entscheidung wurden die Bürger per Abstimmung gefragt (Euroeinführung, Kriegseinsätze, Vorratsdatenspeicherung, div. Bankenrettungen, uvm.)
3. die GroKo hat knapp 80% der Bundestagssitze, eine Opposition existiert da facto nicht mehr
Meine Meinung dazu möchte ich zur Diskussion stellen:
A. vom Volk geht gar keine Macht aus
B. die Wahlen dienen den Mächtigen lediglich der Legitimation
C. die Argumente gegen direkte und für repräsentative Demokratie sind an den Haaren herbei gezogen
Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu