Hochbegabung, Hochsensibilität, besserer Sex?
Hallo miteinander, ausgehend von ein paar kurzen Bemerkungen von desire_us und mir im Vorstellungsthread ( Intelligenz & Hoch-IQ: Neuvorstellungen V ).. würde ich das gerne hier weiter diskutieren:Ob Hochintelligente den besseren Sex haben?
Besser.. nicht zwingend, aber ich glaube schon das einige von uns sehr intensiv erleben.
Wenn man Hochbegabung/intelligenz als das Fehlen von Filtern sieht, dann mag das auch irgendwie passen.
Dass - im übertragenden Sinn - hochsensiblen Menschen ein "Filter" fehlt, davon habe ich schon gehört und das leuchtet mir auch weitgehend ein. Aber auch bei hochintelligenten Menschen? Wie soll das funktionieren?
Mit das Beste am Sex ist aber, dass man in einen Bereich abtauchen kann, der - wenn man es richtig angeht - zu hundert Prozent gefühlsbetont ist. Analytische Fähigkeiten sind da eher nicht gefragt. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Hochintelligente einen stärker Ich-bezogenen Sex haben. Vielleicht ist das eine Kompensation einer Egozentrik, die vielleicht zwangsläufig eintritt, wenn der Kopf zuviel Gedankenarbeit verrichtet. Und vielleicht liegt hier der Kern des Spruches "Dumm fickt gut". (Dem würde allerdings entgegenstehen, dass meine Frau, nicht hochintelligent, glaubhaft versichert, sie hätte mit mir einen Riesenspass im Bett. Ähnliches kommt von anderen M und F, mit denen wir uns manchmal im Bett verirren.)
Alles nur These. Den Sprung von Sexpraktiker zum Sextheoretiler habe ich bisher noch nicht vollzogen. Werde ich wohl auch nicht. Aber ein Thema, das in der richtigen Uni sicherlich promotionsaffin ist.
Mit das Beste am Sex ist aber, dass man in einen Bereich abtauchen kann, der - wenn man es richtig angeht - zu hundert Prozent gefühlsbetont ist. Analytische Fähigkeiten sind da eher nicht gefragt. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Hochintelligente einen stärker Ich-bezogenen Sex haben. Vielleicht ist das eine Kompensation einer Egozentrik, die vielleicht zwangsläufig eintritt, wenn der Kopf zuviel Gedankenarbeit verrichtet. Und vielleicht liegt hier der Kern des Spruches "Dumm fickt gut". (Dem würde allerdings entgegenstehen, dass meine Frau, nicht hochintelligent, glaubhaft versichert, sie hätte mit mir einen Riesenspass im Bett. Ähnliches kommt von anderen M und F, mit denen wir uns manchmal im Bett verirren.)
Alles nur These. Den Sprung von Sexpraktiker zum Sextheoretiler habe ich bisher noch nicht vollzogen. Werde ich wohl auch nicht. Aber ein Thema, das in der richtigen Uni sicherlich promotionsaffin ist.
Zunächst noch eine Anmerkung mit dem "fehlenden Filtern": wie so vieles Halbwissen habe ich das sicherlich irgendwo aufgeschnappt und bietet mir eine relativ einfache Möglichkeit Hochbegabung und -sensibilität (und ein paar andere Sachen) zu erklären.
Die Annahme beruht darauf, dass wir in jeden Moment unseres Lebens mit einer nahezu unendlichen Anzahl an Sinneseindrücken bombadiert werden. Entweder müssen wir erst Lernen viele Sachen auszublenden oder es liegt im Menschen automatisch Eindrücke auszublenden und sich auf die "Wichtigen" zu konzentrieren. Wenn diese Filter nicht vorhanden sind (oder einfach nur weniger davon vorhanden sind), werden wir von der "Eingabeseite" förmlich bombadiert. Der "Hochbegabte" bringt nun die entsprechende Kapazität mit, das mehr an Informationen auch zu verarbeiten, schafft er das nicht, läuft er Gefahr Hyperaktiv zu werden (und ich kenne einige HBs die sich durchaus irgendwo zwischen "reiner" HB und ADHS befinden). Bei Hochsensiblen dürfte ebenfalls das mehr an Sinneseindrücken verarbeitet werden.
Nun der Brückenschlag zur Sexualität: wenn ich mehr Sinneseindrücke wahrnehme, erlebe ich alles dann intensiver als Andere? Und habe ich deshalb intensiveren Sex, weil ich ihn eventuell auch bewusster wahrnehme?
Unterstrichen wird das durch meine Erfahrung, dass mein Kopf nicht wirklich schnell ausgelastet ist, will heißen: so wirklich ganz fallen lassen tu ich mich quasi fast nie, fühlte mich aber irgendwie "überfordert" als mal vier Hände meinen Körper erkundet haben.
Und wenn ich irgendwie meine Partnerinnen beurteilen sollte.. also was die Qualität des Sex mit ihnen betrifft, so sind die obersten Plätze von Frauen belegt, die ich für extrem intelligent halte.
Ob nun "intensiver" und "bewusster" auch besser bedeutet...