Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Öffentlich nackt am Pranger und Schandpfahl bestraft werden?32
Sie hat einiges darüber gelesen. Bei uns gibt es eine alte Burg mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Markus Lanz

******_us Paar
728 Beiträge
Dass solche Aktionen...
...wie die Petition ernst genommen werden sieht man daran, dass selbst die Parteien sich nicht mehr trauen einfach was zu entscheiden, sondern alles mögliche unternehmen, um die "Massen" in irgendeiner Weise mitzunehmen.

Hat jetzt nichts mit Lanz zu tun, aber die Pettition ist ein Teil einer unkalkulierbar gewordenen Öffentlichkeit. Und das ist gut. Und ich halte unsere Demokratie für stabil genug, um mit dieser Unkalkulierbarkeit umzugehen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich möchte euch gerne noch einmal daran erinnern, dass Petitionen politische Instrumente sind.

Das, was hier passiert, hat mit Politik gar nichts zu tun, jedenfalls nicht im demokratischen Sinn, zu dem Petitionen einst geschaffen wurden.

Da hat sich eine Journalistin geärgert, konnte nicht schlafen und hat nach eigenen Angaben die Petition auf die Plattform "gehackt" (Originalzitat). Unausgegoren und zu kurz gesprungen. In meinen Augen hat man damit eine historische Chance vertan, mit einer "echten" Petition den Bildungsauftrag, den das öffentlich-rechtliche Fernsehen ja hat, wofür auch der Beitrag gezahlt wird, mal durch den Bundestag überprüfen zu lassen.

Mit diesem populistischen pseudokritischen Mist wird man genau gar nichts bewirken, null. Im Gegenteil.

Und zu der Form der Petition frage ich nur mal, wer wohl hier im Joy seine Alltagsmailadresse benutzt und nicht auch eine Extraadresse hat, über die man dann auch so gut wie anonym eine x-beliebige "Petition" unterzeichnen kann. Und erzähl mir jetzt nicht, dass die IP-Adressen mithilfe des angegebenen Wohnorts gegegescheckt werden können, können sie nicht.

Aus Gründen.

Ich bleibe dabei, die gewählte Form ist nichts als ein Rauschen in der Zeitgeschichte, für Herrn Lanz wird sich nichts ändern, einfach weil die möglicherweise berechtige Kritik vollkommen amateurhaft und unausgegoren platziert wurde und somit verpuffen wird.

Und wenn er 250.000,00 € für seine Moderation bekommt, dann bekommt er sie halt. Neben den 200.000, die nun diese Albernheit gezeichnet haben mögen (niemand weiß, ob sie die Sendung überhaupt alle gesehen haben) gibt es rund 2 Mio Menschen, die jede Sendung angucken, die Herr Lanz macht. Erst, wenn niemand mehr guckt, wird sie abgesetzt. So funktioniert das Geschäft.

Im Gegenteil hat man der Sache wahrscheinlich einen Bärendienst erwiesen, denn die Quote wird jetzt eher ansteigen als fallen - jetzt gucken auch die, die sowas eigentlich nicht gucken, weil er sich ja wieder daneben benehmen könnte. Blöd das.
******_us Paar
728 Beiträge
Es gibt halt Menschen...
...die machen sich soviel Gedanken um die Bedeutung eines Wortes, bis sie den Sinn, der dahinter steht, vollkommen vergessen. Aber sie können sagen: "falsches Wort". Was sie nicht sagen können: "Inhalt verstanden".
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Kurz und knapp
So ist es!
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Und zu der Form der Petition frage ich nur mal, wer wohl hier im Joy seine Alltagsmailadresse benutzt und nicht auch eine Extraadresse hat, über die man dann auch so gut wie anonym eine x-beliebige "Petition" unterzeichnen kann. Und erzähl mir jetzt nicht, dass die IP-Adressen mithilfe des angegebenen Wohnorts gegegescheckt werden können, können sie nicht.
Es ging mir weniger um die Kontrollierbarkeit als um den doch nicht ganz unerheblichen Aufwand, so eine Petition zu unterzeichnen. Also eben gerade nicht "Ich klick da mal", und das war es.
Übrigens kann ich sehr gut überprüfen, wie sehr hier im Joy meine E-Mail-Adresse missbraucht wird: Gar nicht. *ja* (Im Gegensatz zu manch anderen Portalen, auf denen ich auch schon war).

*****cgn:
Mit diesem populistischen pseudokritischen Mist wird man genau gar nichts bewirken, null. Im Gegenteil.
Das mag sein.

Muss aber nicht. Einen Versuch ist es wert.
Übrigens gucken keine 2 Mio. seine Quasselsendung (was vielleicht auch ein wenig an der Sendezeit liegt - aber nur vielleicht. Zu früherer Uhrzeit ist dafür auch die Konkurrenz größer).

*****cgn:
Und wenn er 250.000,00 € für seine Moderation bekommt, ...
Du, ich bin da völlig neidlos (ist so eine Eigenschaft von mir, mich nicht an dem zu messen, was andere haben oder nicht).
Du fragtest nur, ob ich wüsste, wieviel meiner Rundfunkbeiträge Lanz für diese Sendung bekommt. Das darfst du dir gern allein ausrechnen - zu den weiteren Eckdaten: Das ZDF erhält von der Rundfunkgebühr etwa 25%, sie senden knapp 9000 Stunden im Jahr, die Lanz-Sendungen dauern 3,75 Stunden die Woche * 50 Wochen im Jahr.

Ist nicht viel, aber offenbar genug für viele, sich darüber aufzuregen.

Aber mal ab von dem "Shitstorm" (wie du es nennst).

War es nicht auch "Shit", was er da geliefert hat?
http://www.focus.de/kultur/k … .html?fbc=fb-fanpage-digital

Hier zwei offene Leserkommentare von dieser FB-Seite dazu, die ich bemerkenswert fand:

Friedrich Loeschenkohl: Das ist Demokratie. Es geht nicht darum, für Frau Wagenknecht eine Opferrolle zu konstuieren. Die kann sich schon wehren. Es geht auch nicht um hartes und unangenehmes Nachfragen. Das sollten Journalisten können - bei Politikern aller Parteien. Problematisch wird es, wenn mit Unhöflichkeit (gegenüber Merkel hätte er sich Lanz so sicher nicht verhalten) fehlende Kompetenz überspielt wird und dieses Fehlverhalten dann als investigativer Journalismus getarnt wird. Moderatorendarsteller Lanz war (auch von der Körperhaltung) völlig distanzlos. Er ließ seine Gesprächspartnerin nicht ausreden, fiel ihr ständig ins Wort. Mangels Sachkenntnis - er versteht die komplizierten wirtschaftlichen Zusammenhänge in die EURO-Zone offensichtlich nicht, er versteht auch nicht die Aufgaben und Funktionsweisen einer Währung - versuchte er ständig, die - zumindest diskussionswürdige - Kritik Wagenkechts an der EU als Europafeindlichkeit zu denunzieren. So wird ein demokratischer Diskurs im Keime erstickt. Das war eine plumpe Propagandaveranstaltung im Stile eines Schauprozesses. Die Inkompetenz Lanz' erreichte den Höhepunkt in der Behauptung, man habe Griechenland gerettet. Kein ernstzunehmender Ökonom würde diese Behauptung teilen. Nicht einmal in Schäubles Ministerium... Der Puschtra Lanz hat sich verhalten wie ein Italiener. "Sein" Landeshauptmann Kompatscher wurde jüngst in "porta a porta" von Bruno Vespa in ähnlicher Form angegangen. Vielleicht ist der ja das Vorbild vom Lanz... http://www.spiegel.de/.../das-undemokratische-zdf-markus...

Gerd Küchler: Herr Lanz kann sich drehen und wenden wie er will. Er hatte es doch geradezu darauf angelegt Frau Wagenknecht vorzuführen. Es ist unerträglich mit welcher Selbstverliebtheit ein Moderator im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sein Ego aufpoliert. Bewundernswert die Haltung von Frau Wagenknecht. Es ist unerheblich welcher Ansicht und Parteizugehörigkeit sie ist. Anstand und Respekt wurden durch den Moderator ad Acta gelegt. Sätze und Aussagen wurden umgedeutet und die unhöflichen, an Beleidigung grenzenden, lautstarken Aussagen eines Herrn Jörges von kopfnickender Zustimmung des Moderators begleitet. Hier versagte Herr Lanz auf der ganzen Linie, Herrn Jörges zu ermahnen, die primitivsten Formen des Anstandes zu wahren. Seltsam mutet es schon an, dass Herr Jörges bei seinen unqualifizierten Äußerungen nicht unterbrochen wurde. Das aber hinderte Herr Lanz überhaupt nicht, mit seinen Verbalattacken fortzufahren. Es ist unfair, wie in diesem Falle, Frau Wagenknecht angefeindet wird, aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit. Die Art und Weise wie Herr Lanz mit seinen Gesprächspartnern umgeht, sprengt alle Formen des menschlichen Miteinanders. Seine klar zu Tage tretende Aversionen und seine Gesprächsführung erinnern mich an die menschenverachtenden Verhörmethoden, wie man sie aus den amerikanischen Krimis kennt. Es ist ja kein Einzelfall, der hier angeprangert wird. Herr Lanz ist ein „Wiederholungstäter“, der merkwürdigerweise immer wieder Angehörige bestimmter Parteien attackiert. Geradezu agressiv attackierte er mit seinem ständigen „Stop“ Frau Wagenknecht und unterbrach permanent ihre begonnenen Sätze. Seine deutlich erkennbare Abneigung gegenüber seines einzigen weiblichen Gastes machte es allen deutlich, wie unqualifiziert Herr Lanz seinen Beruf als Moderator ausübt. Das ZDF, von der CDU im Aufsichtsrat des Senders dominiert, zeigt überdeutlich seinen Einfluss, ohne Anspruch seines Bildungsauftrages. Von daher ist die Petition über den Rauswurf dieses Importmoderators völlig legitim. Die Meinung mancher User hier, doch abzuschalten, ist beileibe keine Lösung, sondern ein JA zu weiteren Angriffen auf eine rechtmäßige Partei und um , wie in diesem Fall, Personen zu diskreditieren. Meinungsvielfalt ist von jeher ein Garant einer funktionierenden Demokratie und nicht die Diktatur einer einzigen Partei. Das gilt auch für die großen Parteien Deutschlands, die immer mehr mit neuen Verordnungen und Gesetzen den mündigen Bürger in ein Korsett der Unbeweglichkeit pressen. Eins ist gewiss! Eine Menge neuer Stimmen für die Partei der Linken zur kommenden Europawahl, werden dank seiner unfreiwilligen Hilfe zu verzeichnen sein. Liebe User ihr solltet mal in euch gehen und endlich verstehen, dass wir als Bürger keinen Einfluss auf die Medien haben. Informiert euch doch bitte über die Strukturen unsere Fernseh- und Rundfunkanstalten. Wer hat Einfluss auf die Programmgestaltung. Wir nicht! Wir finanzieren mit unseren Beiträgen eine Macht, die wir nicht kontrollieren können, die uns aber manipuliert in der MEINUNGSBILDUNG und den deutschen Michel auf den bequemen Soffas verbannt. Dank Internet haben wir eine Möglichkeit gewonnen diese Strukturen aufzubrechen und sie auch zu verändern. Früher konnte man seine Meinung durch ein Postkärtchen kundtun und landete anschließend in die hauseigene Verbrennung. Die Petition, die hier teilweise mit bitterbösen Worten an die Verfasserin belegt wurde, ist die beste Gelegenheit und auch ein Anfang sich aus den Fesseln der Entmündigung durch den Staat und den öffentlich-rechtlichen Sendern befreit werden.

*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
@L_Etoile
Danke für den Beitrag, fundierte Argumentation FÜR die Petition.

Denke zwar das sichda nichts tun wird, aber der Versuch ist es wert...
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Für mich bleibt es Mobbing, im anonymen Raum anonyme Meinungen abgeben.

Spannend ist doch, wenn man das Ganze einmal überträgt, beispielsweise in den Joy Da beschweren sich Menschen zu Hauf' darüber, dass die Anonymität anderen Menschen gestattet - ja, sie wahrscheinlich sogar ermutigt - sich anders zu geben, als sie in Wirklichkeit sind. Also, Verabredungen nicht einzuhalten, schlecht zu reden, zu blockieren, wenn man keinen Bock mehr auf Kontakt hat, zu lügen, was das Zeug hält - kann man hier in diversen Gruppen immer wieder nachlesen, auch im Forum gibt es da seitenweise Klagelieder. Und dann, bei einer "Petition", die jede Micky Maus zeichnen kann, wird das alles plötzlich anders? Ernst zu nehmen, seriös?

Lachhaft ist das.

http://www.welt.de/print/wel … Akt-oder-Klick-Tribunal.html
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Für mich bleibt es Mobbing, im anonymen Raum anonyme Meinungen abgeben.
Du verkennst, dass viele ihre Meinung gar nicht so anonym dort kundtun.

Andererseits ist die Anonymität bei Erhebungen zur Meinung (z.B. bei Wahlen jeder Art) der Standard. Es wird sehr selten namentlich abgestimmt - warum wohl? Sind solche Abstimmungen jetzt alle ungültig? Nur, weil man nicht weiß, wer im eigenen Straßenzug die "Idioten" waren, die die Grünen, die Linken, die FDP oder gar die CSD-U (oh, jetzt hätte ich beinah die SPD vergessen - und all die anderen kleinen Parteien: AfD, Freie Wähler, NPD, NSA, CIA, ...) gewählt hat?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Hallo, im Wahlverfahren werden die Wahlberechtigten zugelassen und nur die und jeder mit exakt einer Stimme, das ist im anonymen Petitionsverfahren völlig anders. Da kann jeder, egal, wie alt und wie oft, stimmen.

Darum geht es doch - kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.

Dabei wäre doch im Prinzip nur stimmberechtigt, wer tatsächlich den Rundfunkbeitrag bezahlt, oder?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Darum geht es doch - kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen.
Naja, ich dachte, wenn du hier mit Anonymität als Negativmerkmal kommst ... *zwinker*

*****cgn:
Dabei wäre doch im Prinzip nur stimmberechtigt, wer tatsächlich den Rundfunkbeitrag bezahlt, oder?
Prinzipiell ja, aber es sind ja nur sehr wenige, die nicht aus Deutschland sind und dennoch abgestimmt haben. In Deutschland kommt ja in zwischen quasi kaum jemand mehr drum herum.

Anscheinend hast du ein Problem, zu verstehen, worum es bei dem Protest gegen die Personalie M.L. geht. *gruebel*
Sonst würdest du dich vielleicht nicht immer nur an der Petition hochziehen.

Mal Butter bei die Fische! Beziehe doch bitte einmal klar Stellung:
1. Hast du dir die Sendung angesehen?
2. Wie fandest du die Art der Gesprächsführung in dem besonders kritisierten Teil ("Talk" mit S. Wagenknecht)?
3. Bis du der Meinung, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen ein Podium für Selbstdarsteller, die anderen Menschen gegenüber völlig respektlos begegnen, sein sollte?

Und um mal einen Anfang zu machen, hier meine Meinung dazu, völlig unanonym:
Zu 1. Ja, habe ich - wenn auch erst in der Aufzeichnung im Netz.
Zu 2. Respektlos, dümmlich, anmaßend und beschämend für den "Moderator"
Zu 3. eindeutig: Nein.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
wenn ich mal nachfragen darf.......
Worum geht's denn eigentlich?

Ist das hier eine alte Auseinandersetzung von Sorbas mit Heidi?
Und warum, bitte?

Wenn das so ist, ließe sich das nicht anders klären?
Die Kritik an Markus Lanz' Gesprächsführung - speziell in diesem Fall- hält ja an......

Ändern wird sich wohl nicht viel.....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Nicht, dass ich nicht alle diese Fragen bereits beantwortet hätte, aber gerne noch einmal speziell für dich:

Mal Butter bei die Fische! Beziehe doch bitte einmal klar Stellung:
1. Hast du dir die Sendung angesehen?

Ja.

2. Wie fandest du die Art der Gesprächsführung in dem besonders kritisierten Teil ("Talk" mit S. Wagenknecht)?

Ungeschickt, aber nicht weiter dramatisch. Das sind alles Profis, die da in der Runde saßen, das war kein Lieschen Müller von nebenan, das sich gegen den wortgewaltigen Moderator nicht durchsetzen konnte. Ich habe Frau Wagenknecht in anderen Situationen ähnlich erlebt.

3. Bis du der Meinung, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen ein Podium für Selbstdarsteller, die anderen Menschen gegenüber völlig respektlos begegnen, sein sollte?

Ich finde, dass Selbstdarsteller und Selbstdarsteller in einer gemeinsamen Runde kein Problem darstellen. Und - ich kann abschalten, wenn mir eine sendung nicht gefällt.

Prinzipiell ja, aber es sind ja nur sehr wenige, die nicht aus Deutschland sind und dennoch abgestimmt haben. In Deutschland kommt ja in zwischen quasi kaum jemand mehr drum herum.

Du drehst es, wie dus brauchst, wenn eine solche "Petition" überhaupt so etwas wie eine Grundlage haben kann, dann doch nur, wenn im Prinzip sicher gestellt ist, dass nur Beitragszahler abstimmen. Damit fallen alle ALG II-Empfänger, Behinderte, Auszubildende und Studenten weg, sofern sie staatliche Unterstützung erhalten. Und Menschen, die keine eigene Wohnung haben, fallen auch weg. Und alle Mehrfachklicks fallen auch weg. Das einfach nur zur Menge der Stimmen.

Meinen ersten Kritikansatz ignorierst du völlig. Ich empfinde das hier als extrem unsachlich. Und es ist in Wirklichkeit eine Petitesse, nix Wichtiges. Und wenn schon Butter bei die Fische, dann auch du: was ist dein wirkliches Interesse daran, so ein albernes Thema hier einzustellen?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
**********aften:
Ist das hier eine alte Auseinandersetzung von Sorbas mit Heidi?
Darfst dich auch gern mit dazu sachlich äußern. Mich würde es freuen, weil mich die Auseinandersetzung allein mit Heidi langweilt (weil wir beide ganz gut vorausahnen können, wie der andere antworten wird *ja* ).

Aber wir sind hier in der Gruppe der Intelligenten, vielleicht können wir ja sachlich und intelligent unsere Gedanken fundiert zu M.L. niederschreiben. Haben ja schon einige gemacht.

*****cgn:
was ist dein wirkliches Interesse daran, so ein albernes Thema hier einzustellen?
Ich habe es nicht zum eigenständigen Thema gemacht. Du hast es letztlich hier dazu gemacht.
Ich betrachte es auch nicht als albern, lass dir aber gern auch deine persönliche Ansicht dazu. Und: Du musst ja nicht mitschreiben, wenn du es albern findest *zwinker*

*****cgn:
Meinen ersten Kritikansatz ignorierst du völlig. Ich empfinde das hier als extrem unsachlich.
Ich weiß nicht, was du da genau meinst. *nixweiss*

Das hier?
Frau Wagenknecht ist ein absoluter Medienprofi, die ist auch nicht besonders ungeübt im Umgang mit Fragen, ganz häufig ignoriert sie sie einfach und redet weiter.
Meinst du damit, dass M.L. ihr mit seiner Art einen Spiegel vorhalten wollte?
Da weiß ich nicht, ob das Sinn und Zweck so einer Sendung ist. *oh* Und mir ist ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass Frau Wagenknecht derart anderen über den Mund fährt. Höchstens, wenn sie sich gegen solche Unsitten wehrt, indem sie sich nicht den Mund verbieten lässt. Aber ich gebe zu, auch nicht alle ihre Auftritte zu verfolgen.

Oder beziehst du dich auf ihre "Unhöflichkeit", nach der Rede des Israelischen Präsidenten vor dem Bundestag vor 4 Jahren nicht mit aufgestanden zu sein? Ganz ehrlich, das wäre ich vielleicht (?) auch nicht, auch wenn ich damit bei allen anecken würde, die Antizionismus nicht von Antisemitismus auseinander halten können (was offenbar sehr viele zu sein scheinen). Wahrscheinlich hätte ist es als Person in der Öffentlichkeit und aus Respekt vor den Opfern unserer Großeltern doch getan, aber mit sehr unguten Gefühlen, dass was der israelische Staat derzeit da unten macht (nicht das israelische Volk), ist nicht sehr viel besser. *schiefguck* (Ist aber ein völlig anderes Thema)

*****cgn:

Ich finde, dass Selbstdarsteller und Selbstdarsteller in einer gemeinsamen Runde kein Problem darstellen. Und - ich kann abschalten, wenn mir eine sendung nicht gefällt.
Hier überraschst du mich - ich hätte gedacht, dass du schon eher völlig ausweichend antwortest. *zwinker*
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Offensichtlich gibt es völlig unterschiedliche Interpretationen von respektlos, das ist einer meiner Kritikpunkte. Fernsehzirkus funktioniert nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten, das wissen die Beteiligten in der besagten Runde ganz sicher.

Ich finde zum Beispiel respektlos, wenn mir hier jemand unaufgefordert ein Schwanzfoto schickt, soll ich dagegen eine Online-Petition initiieren?

Jetzt gibt es auch noch viele Klicks und eine Online-Petition, Donnerwetter, was für ein Erfolg. Ich habe auch die Petition gelesen, lächerlich die Formulierung. Und entspricht der formalen Beschreibung von Mobbing, ich will den nicht, also weg mit ihm? Online-Lynchen? Ui.

Das meine ich.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Jetzt gibt es auch noch viele Klicks und eine Online-Petition, Donnerwetter, was für ein Erfolg. Ich habe auch die Petition gelesen, lächerlich die Formulierung. Und entspricht der formalen Beschreibung von Mobbing, ich will den nicht, also weg mit ihm? Online-Lynchen? Ui.

Das meine ich.
Ah, OK.

Nun, die Online-Petition war nie mein Thema, das hast du eingeworfen. Ich (und auch andere) haben nur darauf reagiert.
Als ich den ersten Beitrag dazu in der "Presseschau" gepostet habe, gab es noch gar keine Petition (zumindest war sie mir noch nicht bekannt).

Und wenn du das als Mobbing bezeichnest, dann war das, was Lanz gemacht hat, auch Mobbing.
In einer Gesprächsrunde eine Frage zu stellen, um ohne die Chance einer Antwort abzuwarten, eine sachlich völlig andere zu stellen - und das mehrfach in der Sendung. Dabei die gegebenen Antworten nicht aufzugreifen, sondern sie zu ignorieren, um die nächste, ein weiteres Thema anschneidende Frage rauszuschmettern - das kann in meinen Augen nur zwei Ursachen haben:

1. Lanz war unfähig, dem Gespräch intellektuell zu folgen und versuchte so, die Gesprächspartnerin ebenfalls aus dem Konzept zu bringen, um nicht ganz so "blöd" dazustehen. Ich weiß nicht, ob Lanz wirklich so ein einfaches Gemüt ist. Angesichts seiner Ausbildung wahrscheinlich eher nicht - aber ich weiß es nicht.

2. Lanz hat dies bewusst eingesetzt, um seine Gesprächspartnerin vorzuführen. Er wollte ihr einfach keine Bühne bieten und hat sich sicherheitshalber auch noch Verstärkung ins Studio geholt. Das ist wahrscheinlich naheliegender.

Aber wodurch unterscheidet sich dieses Vorgehen dann von öffentlichem Mobbing? Weil Frau Wagenknecht "Profi" ist? Wenn er ihr keine Bühne bieten wollte, hätte er sie ja einfach nicht einladen brauchen oder aber eine Anfrage von ihr ablehnen können.

Dieser "Shitstorm", wie du ihn bezeichnest, ist definitv weniger Mobbing als sein Versuch, Frau Wagenknecht vorzuführen. Er ist auch Profi, gelernter Medienprofi sogar. Und er weiß, dass er unter Beobachtung der Massen steht, wenn er seine Show abzieht.

Ja, vielleicht haben beide diese Reaktionen der Massen mit eingeplant. Aber Mobbing? Nein, Mobbing ist es nicht. Dafür gab es zu viel voneinander unabhängigen Protest aus verschiedenen Richtungen, der sich dann in dieser Petition kanalisierte. Schau dir mal Pressemitteilungen unmittelbar nach der Sendung an.

Oder die ersten Reaktionen bei Twitter, z.B. hier: http://twitter.com/ErhardScherfer runterscrollen zum 16.01.

Vor allem aber: Es ist ja nicht des erste Mal, dass seine Art eher Zweifel aufkommen lässt. Bei "Wetten Dass" hat er ähnlich unprofessionelle Aktionen geliefert. Auch bei seiner Talk-Show ist er inzwischen auch regelmäßigen Gegenwind gewohnt - und das nicht nur von "dummen" Zuschauern. Trotzdem wird seit Jahren mit ihm im ZDF "weitergewurschtelt".
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, und es gibt die passende Verschwörungstheorie auch schon dazu! Super.

http://www.macht-steuert-wis … multiline&action_object_map={%2210201483535792172%22%3A359613084178617}&action_type_map={%2210201483535792172%22%3A%22og.likes%22}&action_ref_map=[]
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Und, wie ich auch schon schrieb, wird die ganze Aktion exakt die gegenteilige Wirkung haben:

http://www.zeit.de/kultur/fi … ngelcamp-empoerung-kommentar

Von daher erlaube ich mir weiterhin, die Petition "dämlich" zu nennen, weil eben nicht zielführend. Falsche Strategie.

Ich hätte es toll gefunden, wenn wir aus dem Thema Rundfunkbeitrag und die Konsequenzen den echten Skandal, nämlich den weitgehend verfehlten Auftrag, hätten herauspellen können, anstatt uns an einer Momentaufnahme abzuarbeiten. Deswegen habe ich das Thema ausgegliedert. Mir ging durch den Kopf, dass es in dieser Gruppe Interessenten für den Bildungsauftrag geben könne. Stattdessen haben wir facebook reloaded. Schade.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Und, wie ich auch schon schrieb, wird die ganze Aktion exakt die gegenteilige Wirkung haben:
Kann, meine Liebe, kann. *zwinker*

Wie es wirklich kommt, wird die Zukunft zeigen. Schaun wir mal - ich sehe die Chancen bei 50:50. *ja*

*****cgn:
Ich hätte es toll gefunden, wenn wir aus dem Thema Rundfunkbeitrag und die Konsequenzen den echten Skandal, nämlich den weitgehend verfehlten Auftrag, hätten herauspellen können, anstatt uns an einer Momentaufnahme abzuarbeiten. Deswegen habe ich das Thema ausgegliedert. Mir ging durch den Kopf, dass es in dieser Gruppe Interessenten für den Bildungsauftrag geben könne.
Das ist doch eine Ansage.

Und wir können gern darauf zurück kommen, wenn dein Ein- bzw. Vorwurf gegen die Petition ( Intelligenz & Hoch-IQ: Markus Lanz ) damit jetzt abgehandelt ist.
Ich geb ja zu, ich hab die Petition ins Spiel gebracht, aber nur als ein weiteres Beispiel des Protests. Ob die nun was bewirkt oder nicht - keine Ahnung. Man wird es später eh kaum sagen lassen, welchen Anteil sie an der Entscheidung hat, Lanz auslaufen zu lassen bzw. zurück zu den Privaten zu schicken (wenn es denn dazu kommen sollte).

Thema "Bildungsauftrag":
Es gibt ja nicht nur die großen Sender ARD und ZDF, sondern auch ihre Spartenkanäle. Kann man solche Talk-Sendungen im Friedman-Stil nicht auch in so etwas auslagern, wenn man schon der Meinung ist, dass dies zu Medienvielfalt gehört?
Zum Beispiel ZDF-Talk, wo sich dann Maischberger, Lanz und Co die Gäste durchreichen können. Und besonders erfolgreiche und interessante Einzelsendungen werden dann im Hauptprogramm wiederholt (könnte man ja an der Qoute im Spartenprogramm festmachen). Natürlich mit einem Bonus für die Macher der Sendung.

Ich kann mir vorstellen, das würde relativ schnell die Qualität verbessern *zwinker*
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Was soll denn jetzt Thema sein?
*gruebel*

Es ging um die Art wie unter anderem Herr Lanz meint, ihm unliebsame Interviewpartner vorzuführen.

Nichts anderes !
Ob die dann (von dir) die aufgesattelten Themen dazugehören? ich meine nein.

Wenn hier thematisch gemobt wurde, dann ist das diese Moderatorenart, explizit am Beispiel diesmal von Lanz.

Es gibt da noch den Gottlieb XX vom BR, da schalte ich unmittelbar um.
Da kommt mir der Schleim aus dem Display.

Letztlich geht es doch um eine Meinungsäußerung zu dem Interview.

Egal ob das dann mit dem Mobbingargument belegt wird, um es tot zu machen.
Oder der falsche Weg um (was eigentlich ) in der "Hauptsache" nachträglich abzuhaken.
Auch der Einwurf das Mickymäuse abstimmen dürfen zählt nicht!
Die E-mailadresse wird verifiziert, jetzt mehrfach erwähnt.
Auch ob die Petition juristisch einwandfrei ist oder nicht, das ist alles unwesentlich.
Auch das Profis diese widerliche Art natürlich normal zu finden haben, auch das greift nicht.

Heidi nimm doch einfach hin, dass es mehr als Unbehagen auslöst, ständig dieses übers Maul fahren von Herren Lanz hinnehmen zu müssen.
Manchen reicht es einfach, nicht nur bei Lanz!
In Podiumsdiskussionen werden andere Meinungen auch niedergebrüllt.
z.B in HH, da fragt auch niemand nach Recht, erwähnt Mobbing etc.

Lass einfach stehen, dass es völlig normal bleiben soll Sachen ohne für dich erkennbare "Richtigkeit" oder Wirksamkeit zu kritisieren, ohne Formblatt für die richtige Form der Beschwerde.

Geht doch alternativ gegen die "Rechten" oder "Linken " auch.
Warum denn hier nicht (mehr) ?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Es ging um die Art wie unter anderem Herr Lanz meint, ihm unliebsame Interviewpartner vorzuführen.

Nichts anderes !
Ob die dann (von dir) die aufgesattelten Themen dazugehören? ich meine nein.

Wir sind wieder mal an einem Punkt, an dem ich dich auffordere, die Beiträge in ihrer Gänze zu lesen.

Wenn sich Interviewpartner vorgeführt sehen, warum gehen sie dann scharenweise in die Sendung?

Heidi nimm doch einfach hin, dass es mehr als Unbehagen auslöst, ständig dieses übers Maul fahren von Herren Lanz hinnehmen zu müssen.
Manchen reicht es einfach, nicht nur bei Lanz!
In Podiumsdiskussionen werden andere Meinungen auch niedergebrüllt.
z.B in HH, da fragt auch niemand nach Recht, erwähnt Mobbing etc.

Ich nehme niemals etwas hin, was völlig unlogisch ist. Niemand ist gezwungen, sich eine Sendung anzugucken, nicht nur Lanz. Ja, es ist ein durchaus ein Phänomen, dass vor allem männliche Diskussionsteilnehmer in Podiumsdiskussionen dazu tendieren, andere nicht ausreden zu lassen, wenn sie der Meinung sind, sie hätten etwas zu sagen. Das gilt nicht nur für Herrn Lanz, sondern für eine ungezählte Phalanx anderer Protagonisten.

Lass einfach stehen, dass es völlig normal bleiben soll Sachen ohne für dich erkennbare "Richtigkeit" oder Wirksamkeit zu kritisieren, ohne Formblatt für die richtige Form der Beschwerde.

Dir ist schon noch klar, in welchem Umfeld du hier schreibst, ja?
Mir ist es hier in dem Thema nie um die Petition an und für sich gegangen, sondern um das immer wiederkehrende Verhalten von Lanz und die für die Medien scheinbar überraschende Reaktion der Fernsehzuschauer darauf.

Die Petition ist m. E. nach nur Ausdruck einer Meinungsäußerung von Menschen die nicht wissen, wie sie sie anders zum Ausdruck bringen sollen - weil sie anders kein Gehör finden.

Auch wenn die Gäste Profis sind - ist wirklich jemand hier der Meinung, dass sie sich deshalb. alles gefallen lassen müssen und dass es in Ordnung ist, dass Lanz ständig versucht sich auf ihre Kosten zu profilieren?

Ist es zuviel verlangt, dass den Gästen zumindest ein Minimum an Höflichkeit und Respekt entgegengebracht wird - auch wenn man vom Thema her hart diskutiert und der Moderator/Talkmaster mit der Meinung seiner Gäste ggf. nicht konform geht?

Von daher - müssen wir so etwas mit unseren Gebühren finanzieren und kommentarlos hinnehmen - oder haben wir das Recht unseren Unmut über soviel Unprofessionalität zum Ausdruck zu bringen?

Es damit abzutun "es sind alles Profis, die wissen worauf sie sich einlassen" erscheint mir hier zu einfach. Wollen wir tatenlos zusehen wie sich diese Art der Interviewführung bei uns breitmacht, ggf. Nachahmer findet - oder sagen wir hier "Stopp, bitte in einem anderen Ton und mit ein bisschen mehr Respekt für alle Seiten"

Es kann im Eifer des Gefechts sicher einmal einen Ausrutscher geben, nur bei Herrn Lanz nehmen diese immer mehr zu.
**********cHats Paar
3.831 Beiträge
Irgendwie...
...scheint der Lanz alles richtig zu machen.
Ich wusste nix von ihm, bis vor Kurzem. Aber nun reden so viele Leute von ihm.
HQ im joy kennt kein anderes Thema mehr.

So frage ich mich, was kann ich von diesem Typen lernen?
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ha, gute Frage. In Wirklichkeit führen die Betroffenen dazu, dass der Trash populär wird, das sagte ich ja schon.

Es damit abzutun "es sind alles Profis, die wissen worauf sie sich einlassen" erscheint mir hier zu einfach. Wollen wir tatenlos zusehen wie sich diese Art der Interviewführung bei uns breitmacht, ggf. Nachahmer findet - oder sagen wir hier "Stopp, bitte in einem anderen Ton und mit ein bisschen mehr Respekt für alle Seiten"

Nöö, ich sage das nicht, aber, auch das gerne nochmal, mich stört das nicht, denn ich gucke mir das nicht an, was mir nicht gefällt. Es handelt sich bei der Sendung um ein schnelllebiges Unterhaltungsformat, nix von Bedeutung.

Der Rundfunkbeitrag, den wir übrigens zahlen, dient auch dazu, andere Sendungen zu machen, viele andere Sendungen, gute wie schlechte. Das nennt man Vielfalt - und ist ein Abbild des "richtigen" Lebens - Spaß, Ernst, Freude, Kluges, Flaches, alles immer schön beisammen.

Und, was mir auffällt, die Social Media bescheren uns täglich diverse Aufreger, ungezählte, ich bin zu alt, um jedem nachzugehen. Und ich konzentriere meine Energie gerne in Richtungen, wo ich etwas bewegen kann, und ob Herr Lanz in China umfällt oder der Sack Reis diverse Eitelkeiten nicht bedient, ist eh wurscht.

Achja, ich habe eine Sendung von Markus Lanz mit Karl Lagerfeld im Gedächtnis, die ich für absolut großartig und besonders halte. Hat also vielleicht auch etwas mit dem Gegenpart zu tun, wie gut etwas gelingt.

Unmut gegen schlechtes Fernsehprogramm muss sich äußern können, dafür gibt es ja auch genügend Ventile, und der Pseudojournalismus von Markus Lanz’ Talkshow ist oft genug analysiert worden. Aber warum sollten wir – von der Manipulierbarkeit des Verfahrens einmal abgesehen – neben der Einschaltquote eine zusätzliche Abstimmung darüber benötigen, ob wir eine Person weiter auf dem Bildschirm sehen wollen oder nicht?

Es wäre wohl um einiges sinnvoller, in einer Petition die Angemessenheit des Rundfunkbeitrags und öffentlich-rechtlicher Programmschemata grundsätzlich in Frage zu stellen, als den Eindruck zu erwecken, die Entlassung von Markus Lanz stelle die heile öffentlich-rechtliche Fernsehwelt wieder her.

http://www.faz.net/aktuell/f … ue-quotenkeule-12768066.html

Die Petition gegen die Privatisierung der Wasserrechte hatte ungefähr 30.000 Zeichner, das ist ein Skandal.
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Seien wir realistisch!
Die Petition gegen die Privatisierung der Wasserrechte hatte ungefähr 30.000 Zeichner, das ist ein Skandal.

Hätte das etwas gebracht?
Die SPD hatte die Mehrheit und hat "alle Bankgeschäfte" liberalisiert.
Globalisierung war da das Thema. Nachher und auch jetzt die Krokodilstränen.
Heuschrecken, die Notwendigkeit um Riester etc. anzukurbeln.
Unvergessen die klasse Dienstreisen um die Erhöhungen abzuklären.
Fakten in der Annahme das Du die Wasserrechte in Berlin meintest.

Irgendwie diskutierst Du ein anders Thema oder Schwerpunkt.

Vielleicht findet jemand das Dein Ansatz (Themaverlagerung) besser oder richtig ist.

Mein Eindruck: Bisher hat sich keiner gefunden.

Lanz war gut ist gut wird es immer bleiben... *gruebel*

*nene*

Er ist derzeit mindestens schlecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.