Achja, ich habe eine Sendung von Markus Lanz mit Karl Lagerfeld im Gedächtnis, die ich für absolut großartig und besonders halte. Hat also vielleicht auch etwas mit dem Gegenpart zu tun, wie gut etwas gelingt.
Das ist auch unbestritten - aber Lagerfeld ist auch jemand den er sich nicht zum Feind machen möchte - tut er das - bekommt er aus der Modeszene und dem Showbitz garantiert eine Menge Absagen auf seine Anfragen, denn Lagerfeld's Stimme hat in seiner Branche Gewicht - und das meinte auch Sorbas, als er Fr. Merkel ins Spiel brachte und meinte, ihr gegenüber hätte er sich nicht so benommen.
Ich habe nie behauptet, dass Lanz nur schlechte Sendungen (mal von Wetten Dass??? abgesehen) gemacht hat - aber seine verbalen Ausrutscher und seine Selbstherrlichkeit treten immer wieder zu Tage - und dies sehr oft und gerne wenn sein Gegenüber eine Frau ist.
Ich gehe gar nicht so weit zu sagen - die ganze Sendung muss abgesetzt werden - aber m. E. muss Lanz ganz eindeutig Grenzen aufgezeigt bekommen, damit solche verbalen Entgleisungen und seine impertinente Art den Gästen gegenüber, ein Ende haben.
Sicherlich können die Gäste, gerade auch die politischen, davon ausgehen, dass es ggf. harte Diskussionen gibt - aber ich finde sie dürfen auch Fairness, sowie Höflichkeit und Respekt ihrer Personen - ungesehen ob man ihre Meinungen und Ansichten teilt oder nicht - erwarten. Beispiel hier Frank Plasberg mit "Hart aber Fair".
Und zu sagen - dann schaut es doch nicht an wenn es Euch nicht gefällt, ist auch keine Lösung - denn ehe der Dinosaurier ZDF auf diesem späten Sendeplatz mal auf Quoten reagiert, ist das Kind schon komplett ertrunken und nicht nur in den Brunnen gefallen. Das Format der Sendung ist ja ok, der Moderator, sofern er sich im Zaum hält auch noch akzeptabel - aber eben nur dann....