Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
690 Mitglieder
zum Thema
Öffentlich nackt am Pranger und Schandpfahl bestraft werden?32
Sie hat einiges darüber gelesen. Bei uns gibt es eine alte Burg mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Markus Lanz

Achja, ich habe eine Sendung von Markus Lanz mit Karl Lagerfeld im Gedächtnis, die ich für absolut großartig und besonders halte. Hat also vielleicht auch etwas mit dem Gegenpart zu tun, wie gut etwas gelingt.

Das ist auch unbestritten - aber Lagerfeld ist auch jemand den er sich nicht zum Feind machen möchte - tut er das - bekommt er aus der Modeszene und dem Showbitz garantiert eine Menge Absagen auf seine Anfragen, denn Lagerfeld's Stimme hat in seiner Branche Gewicht - und das meinte auch Sorbas, als er Fr. Merkel ins Spiel brachte und meinte, ihr gegenüber hätte er sich nicht so benommen.

Ich habe nie behauptet, dass Lanz nur schlechte Sendungen (mal von Wetten Dass??? abgesehen) gemacht hat - aber seine verbalen Ausrutscher und seine Selbstherrlichkeit treten immer wieder zu Tage - und dies sehr oft und gerne wenn sein Gegenüber eine Frau ist.

Ich gehe gar nicht so weit zu sagen - die ganze Sendung muss abgesetzt werden - aber m. E. muss Lanz ganz eindeutig Grenzen aufgezeigt bekommen, damit solche verbalen Entgleisungen und seine impertinente Art den Gästen gegenüber, ein Ende haben.

Sicherlich können die Gäste, gerade auch die politischen, davon ausgehen, dass es ggf. harte Diskussionen gibt - aber ich finde sie dürfen auch Fairness, sowie Höflichkeit und Respekt ihrer Personen - ungesehen ob man ihre Meinungen und Ansichten teilt oder nicht - erwarten. Beispiel hier Frank Plasberg mit "Hart aber Fair".

Und zu sagen - dann schaut es doch nicht an wenn es Euch nicht gefällt, ist auch keine Lösung - denn ehe der Dinosaurier ZDF auf diesem späten Sendeplatz mal auf Quoten reagiert, ist das Kind schon komplett ertrunken und nicht nur in den Brunnen gefallen. Das Format der Sendung ist ja ok, der Moderator, sofern er sich im Zaum hält auch noch akzeptabel - aber eben nur dann....
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicherlich können die Gäste, gerade auch die politischen, davon ausgehen, dass es ggf. harte Diskussionen gibt - aber ich finde sie dürfen auch Fairness, sowie Höflichkeit und Respekt ihrer Personen - ungesehen ob man ihre Meinungen und Ansichten teilt oder nicht - erwarten.

Nöö, können sie nicht - jedes Format hat seine Eigenheiten, die jedem bekannt sind. Wer da hingeht, der stimmt dem zu - oder wehrt sich. Die Grundhaltung von Moderatoren/Gastgebern ist auch bekannt. Und wenn es in Einzelfällen schief geht, dann muss der Einzelfall betrachtet werden.

Ich denke, du guckst die Sendung nicht, worüber regst du dich also auf?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Nöö, können sie nicht - jedes Format hat seine Eigenheiten, die jedem bekannt sind. Wer da hingeht, der stimmt dem zu - oder wehrt sich. Die Grundhaltung von Moderatoren/Gastgebern ist auch bekannt. Und wenn es in Einzelfällen schief geht, dann muss der Einzelfall betrachtet werden.
Ach, das wollten wir hier doch, oder nicht?

Es ging anfänglich um den Einzelfall vom 16.01.

Und es kann gern auch um "Formate" gehen, also welche davon ins öffentlich-rechtliche Spektrum passen und welche eher nicht.
Ich verorte solche Entgleisungen des mangelnden Respekts gegenüber dem Gesprächspartner eher im "Trash-TV" - wenn ich so etwas zur persönlichen Unterhaltung sehen möchte, dann schalte ich auf RTL in Dschungelcamp oder auf Pro7 zu Stefan Raab (wobei der in dieser Beziehung relativ "langweilig" geworden ist *zwinker* ) oder sehe mir eine Show von Mario Barth an.

Im ZDF erwarte ich solche Beiträge eher nicht. Genau so wenig, wie Schauspieler vorgeführt werden, indem sie mit Eiswürfeln in der Hose den "Erlkönig" aufsagen sollen. Da wendet sich sogar ein Stefan Raab demonstrativ und mit Grausen ab.

Sicher mag es für Lanz momentan eine tolle Promotion sein, wenn man so auf ihm rumhackt. Aber der Fall wird kommen - bzw. er ist ja schon da:
http://www.t-online.de/unter … echste-neueinsteigerin-.html

OK, da kann man wieder einwenden: Wie repräsentativ sind 1000 Befragte.

Aber alles zusammen betrachtet macht schon einen Trend deutlich. Und Lanz im Ranking noch hinter Kai Pflaume und im Vergleich zu den Moderatorinnen mit der Prozentzahl noch weit hinter Nazan Eckes, Inka Bause und auch Sonja Zietlow, das will schon was heißen *zwinker*
Ich denke, du guckst die Sendung nicht, worüber regst du dich also auf?

Sorry, Heidi, aber was soll dieser Spruch denn jetzt?

Nein, ich schaue die Sendung normalerweise eben aus den genannten Gründen derzeit nicht mehr, weil ich mich oft genug über die Art von Lanz seinen - vor allem weiblichen - Gästen gegenüber geärgert habe.

Aber heißt das jetzt, dass ich dann keine Meinung mehr zu dem Thema haben und äußern darf? Pardon, das wusste ich nicht, sonst hätte ich mich wohl besser zurück gehalten.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Für mich heisst, eine Sendung nicht mehr anzugucken, seine Entscheidung getroffen zu haben. Und natürlich reagiert das ZDF auf eine Quote. Was glaubst du, wie lange "Wetten das?" noch laufen wird, nachdem die Quote abgerauscht ist?

Und eben darum geht es: Um eine angemessene Form der Reaktion.

Was aktuell passiert, ist Cybermobbing vom Allerfeinsten.

Nur, weil das Zentrum keine 15-jährige übergewichtige Schülerin ist, der anonyme Facebook-Posts um die Ohren fliegen, sondern ein gut bezahlter Moderator/Produzent, ändert sich am Phänomen gar nichts.
Nochmal, über die Petition an und für sich halte ich mich zurück.

Mir ging es nur darum festzustellen, dass ein solches Verhalten nicht "ungestraft" durchgehen kann - ob die Petition nun der richtige Weg ist seinen Ärger kund zu tun, sei dahin gestellt - wobei es ja wohl ursprünglich darum ging, dem ZDF diese Unterschriften vorzulegen und damit kund zu tun, dass die Zuschauer nicht länger gewillt sind, für solch eine Sendung Rundfunkgebühren zu zahlen.

Und wie ich schon schrieb - das ZDF ist in dieser Beziehung wie ein Behördenapparat, bis die reagieren, kann noch ein weiteres Jahr vergehen, das sieht man ja an Wetten Dass???
Die Petition, oder besser der Aufruhr der durch sie verursacht wurde, wird die Verantwortlichen vielleicht, aber auch nur vielleicht, eher zum Handeln bringen/zwingen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich versteh dich schon, aber bitte, bitte achte auch mal auf die Verhältnismäßigkeit:

Rundfunkbeitrag:

http://www.welt.de/kultur/me … RD-also-Ihre-17-98-Euro.html

Wir reden also über Cent-Beträge, wohl gemerkt, auch nur die, die den Beitrag leisten. Denn es ging ja um "Lanz raus aus meiner Rundfunkgebühr"
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Hm
Bin etwas ratlos..

Die Alternative nicht einschalten und abwarten besteht nicht.
Und Cybermobbing ist das nicht.

Allerdings was Lanz da machte ist eine Form von "Bossing"

Ich mag gern über Details reden, aber Haare spalten, das ist auf Dauer nicht so mein Ding..
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Allerdings was Lanz da machte ist eine Form von "Bossing"

Da bin ich auf jede Erklärung gespannt.

Ich mag gern über Details reden, aber Haare spalten, das ist auf Dauer nicht so mein Ding..

Lieber tausend irrelevante Details dazu schreiben?
*********d_fix Mann
1.936 Beiträge
Nö, Ich habe das "Leitthema " nicht aufgebohrt oder variert.
Nicht mein Ding.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Aber dafür schreibst du ganz schön viel.

Und - natürlich ist das Cybermobbing.

http://www.polizei-beratung. … m-internet/cybermobbing.html
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Sachma, Heidi
merkst du eigentlich, dass du so ziemlich die Einzige bist, die immer wieder auf die Petition verweist?

DU regst dich über die Petition als eine Form des Cybermobbing auf (und bringst es immer wieder nach vorn), und wenn dann jemand darauf anspringt, regst du dich darüber auf, dass hier nur über die Petition gesprochen wird, obwohl sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist.

Ich dachte, die Petition hätten wir nun hinter uns gelassen. Wolltest du nicht das Thema davon weg haben? *gruebel*
Ich versteh dich schon, aber bitte, bitte achte auch mal auf die Verhältnismäßigkeit:

Rundfunkbeitrag:

http://www.welt.de/kultur/me … RD-also-Ihre-17-98-Euro.html

Wir reden also über Cent-Beträge, wohl gemerkt, auch nur die, die den Beitrag leisten. Denn es ging ja um "Lanz raus aus meiner Rundfunkgebühr"

Das mag schon sein - ich glaube auch nicht, dass es den Leuten - die die Petition gezeichnet haben - um definierte Euro-Beträge ging, sondern es ging ihnen eher darum ihrem Missfallen darüber, dass sie Zwangsabgaben zahlen müssen und dann eine solche Sendung vorgesetzt bekommen, nachhaltig Ausdruck zu verleihen.

Das ZDF juckt es wahrscheinlich überhaupt nicht ob ich die Sendung anschaue oder nicht - denn sie müssen ja nichts dafür tun, dass sie einen Teil der (Zwangs)-Gebühreneinnahmen bekommen.
Diese erhalten sie ja aufgrund ihrer gesendeten Zeiten/Stunden - also sind ihnen die Einschaltquoten erstmal egal - Hauptsache der Sendeplatz ist mit einem formell intakten Format besetzt - der Rest ist für die doch erstmal zwaitrangig. Sprechen wir allerdings von einem Samstagsabend-Format, dann sieht die Sache schon wieder anders aus, denn hier geht es ums Prestige.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Denn es ging ja um "Lanz raus aus meiner Rundfunkgebühr"
Aus meiner auch gern; so ein Stil und Gehabe passt nun wirklich nicht zum Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender.
Beim ihm geht es nie um Objektivität, sondern ausschließlich um seine Befindlichkeiten. Damit ist sein Platz bei den Privaten - wenn es genügend Leute gibt, die so etwas sehen möchten.

Ich mache es bei anderen Medien auch so: Wenn ich mich informieren will, dann kaufe ich andere Zeitungen, als wenn ich einfach nur Unterhaltung möchte (z.B. im Urlaub) - dann darf es sogar mal die BILD sein oder The SUN oder auch die "KRONE" (des Journalismus *zwinker* ).
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
DU regst dich über die Petition als eine Form des Cybermobbing auf (und bringst es immer wieder nach vorn), und wenn dann jemand darauf anspringt, regst du dich darüber auf, dass hier nur über die Petition gesprochen wird, obwohl sie doch eigentlich gar nicht erwähnenswert ist.

Nee, ganz im Gegenteil. Ich suche jetzt mal die Formulierungen hier zusammen, die zu Markus Lanz gefallen sind:

Journalistendarsteller

Wenn solche wie Lanz ihre Brötchen verdienen müssen (was ich ihnen ja zugestehe), sollen sie von mir aus abends in der Uni die Tafeln abwischen, ...aber eben für nix angestellt und überbezahlt werden, was ihre Kompetenz klar übersteigt.

Ist schon Scheiße, wenn man als Moderator einer Sendung das Wort "Moderator" nicht mal im Ansatz versteht und dann auch noch als "Talkmaster" (dt.: "Erzählmeister") einem Gast schon rein rhetorisch nicht mal bis ans Knie reicht *haumichwech* (vom Intellekt mal ganz zu schweigen).

oder der Kasper weiter flachschießt

Mit solchen Kommentierungen /vulgo Form, nicht Inhalt beginnt das Cybermobbing.

Beim ihm geht es nie um Objektivität, sondern ausschließlich um seine Befindlichkeiten. Damit ist sein Platz bei den Privaten - wenn es genügend Leute gibt, die so etwas sehen möchten.

Er hat keinen Auftrag zur Objektivität, seine Arbeit in der Talkshow ist nicht Berichterstattung - die Sendung trägt seinen Namen, er produziert sie selber, nicht der Sender. Und gerne noch einmal: Jeder Gast weiß das. Und sie kommen trotzdem, alle. Politiker, Schauspieler, Sänger, Selbstdarsteller. Das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Denn auch der ichbezogenste Herr Lanz trägt zum Verkauf eines Buches, einer CD, einer Konzertkarte bei. Oder verschafft Aufmerksamkeit zu Wahlzeiten, deswegen gehen Gäste in diese Show. Keiner kommt ohne Message dahin, nicht mal Frau Sass.
*******s_U Mann
961 Beiträge
jedes Format hat seine Eigenheiten, die jedem bekannt sind
Sorry, aber hier geht es nicht um das "Format" der Sendung.
Herr Lanz macht nicht jeden Gast rund, sondern nur die, bei denen er es sich leisten kann bzw. deren politische Meinung ihm nicht ins Konzept passt.
Hier geht es darum, dass ein Moderator sich selbstherrlich hinstellt und seine Gäste auf eine Art und Weise behandelt, die ich nicht unterstütze – weder mit meinem Rundfunkbeitrag noch sonstwie – und die ich bei RTL2 erwarten würde, aber nicht im Öffentlichen.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ja, ich verstehe deinen Einwand. Warum hast du eine andere Erwartung an eine Sendung - Unterhaltung - im öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Dort gibt es doch ganz viele unterschiedliche Sendungen mit ganz unterschiedlichen Gewichtungen/Farben.

Man kann doch nicht ernsthaft Neutralität in einer Talkshow erwarten, die muss doch polarisieren. Wie sollte man sonst "in aller Munde" sein?
*******s_U Mann
961 Beiträge
Man kann doch nicht ernsthaft Neutralität in einer Talkshow erwarten, die muss doch polarisieren. Wie sollte man sonst "in aller Munde" sein?
Und? Ich kann polarisieren und trotzdem meinen "Gegner" zu Wort kommen lassen.

… mal ganz abgesehen davon, dass der Moderator statt des Polarisierens auch sein Hirn anstrengen und nuancierte Sätze von sich geben könnte, aber dann schalten wahrscheinlich zu viele Leute zum Musikantenstadl um.

(Kann jemand mal bitte eine nach IQ gewichtete Einschaltquote berechnen?)
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Lanz ist auf der Beliebtheitsskala bei Platz 7 angekommen, sagt Forsa. (4% der Befragten nannten ihn ihren Lieblingsmoderator)

Das Thema dürfte sich bald erledigt haben, sag ich doch.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Er hat keinen Auftrag zur Objektivität, seine Arbeit in der Talkshow ist nicht Berichterstattung - die Sendung trägt seinen Namen, er produziert sie selber, nicht der Sender. Und gerne noch einmal: Jeder Gast weiß das. Und sie kommen trotzdem, alle. Politiker, Schauspieler, Sänger, Selbstdarsteller. Das ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Denn auch der ichbezogenste Herr Lanz trägt zum Verkauf eines Buches, einer CD, einer Konzertkarte bei. Oder verschafft Aufmerksamkeit zu Wahlzeiten, deswegen gehen Gäste in diese Show. Keiner kommt ohne Message dahin, nicht mal Frau Sass.
Das kann er doch auch alles machen - da habe ich gar nichts dagegen.

Aber nicht im öffentlich-rechtlichen Senderaum. Denn es ist in vielen Fällen keine "unpolitische" Unterhaltung, sondern politische Meinungsmache, lanzsche Meinungsmache.

Zu den Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (und deren mangelhafter Umsetzung) neben den entsprechenden gestzlichen Regelungen auch mal dies zum Lesen:
http://deutsche-wirtschafts- … unk-in-frage/comment-page-2/

Oder (schon ein wenig älter, zu einem anderen konkreten Thema:
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36454/1.html
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Lanz ist auf der Beliebtheitsskala bei Platz 7 angekommen, sagt Forsa. (4% der Befragten nannten ihn ihren Lieblingsmoderator)

Das Thema dürfte sich bald erledigt haben, sag ich doch.
Oups, hab ich da was verpasst? *oh* *zwinker*

Die 4% und der Rang noch hinter Kai Pflaume, Nazan Eckes, Inka Bause und Sonja Zietlow hatte ich ja schon früher erwähnt. Der öffentliche Protest (oder das öffentliche Mobbing, wie du es zu bezeichnen pflegst) scheint also Wirkung zu zeigen.

Und er kann ja dann seine AdvoCard zücken und gegen das "Mobbing" klagen, wenn er denn endgültig abgestürzt ist.
*****cgn Frau
8.385 Beiträge
Ich bin gar nicht gegen Protest und mir persönlich ist der Herr L. ganz egal.

Als Beispiel für die emotionale Reaktion auf eine eher unbedeutende Angelegenheit ist er allerdings schon brauchbar.

Ich wette, dass jede Menge Leute die Petition geklickt haben, ohne die Sendung gesehen zu haben.

Übrigens lässt das Portal "Online-Petition" jetzt keine Petitionen gegen Menschen mehr zu, aus Gründen.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
*****cgn:
Übrigens lässt das Portal "Online-Petition" jetzt keine Petitionen gegen Menschen mehr zu, aus Gründen.
Die Petition an das ZDF, personelle Konsequenzen zu ziehen, wurde bei OpenPetition.de gestartet. Und sie scheint auch nicht gegen die aktuellen Nutzungsbestimmungen zu verstoßen, weil sie nicht beendet und gelöscht wurde.

Es ist ja auch keine Petition gegen Menschen, sondern an das ZDF "Ich fordere das ZDF daher auf sich von Markus Lanz zu trennen." mit einer klaren Begründung, die man teilen kann oder auch nicht.

*****cgn:
Ich wette, dass jede Menge Leute die Petition geklickt haben, ohne die Sendung gesehen zu haben.
Das wettest du nur, weil du weißt, dass du die Wette mangels Beweismöglichkeiten nicht verlieren kannst (aber auch nicht gewinnen). Zumal "jede Menge" auch eine sehr vage Angabe ist. *ggg*

(Mist, jetzt sind wir schon wieder bei dieser blöden Petition gelandet, um die es eigentlich gar nicht geht *schiefguck* )
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Einen muss ich doch noch ...
hier posten - auch wenn die Petition wieder eine Rolle spielt, aber sie ist nur Mittel zum Nicht-Dialog:

*ggg*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Es geht weiter ...
Zumindest war die Petition ein medienwirksamer Zug, um Aufmerksamkeit für die Gründung eines unabhängigen, demokratischen Kontrollgremiums zu erlangen.

http://publikumsrat.blogspot.de/

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Es ist zumindest ein möglicher Anfang, in diesem Bereich ein demokratisches Kontroll- und Mitsprachegremium zu schaffen. Denn die Rundfunkräte der Landessender bzw. der Fernsehrat des ZDF sind es nicht. Sie sind eher Alibi-Institutionen, die sich mit Funktionären im Neben-Neben-Neben-Job füllen *schiefguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.