Gewerkschaften.
Sind in der goldenen Ära der Sozialen Marktwirtschaft groß geworden. Ihr gesamtes Konzept basiert auf dem Grundgedanken, dass Unternehmen standortgebunden sind und staatlichen Subventionen, Sozialtransfer den es in dieser Form schon lange nicht mehr gibt und der immer weiter heruntergefahren wird.Für Global Player sind einzelne Standorte tatsächlich nur das Häuschen auf der Schloßallee, das einfach entfernt wird, wenn es sich nicht mehr rentiert.
Und daran können auch Gewerkschaften nichts ändern, wenn die heute mit Streiks beginnen geht es nur noch darum zu verhandeln in welcher Form der Standort geschlossen wird.
Gewerkschaften gehören buchstäblich ins letzte Jahrhundert und haben das Problem aller großen Institutionen, wie z.B. der Vatikan:
Irgendwann sind sie aufgrund ihrer komplexen Struktur so unflexibel, dass sie Veränderungen nur noch mit dem Kampf um den Selbsterhalt entgegen treten können.
Unabhängige Betriebsräte, die sich Gewerkschaftswissen zunutze machen und mit den Arbeitgebern der veränderten Situation angepasste Betriebsvereinbarungen aushandeln sind anpassungsfähiger und bedeuten Standortsicherung.
Die Gewerkschaft um die es mir jetzt geht hat war einmal die größte und zeichnet seit Jahren rückläufige Mitgliederzahlen
Mich hat im letzten Jahr vollkommen schockiert als ein Gewerkschaftssekretär eine Betriebsratswahl leitete und einen Schwachsinn von sich gab der kaum noch zu toppen ist. Klassenkampf auf 2014 getrimmt. Der sah nicht nur so aus als sei er im letzten Jahrhundert stehen geblieben.
Und das Schlimme ist, dass nicht mal unser Betriebsrat realisiert, dass sie von der Gewerkschaft vor den Karren gespannt werden, dass Betriebsräte keine Gewerkschaftsvertreter sind, sondern die Interessen der Mitarbeiter vertreten: Gegenüber Gewerkschaft und Geschäftsführung.
Nach dem was ich da beobachte ist in Erwägung zu ziehen den Gewerkschaften die Einflußnahme auf Mitarbeiter durch eine Änderung der Betriebsverfassung zu entziehen. Es muß gewährleistet sein, dass Mitarbeiter weder von Seiten der Geschäftsführung noch durch Gewerkschaft/Gewerkschaftssekretäre unter Druck gesetzt und manipuliert werden können.
Hat hier irgendwer Erfahrungen in diesem Bereich? Dann her damit!