Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
692 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Presseschau III

Der spinnt doch und leidet unter Paranoia - am besten ziehen sie noch rund um die Küste eine große Mauer hoch, damit niemand mehr ins Land kommen kann *kopfklatsch*
**********chami Mann
372 Beiträge
Trauermarsch in Paris war inszeniert
Der Prominenten Tauermarsch fand auf einer abgesperrten Nebenstraße statt

http://deutsche-wirtschafts- … szenierung-auf-nebenstrasse/
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Natürlich war der inszeniert - oder hat etwas irgend jemand angenommen (oder auch behauptet), die hätten sich da alle spontan und ohne vorherige Planung und Organisation getroffen, um ihren Protest zu artikulieren.

Also, ich finde da nix besonderes oder erwähnenswertes dran.

Diese Meldung ist genau so wichtig, neu und interessant wie: "... ist ein Sack Reis umgefallen." *schiefguck*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Sehe ich auch so wie Sorbas und kann es den Politikern nicht einmal wirklich verdenken.

Mehr Mut wäre natürlich besser gewesen, auch mit ein paar Personenschützern mehr. An dem im Artikel angesprochenen »sinnbildlichen Graben zwischen den politischen Eliten und den Bürgern« ist nämlich auch was dran.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich will die DWN ja nicht pauschal verurteilen, aber vieles bei denen liest sich auch wie ein Handbuch für PEGIDA & co. - nur der Mantel erscheint seriös, in den Inhalten ist eine Nähe zum Kopp-Verlag z.B. nicht zu leugnen.

Muss jeder selbst wissen, wie viel er auf die Meldungen der DWN (und vor allem deren Meinungen) gibt.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Wichtiger finde ich eher
...ein Schritt vor, zwei Schritte zurück!

http://www.zeit.de/digital/d … -verschluesselung-cryptowars

Ein kurze Zeit lang galt Verschlüsselung dank der Enthüllungen Edward Snowdens als wichtiger Schutz für jedermann vor Kriminellen und Spionen. Doch lange dauerte das nicht, Beamte und Ermittler wollen dem gemeinen Bürger keinen sicheren Schutz mehr zugestehen. Geheimdienste und Polizei wollen einen Nachschlüssel für jede digitale Tür in ganz Europa.

[...]

Ja selbst der damals amtierende Innenminister Hans-Peter Friedrich rief 2013 angesichts des Überwachungsskandals die Bürger auf, Verschlüsselung zu nutzen. "Wir werden dafür sorgen, dass noch mehr Menschen in Deutschland ihre eigene Kommunikation noch sicherer machen", sagte Friedrich nach einer Sondersitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums zur Überwachung der Geheimdienste (PKGr). Eben mit Verschlüsselungsprogrammen.

*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Man wird ja wohl noch ..
Die Frage ist berechtigt, wie ich finde. Es Vereinen darf auch unter Regeln mit Vollkontakt gekämpft werden. Ob die das nun unter freiem Himmel oder im eingetragenen Verein tun - wo ist der Unterschied?

http://www.zeit.de/sport/201 … mo-dresden-gewalt-elbflorenz
Kleider machen bekanntlich Leute.....
.... und bestickte Lederwesten offensichtlich Kriminelle.

http://www1.wdr.de/themen/panorama/rocker194.html
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Wenn der Kleine mit dem Füßchen aufstampft
.. Schuld, das haben die Anderen. Wir nicht.

http://www.faz.net/aktuell/w … en-deutschland-13393858.html

"Den Umgang Europas mit Griechenland bezeichnet er als „finanzielles Waterboarding nach dem Vorbild der Foltermethoden des amerikanischen Geheimdienstes CIA“ – dabei werde das Opfer bis kurz vor dem Ersticken unter Wasser gedrückt. So werde auch mit Griechenland verfahren."

Dazu passt der Beitrag von Fleischhauer (SPON):

"Der Vorgang ist aus der Psychoanalyse gut bekannt: Wenn sich Menschen der Wirklichkeit nicht mehr gewachsen fühlen, reagieren sie auf die Zumutungen der Gegenwart mit Trotz und Abwehr. Sie ziehen sich in eine imaginäre Welt zurück, in der ein Wutanfall genügt, um die Autoritäten zum Einlenken zu bewegen."

Neinnein, das hat mit Korruption im eigenen Land, mit gefälschter Bilanz der Haushaltsmittel gar nichts zu tun, auch nicht mit der Steuermoral und weiß der Fuchs. Schuld hat ... die Merkel! Wir wollen eure Milliarden, aber wir schulden Deutschland verdammt nochmal nichts!
****th Paar
116 Beiträge
§166 ("Blasphemie-Gesetz") - Petition zur Abschaffung
Es wurde nun eine Petition zur Abschaffung des Blasphemie-Paragrafen 166 gestartet, welcher nach den Anschlägen von Paris wieder aktuell wurde.
Vor allem die Argumentation mit der absurden Täter-Opfer-Umkehr leuchtet ein. Es müssen Extremisten nur genug "Lärm" machen und schon ist die öffentliche Ordnung bedroht und die Meinungsfreiheit kann munter eingeschränkt werden.

https://epetitionen.bundesta … /_01/_08/Petition_56759.html
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
****th:
Es wurde nun eine Petition zur Abschaffung des Blasphemie-Paragrafen 166 gestartet, welcher nach den Anschlägen von Paris wieder aktuell wurde.
Warum soll es erlaubt sein, Religionen und Weltanschauungsgesellschaften zu beschimpfen und in den Dreck zu ziehen?

Das Schlimme daran ist, dass es selbst dafür einen Paragraphen im StGB geben muss. Nicht einmal solch grundlegende Normen des Respekts vor anderen Menschen und deren Gedanken- und Vorstellungswelt kommen anscheinend ohne gesetzliche Sanktionen nicht ein. *oh2*

Ich fände es schön, wenn wir diesen Paragraphen mangels entsprechenden Tatbeständen nicht bräuchten.

Aber hier geht es ja darum, diese gesetzliche Norm aufzuheben, um mit ihr auch die moralische Norm des Respekts und Umgangs miteinander aufzuheben. *schiefguck*
****th Paar
116 Beiträge
Warum soll es erlaubt sein, Religionen und Weltanschauungsgesellschaften zu beschimpfen und in den Dreck zu ziehen?

Darum geht es hier meiner Meinung nach nicht. Aber auch eine Religion muss sich dasselbe Maß an Kritik gefallen lassen, wie ein Privatmann, ein Unternehmen, ein Politiker etc.

Warum muss es einen Sonderschutz für Massenwahn und Aberglauben geben?
Warum soll ein "heiliges" Buch nicht genau so kritisiert, ja verrissen werden dürfen wie andere Bücher?
Und wie kann ein nicht-existentes Phantasiewesen überhaupt beleidigt werden?

Ich finde es schon schlimm genug, was Religionsgemeinschaften an Steuer- und anderen Vorteilen genießen. Ihnen jetzt auch noch ein Werkzeug an die Hand zu geben (bzw. in deren Hand zu lassen), mit welchem sie berechtigte Kritik bzw. kritische Auseinandersetzung einfach mundtot machen können, ist nicht nur unnötig, sondern in meinen Augen sogar gefährlich.

Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass man das auch anders sehen kann.
Generell bleibe ich aber dabei, dass es eine Sonderbehandlung hier nicht braucht. Denn alle Tatbestände, die tatsächlich unter Beschimpfung, Beleidigung etc. fallen, lassen sich allein schon mit bestehenden Gesetzen gut handhaben.
Ich behaupte einfach: eine religiöse Beleidigung muss nicht noch von einer "normalen" Beleidigung unterschieden werden. Dafür braucht es einfach kein Extragesetz, welches nebenbei auch noch wunderbar leicht zur Einschränkung der Meinungsfreiheit missbraucht werden kann.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
****th:
Darum geht es hier meiner Meinung nach nicht. Aber auch eine Religion muss sich dasselbe Maß an Kritik gefallen lassen, wie ein Privatmann, ein Unternehmen, ein Politiker etc.
Kritik ist etwas anderes als Beschimpfungen.
Und es geht ja in §166 nicht nur um Religionen, sondern allgemein um Weltanschauungen - damit ist auch meine durch und durch atheistische Weltanschauung vor solchen Angriffen geschützt. Wenn ein religiös-fanatischer Mensch mich wegen meiner Ablehnung jeder göttlichen Macht angreift und beleidigt, so kann ich ebenso Strafanzeige nach §166 StGB in Deutschland stellen.

****th:
Warum muss es einen Sonderschutz für Massenwahn und Aberglauben geben?
Warum soll ein "heiliges" Buch nicht genau so kritisiert, ja verrissen werden dürfen wie andere Bücher?
Und wie kann ein nicht-existentes Phantasiewesen überhaupt beleidigt werden?
Ja - und?
Warum will man das aber wollen? Warum will jemand die Bibel (oder den Koran oder was auch immer) "verreißen"?

Es geht in dem Paragraphen nicht um (bzw. gegen) eine kritische Auseinandersetzung mit Religionen oder andere Weltanschauungen, sondern um respektloses Beleidigen, um damit Unfrieden zu stiften (auch dieser Grund ist eine Bedingung, dass der §166 zur Anwendung kommen kann).

****th:
Ich finde es schon schlimm genug, was Religionsgemeinschaften an Steuer- und anderen Vorteilen genießen.
Da bin ich bei dir - kein anderer Verein kann z.B. seine Vereinsbeiträge durch das Finanzamt mit aller Gewalt, die diesem Amt zugestanden wird, eintreiben lassen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Der §166 verbietet nicht die Kritik an Religionen und schon gar keine kritische Auseinandersetzung.

****th:
Ich behaupte einfach: eine religiöse Beleidigung muss nicht noch von einer "normalen" Beleidigung unterschieden werden. Dafür braucht es einfach kein Extragesetz, welches nebenbei auch noch wunderbar leicht zur Einschränkung der Meinungsfreiheit missbraucht werden kann.
Der Paragraph 166 ist eher eine Erweiterung der Paragraphen 185ff, die sich ja auf Personen beziehen.

Weltanschauliche Positionen sind zudem in der Regel auch sehr fest in den Menschen verankert, so dass ein Angriff auf solche eben auch zu einer sehr tiefen Ehrverletzung führen kann - egal, ob es gegen eine religiöse oder nichtreligiöse Weltanschauung geht.

Und ob ein Gesetz oder ein Teil eines Gesetzes missbraucht wird, liegt nicht an dem Gesetz, sondern an dem Umgang damit.
Der Punkt ist, ...
... dass es Gott oder Allah vermutlich ziemlich egal ist, was die Menschen so sagen. Nur den gläubigen Menschen ist es eben nicht egal.
Also ist der Plasphemie-Paragraph eigentlich dazu da, die Gläubigen vor Angriffen auf ihren Glauben zu schützen und im Großen und Ganzen dazu da, den Frieden in der Bevölkerung zu erhalten.

Denn mit nichts anderem kann man gläubige Menschen so schnell auf die Palme bringen und zu Aggressionen verleiten wie mit Angriffen auf die Religion. Man muß dazu nur einmmal die Leserbriefseiten verschiedener Tageszeitungen lesen.

Ist schon lange her, da wurde in Wolfratshausen (Oberbayern) eine auf einer Brücke neu aufgestellte Madonnenfigur in die Isar geworfen, da sie den Gläubigen zu "unchristlich" war.

tassilo
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Tassilo, nichtreligiöse Menschen reagieren teilweise genau so aggressiv, wenn man versucht zu erklären, dass und warum es einen Gott geben muss und warum es dumm und ignorant sei, sich dagegen zu versperren *ggg*

Und genau weil dieses Thema für manche Menschen so hoch sensibel ist (und andere unsensibel genug sind, genau in dieser verletzlichen Stelle rumzustochern), muss dieser Teil im StGB erhalten bleiben.

Alle anderen, die über beleidigende und abwertende "Kritik" an ihrer Weltanschauung erhaben sind oder solche nie gegen Andersdenkende vorbringen würden, können ihn ja einfach ignorieren. Er wird sie nie betreffen *ja*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Non vitae, sed scholae discimus
http://www.svz.de/mv-uebersi … selbstbewusst-id8818341.html

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben."

Ja .. und? Das lernt man auch so?

"Eve Maria Moeller, Lilli Plocksties, Annemarie Borck vom Gymnasialen Schulzentrum in Stralendorf meinen hingegen, dass „es nicht allein die Aufgabe der Schule ist, den Schülern Wissen über Antragstellung oder Versicherungen etc. zu vermitteln. Neben der reinen Wissensvermittlung geht es doch in den 10 bis 12 Schuljahren ebenso um den Erwerb von Kompetenzen, die es uns unter anderem ermöglichen, selbstständig Wissen anzueignen und gewisse Informationen zu sortieren.
[...]
Das genau trifft sich mit der Meinung einer Mutter: „Die Lebensschule muss zu Hause in der Familie passieren. Das ist die Aufgabe von Eltern. Benehmen, Haushalt, Kochen und vieles andere kann man nicht in der Schule lernen“, sagt Gerlind Kellermann aus Mönkebude bei Ueckermünde."

Die Schule ist nicht dazu da, Dir jeden Bissen ganz klein zu schneiden und übers Sabberlätzchen zum Mund zu heben, sondern zur (!) Selbstständigkeit zu erziehen. Wen Steuern und Mietrecht interessieren, kann sich doch selbst darinnen vertiefen, solange nicht merklich unterbelichtet.

- Meinungen?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
"Dämonisierungskampagne"
http://www.faz.net/aktuell/p … itlich-ttip-ab-13399065.html

Aber die Deutschen sind wieder im Modus der Hysterie und des Pessimismus. Sie, die, aufs ganze Land gesehen, großen Profiteure des Welthandels, sind Globalisierungsskeptiker geworden. Und der Antiamerikanismus gehört ohnehin zur mentalen Grundausstattung vieler Zeitgenossen; zugenommen hat er obendrein (Stichwort NSA-Affäre).

Ist der Mann noch ganz knusper? Mir scheint fast, da hat ein völlig Unbeleckter 10 Minuten vor Redaktionsschluß ein Thema vorgeknallt bekommen, von dem er bislang allenfalls Wortfetzen über drei Ecken mitbekam. Ist der so schmerzbefreit, es als Hysterie abzutun, wenn man sich nicht systematisch ausspionieren und Standards der EU nicht aushebeln lassen will? Was schnupft der, bitte? .. - Egal, ich will es nicht! *hilfe*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zum Schulwesen
http://www.faz.net/aktuell/r … -frage-stellen-13396177.html

Besonders wichtig ist ihr dabei die soziale Gerechtigkeit, die ihrer Meinung nach in einem integrierten Schulwesen eher zu verwirklichen wäre als im dreigliedrigen. Es dürfe nicht nur um kleine Korrekturen gehen: „Wir müssen die Hauptschule ebenso wie das Gymnasium in Frage stellen.“

Integriertes Schulsystem? Gymnasium in Frage stellen? ... Was soll da "sozial gerecht" sein, wenn jeder Trottel auf Biegen und Brechen mitgeschleift wird, und dafür die wirklichen Talente nicht gefördert werden (können)?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Kontrollierter Krachpegel
http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-02/noisli-app-kritik

Nach dieser [Studie] haben Forscher im Jahr 2012 herausgefunden, dass laute Geräusche die Informationsverarbeitung im Gehirn und damit auch kreative Prozesse vermindern, während leise bis mäßig laute Geräusche sie eher verstärken. Mit anderen Worten: Krach tötet Kreativität, "leiser Lärm" dagegen fördert sie. Das ist eine Erkenntnis, die die meisten Menschen wahrscheinlich unbewusst aus eigener Erfahrung kennen.

Zur Kreativitätssteigerung lasse ich einfach stundenlangen Waldplitscherregen ins Ohr träufeln, so habe ich schon manche Nacht vor einer Deadline durchgemacht. Als Firewall gegen die Kollegenhölle reichen Death Metal und Vivaldi. *ggg*

Wie gehen die Kollegen hier damit um?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Angesichts einer Kollegin
***on:
Wie gehen die Kollegen hier damit um?

die stundenlang im gleichen Raum ihr Privatleben vom Arbeitsplatz aus telefonisch regelte und einer weiteren, die mit jeder Vorüberkommenden einen Tratsch halten musste, während ich mit deren Deutsch-Schwäbischem Wortmüll im Ohr arabische Texte lesen, verstehen und bearbeiten sollte, habe ich mich so lange auf die Barrikaden gestellt und protestiert - u.a. mit gesundheitlicher Begründung, bis ich ein Einzelbüro bekommen habe

Jetzt höre ich gemütlich bei der Arbeit im Hintergrund die Musik oder die Radioprogramme, die meinen Ohren wohltun und meine Kreativität steigern
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Wissenschaft in den Medien
Heute wurde per Emailverteiler ein Artikel im SPON herumgereicht, bei dessen Überfliegen ich wieder nur traurig nicken konnte. *schiefguck*

http://www.spiegel.de/wissen … scher-luethje-a-1014716.html

Unter anderem:

Lüthje: Ich sehe das nicht so pessimistisch. Es gibt vielleicht nicht den großen Star, aber es gibt viel mehr TV-Sendungen und Wissenschaftszeitschriften als früher.

Fischer: Nein, es hat sich nichts verändert. Wenn Bambi-Preisverleihung ist, wird eine dreistündige Direktübertragung im Fernsehen gemacht. Die Nobelpreis-Verleihung bekommt zehn Sekunden in der Tagesschau.

Solange es immer mehr Quote bringt, welcher Möchtegern-Star wem die Limo auf die Jacke kippte, anstatt einen wirklichen Informations- und Bildungsauftrag zu verfolgen .. kann man sich als junger Wissenschaftler nur nachts in den Schlaf weinen.

US-Serien wie Breaking Bad kommen an, weil es um (oha, wer wunderte sich?) Geld, Verbrechen und Drama geht, und eine Weile ist Angewandte Chemie mal schick. Dann wieder röhrt der Chor der Ignoranten: "Marslandung? Quanteneffekte? Higg´sche Teilchen? Was nützt uns das? Gemeine Geldverschwendung! Lieber den Hunger in der Welt bekämpfen als Steuern für Quatsch ausgeben!" Dass Milliarden hungernder Menschen ein rein (!) politisches Problem ist .. ach, lassen wir das. *snief*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Kunst und Malerei
.. vom Marspionier.

http://www.spektrum.de/news/ … eature&utm_campaign=ZON_KOOP

Ich will am liebsten gleich auf der ersten Mission mitfliegen und als einer der Allerersten auf dem Mars ankommen. Dann kann ich von Grund auf alles mitentwickeln, was wir dort brauchen werden, um zu überleben. Ich würde auf dem Mars gerne Höhlen erkunden und versuchen, ein Freizeitangebot zu schaffen. Und ich will mich kreativ austoben.

Bewerben konnten sich Männer und Frauen ohne besondere Vorkenntnisse von überall auf der Welt. Lediglich gesund mussten sie sein und die englische Sprache grundlegend beherrschen.

Am meisten fehlen würde mir wahrscheinlich das Essen hier. Die Vielfalt wird auf dem Mars nicht so groß sein, zumindest am Anfang. Und generell wird es weniger Abwechslung geben. Badminton wird man dort nicht spielen können wie auf der Erde. Dann müssen eben neue Spiele her.

... Warum ich hier erstmal laut auflachen musste? Kein Wunder, dass der Crew eine nur kurze Lebenszeit in Aussicht gestellt wird; bei solchen Luftikussen. Die Behausungen sind modular und entfalten, arrangieren sich auf Knofpdruck alle von selbst auf der Oberfläche, die Roboter kurven allein in der Gegend herum und stellen kluge Sachen an, in der Hydroponik wächst die leckere Kartoffeln heran - viiiel Gelgenheit, sich um kreativen Zeitvertreib zu kümmern. *ggg*
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Was nicht passt
... wird passend gemacht. Und immer noch ein Stückchen. Und noch'n Stückchen.

http://www.zeit.de/politik/d … d-ueberwachung-gesetzentwurf
******yev Mann
392 Beiträge
Wenn wir schon von Verfassungshütern reden...
...finde ich diesen bündigen, kleinen Artikel sehr interessant, der ausgerechnet im Springer-Blatt "Die Welt" veröffentlicht wurde. Ich persönlich war trotz all der kursierenden, insgesamt sehr paranoid anmutenden Verschwörungstheorien zur Mordserie des NSU doch immer eher geneigt, von einem massiven Versagen der überpolitisierten, zu sehr auf die Bekämpfung Linksradikaler eingeschworenen Geheimdienstbürokratie auszugehen.

Und es bleibt immer noch die theoretische Möglichkeit offen, dass sich hier u.A. eine berufsbedingte Tendenz von Nachrichtendienstlern und Staatsschützern fatal durchsetzte, stets noch mehr Daten, noch mehr Personalien zu sammeln, anstatt des polizeilichen "Zugriffs", der ja auch immer die Materialaufnahme beendet und die V-Männer eventuell "verbrennt"...

Having said that, stelle (nicht nur) ich mir die Frage, was da bei den verschiedenen, unserer Freiheitlich-demokratischen Grundordnung vermeintlich dienenden Geheimabteilungen der Exekutive eigentlich so los gewesen ist und weiterhin Priorität zu haben scheint. Oder, um den hier betreffenden Beamten zu zitieren:

"Wenn der ganze Spaß rum ist, dann kann ich dir das mal erzählen, das ist am Telefon ein bisschen schlecht. Auch wegen dem ganzen anderen Drumrum, von wegen, dass ja auch niemand außerhalb auch nur irgendwas darüber erfahren darf."

Was, wenn überhaupt noch, hat all dies mit dem Schutz der Verfassung zu tun, den diese Behörde so zuverlässig einwandverbietend im Namen führt?

http://www.welt.de/print/wam … 7697123/Der-NSU-Komplex.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.