Mal generell: Vorurteile hat jeder...
...aber nicht jeder hat die Fähigkeit, damit umzugehen.
In einer Zeit, in der man mit Informationen regelrecht überflutet wird, bleibt es doch nicht aus, dass man Opfer quantitativer Manipulation wird, die sich in unser Bewusstsein schleicht. Wird man dann urplötzlich mit einem Thema konfrontiert, wundert man sich vielleicht, welche
komischen gedanken sich da auf einmal in den Vordergrund schieben.
So ergeht es mir des öfteren.
Die Kunst ist es, mit diesen Vorurteilen, die teilweise bewusst, aber auch teilweise unbewusst auftreten, umzugehen. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ich für mich nehme meine Vorurteile so an, wie sie kommen, setze mich dann aber mit ihnen auseinander und Verifikation und Falsifikation sind die Mittel dazu. Für mich hat das zur Folge, dass ich nicht pauschal akzeptiere, was Vorurteile eigentlich aus ihrer Natur heraus bezwecken.
Ich kann mich dunkel an einen Kommentar eines Jugendlichen erinnern, der nicht verstehen konnte, dass ich seinen Weg mit einer solch tollen Frau wie meiner kreuzte: Wo haste die denn gekauft?
Ansonsten scheint unser gemeinsames, sicheres Auftreten Vorurteile im Keim zu ersticken.