Also...
...hier stellt sich als aller Erstes die Frage in welches Land man will.
Unter der Adresse...auswaertiges-amt.de bekommt man fast alle Informationen für Ein- und Ausreisen nach Deutschland.
Auch über fast alle Länder bekommt man hier Informationen über Visabestimmungen.
Ich bin beruflich sehr viel im Ausland, vor allem in Asien, habe aber bis heute nie ein Problem mit einem Visa für mich oder der Familie gehabt, da die Firma dies alles für einen regelt.
In den jeweiligen Ländern z.B. China verlängere ich selber die Visa oder beantrage rechtzeitig ein Neues. Probleme hatte ich auch hier nie.
Muss dazusagen das ich meist ein Multiple Entry Business Visa habe welches ein Jahr Gültig ist.
Für Deutsche mit einem gültigen Deutschen Reisepass die Urlaub machen wollen, ist es in vielen Ländern in Asien sehr einfach da man kein Visa braucht. Nur sollte man hier die Bestimmungen beachten die im jeweiligen Land gelten, heißt wie lange darf ich ohne Visa in dem Land bleiben.
Meist sind es 4-12 Wochen, dann muss man raus.
Ich fliege dann meist für einen Tag in ein Nachbarland um mir einen Stempel im Pass zu besorgen und fliege dann zurück.
In Ländern wo ein Visa Pflicht ist sollte man darauf achten was für ein Visa man braucht.
Es gibt verschiedene Visa Arten.
z.B.
• Singel Visa, heißt, für den Zeitraum des Visa kann ich einmal einreisen und einmal ausreisen.
• Multi Visa, heißt, je nach dem was auf dem Visa steht kann ich so oft ein- und ausreisen, steht nichts drauf (nur Multi) kann ich soviel ein- und ausreisen wie ich will für den Zeitraum der Gültigkeit.
Auch ist der Zeitraum der Gültigkeit des Visa zu beachten und wie lange am Stück man im Land bleiben darf, heißt, z.B.
"Enter before 07MAY2011", "Duration of each stay 090 days after entry"
"Issue Date 07MAY2010"
Das Visa ist ein Jahr gültig und muss bis zum 07.05.2011 einreisen und kann dann noch 90 Tage im Land bleiben.
Wenn man nun aber keinen "deutschen" Reisepass hat wird das ganze teilweise sehr schwer.
Hier muss man die Bestimmungen des jeweiligen Heimatlandes sowie des Reiselandes beachten.
Wie auch immer das nur zur Info.
und wie gesagt, wir haben eigentlich keine Probleme da meine Firma alle Visa Anträge für uns regelt, selbst wenn wir Urlaub in einem anderen Land machen.
Hat man diese Möglichkeit nicht helfen die Reisebüros meist aber auch.
Beste Grüße
OTL