Torsten hat da Recht
Wir sollten lieber über "Erfahrungen" mit Airports und Airlines schreiben
Vor allem weil sich alles immer wieder verändert.
Die Einen werden besser, die Anderen werden schlechter.
Ich zähle mich mal auch als Vielflieger mit bis zu 250.000 Miles im Jahr. Jedoch habe ich das große Glück alle Langstrecken Flüge in Business zu fliegen.
Was Torsten da schreibt
Flugbegleiterinnen zum Großteil im "mittleren Alter" sind
kann ich nur bestätigen. Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass in Europa die Flugbegleiterinnen eher unfreundlich sind, im Vergleich mit den ganzen Asiatischen Fluglinien. Außerdem ist die Uniform meist bieder und nicht mehr Zeitgemäß.
Bin jetzt wieder ein paar mal mit SAS nach China geflogen und bin sehr enttäuscht.
Auf dem Business Flug von DUS oder FRA nach Copenhagen gibt es keine echte Business Class!!! Normale Sitze wobei der mittlere als Tisch dient. Auf den Langstrecken Flügen leider immer noch die veralteten Business Sitze, wo man im Fussraum aufwacht, wenn man eingeschlafen ist.
Das gleiche auf Kurzstrecke bei LH oder KLM oder besser bei allen europäischen Fluggesellschaften.
In Vergleich mit China oder asiatischen Fluggesellschaften, kann keine europäischen Airlines auf Kurzstrecken anstinken, was die Business oder First Class angeht. Hier sind es immer zwei große Sitze die recht komfortabel sind. Und wer meint, das First oder Business in China teuer sind hat weit gefehlt.
Ich bekomme über ein Internetportal zum größten Teil die First, günstiger als die ECO Y Buchungsklasse.
Ach richtig, die meisten kennen die Unterschiede der einzelnen Buchungsklasse ja auch nicht. Wer aber hier ein wenig kundig ist, kann richtig gute Schnäppchen machen.
First ist nicht gleich First, Business ist nicht gleich Business und bei ECO gibt es Preis Kampfansagen in den Buchungsklassen, wo es für einen, beim einchecken, ganz schnell mal unerwartet richtig teuer werden kann. Das Ganze ist recht kompliziert und kann im Netz nachgelesen werden.
Was die Airlines und Flughäfen angeht schwanken die Erfahrungen.
TK hat nachgelassen und LH ist stark am kommen.
Ich freu mich schon auf den Senatorstatus bei "Miles und More" denn es fehlen nur noch 10.000 Mielen. Leider ist LH recht teuer aber in der First und Business Class richtig gut geworden.
Großes Plus ist auch, das fast alle Flüge mit LH aus Deutschland direkt Flüge sind und damit das lästige umsteigen wegfällt.
Der Terminal 2 in FRA ist auch sehr übersichtlich und vergleichbar mit Incheon.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber Cathay und Hongkong. Die Sitze/Betten in der Business sind die Besten, die ich bei all meinen Flügen hatte.
Bei First Class tut sich nicht viel bei allen Airlines, außer am Preis.
Gesten erst bin ich mit Etihad über Abu Dhabi nach Beijing geflogen (Business). Die Sitze hier sind leider nicht so toll angeordnet wie bei Cathay aber ganz ok. Besser sind allerdings im direkten Vergleich die Sitze im A 380 bei Korean Air oder TK.
So viel erst mal wieder dazu.
Beste Grüße
Torsten von OTL