Zitat von *********_2016:
„Langsam wird es hier komisch.
Sage ich Schwarz Männer bin ich rassistisch sagen Schwarze Männer Weißbrot oder Weißer ist es normal .
Macht doch mal das Licht aus dann sind alle gleich.
Auch die roten und gelben
Wer sich nicht wohlfühlt und auf eine Party nicht erscheinen will.
Der soll wegbleiben genau wie die Gutmenschen und Prediger.
Denn wer dan erscheint das sind Leute mit dehnen man eine gelungene Party feiern kann .
Sensibelchen egal wer es ist braucht keiner.
Wichtiger ist das man Respeckt voreinander hat.
Also mir scheint es, als würdest du da einiges durcheinander werfen.
Ich stimme dir zu bei dem Satz "Es ist wichtig, voreinander Respekt zu haben".
Und dieser Respekt beinhaltet eben auch, dass man den Menschen respektvoll zuhört, die von einer Sache betroffen sind. Anstatt irgendeinen Quatsch heraus zu posaunen, ohne sich mit Thema mal richtig beschäftigt zu haben.
Mal ganz leicht erklärt:
• Schwarzer Mann zu sagen ist nicht rassistisch. Denn: "Schwarz" ist eine SELBST-Bezeichnung. Das heißt, Menschen haben diesen Begriff FÜR SICH SELBST gewählt und kämpfen mit diesem auch seit Jahrhunderten für Gleichberechtigung und gegen Unterdrückung.
• weiß ist auch kein rassistisches Wort. Es drückt aus, dass Menschen nicht von Rassismus betroffen sind.
• Menschen als rot oder gelb zu bezeichnen ist sehr wohl rassistisch. Denn beides sind FREMDBEZEICHNUNGEN. Diese Begriffe haben weiße Europäer*innen genutzt, um Menschen in Nordamerika und in Südostasien zu beleidigen, zu ermorden und zu vertreiben. Weder "rot" noch "gelb" sind Begriffe, die Menschen für sich nutzen.
Was mich interessieren würde: Wie viele Schwarze Personen haben dich schon Weißbrot genannt? ^^
Selbst wenn das schonmal jemand zu dir gesagt haben sollte, was ich nicht glaube, ist das immer noch nicht rassistisch. Weil Rassismus immer mit einem Macht-Ungleichgewicht zu tun und als weiße Person mit einem westeuropäischen Pass hast du einfach sehr viele Vorteile in dieser Welt.
Es gibt noch sehr viel mehr zu diesem Thema zu sagen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du das verstehen möchtest. Oder dass du wirklich den von dir angesprochenen Respekt zeigen möchtest, dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Falls ich dir da Unrecht tue, du dich doch damit auseinander setzen möchtest und du Fragen hast, beantworte ich die gerne.
Falls du keinen Bock darauf hast, mal darüber nachzudenken, finde ich nicht, dass du in diese Gruppe passt.