An jede(n) Weiße(n) hier,
der/die sich in dieser Diskussion missverstanden/angegriffen/ungerecht behandelt fühlt, weil Du vllt direkt oder indirekt darauf hingewiesen worden bist, dass Dir ein rassistischer Kommentar unterlaufen sein könnte:
Dieser Vorwurf fühlt sich für Dich total unfair und absurd an, weil Du ja nie was Blödes tun oder sagen wolltest, oder? Dich absolut GEGEN Rassismus positionierst, einen bis viele Dir am Herzen liegende PoC kennst, Dich überhaupt nicht rassistisch fühlst, nicht so wahrgenommen werden möchtest. Und es auch auf gar keinen Fall sein möchtest - Gut (ehrlich)! Deine Gefühle sind normal und auch Deine Reaktion (leider, noch). Du bist nicht allein.
Krass sichtbarer oder gar tödlicher Rassismus ist die Spitze des Eisbergs, und du fragst Dich: wie kann ein Mensch nur sowas machen?
Die Basis dafür, dass es überhaupt so kommt, sind die ganz kleinen, ganz breit gestreuten, ganz tief verwurzelten, nicht wahrgenommenen Dinge.
WENN es Dir wirklich ernst ist mit diesem Thema, dann mach jetzt da weiter, wo es für Dich unbequem wird, auch wenn Du wütend und empört bist oder Scham verspürst:
Mach Dir klar, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Du nur einen keinen Bruchteil über Rassismus weißt.
Mach Dir klar, dass rassistisches Denken/Sprechen/Handeln in den wenigsten Fällen bewusstes gewolltes Verletzen ist. Dass es auch von guten Menschen mit neutralen oder guten Intentionen ausgeht, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.
Und genau deswegen ist es so wichtig, dass Du anfängst, den Gedanken zuzulassen, dass es auch Dir passieren kann - Du bist kein schlechter Mensch deshalb. Aber dann erst kannst du noch besser werden.
Wir meine ich. Wenn WIR alle uns in diesem Thema nicht für unfehlbar halten, jeder einzelne sich selbst. Wenn wir Weißen aufhören, unsere eigene Wahrnehmung als Maßstab zu nehmen und den allgegenwärtig vorhandenen Rassismus nicht wahrhaben zu wollen, erst dann nämlich kann er weniger werden.
Bei einem Hinweis auf meinen eigenen Rassismus möchte ich nicht mit Abwehr und Gegenargumenten reagieren. Ich möchte in dem Moment meine eigene Wut/Empörung/Scham AUSHALTEN. Und dem, den ich versehentlich verletzt habe, sagen: Es tut mir Leid. Und mich bei ihm/ihr bedanken dafür, dass er/sie so mutig war, mich auf meinen blinden Fleck aufmerksam zu machen.
Wir alle sind - selbst wenn es ganz tiefliegend kaum wahrnehmbar erscheint - rassistisch geprägt und können uns dem nie vollständig entziehen.
Und ja. Auch Sexuelle Vorlieben und Phantasien und Reize können irgendwie rassistisch geprägt sein und sind es höchstwahrscheinlich auch. Ob unterbewusst oder bewusst, positiv oder negativ, mehr oder weniger. Egal ob man eine Präferenz für Weiß oder Schwarz hat, auch und vielleicht gerade in solchen Gruppen wie hier. Deswegen ist es zwar nicht "verboten", damit zu spielen und sich dem hinzugeben wenn es für alle Beteiligten schön ist.
Aber wir können und müssen uns das bewusst machen.
Dadurch erst entsteht Raum für Veränderung.
Macht ihr mit?