Ich glaube, dass so ein Forum schlecht geeignet ist, unterschiedliche Meinungen aneinander anzunähern, möchte aber noch ein letztes Mal versuchen darzustellen, was ich denke.
Ich glaube, dass sich in unterscheidbaren Gruppen Unterschiede sammeln bzw. ausbilden.
Wenn ich also das erste Mal einen "Ostfriesen" date und im "Nordlichter"-Forum frage, ob es mit Ostfriesen eine Besonderheit gibt, ist wahrscheinlich niemand empört, sondern sagt vielleicht, dass diese im Allgemeinen etwas zurückhaltender sind.
Das heißt natürlich nicht, dass der konkrete Ostfriese, den ich dann treffe, nicht vielleicht direkter und forscher ist als der zurückhaltendste Rheinländer, aber ich kann mich schon mal darauf einstellen, dass mein Date vielleicht etwas mehr Anlaufzeit benötigt.
Genauso fände ich es zu erwarten, dass viele Menschen mit dem gemeinsamen Merkmal "schwarze Hautfarbe" auch einige ähnliche Merkmale entwickeln.
Zum Beispiel wäre es denkbar, dass sie aufgrund von erlittenen Ausgrenzungserfahrungen sehr empfindlich in diesem Bereich reagieren und Diskriminierung vermuten oder empfinden, wo gar keine ist und ich in diesem Bereich sehr vorsichtig sein muss. Sowas finde ich aber völlig normal und würde ich noch nicht einmal werten geschweige denn abwerten.
Falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass das Anders ist oder ich die Gefühle von Jemandem verletzt haben sollte, tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Gabi