Als "Betroffener" möchte ich mich nur allzu gerne dazu einmal mit meiner Meinung und Wahrnehmung äußern.
Ich selbst bin in Hamburg als Deutsch-Amerikanische Mischung, mit Wurzeln in Westafrika, geboren.
Meine Zeit bei der Bundeswehr musste ich allerdings in den neuen Bundesländern verbringen und habe dort einen ersten Eindruck von den politischen Gedanken einiger dort lebender Menschen einfangen und erleben dürfen.
Mein Eindruck war, dass dort der Umgang mit rechtsgelagertem Gedankengut wesentlich mehr toleriert wird und diese auch offener nach außen gezeigt werden. Wenn man aber hinter die Fassaden schaut, merkt man schnell, dass dieses Gedankengut aus Unwissenheit und Unsicherheit besteht und faktisch absolut haltlos ist.
Was ich damit sagen will ist, dass es diese rechtsgelagerten Gruppierungen überall gibt, auch in den alten Bundesländern, diese hier aber viel versteckter gehalten werden. Zudem wird mit dem Klischee des "rechten Osten" medial ja auch Umsatz gemacht. Ganz gleich ob durch Berichterstattungen, durch Comedians und und und.
Wer also ethnisch nicht dem kaukasischen entspricht, wird sich dieser Polemik durch oberflächliche Attitüden kaum entziehen können und damit den Osten meiden, wenn er die Wahl hat.
PS: Ganz gleich wie groß sein Dick ist 😉