Ich als Frau bin durchaus in der Lage selbst meine Rechnung im Restaurant zu bezahlen. Wenn er jedoch darauf besteht, selbst wenn ich sage, dass er es nicht für mich mit bezahlen muss, dann lasse ich ihn und freue mich darüber. Wenn ich ihn toll finde, dann steigt er mit der Aktion sogar noch etwas höher in meiner "Toll-finde-Liste" (das gebe ich zu). Wenn ich ihn nicht toll finde und er besteht trotzdem drauf, dann sehe ich es als kleine Entschädigung für das nicht so gut gelaufene Treffen an (bin ich ehrlich
). Aber wie gesagt, ich erwarte es nicht und kann selbst zahlen.
Bei Hotel ist es unterschiedlich. Wenn er dort die Nacht alleine verbringt und ich nur für ein paar Stunden ihn besuchen komme, dann sollte er auch das Zimmer bezahlen. Anders herum gilt das Gleiche für mich.
Wenn wir beide es für die gleiche Zeit nutzen, habe ich auch da nichts dagegen die Kosten zu teilen. Wenn er darauf besteht, dann biete ich es ihm nur noch einmal an, ansonsten lasse ich ihn bezahlen.
Das Gleiche gilt für Kino...
Bei Eintritt in Clubs ist es auch unterschiedlich. Einige Soloherren nutzen gerne Frauen als günstigeren Türöffner in den Club (Paarpreis geringer als für Soloherren). Wenn ich das feststelle, dann sollen sie auch alles bezahlen. Fast alle bieten es aber sofort auch von sich aus an.
Wenn ich jemanden gefragt habe ob er mich begleitet, dann können wir gerne teilen oder ich bezahle auch alles. Habe ich keine Verspannungen mit.
Was ich gar nicht leiden kann, ist, wenn jemand ohne Worte alles bezahlt und danach zu mir sagt, ich bekomme ... € von dir (außer es war vorher abgesprochen) Oder wenn die Bedienung fragt ob es zusammen geht und er, wie aus der Pistole geschossen, sofort sagt: Nein, getrennt! Er dann sofort anfängt alles aufzuzählen was er hatte an Essen und Trinken, dazu auch kein Trinkgeld gibt und dann noch hinzufügt: Den Rest bezahlt sie! und auf mich deutet (schon passiert). Da könnte ich platzen vor Scharm und würde am Liebsten im Erdboden versinken. (Vor allem wenn mich dann noch die Bedienung so komisch mitleidig anschaut) Wie gesagt habe nichts dagegen selbst zu bezahlen, aber es kommt auch drauf an wie sowas kommuniziert wird!
Wenn ein Mann viele Dates hat, kann ich wirklich gut verstehen das man(n) dabei echt arm werden kann. Ich bin auf das Geld von anderen nicht angewiesen, verdiene mein eigenes (und wenn es nicht reicht, dann gehe ich auch nicht ins Restaurant/in Clubs...). Mir ist es egal ob mein Gegenüber arm oder reich (oder alles dazwischen) ist. Mir ist die Sympathie wichtig und ob es für weitere Dates passen könnte/ob es mit ihm Spaß macht...
Ich gebe aber trotzdem zu, das es mir schon gefällt, wenn ein Mann mal etwas für mich bezahlt (bitte nicht absichtlich falsch verstehen! Gehe einem anderen Beruf nach!)/mir etwas ausgiebt. Wenn er mir gefällt und ich gerne mit ihm Zeit verbringe, turnt es mich sogar etwas an und ich komme mir irgendwie wertvoller vor, respektierter, hochachtungsvoller/charmanter/niveauvoller...behandelt (klingt wirklich doof, aber ich denke, das es einige verstehen, was ich damit ausdrücken will...hoffe ich *augen).
Nochmals...es ist kein Muss und auch kein Ausschlusskreterium, wenn ich selbst bezahle oder man sich die Kosten teilt!!!