Venus-Testphase
Vor ein paar Monaten hab ich mir auch so ein Gerät zugelegt, das von Venus.
Das hat übrigens ein (nicht sehr langes) Kabel und keinen Akku, weshalb man zwar nicht zwischendrin aufladen muss, aber eine Steckdose in der Nähe braucht. Die Intensität wird vom Gerät passend zur Hautfarbe vorgeschlagen, aber man kann sie auch selbst einstellen, was ich gut finde.
Der Grund, warum ich es mir zugelegt habe, ist der, dass ich "blank" zwar total schön finde, aber Nassrasieren und jede Art der Epilation im Intimbereich einfach nicht vertrage. Genauer gesagt, betrifft es ausschließlich den Venushügel - überall sonst ist es kein Problem, selbst die allerempfindlichsten Stellen haben weder mit Rasieren noch mit Zupfen ein Problem. Nur dieses eine kleine Dreieck weigert sich. Und ja, ich habe vermutlich schon so ziemlich alle Tips aus dem Netz durch, inklusive häufigem Wechsel der echt teuren Klingen bis hin zu komplett mit der Pinzette enthaaren. Den ersten Abend ist es ja auch immer hübsch, aber nach ein, zwei Tagen wird's unschön. Da partout nichts helfen will, ist die IPL-Geschichte sozusagen meine große Hoffnung und dabei ist es mir wirklich ziemlich egal, dass irgendwann doch etwas nachwächst. Dann kann ich ja eine neue Runde starten. Hauptsache, ich kann mich wieder schön finden und unter die Leute trauen.
Zunächst hatte ich vier mal im Abstand von zwei Wochen getestet. Im Intimbereich, Achseln und Beine (wenn man das Gerät nun schon mal hat...). Zum Glück habe ich den passenden Typ dafür: sehr helle Haut, dafür aber ziemlich dunkles Haar.
Im Intimbereich hat es schon echt ziemlich fies geziept, aber eine Hautreizung oder besondere Rötung habe ich nicht festgestellt.
Es hat nach den vier Anwendungen überall durchaus eine Wirkung gezeigt, wenn auch erwartungsgemäß noch nicht übermäßig, da ja schon so um die 10 Behandlungen veranschlagt werden. Bei den nachwachsenden Haaren gingen deutlich mehr aus als sonst, als ich einen Peelinghandschuh benutzt habe, und ich hatte das Gefühl, dass generell etwas weniger nachwuchsen. Allerdings noch nicht flächendeckend.
Dann habe ich eine ganze Weile Pause gemacht, weil ich das Nassrasieren nun mal überhaupt nicht vertrage, aber vor der IPL-Behandlung eine Rasur nötig ist UND die Haut dafür auch nicht verletzt sein soll.
Bald möchte ich mit dem IPL-Gerät wieder anfangen, weil ich ja gesehen habe, dass es bei mir wirkt.
Jetzt habe ich aber endlich einen (günstigen) ELEKTRORASIERER. Ich hatte nie darüber nachgedacht mir einen zu kaufen, da es ja überall nur heißt, damit würde es eh nicht "glatt" werden - was so nicht unbedingt stimmt, jedenfalls für die IPL-Behandlung reicht es sicher. Die Haut beruhigt sich schon und das ist ein tolles Gefühl.