Wer dazu lernt ist klar im Vorteil
Wir rasieren uns ganz "normal" wie jeder vermutlich am Anfang auch, das Problem ist nur das ständige (nach)rasieren, die entstehenden Reize wie Jucken etc..
Am Anfang soll man es nicht übertreiben! Das Problem hatte ich im Oktober auch als ich wieder mit dem Rasieren anfing. Da hilft nur Geduld und Hartnäckigkeit: Warten bis die Folgen der noch nicht so optimalen Rasur abgeklungen sind und es dann beim nächsten Mal besser machen. An oberster Stelle steht:
Ziehen und nicht Drücken.
Die Damenrasierer, vor allem die Einwegrasierer sind meiner Meinung nach (für empflindliche Haut) was für den Müll..
Damenrasierer sind meist ein wenig anders gestylt und etwas teurer. Definitiv schlechter sind sie angeblich nicht. Der Einwegrasierer hat aber ein Problem. Der Kunststoff ist elastisch und neigt daher zu Schwingungen. Mit dem Einwegrasierer kann ich mich schon rasieren. Um die Schwingungen zu vermeiden muss ich es aber sehr langsam tun. Er reicht für ein Nachbessern an der einen oder anderen Stelle. Ein zügiges großflächiges und sauberes Arbeiten ist nur mit einem stabilen Rasierer möglich, der auch bei raschen Zügen nicht ins Schwingen kommt.
Ganz ehrlich, ich hatte damals schon mit dem Rasierer Angst mir da unten alles ausversehn wegzuschnibbeln, aber mit dem Teil doch erst recht! Sicher hat der männliche Intimbereich auch so seine Tücken und Falten, doch ich denke, beim weiblichen ist es schwieriger, die Haare sitzen ja nicht nur brav außen an den Schamlippen..
Bedenken hatte ich auch, denn beim Trimmen mit dem Bodygroomer passierte es schon einmal, dass der Scherkamm ganz heftig in den Sack zwickte. Doch der Rasierhobel, der tut nix!
In manchen Anleitungen kann man lesen, dass die Rasur am einfachsten bei zusammengezogener Haut sei. Doch dann wirft sie Falten und mir ist absolut nicht klar wie der Hobel die Haare in den Falten erwischen soll. Bei entspannter Haut ist alles ganz einfach: Eine Zoombewegung mit Daumen und Mittelfinger (wie beim Smartphone) schafft eine ziemlich große, glatte Fläche. Da gibt es bei uns beiden gleichermaßen absolut keine Probleme.
Ich muss spätestens nächste Woche nachkaufen und habe mich daher im Netz etwas schlau gemacht. Am preiswertesten sind wohl 100 Stück Astra Superior Stainless (8,90€) oder Astra Superior Platinum (10,90€). Momentan sind die Klingen das einzige russische Produkt, das ich verwende und auch uneingeschränkt empfehlen kann. Die Cremedusche kaufe ich wohl besser bei Kaufland. Der Rasierhobel ist für mich perfekt und ich werde deshalb so schnell keinen zweiten probieren.
Bei der Gelegenheit bin ich auf ein Video "Hobelrasur" bei rasurpur.de gestoßen. Ein Mehrtagesbart war für mich immer ein großes Problem, doch der Profi schafft in wenigen Minuten ganz unspektakulär eine perfekte Rasur. Schaut es euch an!