hab dazu auch was interessantes gefunden..
Ihr kennt alle den Spruch:
Beine wie ein Reh, nicht so schlank .... aber so behaart!
In orientalischen Landen, wo ich einige Zeit meines Lebens verbringen durfte, treffen sich die Frauen zu Hause zur gemeinsamen lustvollen Körperpflege und Verschönerung. Eine kundige Beduinenfrau kommt ins Haus und macht von Ölpackungen und Farben fürs Haupthaar über Hennabemalung der Handflächen, (Mhendi), bis zur Körperenthaarung, alles.
Bei Hochzeiten bedeutet das richtige Knochenarbeit, denn vom 14-jährigen Mädchen bis zur 80-jährigen Oma wollen alle schön sein. Auch vor einem Arztbesuch werden alle Körperhaare entfernt, denn es gilt als charam (schmutzig), wenn auch nur ein Körperhaar sichtbar ist.
Halawa (chalwa = Süßigkeit)
200 ml Zitronensaft
300 g Zucker
Salz, Öl
Zitronensaft mit Zucker und einer Prise Salz langsam erhitzen bis es karamelisiert. Topf von Herdplatte nehmen, tropfenweise Öl dazu und rühren bis der goldene Brei die richtige zähflussige Konsistenz hat. Nicht zu fest werden lassen.
Die Haut gründlich reinigen und noch gründlicher trocknen.
Halawa wird wärmer als handwarm in dünnen Schichten mit den Fingern oder einer biegsamen Teigspachtel auf die gewünschte Körperzone aufgetragen und zwar in der Wuchsrichtung der Haare. Am besten die Temperatur am Unterarm prüfen, nicht mit den Finger, die haltens heißer aus. Streifen von alten Tücher andrücken und trocknen lassen. Dann die Zähne zusammenbeißen und ganz flach, aber ruckartig abziehen. Wenn man die Haut mit den Händen spannt ist der Schmerz viel geringer. Also eine gute Freundin, bei der die Schamgrenzen nicht gelten, kann sehr hilfreich sein, wenn man z. B. eine saubere Bikinilinie ziehen will.
Danach die Haut mit kaltem Wasser beruhigen, nicht eincremen.
Diese Prozedur macht man am besten abends. Haut, die das nicht gewöhnt ist, könnte bei empfindlichen Menschen gereizt reagieren wenn sie nachher in Jeans gezwängt wird, die ganzen Tag im Schritt reiben.
Der positive Nebeneffekt ist, die Zuckerkristalle wirken wie ein Peeling und das Öl pflegt. Die Haut wird sehr glatt und samtig weich.
Am Anfang muß man öfter leiden, so ungefähr 4 Wochen hält die Haarlosigkeit an. Danach werden die Abstände deutlich größer, da die Haarfollikel mitentfernt werden und immer weniger Kraut nachwächst.
24 Stunden kein Deo und kein Sonnenbad. Wer unter hochliegenden Krampfadern leidet, sollte dort nicht mit Halawa enthaaren, auch nicht mit herkömmlichem Wachs.
Sollte Halawa übrig bleiben, kann die Masse entweder zu Bonbons gewuzelt und vernascht werden oder man friert das Knödel ein und erwärmt es beim nächsten Bedarf im Wasserbad.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
werde das bald mal ausprobieren und es euch brühwarm und auch über den grad der schmerzen erzählen..
glg InA