Epilieren der Achselhaare
Nach dem die "Haar-Scharf"-Gruppe die Nase gerümpft hat (verstehe gar nicht warum ), bin ich bei Euch gelandet.Epilieren ist eine gängige Haarentfernungsmethode für Haare an den Beine. Nur wenige trauen sich auch Achseln oder Intimbereich zu epilieren. Während das Epilieren der Beinhaare noch halbwegs glimplich vonstatten geht, ist das Epilieren anderer Bereiche meist mit mehr Schmerzen verbunden.
Ich selbst habe schon vor Jahren den Epilierer meiner damaligen Freundin auf meine Beine losgelassen. Zugegeben: es war erst unangenehm, aber an das Ziepen hatte ich mich schnell gewöhnt. Vorallem, weil das Ergebnis stimmte: unendlich glatte Beine. Ich liebe glatte Beine (und natürlich auch andere Hautpartien), nicht nur, weil ich diesen Nylontick (siehe Profil) habe, sondern weil es einfach gut aussieht (vorallem wenn man die glatten Beine leicht eingeölt hat) und sich einfach supergeil anfühlt.
Während ich das Beineepilieren wieder eingestellt habe und auf Stutzen mit dem Langhaarschneider umgestiegen bin (zu viele dumme Sprüche zum Thema "Rasieren von Männerbeinen"), rasiere ich meine Achseln regelmässig, vorallem im Sommer, wenn ich Tanktops trage. Gestört hat mich immer, dass ich, selbst wenn ich eine neue, scharfe Klinge genutzt habe, es sich schon am nächsten Tag wieder stoppelig angefühlt hat. Und das trotz des heiligen Venus-Rasierers. Zudem sind immer die schwarzen Stoppeln als Pünktchen zu sehen. Irgendwie waren die Achseln nie schön und glatt zu bekommen.
Als mir letztens der Prospekt eines großen Blöd-Elektronikmarktes in die Hände fiel, in dem u. a. auch ein Epilierer im Angebot war, habe ich mir ein eigenes, kleines, günstiges Gerät gekauft, mit der tollen Idee, mir die Achseln damit zu epilieren. Ich hatte schon in diversen anderen Foren außerhalb des JC gelesen, dass das nicht ganz ohne Schmerzen ablaufen sollte.
Der erste Versuch war auch recht schmerzhaft und hat nur ein paar Haare entfernt. Ich habe das Vorhaben spontan eingestellt, die Haare noch ein wenig wachsen lassen und es gestern noch einmal probiert. Unter Berücksichtigung des "Glattziehen"-Tipps (gar nicht so einfach mit einer Hand) ist es mir dann tatsächlich auch unter mäßigen Schmerzen gelungen, meine Achseln halbwegs glatt zu bekommen. Die paar Häarchen, die partout nicht weggehen wollten, sind dann heute dem Venus zum Opfer gefallen. Klar, ich habe immer noch ein leicht taubes Gefühl und die Achseln reagieren noch empfindlich auf warmes Wasser, aber sie sind megaglatt und ich bin super zufrieden. Der Schmerz hat sich mal wieder gelohnt. Bis auf ein paar kleine rote Pünktchen aufgrund von punktuellen Verletzungen, ein schönes Ergebnis. Kann gar nicht aufhören, drüber zu streicheln.
Ich weiß, dass das Schmerzempfinden von Person zu Person anders ist, aber wer schon die Beinhaare nicht epiliert, weil es ihm viel zu weh tut, der sollte nicht mit dem Gedanken spielen, den Epilierer an andere Regionen zu halten. Auch wenn es meiner Meinung nach auszuhalten ist, ist der Schmerz überproportional größer. Für mich persönlich gilt: es ist auszuhalten.
Mich würden Eure Erfahrungen speziell bei der Achselhaarepilation interessieren. Ist das ein Thema bei Euch? Schon probiert und wieder aufgegeben oder etwa Fan geworden? Gibt es Ansätze die Schmerzen beim Epilieren zu verringern? Was macht Ihr mit Haaren, die einfach nicht gegriffen werden wollen? Wie pflegt Ihr Eure Achseln danach, was benutzt Ihr für Pflegemittel? Habt Ihr Probleme mit eingewachsenen Haaren oder Pickeln oder dergleichen, was kann man dagegen tun? Wie oft muss die Prozedur bei Euch wiederholt werden? Findet Ihr, dass das Ergebnis auch optisch besser aussieht, als wenn rasiert wird (betrifft vielleicht diejenigen, die besonders dunkele Haare haben)?
Auf geht's. Ich bin neugierig auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
lycraxxl