Seit einiger Zeit bin ich nun die Nassrasur im Schritt am ausprobieren. Hierfür verwende ich bislang einen Gillette Fusion Proglide bzw. einen Power-Rassierer.
Da ich früher immer nur trocken rassierte und auch mal für einige Wochen Enthaarungscreme benutzte, wollte ich auch diese Methode mal antesten. Enthaarungscreme war zwar gut, machte auch schön blank, allerdings roch es dann immer ziemlich streng und die Haut mochte es auch nicht so wirklich. Durch die leicht ätzende Wirkung hatte ich nach kurzer Zeit immer ganz schmerzhafte wunde Haut am Klötensack.
Anfänglich war die Nassrasur immer noch ziemlich ungewohnt und ich fügte mir häufig kleine Schnittchen zu. Weh taten diese zwar nicht, aber ein wenig lästig waren diese schon. Diese kamen aber einfach von zu viel Druck beim rassieren.
Inzwischen schneide ich mich nur noch sehr selten und es geht schon sehr schnell.
Inzwischen ist es fast zur Zeromonie geworden
Allerdings möchte ich auch als Tip gegen die Pickelchen ein Peeling vorher empfehlen. So sind die ersten abgestorbenen Hautschüppchen schonmal weg.
Wenn es dann 1-2 Tage nach der Rassur zu einzelnen juckenden Pickelchen kommt, mache ich nochmal ein Peeling. So erleichtere ich der Haut das durchstoßen der neuen Haarspitzen und das mehr oder weniger starke jucken ist anschließend auch so gut wie komplett weg. Das Peeling hat sich bei mir gut bewährt.
Mein Peeling mache ich mir selbst. Hierfür gibt es unzählige Rezepte im Internet.
Ich für meinen Teil nehme 1 Teil eines Pflanzenöls (z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl) und 1,5-2 Teile normales Salz. Meersalz werde ich bei Gelegenheit mal antesten. Wenn einer noch etwas Duftöl hinzufügen will, sollten 1-2 Tropfen ausreichen. Die angesetzte Menge (etwa 40ml Öl und 60-80ml Salz) bewahre ich dann in einer luftdichten Lock&Lock-Dose auf. Hält sich gut.
Das Öl pflegt wunderbar die Haut und macht sie samtig weich. Das Salz rubbelt die Hautschüppchen ab.
Nachdem ich das Peeling aufgetragen habe, warte ich noch 2-3 Minuten und spüle es dann einfach ab. Kann ich nur empfehlen