Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14973 Mitglieder
zum Thema
Nippelpiercing wann sexy?47
Wann findet ihr ein Nippelpiercing heiß? Ich mag es vor allem bei…
zum Thema
Welches wird euer nächstes Piercing?5
Mal ne Umfrage: welche Piercings wollt ihr euch als nächstes stechen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Op und Piercings...

****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Op und Piercings...
ich muss irgendwann nächstes Jahr unters Messer...nun habe ich ja einige Piercings alles aus Titan!

Muss ich die bei der Op alle ablegen?

LG

SubiCat
*******_70 Paar
136 Beiträge
kommt drauf an an welcher stelle sie sind und an welcher du operiert wirst
ich hatte halswirbelsäulen op , piercings ausgetauscht in kunststoff , da konnten sie drin bleiben
habe sie nase und brüste
LG
****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
wird eine Schilddrüsen OP!
****oy Paar
2.277 Beiträge
haben unsere immer gegen Kunststoff getauscht und dann war es ok
*******_70 Paar
136 Beiträge
ja dann haste ja schnitt an der selben stelle wie ich .Denke wenn du brust austauschst in kunststoff dann können die sicher drin bleiben
****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
Ok, ich habe ja so einige Piercings...dann werde ich schon mal anfangen alles in Kunststoff zu bekommen...
*****rva Frau
93 Beiträge
Titan...
... ist das Zauberwort.
Titan leitet nicht und stört bei einer OP nicht. Klar sollte der Schmuck nicht direkt im Operationsgebiet liegen und im Gesicht muss es raus. Aber das ist ja nicht weiter tragisch. Bei meiner letzten Op blieb alles drin, was nicht im Gesicht und Op Gebiet war. Sprich am besten vorher mit dem Operateur, danach wird sich dann auch gerichtet.

Grüße und wenn noch Fragen sind, weißt ja *zwinker*
****51 Frau
19.378 Beiträge
Ich musste meine BWPs bei der Bandscheiben OP rausnehmen.

Hatte Kunststoff Piercings bestellt, leider kamen die nie bei mir an.

Wir haben dann dünne Kunststoffstäbe zerschnitten, bisschen angeschliefen damit die Schnittfläche glatt ist, durchgeschoben und ein Pflaster über die Brustwarzen.
Nach der Op alles raus und die Piercings wieder durchgeschoben.
*********ar71 Paar
22 Beiträge
Piercings aus Metall sollten bei einer Operation herausgenommen werden. Werden bei der OP Blutgefäße angeschnitten so werden diese mit Strom verödet um die Blutung zu stillen. Da Piercings aus Metall den Strom leiten kann es in dem Bereich um das Piercing zu Verbrennungen der Haut kommen.
*****rva Frau
93 Beiträge
@Murrtalpaar
Nicht jedes Metall leitet. Ebenso wird der Patch um den Strom auszuleiten nicht an der großen Zehe angebracht. Bei meiner Brust OP war das Ding am Rücken, damit kommt der Strom gar nicht in die Nähe meiner zB Intimpiercings.
****51 Frau
19.378 Beiträge
Ich würde da kein Risiko eingehen.

Schliesslich liege/lag ich auf dem Op Tisch.

Mir wurde auch gesagt, dass das Metall sich erhitzen kann und ich mit Verbrennungen rechnen müsste wenn ich die Piercings drin lasse.
*****rva Frau
93 Beiträge
Wenn es normales Metall ist ja.
Titan wird ja aber auch für Prothesen genommen. Müsste vor der Op die künstliche Hüfte wieder raus *skeptisch*
Es ist bei Titan KEIN Risiko!
****51 Frau
19.378 Beiträge
Titan ist Metall und Metall leitet. Nur hat Titan eine schlechtere Leitfähigkeit, aber es leitet.

Gesetzt dem Fall, man muss wiederbelebt werden und die jagen Dir mit dem Defi Strom durch den Körper.

Na da wünsche ich Dir viel Spass beim grillen.

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Ach wir hatten von den Krankenschwestern Braunülen bekommen und zerschnitten und durchgeschoben.
*****rva Frau
93 Beiträge
Ja wie sehr leitet es?
Grillen... ist klar. Das Risiko, dass bei mir allein unten 22 Piercings zu wachsen bzw um einen mm zu gehen und ich da wieder rum tun darf ist wesentlich größer.
Aber gut, daher operiert einen auch keiner mit Piercings.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Und es wird auch jeder für sich selbst entscheiden können. Ich kann nur eigene Erfahrung und die Meinungen bzw Erfahrungen von renommierten Piercern wiedergeben.

*my2cents*
********asen Paar
149 Beiträge
Da mir selbst eine Schilddrüsen OP droht, weiß ich inzwischen, dass während dieser OP mit einem elektronischen Verfahren die Funktion der Stimmbänder gemessen und überwacht wird. Es soll so vermieden werden, dass diese verletzt werden bzw. im worst Case nach der OP gelähmt sind.
Ich würde da mal nix riskieren mit metallischen Fremdkörpern oder Ähnlichem, was da auch nur ein bisschen auf diese Messung Einfluss nehmen könnte....

Alles Liebe für deine OP! 😘
****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
@Schmerzhasen
Danke!

Ich werde die Op noch schieben so weit es geht...ich habe echt schiss..

Und wenn ich das so lese werde ich doch sehen das ich all meinen Schmuck wechseln werde!!
****51 Frau
19.378 Beiträge
Ich drücke Dir auch die Daumen.

Leider habe ich nur 2.
Hi,
Als ich noch im OP in der Anästhesie gearbeitet habe war es so dass alle Patienten keinen Schmuck oder Piercings mit den OP nehmen durften. Egal ob Plastik oder Metal, überhaupt kein Schmuck durfte mit in den OP.

Ich würde an deiner Stelle also nicht damit rechnen dass du mit Schmuck unters Messer darfst

LG
**st
Als ich letztes Jahr operiert wurde musste ich alles was au Metall war raus nehmen.
Das Piercing im Ohr war aus Plastik und das durfte drin bleiben.
Nach Absprache mit der Anästhesie bzw dem Operateur.
Ich würde empfehlen das an zu sprechen und entsprechend zu handeln.
LG
Pab
****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
@Pab_Mur
*danke*
Ich
*******itch
13.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bekomme durch meine Kunden ständig mit, wie unterschiedlich diese Frage von Arzt zu Arzt und von Praxis zu Praxis und von Krankenhaus zu Krankenhaus gehandhabt wird - ob man mit Piercings in den OP darf wird üblicherweise aufgrund von (Aber-)Glaube, Halbwissen und Meinungen entschieden - sachliche Fakten werden üblicherweise eher ignoriert...

Ist halt oft bald eher die Frage ob man jemanden, der physikalische Gesetze für falsch erklärt noch als Operateur vertrauen möchte - und sich deswegen seinem Aberglauben anschliesst....

*klugscheisser*
Fakt ist: Titan und auch Implantatstahl leiten keinen Strom ab, solange der Schmuck im menschlichen Körper steckt, da der Körper ein ausgezeichneter Leiter ist und Strom grundsätzlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt...
https://de.wikipedia.org/wik … higkeit_verschiedener_Stoffe

Fakt ist: Gold, Silber, Modeschmuck und alles, von dem man nicht sicher weiß was es ist, sollte unbedingt rausgenommen werden!

Fakt ist: Kunststoffe wie PTFE oder Bioplast können sowieso keinen Strom ableiten - es gibt daher keinen vernünftigen Grund, solche Materialien im OP zu verbieten...

Fakt ist: Alles, was unmittelbar im Operationsgebiet im Weg ist (so wie ein Bauchnabelpiercing bei einer Bauchspiegelung/Operation durch den Bauchnabel), sollte selbstverständlich rausgenommen werden.
Auch ein Zungenpiercing sollte man bei Vollnarkose mit Beatmung unbedingt entfernen.
Lippenpiercings stören wiederum bei einer Maskennarkose.

Fakt ist: Alles was Titan oder Implantatstahl ist und nicht mechanisch der Operation im Weg kann aus technischen und medizinischen Aspekten getrost drinbleiben - ob man sich der Meinung und/oder den Vorurteilen des Personals unterwirft steht auf einem ganz anderen Blatt.

Fakt ist: Bei Privatpatienten ist so ein Piercing (oder auch 200 Stück) bei einer OP in aller Regel überhaupt kein Problem - und wenn man Selbstzahler ist noch viel weniger....

Fakt ist: ich arbeite selbst mit einem HF-Kauter (der sogenannte Elektroskalpell aus dem OP mit dem auch Blutungen verödet werden) und das auch schon mal in wenigen mm Abstand zu vorhandenen Piercings - da passiert rein gar nichts ungeplantes weil weder Titan noch Implantatstahl den Strom falsch ableiten. Der Stromfluß geht wie geplant von der Elektrodenspitze zur Neutralelektrode und das auch direkt am Piercing vorbei und eben nicht dadurch.

Fakt ist: Wenn man beim Wiederbeleben mit Defibrillator die Elektrode korrekt aufklebt, dann sitzt die nicht auf dem Brustwarzenpiercing - also passiert auch dabei nichts ungeplantes.
******_LJ Paar
131 Beiträge
es wäre schön...
...gewesen, wenn ich dieses Wissen bereits letztes Jahr gehabt hätte. Ich hatte mir aus reiner Verunsicherung den BW-Ring kurz vor der OP herausgenommen und danach nicht mehr hinein. *traurig*
Anfang des Jahres werde ich ihn wohl wieder nachstechen lassen.
Grundsätzlich...
....kommen Metallpiercings raus.
Kein OP Team (jedenfalls bei uns) geht da ein Risiko ein. Kunststoffersatzteile fliegen ebenfalls wenn diese im Weg sind. Keiner des Team möchte mit einem Besteck an Haken hängen bleiben.
Nichts ist unnötiger als Körperschmuck wenn`s rund geht.

Wie groß wäre das Geschrei wenn wegen eines Hindernisses ein Riss oder sonstiges entsteht?
Was wo drin bleibt oder raus muss entscheiden die die an dem Körper arbeiten sollen.
***ma Frau
4.228 Beiträge
Schmuck blieb drinn
Ich wurde 2014/15/16/ mehrfach operiert an der Schulter und Hand ....die einzigen die ich tauschen musste waren die am Blusen ( in Kunststoff) und die wurden dann noch großzügig mit Pflaster zugeklebt...
Ansonsten ist alles drin geblieben (Titan) ich hätte sie alle raus bekommen aber auf keinen Fall wieder rein .
Ich hab mich hier in anderen Foren durchgelesen und dem Operateur und dem Team klar gemacht das sie drin bleiben .....
Du solltest aber absolut sicher sein das es Titan ist...
****Cat Frau
2.908 Beiträge
Themenersteller 
@ceoma
Also ich wurde erst Ende Feb diesen Jahres operiert, es war dann soweit.

Ich musste sämtlichen Piercingschmuck (obwohl Titanschmuck) austauschen in Kunststoff und Zungen musste ganz draußen bleiben wegen dem Intubieren. Auch Ohrringe musste raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.