Bücher über Schottland
Hallo liebe Schottland-Liebhaber,(Irland-Fans sind natürlich auch angesprochen )
Ich möchte hiermit mal einen Thread zu Büchern, die über Schottland und schottische Geschichte geschrieben wurden oder Schottland als Schauplatz benutzen, eröffnen.
Da ich gerne lese und Schottland ein wunderschönes und landschaftlich sehr gut auch im schriftlichen darstellbares Land ist möchte ich den Leseratten unter euch ein paar Tips für gute Bücher geben und bin natürlich auch selbst daran interessiert, mehr Bücher mit dem Thema Schottland zu finden.
Das bei WEITEM beste Buch, das mir je in die Finger gelangt ist, ist ein relativ altes Buch, welches ich schon als Schulkind gelesen habe.
Es nennt sich "Feuer und Stein" und wurde von Diana Gabaldon geschrieben. Im Englischen heißt dieses Buch "Outlander", was dazu führte, dass die Nachfolgebücher auch Outlander-Romane genannt werden.
Das Buch handelt von Claire Randall (geboren: Beauchamp), die mit ihrem Mann Frank ihre Flitterwochen in Inverness wiederholt. Frank und Claire waren durch den 2. Weltkrieg von einander getrennt, da sie als Krankenschwester im Lazarett arbeitete.
Frank Randall ist Historiker und kann auch in den Flitterwochen die Suche nach seinen Vorfahren nicht lassen. Er trifft sich des Öfteren mit Reverend Wakefield, der ihm von Black Jack Randal, Franks Vorfahren, und dessen Gönner, dem Herzog von Sandringham, erzählt. Zusammen forschen sie nach weiteren Daten über Jonathan (Black Jack) Randall.
Als Claire von einem Hexentanz auf dem nahe gelegenen Craigh na dun hört ist Frank sofort Feuer und Flamme. Zusammen schleichen sie im Morgengrauen zum Craigh na dun, einem alten Steinkreis, hinauf, um die Hexen zu beobachten. Frank hofft, so etwas über die alten Bräuche herauszufinden. Und wirklich, im Morgengrauen tanzen die Hexen um den Craigh na dun!
Am nächsten Tag möchte Claire noch einmal zum Steinkreis, da sie dort eine interessante Planze entdeckt hatte und sie sich nicht getraut hatten, die Hexen in ihrem Ritual zu stören. Als sie die Pflanze aufheben will wird sie plötzlich bewusstlos.
Als sie aufwacht hört sie um sich herum Waffenklänge. Ihr erster Gedanke, als sie die Rotröcke sieht ist, dass sie sich auf einem Filmschauplatz befindet. Also verschwindet sie in den Wald, wo sie von Jonathan Randall, der verblüffende Ähnlichkeit mit ihrem Mann Frank hat, entdeckt wird. Zunächst denkt sie sogar, dass sie ihren Mann vor sich hat. Dann jedoch wird sie fast von ihm vergewaltigt, als sie eine Bande von Schotten vor ihm rettet.
Im Gespräch mit ihnen erfährt sie, dass sie im 17. Jahrhundert gelandet ist.
Um sich vor den Engländern, die sie für eine Spionin halten, zu retten, muss sie einen der Schotten heiraten: den jungen Jamie McTavish....
Ich kann nur sagen, dass ich das Buch und die Fortsetzungen davon liebe... Der Roman ist weitesgehend eine Abenteuer-Liebes-Geschichte, gespickt mit Details aus dem 17. Jahrhundert und wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Auch geschichtliches, wie die Schlacht von Culloden und die Unterdrückung der Schotten durch die Engländer wird hier kunstvoll eingearbeitet. So bekommt man wissenswerte Informationen über schottische Geschichte in einem schön lesbaren Roman.
Ich werde hier noch einmal die gesamte Serie aufführen, wobei ab dem zweiten Band auch Frankreich mit einbezogen wird und es ab dem vierten Band über die karibischen Inseln nach Amerika geht.
Feuer und Stein
Die geliehene Zeit
Ferne Ufer
Der Ruf der Trommel
Das flammende Kreuz
Ein Hauch von Schnee und Asche
Echo der Hoffnung
Viel Spaß beim Lesen...