Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
zum Thema
Camping-Sex23
Inspiration für heiße Fotos beim Camping innen oder davor oder auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camping in Schottland...wer hat Tipps?

****st Paar
349 Beiträge
Themenersteller 
Camping in Schottland...wer hat Tipps?
Hallo an alle,

nachdem wir in diesem Jahr mit dem PKW Mittel- und Westschottland in Ansätzen erkundet haben (von Hotel zu Hotel), wollen wir 2024 mit dem Womo den Osten und Norden bereisen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Campingplätzen? Wo ist es besonders schön? Hat auch jemand Negativerfahrungen gemacht? Bucht man besser online oder vor Ort?

Über ganz viele Infos würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße von der Ostsee
******308 Frau
2.868 Beiträge
viele Tipps kann ich euch mangels Erfahrung/Wohnmobil nicht geben. Ich weiß nicht, wann ihr los wollt, aber wenn's in der Saison ist, solltet ihr auf jeden Fall alles vorbuchen. Lese ich immer wieder in einer Schottland-Gruppe auf Facebook, in der ich bin...
**********e1800 Paar
98 Beiträge
Hallo
Wir waren 2017 mit dem Wohnwagen in Schottland. Ende August in den September. Wir haben nichts vor gebucht außer der Fähre. Auf den Campingplätzen gab es überall Platz, am Atlantik standen wir fast alleine direkt am Wasser( Ullapool).
In der Saison wird's aber voll.
Viel Spaß bei der Planung
LG
*********cots Paar
87 Beiträge
D: zu Zeltplätzen kann ich nur aus 2016 rund um den West-Highland-Way was sagen, aber ich habe zum Thema WoMo ein paar Hinweise (mit denen ich mich jetzt wahrscheinlich bei manchen unbeliebt machen werde):
• Nutzt bitte ein Wohnmobil mit ausreichender Motorisierung
• trainiert das Fahren damit auf kurvigen und/oder engen Straßen
• Seid dann mit diesen Trainingserfahrungen auch entsprechend auf den Straßen Schottlands unterwegs
• nutzt häufiger die Rückspiegel als Ihr das bisher jemals in Eurem Leben gemacht habt
• nutzt, wenn ihr mehr als drei Autos in den Spiegeln seht bitte Parkplätze, Buchten und ähnliches, damit die nachfahrenden Fahrzeuge Euer 'Schnarch' (unser Wort für leider über 90% der in Schottland fahrenden WoMos) zügig überholen können
• Bei schönen Strecken (z.b. Glen Coe, Skye, applecross, ...) fahrt entweder trotzdem zügig durch und schleicht nicht lang, sondern haltet dann lieber häufiger an.
Vor allem Einheimische aber auch andre, normal fahrende (inkl. Mir), Autofahrer werden es Eich danken.

Das mag sich negativer lesen, als es gemeint ist, aber das sind einfach die Erfahrungen aus ein paar Jahren Roadtrips durch Alba;)
**********e1800 Paar
98 Beiträge
@*********cots
🤣🤣
Wertvoller Beitrag. *hutab*
****st Paar
349 Beiträge
Themenersteller 
Danke bis hierher für Eure Infos/Tipps.

Wie gesagt, wir waren in diesem Jahr im Mai oben und wollen auch 2024 wieder den Wonnemonat nutzen.

Uns ist natürlich auch aufgefallen, dass sehr viele mit WoMo oder WoWa unterwegs waren, die vmtl. vorher noch nie ein derartiges Fahrzeug oder Gespann steuerten, die abgefahrenen Spiegel an den Straßenrändern konnten ein Lied davon singen *schock* . Der eine oder andere hat ja dann doch den Drang, etwas weiter rechts zu fahren *heul*
Da haben wir so manche Male gedacht... mutig mutig oder auch Mitleid geschoben.
Wir sind eingefleischte Camper und haben trotzdem Respekt vor Schottland, den Highlands und den tlw. sehr schlechten Straßen.

Wir freuen uns aber wie Bolle, bald wieder zu starten und das Land und die Geschichte zu inhalieren.

Viele Grüße von uns und vielleicht trifft man sich dort ja mal...
****guy Mann
2 Beiträge
i dont know about the rest of scotland ,but if visiting the isle of skye during the summer there are places you can park up overnight for free (wildcamping) also there are the campsites which are always busy during the season so it would be advisable if using them to book ahead. During the winter months there is no need to book nov-march
i hope this helps
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.