Es gibt in Ardara Co Donegal das Cup of tae Festival, da wird in jedem Pub tagsüber Workshops abgehalten, abends gespielt. Schwer zu beschreiben. Klar, vorne die dafür wahrscheinlich engagierten Musiker, aber im bekanntesten Pub (dessen Namen ich natürlich gerade vergessen habe), war hinten vom Hinterhof aus ein Festzelt, was wohl eher so für Gesellschaften da war. Dort ertönte auch Musik, wir haben uns dazugesetzt, es spielten drei oder vier älterw Herren, dazu ein total schüchterner Teeny an der Gitarre. Vielleicht drei andere Zuschauer. Einer stimmte ein Lied an, die anderen stiegen dann mit ein, wenn sie eingehört hatten oder kannten.
Es wurden immer und immer mehr Musiker, die es gehört hatten und neugierig dazukamen. Irgendwer fing an, es folgten immer mehr der Musik.
Ein alter blinder Mann an die Wand im hinteren Teil fing an zu singen - alle lauschten gebannt und ich war sicher nicht die einzige, die völlig ergriffen war.
Wir waren nachher von gut 30 oder 40 Musikern und einigen Besuchern/einheimischen umringt, sogar neben uns ein Ami extra angereist, der sein Akkordeon dabei hatte - dieser Abend war so unerwartet, so wunderwunderschön, dass er mir für immer im Herzen bleiben wird.
Übeibens ist auch der schüchterne Teeny an der Gitarre nachher "mutig" geworden und hat einen Song angestimmt und die anderen fielen mit ein.
Da sag nochmal einer, es gibt nicht doch wunderbare Momente und dass Musik nicht universell ist und verbindet.❤️