Warum Italien ? Wieso ausgerechnet "Die Insel der Götter" ?
Ich möchte hier meine Erlebnisse, Erfahrungen und Erlebnisse einbringen, die ich über dieses Land und die Menschen hier in vierzig Jahren gesammelt habe. Und ich möchte alle ermutigen, sich auch einmal aus Toscana zu verabschieden und weiter in den Süden zu wagen. (Denn wer macht schon gerne Urlaub in Hannover, wenn er auch nach Bayern fahren kann). Ich habe versprochen die zweite Frage zu beantworten: hier ist sie........................
Vor ca. 40 Jahren umrundeten wir den Stiefel, drei Autos mit Studenten und ein Surfbrett (aus HOLZ! ja ja sowar das damals); ehrlich gesagt es diente uns mehr als Tisch.
So kamen wir auch auf Sizilien an und campten wild bei Gela. Zwei Episoden haben sich genauso abgespielt, wie ich sie hier schildere......sie hatten einen prägenden Eindruck hinterlassen.
In das Auto meines Freundes wurde eingebrochen, klar es stand einsam am Strand; ein parr Tage später bekamen wir Besuch von einem jungen Sizilianer, der uns mitteilte wer der Einbrecher und Dieb war. Er meinte nur ganz lapidar, der Typ ist jetzt da vorne, bringt ihn um und vergrabt ihn am Strand......................
Wir haben das nicht umgesetzt...............aber so war Sizilien damals, rauh, herzlich und sehr warm;
Eines Tages war ich dran Frühstück zu besorgen..............also ab ins Auto und eingekauft............aus dem Rückqweg habe ich dann auf der linken Straßenseite (entgegen der Fahrtrichtuing) angehalten um die Haarnadelkurve nach rechts zu kriegen................Plötzlich ein Schlag.................ein Mann lag auf der Straße und rappelte sich langsam auf................Er kam auf mich zu griff in seine Innentasche und ......zückte seinen Ausweis ......Carabinieri, bedeutete kurz Handschellen an und schon war die Polizia Stradale vor Ort..............mit mir zur nächsten Kaserne.............mir schwante nichts Gutes.
Nach gefühlten 2 Stunden wurde ich in einen Tabacchi geschickt um eine Steuermarke zu bringen..........ich vrachte Zigaretten; nun denn wir fuhren schließlich zur Unfallstelle zurück und mit Hilfe von dolmetschenden Sizilianern wurde der Schaden in Grenzen gehalten, ein Strafzettel wegen falschen Parkens.
Und geschah etwas völlig unerwartetes...................der Carbinieri nahm mich in den Arm und drückte mich, dto die Polizia Stradale und alles sonst Anwesenden. Dann gingen wir auseinander...............
Von da an war ich im Bann der Insel............