Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gardasee
1053 Mitglieder
zum Thema
Ein Besuch in Hannover1
1. Teil 26 Grad, Mai. Endlich. Der Winter war zwar mild, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Italien ? Wieso ausgerechnet "Die Insel der Götter" ?

Warum Italien ? Wieso ausgerechnet "Die Insel der Götter" ?
Ich möchte hier meine Erlebnisse, Erfahrungen und Erlebnisse einbringen, die ich über dieses Land und die Menschen hier in vierzig Jahren gesammelt habe. Und ich möchte alle ermutigen, sich auch einmal aus Toscana zu verabschieden und weiter in den Süden zu wagen. (Denn wer macht schon gerne Urlaub in Hannover, wenn er auch nach Bayern fahren kann).

Ich habe versprochen die zweite Frage zu beantworten: hier ist sie........................
Vor ca. 40 Jahren umrundeten wir den Stiefel, drei Autos mit Studenten und ein Surfbrett (aus HOLZ! ja ja sowar das damals); ehrlich gesagt es diente uns mehr als Tisch.
So kamen wir auch auf Sizilien an und campten wild bei Gela. Zwei Episoden haben sich genauso abgespielt, wie ich sie hier schildere......sie hatten einen prägenden Eindruck hinterlassen.
In das Auto meines Freundes wurde eingebrochen, klar es stand einsam am Strand; ein parr Tage später bekamen wir Besuch von einem jungen Sizilianer, der uns mitteilte wer der Einbrecher und Dieb war. Er meinte nur ganz lapidar, der Typ ist jetzt da vorne, bringt ihn um und vergrabt ihn am Strand......................
Wir haben das nicht umgesetzt...............aber so war Sizilien damals, rauh, herzlich und sehr warm;

Eines Tages war ich dran Frühstück zu besorgen..............also ab ins Auto und eingekauft............aus dem Rückqweg habe ich dann auf der linken Straßenseite (entgegen der Fahrtrichtuing) angehalten um die Haarnadelkurve nach rechts zu kriegen................Plötzlich ein Schlag.................ein Mann lag auf der Straße und rappelte sich langsam auf................Er kam auf mich zu griff in seine Innentasche und ......zückte seinen Ausweis ......Carabinieri, bedeutete kurz Handschellen an und schon war die Polizia Stradale vor Ort..............mit mir zur nächsten Kaserne.............mir schwante nichts Gutes.
Nach gefühlten 2 Stunden wurde ich in einen Tabacchi geschickt um eine Steuermarke zu bringen..........ich vrachte Zigaretten; nun denn wir fuhren schließlich zur Unfallstelle zurück und mit Hilfe von dolmetschenden Sizilianern wurde der Schaden in Grenzen gehalten, ein Strafzettel wegen falschen Parkens.
Und geschah etwas völlig unerwartetes...................der Carbinieri nahm mich in den Arm und drückte mich, dto die Polizia Stradale und alles sonst Anwesenden. Dann gingen wir auseinander...............
Von da an war ich im Bann der Insel............
Flair
Weil in Italien das besondere Flair ist🌴.Und ich immer wieder gerne da bin.Ich liebe den Wein das *essen*und die kleinen Romantischen Gassen😊Das Ambiente am Abend uvm.
Sizilien...
... ist ja nicht gleich Italien. Hier ist alles "un po' diverso". Die meisten Sizilianer sehen sich auch nicht gerne als Italiener. Sie haben ihr eigenes Selbstverständnis, ihren eigenen Patriotismus, ihre eigene Definition von Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Wer nur Italien kennt, kann über Sizilien wenig sagen. Wer Sizilien kennt, braucht Italien nicht mehr.
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Sizilien
Kann ich, durch Feunde so wohl im Norden wie auch im Süden Italiens,blind unterscheiden.
Bin ab 1.10. Zum 10x in Sizilien und habe noch immer nicht genug gesehen.
Italien ist wie eine Droge-kann nicht von ihr lassen.
Spreche fliessend italienisch,koche am liebsten italienisch,liebe den Wein,die Opern, die Menschen und die Mode.
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Meinte unterschreiben
In welche Ecke
soll es denn im Oktober gehen?
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Mein Standort ist immer Cefalú.
Von dort aus mache ich meine 1-3tägigen Besichtigungsreisen.
wie lange bist Du auf der Insel?
Sizilien....
Na ja das mit dem Satz "braucht Italien nicht mehr" würde ich so nicht stehen lassen. Da gibt es Ecken und Menschen, die würde ich gerne heute noch einmal sehen und treffen; und wie wir wissen gibt es auch unter den Einheimischen solche und solche und auch Deutsche, die seit 10 auf der Insel leben und kein Wort der Landessprache mächtig sind.
Hallo Principessa,
kennst Du auch die Südost-Ecke der Insel ? Die Tomaten-Seite der Insel ?
Warum Italien?
Wahrscheinlich hat getsren kaum jemand verstanden, warum ich Hannover und Bayern ins Spiel gebarcht habe, Hoch-Italienisch wird in der Toscana geaprochen, mehr oder minder, oder es wird uns von diversen VHS Kursen so beigebracht; die unterschiedlichsten Dialekte findet man natürlich im Friaul, dem Piemont oder eben auf Sizilien, dem Extrem der ital. Sprache.
Sprache verstehen bedeutet auch, man versteht Menschen, und erst dann hat man einen Zugang zu einem Land, und keine Sekunde vorher;
Wer kennt das Cilento oder den Salento? Oder den Mezzogiorno? Irgendwelche Erfahrungen, Eindrücke ?
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Si
cozzocoria---la conosco❣
Sono à Cefalú Dal 1.10.-15.10.!
*******imba Mann
3.301 Beiträge
Piemont ist bald wieder kulinarisch ganz interessant. Ich schreibe nur Trüffel!
Ist natürlich das ganze Jahr sehr schön. Nicht so überlaufen, mit wundervollen Orten.
Etwas für Insider. Einfach zum geniessen.
Ich fahre gerne an den Lago D'Orta, zum Essen und Schlemmen.
Da ich ca. eine Stunde weit davon wohne.
Natürlich gibt es sehr schöne Agriturismo um Barolo und Barbaresco.
Oder natürlich einen schönen Tag in Turin.
Warum nicht, Offroad-Wege im italiensch-französischen Grenzgebiet.
Mit Befestigungen aus dem 1. Weltkrieg.
Tanti cari saluti
Sizilien
Salve,
Si, anch'io sarò in Sicilia dal 2 al 5 ottobre. Sarò in macchina e quindi mi posso spostare.
Chi ha voglia di incontrarci, magari per una bella cena, vino e quattro chiacchiere?

*zwinker* *spitze* *top*
Cefalu
Ein kurze, aber wahre Geschichte von mir.
Wir führen Ende der 90er zu dem Bergrennen Cefalu - Gibilmanna. Als Teilnehmer hatten wir vom Veranstallter die Zusicherung , dass wir uns keine Gedanken machen müssen, dass wir bestohlen werden. Leider kam es anderst als geplant. Eines unserer Autos ( nicht Rennwagen ) würde aufgebrochen und Radio, Fotoapparat, eine teuere Sonnenbrille und noch ein paar Kleinigkeiten würden gestohlen.
Wir haben das der Polizei und dem Veranstalter , der natürlich total entsetzt war und versprach uns , dass wir die gestohlenen wieder bekommen. Wer's glaubt wird selig , dachten wir alle.
Am nächsten Morgen im Hotel beim frühstücken, kam so ein, sagen wir mal , ein elegant in dunklen Anzug angezoger Sizilianer mit einer Sporttasche an unserem Tisch. Er fragte in gebrochenem Deutsch , nach dem Geschädigten. Er ging zu ihm hin , machte die Sporttasche auf und sagte , er soll sich seine gestohlenen Sachen rausnehmen und siehe da , bis auf eine Taschenlampe war alles dabei. Er entschuldigte sich nochmals , übergab uns dann noch ein Schuhkarton und sagte dabei : Dieser Mann wird niemand so schnell wieder jemand bestehlen . Dann war er wieder weg.
Wir machten den Schuhkarton auf und wir hatten schlagartig kein Hunger mehr. Im Karton lag eine abgeschnittene rechte Männerhand.
Die Geschichte ist war und nicht erfunden.

So ist oder war Sizilien.
******um6 Paar
92 Beiträge
Genuss und Stil
findet man überall auf dem Stiefel. Alle Regionen haben ihren Reiz, in der Küche und in der Vergangenheit. Welches europäische Land ist so abwechslungsreich und so interessant wie Bella Italia? Wir lieben Sizilien, Puglia, Molise, Liguria, Piemonte und das Alto Adige. Rom und Siena sind als Städte wohl das Schönste auf Erden! Es lohnt sich auch weniger bekannte Regionen zu besuchen, wegen der Küche und Gastfreundschaft, der Schönheit der Landschaft und natürlich der Kultur. Viel Spaß beim Entdecken.
Buon divertimento cari amici del bell paese...
*********sa53 Frau
94 Beiträge
Kann ich voll unterschreiben!!
Bin gerade zum 10.x auf Sizilien und habe nochimmer nicht Alles gesehen was diese Insel zu bieten hat.
Rom ist übrigens mein 2. Zuhause !
Saluti........
*********le66 Paar
455 Beiträge
Andere Welt
Süditalien (mit Sizilien) hat mit dem übrigen Italien was Kultur, Küche und Sonstiges betrifft wenig gemeinsam. Die wenigsten wissen, dass Süditalien bis 1860 eine eigenständige Nation mit Neapel als Hauptstadt war. Daher wird man im Norden vielleicht andere Erfahrungen machen als im Süden.
Bella Italia
Ich war dieses Jahr zum ca. 35. x in Italien, -mit meinem *hund* und meinem Kleinen VW-T4 WOMO, und war wieder begeistert. Diesmal ca. 7400km in 6 Wochen und das zum größten Teil auf Landstraßen, die teilweise in einem üblem Zustand sind,- wird richtung Süden immer schlimmer, und auch der Müll ist südlich der Toscana nicht zu übersehen...
Und trotzdem ist Italien, von den Natur,-und anderen Katstrophen mal abgesehen, für mich das schönste Land in Europa!
Und da kenne ich nicht mal die bekanntesten Touristen-Hotspots, wie Rom, Venedig, M.-land und Florenz, aber ich bin schon 2 x durch Neapel durch gefahren, (nicht auf d.Autobahn!!) und das gestaltet sich tatsächlich als Abenteuer,- unfassbar was dort abgeht...!
Ratsam ist es auf jeden Fall NICHT in der Hauptsaison nach Italien zu fahren, wobei die Hauptsaison in I. schon mitte Sep. zu Ende ist, obwohl es noch sehr warm ist mit Wassertemperaturen zw. 20°-22°C (Okt. 018) und ganz wenig Leute und Touristen,- selbst in Cinque Terre und Alberobello! Am Strand in der Toscana waren sogar sämtliche Parkschein-Automaten zu geklebt, damit da keiner mehr bezahlen kann,-weil es sich wahrscheinlich nicht lohnt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.