Ich denke, die Frage bezog sich auf die Bebenschwärme der letzten Wochen und die Bodenhebung im Bereich des Solfatara Kraters, die inzwischen knapp über 2 cm pro Monat liegt. Es ist eine Tatsache, dass vor knapp 3 Wochen das stärkste jemals dort gemessene Erdbeben stattfand.
Ja, die italienischen Behörden machen dort inzwischen Evakuierungsübungen und haben inzwischen auch den Notfallplan vorgestellt, wie die in der roten Zone Lebenden auf die italienischen Provinzen verteilt werden.
Aber, wir reden hier immer noch von geologischen Prozessen. Wenn ein Ausbruch „kurz bevor“ steht, kann er immer noch mehrere Jahrhunderte auf sich warten lassen und nicht zuletzt ist das Gebiet rund um die Campi flegrei das an dichtesten weltweit seismisch überwachte Gebiet.
Bisher gibt es jedenfalls keine Anzeichen für einen Ausbruch. Die Temperatur der Fumarolen liegt seit Jahren unverändert bei 95 Grad.
Lass dich einfach nicht vom reisen anhalten und wenn du trotzdem Ängste hat, informiere dich bei vulkane.net . Gegen undifferenzierte Ängste hilft am besten fundiertes Wissen über die Vorgänge. Wir leben nicht mehr in Pompeji. Wir wissen inzwischen deutlich mehr über die Vorzeichen von Vulkanausbrüchen.