Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Jagdsport
192 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 24474
Wenn die Nippel unter der Kleidung sichtbar sind: Teil 24 Unser…
zum Thema
Schwänze unter der Kleidung sichtbar Teil 2186
Da der alte Thread voll ist, machen wir doch hier weiter mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kletterschützen

****60 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Kletterschützen
Wie steht Ihr dazu.
Werden immer mehr bei Drückjagden.
Ich pers{nlich lehne es ab, da sie für den normalen Schützen oft nicht sichtbar sind.
*********un71 Mann
18 Beiträge
Nun ja, die Regeln auf Gesellschaftsjagden sind ja eigentlich ganz klar. Warnkleidung, die Schützen werden angestellt und eingewiesen z.B. Das gilt ja auch für die Kletterer. Wenn man sich an die Sicherheitsregeln hält, wenn alle den Standort des Nachbarn kennt, ist der Einsatz von Kletterschützen oft sehr effektiv. Auch muss/sollten diese in eher unübersichtlichen Ecken zum Einsatz kommen meine ich, z.B. Rückwechsel, aber auch an Stellen wo das Wild gerne direkt zu beginn oder gar noch vor Beginn des Treibens versucht den Trieb zu verlassen.
Aus meiner Sicht, kein wirklich höheres Risiko.

LG Chris
**********uss75 Mann
8 Beiträge
Hallo zusammen,
generell ist Sicherheit beim ein wichtiges Thema.
Ich selbst war schon als Kletterschütze unterwegs und kaum zu übersehen für meine Nachbarn. Als Schütze muss ich wissen wo meine Nachbarn sind und da spielt es keine Rolle ob dieser am Boden ist auf einer Leiter oder auf einem Baum bin.
***dl Paar
55 Beiträge
Was ist ein Kletterschütze?
*********un71 Mann
18 Beiträge
Kletterschützen steigen mit Steigeisen an einen passenden Baum hoch, oben wird dann ein Sitzgestell angebracht. Vorteil fürs Wild kaum erkennbar, kein auffälliger DJ Bock usw. natürlich nur ganz grob erklärt.
**f Paar
131 Beiträge
ein großer vorteil ist der kugelfang. bei treibjagden muss der klettersitz natürlich gut markiert sein.
******t69 Mann
221 Beiträge
Warum muss eigentlich alles nochmal geholt werden?
Bald müssen wir alle auf die Bäume um noch Wild blicken zu können.
Erinnert mich an die Geschichte meines VWL Professors, der sagte : wenn einer im Fußballstadion aufsteht sieht er besser als alle anderen. Wenn alle aufstehen, sehen sie wieder alle gleich beschissen nur unbequemer.
Einfach schwachsinn. Gehe eh nicht mehr auf Drück Jagden wo ich nicht die meisten anderen Jagd Freunde kenne und dort wird so jemand nach Hause geschickt!
****60 Mann
238 Beiträge
Themenersteller 
Ich lehne es aus sicherheitstechnischen Gründen ab.
Ausserdem finde ich es nicht waidgerecht.
Alles nur damit mehr Wild erlegt wird.
Oder wie ein Firstamtskeiter mal sagte :
Wild muss bekämpft werden
*********un71 Mann
18 Beiträge
Nicht Waidgerecht? Also auch keine Jagd an der Kirrung vom Hochsitz aus? Oder generell keine Ansitzjagd?
*********un71 Mann
18 Beiträge
Und nein, ich bin kein Verfechter vom Klettersitz, habe es selber noch nie versucht. Aber ich kann einfach keinen Verstoß gegen die Waidgerechtigkeit erkennen. Ob ich jetzt von der Meterhohen Baumleiter jage, oder eben auf den Meterhohen Baum klettere🤔. Zur Sicherheit, da zum Klettersitz einiges an Eigensicherung gehört(Fangseil usw.), der Kletterer recht fit und auch geschickt sein muss, auch hier weniger bedenken als bei manch maroder Ansitzeinrichtung. Gehen die Bedenken bezüglich Sicherheit in Richtung Schuß?
******t69 Mann
221 Beiträge
Was nützt die ganze Diskussion über gesetzliche Regelungen. Das Spiel ist doch letztendlich entscheidend was der Leiter/Organisator der Drück Jagden sagt. Wird der Kletterer nach Hause geschickt, dann ist das so. Wenn klettern erlaubt ist gehen die meisten die ich kenne sowieso nicht hin. Sollten alle Mal ihre Teamfähigkeit überprüfen. Ist genau wie beim Gangbang hält einer sich nicht an die Regeln oder versucht er etwas zu praktizieren, was nicht abgesprochen ist, geht er mit nem steifen Schwanz nach * Hause
*****cue Mann
487 Beiträge
Wenn klettern erlaubt ist und die anderen Schützen dies wissen, so ist hier kein Problem zu sehen.
Meckern tun eh diejenigen, welche zum Klettern nicht fit genug sind. Und der Kletterschütze ist sogar sicherer als so mancher DJ-Bock angeständerte, da er nicht einfach um sein Geschäft zu verrichten vom Baum steigt. wie ich schon bei so manchen auf dem Bock geständerten Waidkameraden gesehen habe.
Also lasst das mal die Sorge des Jagdleiters sein und seid nicht wie sonst so oft neidisch auf jemanden, der ne andere Technik verwendet.
****ERH Paar
62 Beiträge
Zitat von ******t69:
Was nützt die ganze Diskussion über gesetzliche Regelungen. Das Spiel ist doch letztendlich entscheidend was der Leiter/Organisator der Drück Jagden sagt. Wird der Kletterer nach Hause geschickt, dann ist das so. Wenn klettern erlaubt ist gehen die meisten die ich kenne sowieso nicht hin. Sollten alle Mal ihre Teamfähigkeit überprüfen. Ist genau wie beim Gangbang hält einer sich nicht an die Regeln oder versucht er etwas zu praktizieren, was nicht abgesprochen ist, geht er mit nem steifen Schwanz nach * Hause

Ich lach mich Kaputt.
Ja auf Jagden wo man mit einen Kunststoffschaft nach Hausegeschickt wird sind Kletterer mit sicherheit nicht gerne gesehen. Absolut, wir haben auch so einen Pächter der die "alten Zeiten" zurück haben möchte.
Leider leben wir im Jahr 2020 wo die ASP näher rückt und nicht mehr im 1900 Jahrhundert.
Wärmebild, Nachtziel, Schaldämpfer und Zielverrohre bis 4-18 heute ganz normal. Und so auch die Kletterer.
Hat nur Vorteile aber ist halt was neues.
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Sieht so aus als ob die Jungs welche selbst nicht hoch kommen, es den anderen verbieten möchten....
**ER Paar
343 Beiträge
Egal, ob Kletterschütze, Durchgehschütze, Nachbsr auf der DJ oder Erntejagd ... man muss inmer hoffen, nicht in den Wirkungskreis eines übermotivierten Schießwütigen zu geraten. Davon gibt es leider mehr als genug. Wobei ich als Kletterschütze auf militärischen Übungen gute Erfolge erzielt habe. Das mache ich bei uns im Revier auf der mobilen Ansitzleiter. Man kann an Plätzen überraschen, wo das Wild es nicht erwartet. Und die Position darf nicht zu hoch sein. Aus der Baumkrone auf Reh oder Sau macht keinen Sinn.
waidmannsheil,

ich finde eine höhere position auf einer drückjagd sicherer. wenn baumkletterer bei der organisation der drückjagd mit berücksichtigt werden sogar effektiv und sicherer. aber auch hier ist die disziplin gefragt des schützen . eben keine weitschüsse. aber der kletterer sieht eher das heranziehende wild als auch die treiberwehr . allein das der schusswinkel steiler wird und nicht flach ist, hat einen großen vorteil. es ist wie bei allem neuen erstmal nee , warum
es gegen die waidgerechtigkeit verstoßen soll ist mir schleierhaft, warum
soll ein schalldämpfer nicht weitgerecht sein , es knallt ja doch nur eben leiser für den schützen.

die zeit wird es zeigen , lach in meinem
alter ist es die frage ob ich mir das gerödel alles antun will, aber dagegen bin ich nicht.
euch noch viel anblick , erfolg und waidmannsheil in diesem
jagdjahr
Ich finde Klettersitze sehr effektiv, nicht nur auf Drückjagden. Als Hundeführer zwar für mich auf der Drückjagd weniger geeignet. Für den Ansitz im Revier sehr flexibel, durch die Höhe kann ich von oben gut in Dickungskomplexe schauen. Kleiner Nachteil beim Schuss, je nach Winkel kann evtl. der Rücken in Mitleidenschaft gezogen werden.
Zitat von ****_VS:
.... Kleiner Nachteil beim Schuss, je nach Winkel kann evtl. der Rücken in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das war auch mein Gedanke....
Wie gut und wie sicher sitzt der Schütze dort oben bei der Schußabgabe?
*********un71 Mann
18 Beiträge
Ich weiß nicht ob es für die spezielle Ausrüstung der Kletterer vorgaben der BGS/ UVV gibt, denke aber ja.
Was ich bisher gesehen habe, hatte allerdings alles Absturzsicherungen usw. Auch waren die Jungs durchweg vertraut mit ihrem Gerät.
Und was ist mit der Waffe beim Absturz?

Sorry das ich nerve, aber der Jungjägerkurs mit dem Einpauken der UVV hängt mir noch nach.... *zwinker* *grimasse*
Du steigst mit dem Sitz selbst hoch. Zusätzlich sicherst du dich mit einem Seil.
Habe mal ein Beispiel.
https://www.sutter-gmbh.de/t … ieuFunfLMQS12gkaAt6kEALw_wcB
****ERH Paar
62 Beiträge
Hast du Erfahrung mit diesem Sitz?

Ja UVV sollte natürlich passen. Jeder Sportkletter weiß das alles ein Risiko ist und klettern halt etwas mehr Risiko hat als Spazieren zu gehen. Aber es macht halt Spaß!!

Und der Klettersitz ist im Vergleich zum Sportklettern fast kein Risiko. Der Baum sollte nicht Morsch sein.

Es muss jeder für sich selbst wissen ob er das machen möchte. Ich habe allerdings keine Bedenken dabei.
Und die Waffe sollte natürlich nicht runterfallen. Ist ja auch nicht Billig das Ding.
Nein mit diesem nicht.
Habe vor paar Jahren ein aus USA bestellt, da war es hier noch relativ unbekannt.
Wichtig bei der Geschichte sich im Revier mit dem Förster zusammen tun um abzusprechen welche Bäume dafür in Frage kommen, da es schon schäden an diesen macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.