Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jazz im dialog mit ... anderen musikrichtungen

ein...
... Scheibchen, das gut abgeht ...

Artist: Copious Album: “Neo-Fusion”
1986 Genre: Jazz Rock
Label: Fortress Records
Country: US

1. Monix (0:00)
2. Slapper (3:47)
3. Copious (9:12)
4. On Target (15:13)
5. Logo-Motif (18:55)
6. Creation (24:58)
7. Seasons (30:31)

Greg Brown - bass
Roy Schoombie - drums
Barry Swan - guitar
Gabby LeRoux - keyboards

*zig*
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Kraan -> Jazz-Rock

Me 2
*********ld63 Frau
8.530 Beiträge
Einer meiner Favourites...
... Nils Petter Molvaer...

Kamasi

Gerade habe ich eine mir bisher unbekannte Rarität entdeckt.
Als langjähriger Fan des bescheidenen Repertoires der "No Wave"-Begründer "Teenage Jesus & The Jerks" (1976-79), ist dieses 20-minütige Konzert der Band ein absolutes Highlight.

Gründerin der Band war die erst 16-jährige Tramperin Lydia Lunch (Lydia Koch, geb. 1959), die von den vielen verschiedenen Musik-"Waves" genervt war und deshalb "No Wave" kreierte. Trotz mäßigen Erfolgs wurde Lydia Lunch zur Ikone der No Wave-Bewegung und zur Initiatorin des "Noise".
Sie ist bis heute als Musikerin, Dichterin und Schriftstellerin und Schauspielerin aktiv.

No Wave und Noise beinhalten sehr oft Elemente des (Free-)Jazz.
Die Musik von Tennage Jesus & The Jerks ist nichts für Menschen, die Musik mit Harmonie verbinden. Ich bezeichne die Musik eher als eine Mischung aus Kunst und Philosophie.
Als Lydia Lunch die Band gründete, hatte sie vorher noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt. Sie kaufte sich trotzdem eine und schrammelte drauf los. Das erinnert mich immer ein bißchen an Joseph Beuys, der sagte: Jeder Mensch ist ein Künstler.

Mich würde echt interessieren, ob hier in der Gruppe jemand bereit ist, sich die kompletten 21 Minuten anzuhören. Ich ziehe sie mir jetzt gleich zum zweiten mal rein.
Wunderschöner Lärm!

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Ich habe mir die 21 Minuten komplett angehört, allerdings eher nebenbei.
Für meinen Geschmack fehlt es mir etwas an Avangarde, oder musikalischer Virtuosität oder an Lärm *zwinker*
Mußte spontan an "X-Ray Spex" - Oh Bondage! Up Yours! denken. Obwohl die Nummer eindeutig in die Punk Schublade passt und wohl auch dahin möchte.
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Albatre - Live
Da wir gerade bei "Noise" sind möchte ich für die Freunde des gepflegten Krachs "Albatre" aus Rotterdam vorstellen und gleichzeitig eine Konzert Empfehlung abgeben.
Am Sa den 29. September 2018 spielen Albatre im Jazzkeller Hofheim, mitten im Rhein Main Gebiet.
Eine musikalische Anlehnung an "Zu" aus Italien ist bestimmt nicht zufällig.

https://jazzkeller-hofheim.d … reekjazz-in-concert-albatre/

Getragen wird der kleine, enge und urige Club von einem e.V. mit sehr netten Menschen!
Ich werde vor Ort sein. Sollte jemand aufgrund dieser Empfehlung das Konzert besuchen, gibt es ein Freigetränk von mir *zwinker*

*******you Paar
1.983 Beiträge
Hazmat Modine
Da lege ich doch heute mal zwei Scheiben zum Vergleich oder für den Genuss hier rein.

Die aktuelle mit feiner Aufnahmequalität.

https://www.youtube.com/play … ShiQkmHw08wANEpCWdmcBku3bygA

(zweimal klicken, dann gehen die Alben auf)

von 2006:

https://www.youtube.com/play … 6rqv1KlQKCSh_XWnhr0h8Goz2b_s

*g* 4you
*******you Paar
1.983 Beiträge
. . . going on
Nochmal ein Dialog zwischen Jazzkulturen und Jazzgenerationen oder die Konsumschlacht der Musikindustrie oder ein paar Rosinen der schrägen Töne . . . . .

shit happens

"New blues" - "Joy of life"

https://anzicstore.com/album/new-blues

https://www.youtube.com/play … BB2qe4DBIHTzTHT_fIxE1wTEljxn

- munter weitermachen -
4you
Noch mal die alten Herren des Jazz-Punk, Nomeansno aus Kanada.
Unbedingt etwas für Schlagzeug-Fans!

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Let Me Go

Muss ich jetzt geh'n?
*******you Paar
1.983 Beiträge
Dieser Beitrag entspricht nicht mehr den deutschen Werten
.

Bitte entschuldigen Sie die

"Bild- & Tonstörung"

Hier würde ein Beitrag mit "Negermusik" stehen

wie es die Rassisten- & Nazischläger aus der Nachbarschaft hier nennen.

Es grüßen die "Altachtundsechziger-Kanacken" wie wir von Amtswegen genannt werden

Ganz zwEifelsfrei und ZwEifelsohne gilt das GG mit Art.5 laut Bundesverfassungsgericht in der Eifel nicht mehr.

Wer jegliche Art von Negermusik gerne hört, sollte diese Region der Sachsenschlächter und Nazi-Schlächter weiträumig umfahren. Sie wollen Vorbild für das neue Europa sein - singen und beten gemeinsam unter einem Dach, wo die Hakenkreuze die Abschlusssteine ihres Daches bilden.

*3affen*

z.B.

4you

Dies ist keine politische Äußerung, es entspricht nackten Tatsachen und Fakten. Daher kein Grund für die JOYclubZensur.
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Ich verstehe das jetzt gerade nicht ....

Hab' ich etwas gepostet, dass irgendwie rassistisch ist .... ?
Falls ja, war dies NIEMALS meine Absicht.
BITTE schreibt mir sofern noch einmal persönlich & klärt mich auf.
Gerade ICH, deren schönster Urlaub der Libanon war
*******ata Frau
27.969 Beiträge
Themenersteller 
Venus_im_Pelz
der beitrag von cherry4you bezieht sich nicht auf dich,
sonst stünde das auch dort...

sondern ist ein völlig eigenständiges kunstwerk *g*
Neger ...
... war zu meiner Kindheit ein sachlich korrektes Wort für einen dunkelhäutigen Menschen zumeist afrikanischer oder amerikanischer Herkunft, das zunächst einmal garnix mit Rassismus, Verächtlichmachung usw. zu tun hatte, sondern, wo es aus dem Kontext und der erkennbaren Absicht des Sprechers zu entnehmen war, was und wer damit wie gemeint war. Wie das mit Sprache und Kommunikation halt so ist ...

Es lehne es entschieden ab, mir von irgendwelchen halbgaren und rotznäsigen Sprachfaschisten vorschreiben zu lassen, was ICH, beim Gebrauch egal welchen Wortes gefälligst zu meinen habe. Wenn Jemandem nicht ganz klar ist, WAS ich WIE gemeint habe, soll er/sie mich gefälligst fragen, wie das früher ebenfalls üblich was (das nennt man Gespräch). oder mich am Arsch lecken und das Maul halten.

All diese ober- und politisch ach so 'korrekten' Maulaffen und Hirntoten sollten viel lieber ihre eigene Sprache mal auf genau DAS untersuchen, was sie ständig Anderen vorwerfen.... Genauso sollten sie mal ihre Verhaltensweisen auf ihre proklamierten Ideale überprüfen ... Unter Anderem aus genau solchen Gründen stehen wir heute genau DA, wo wir eigentlich nicht hinwollen... oder ...? Wer sind die Faschisten...?

Nachfrage: ... wenn man schon Kinderbücher umschreibt, was juristisch betrachtet in Richtung Dokumentenfälschung geht und genauso Geschichtsfälschung ist ... muss dann auch 'Ernst Neger', der damals bekannte Karnevalsmusikant (heile, heile Gänns'je...) posthum nicht auch einen anderen Namen erhalten...

Ist das Alles nicht unglaublich lächerlich, wäre es nicht so traurig....?

Ich hoffe, dass wir uns hier nicht von solchem geistigen Dünnschiss einholen lassen ....

Ich hoffe weiter, dass ich jetzt nicht politisch korrekt betonen muss, Niemandem HIER habe nahetreten zu wollen ... ( *witz* )

*zig*
******50s:
Neger ...... war zu meiner Kindheit ein sachlich korrektes Wort für einen dunkelhäutigen Menschen

Ja, ja...

und vor vielen Jahren war auch der Begriff "Zigeuner" noch völlig in Ordnung...

Heute sieht das aber einfach anders aus - und wer nicht bereit ist, dazu zu lernen, der darf sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst.

By the way: ich bin selbst eine Roma und wer mich Zigeunerin nennt, der bekommt gewaltigen Ärger! *freundchen*
gute Antwort ... danke ...
... da sind wir am Punkt ... Kommunikation und Kommunikationskultur ...

Natürlich ändern sich 'Wortgebräuche' über die Zeit und natürlich kann man auch in Fettnäpfe treten, für was man, wenn man Anstand hat, sich natürlich entschuldigt.... aber das heisst doch nicht, dass ich von vorneherein Jedem, der einen gewissen Begriff gebraucht, unterstellen MUSS, dass er/sie Dieses oder Jenes gemeint zu haben hat.

Ich darf das mal beispielhaft mit Fremdsprache vergleichen ... ein japanischer Freund von mir sagte einmal, als er zu Besuch war, meinend, dass es in Deutschland mehr Hundehaltung gibt, als in Japan, ... 'unter den Deutschen sind viele Hunde' ... (Wir haben ihn nicht sofort verprügelt ...) und bei der ganzen Wortakrobatik und Gehirnwäsche, die sich eingeschlichen hat, sind nicht Wenige meiner Generation nicht nur nicht 'auf dem Laufenden', zumindest nach meiner Überzeugung, muss ich das auch nicht immer und überall sein. Ich darf auch von meinem Gegenüber erwarten, dass er/sie ein gewisses geschichtliches Bewusstsein hat und in Betracht zieht, es könnte durchaus anders gemeint sein, als Er/Sie glaubt gerade verstanden zu haben. Da kann man erwarten, dass im Zweifel nachgefragt und geklärt wird. Genau DIE Nasen, die so viel Korrektheit und 'Wissen' verlangen, glänzen nämlich viel zu oft mit eigenem Unwissen und militanter Intoleranz.

Das eigentliche Problem liegt immer hinter den Worten. Zugegeben auf beiden Seiten. Wir sollten mehr reden und weniger diffamieren.

@ Cherry ... natürlich und 'Gott sei Dank' war die obige Aussage politisch ...

@ Venus .... lies mal noch mal Deinen Nachsatz ... warum überlässt Du Anderen und fragst Du, ob Deine Antwort rassistisch war... ob die so gemeint war, weisst allein Du ... und genau da sind wir ... ANDERE sollen sagen, was ICH meine, wenn ICH etwas sage ...? WER ist das...? Das Wahrheitsministerium...?

*zig*
*******_86 Mann
578 Beiträge
Ich muß hier dem Rockin50s mal Recht geben. Ich bin in Augsburg Kriegshaber, in einem amerikanischien Viertel aufgewachsen. In meiner Freizeit sprach ich oft mehr englisch, als deutsch. Unter meinen amerikanischen Freunden waren sowohl Schwarze, als auch Weisse. Ich habe auch immer mal wieder, sowohl mit Schwarzen, als auch mit Weissen Amis Musik gemacht.
In den 80ern war ich DJ, im Regent, in Augsburg. Das war ein rein schwarzer Laden, in dem fast keine Deutschen zu sehen waren.
Für mich war es immer normal, daß schwarze Amerikaner gleichzeitig auch "Neger" waren. Als Satz der Begrüßung wurde sogar oft gesagt: "Hey Nigger what are you up to?"

Ich kann auf diese dumme Wortglauberei nicht ab. Schon gar nicht von Leuten, die nichts, aber auch gar nichts, über Black American People wissen....

Keep on groovin` *zwinker*

Gruß vom Drummer *drummer*
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Musik verbindet -> Nah & Fern, Ost & West

Wie verschieden wir doch sind ...
Wäre ich Zigeunerin, ich wäre stolz darauf. Sehr sogar!
Gäbe es ansonsten die Zeugeunersauce, die sich bis heute gut verkauft?
Die Kunden assoziieren .... Temprament, Pusta, Leidenschaft.
Bin BWLerin, viele Jahre davon Unternehmensberatung.
Käme ein Gründer mit überzeugengem Konzept zu mir,
und der Name der neuen Firma sollte sein "Zigeuner-Stuben"
Wo bitte ist das Problem? Hier gäbe es keines.

Abseits der BWL liegt das Problem, .... ich bin keine Zigeunerin.
Vielfach denken wir, wir könnten uns hineinversetzen in andere.
Doch, solange wir dies nicht persönlich selbst erlebt haben,
wissen wir nicht, wie es ist mit bspw. einem "Holzbein" zu leben oder Zigeuner zu sein.
DAS weiß ich nur zu gut. Alles Liebe euch
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Cosmosquad - El Perro Vaila

Das waren noch Zeiten! *zwinker*

*********Pelz:
Zigeuner zu sein.

Ich will den Thread nicht schreddern, aber "Zigeuner" ist nach unserem Verständnis ein Schimpfwort.

Wir sind:

Roma, Sinti, Manouches, Lovara, Jenische, Kalé, Gitanos und Tinker...
*******ata Frau
27.969 Beiträge
Themenersteller 
im thema steht ja.... im dialog...
insofern....

http://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
hör ich gerade

unkonventionell feines stück mit bluesigem einschlag.
The Muffins
Ich habe eine ältere DVD von denen. Leider findet man auf YT nicht viele Videos von The Muffins.

https://m.youtube.com/watch?v=h-N4KL6Iqso#fauxfullscree

Schönen Abend allen!

Axel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.