Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jazz im dialog mit ... anderen musikrichtungen

*******you Paar
1.983 Beiträge
Musika aus der Jazz-Gruppen-Verbannung:

https://www.youtube.com/play … qDAzRyl01c5grqBBjshiA-ptXQO8

(Ungehörige Kommentare gelöscht.
DancerMS / MOD)
Jazz & Reggae

Nochmal Jazz + Reggae:

*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Progressiv Rocker, die schon in den 70s Jazz integrierten. Das gab es da oft. Die Übergänge sind fließend. Der Holländer Jan Akkermann (*1946) ist für mich einer der besten Gitarristen im Rock/Jazz-Bereich und leider gar nicht so bekannt. Die Band 'Focus', die er gründete, hat schon damals Fusion gemacht und er schrieb die Titel. 'Hocus Pocus' (1970) kennt man - aber er hat nach der Bandauflösung weiter an seiner Solokarriere gearbeitet, jetzt sehr oft auch mit Akustik-Gitarre viele Konzerte gemacht. Auch Klassik, Gypsy usw. Der studierte Gitarrist hat seine Vorliebe für Jazz weiter entwickeln können und macht JazzFusion vom Feinsten. 'Streetwalker' (schon 1977 veröffentl.) Hier moderner, neuer - aber der Grundgedanke blieb. 2008 in concert.

Jazz meets Psychedelic Or Vice Visa

Me 2
*********ld63 Frau
8.528 Beiträge
Intimacy
von einem meiner liebsten Musiker der nordischen Riege: Ketil Bjornstad.

*******ltra Mann
1.391 Beiträge
Er ist auch ein sehr guter Schriftsteller.
„Villa Europa”, „Vindings Spiel”, „Der Fluss”, „Die Frau im Tal” – alles sehr lesenswert!
Woher stammen die Bilder zu der hier vorgestellten Musik von ihm?
WDR Bigband

*******ltra Mann
1.391 Beiträge
ein starkes Statement dafür, dass Bach und Jazz einfach zueinander passen!
Hervorragend!
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
ER war der erste 'Jazzer' für mich ! Es ist leicht, ihn zu verjazzen. Ich bin davon überzeugt, er hätte heute Jazz gemacht !
Kleine Fuge in G-Moll 'George Barnes And The Jazz Renaissance Quintet' (BWV 578) - es ist nicht bekannt, für welche Instrumente er das geschrieben hat.

*******smuc Mann
243 Beiträge
Jazz und Rock, Rare Earth, ab 2:50 knallt es los

******din Mann
1.704 Beiträge
*snief2*
Wie ich den alljährlichen Ausflug nach Essaouira vermisse ... das Jahr an dem die Snarkys dabei waren, eines meiner besten Festivals *g*

*******Aton Mann
53 Beiträge
ein vietnamesischer Hendrix-Fan:

Viel Spaß beim Headbangen...
und Grüße
TEA
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Don Byron - If 6 Was 9
Gute Version!

Hier eine getragenere und mit etwas "Happy Together" versetzt.

Btw @*******Aton
...Aton
Sonnenanbeter oder einfach nur Querulant? *ggg*
*******ltra Mann
1.391 Beiträge
Das ist einfach klasse!
Jimi sollte unvergessen bleiben!
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Acoustic Ladyland
Etwas punkigen Jazz:

Acoustic Ladyland - Road of Bones

Acoustic Ladyland - Iggy

Acoustic Ladyland - Living With A Tiger

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Le Concert de l'Hostel Dieu - La Cicerenella
Jazzige Interpretation des klassischen Tarentella Motivs

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Ted Miltons Blurt - Puppeteer
Nach punkigen Jazz von Acoustic Ladyland nun jazzigen Punk von Ted Milton.

*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Yazz Ahmed - Lahan al-Mansour + Jamil Jamal

******din Mann
1.704 Beiträge

R.I.P. *wink*

Peter, ich trink in Essaouira einen *wein* auf dich, du alte Seele.
Mögen dir die Götter auf ewig einen eigenen Mundschenk zur Seite stellen.
*schlumpf*
****lfo Mann
610 Beiträge

Theatralisch/schwülstiger Vocaljazzrock - damit konnte man vor einem halben Jahrhundert richtig viel Geld verdienen. Mark Craney und Carlos Rios waren bei Drummern und Gitarristen berühmtberüchtigt.
Und die Mädels waren begeistert . . . was für ein Kerl. Was für eine Stimme.
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach ja - Jazz-Rock - ich liebe ihn. Unter den alten 'Rockern' lief das unter 'Progressive-Rock' damals. Jimi Hendrix meets Gil Evans. Die beiden wollten ein Album machen. Sie trafen sich zufällig im Studio in NY bei Aufnahmen 1969 und waren beide interessiert, was der Andere machte. Gil wollte unbedingt mit Hendrix arbeiten (Miles Davis auch) und hatte 1970 bereits Studiozeit gebucht. Aber Jimi konnte das Projekt nicht mehr selbst machen. Evans produzierte dennoch 4 Jahre später dieses Album seiner bekanntesten Songs. Und er behielt den 'Fusion'- Gedanken bei - in jedem Konzert mind. 2 Hendrix-Titel.

Album 'Gil Evans Plays The Music Of Jimi Hendrix' . 'Crosstown Traffic' (John Abercrombie git., David Sanborn sax, Gil Evans leader und p, voc and tr Marvin Peterson und viele andere). Jimi hätte das gefallen !

****lfo Mann
610 Beiträge
Jaaaa . . . ich bin damit aufgewachsen - Mahavishnu, Weather Report und ELP waren meine Helden . . . *love*
*******ngs Frau
3.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jazz/Fusion...Jazz/Rock, so fing er an. Er hat heute seinen 80.Geburtstag - Jean Luc Ponty (*1942). Er studierte klass.Violine und Klavier, wollte dann aber lieber-Jazz/Rock machen damit. Der erste E-Violinist (er frickelte sich damals seine E-Violine zurecht, eine Oktave tiefer). Eine gewaltige Diskografie, Kompositionen jeder Art. Ich habe Album 'Cosmic Messenger' 1978. 'Egocentric Molecules' live 1980-Sao Paulo. (Sein letztes Album 2015 'D Stringz')

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.